Zum Inhalt springen
flori73

ETF vs. private Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Jahren eine private Zusatzversicherung, in der ich 100 Euro monatlich einzahle. Diese ist nach dem Abgeltungssteuergesetz abgeschlossen und hat nach aktuellen Infostand einen garantierten Zins von 2,2%

Ich hab mich in letzter Zeit mit ETFs beschäftigt und es gibt von Lyxor auch ein Altersvorsogekonzept auf ETF (PDF.

Wenn ich statt in die Rentenversicherung quartalsmässig in den ETF MSCI World und in den ETF MSCI Emerging Market einzahle, könnte ich theoretisch meine Altersversorgung besser steuern. (und notfalls umschichten).

Was haltet ihr davon ? Die Rentenversicherung würde ich still legen und sich weiter vor sich hin verzinsen lassen.

 

Meine Überlegung ist , dass ein ETF in guten Zeiten zwischen 6 bis 10 % Ertrag abwerfen könnte. Damit wäre zumindest rechnerisch die Inflation etwas aufgefangen.

 

Welche Depots / Banken sind neben Comdirect, Consors noch empfehlenswert, um die ETFs günstig zu kaufen und verwahren ?

 

Grüße

 

Flori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ohne jetzt Deine komplette Situation und Dich zu kennen: (Vielleicht machst Du nochmal ne Themeneröffnung nach Themenrichtlinie )

 

Ich bin prinzipiell davon überzeugt, dass man seine Altersvorsorge nicht auf ein Produkt oder eine Risikoklasse einschränken sollte. Das Gegenteil ist der richtige Weg.

Nun gibt es bei klassischen Rentenversicherungen - Du hast hoffentlich keine fondsgebundene Rentenversicherung, sondern eine klassische privat Rentenversicherung - große Qualitätsunterschiede, aber eine gute klassische PRV bietet einen guten und relativ sicheren Grundstock zur Altersvorsorge.

Zusätzlich sollte man eigenständig und ohne Finanzprodukte Geld in Wertpapiere stecken. Es ist aber wichtig, dass man vorher(!) weiß, worin man investiert. Also informiere Dich. Hier im Forum findest Du Informationen ohne Ende. Bei Fragen, wende Dich zunächst an die Moderatoren. Die können Dir meist verlässlich sagen, wer sich in welchem Fachgebiet auskennt und da keinen halbgaren Quatsch erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...