Zum Inhalt springen
schoeneaussicht

Deutsche ETFs fuer Depot nach Supertobs

Empfohlene Beiträge

schoeneaussicht

Hallo Leute,

 

das Forum macht Spass und ich habe in den letzten Tagen mal wieder versucht, mich einzulesen. Im Prinzip suche ich eine Anlage nach Supertobs.

Dabei soll die Steuer jedes Jahr per Abgeltungssteuer automatisch ueberwiesen werden. Also suche ich deutsche ETFs.

 

Hier die Fakten:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ja, und ich habe mir auch schon mit einigen Aktien eine blutige Nase geholt.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Da sind nur noch ein paar Hundert Euro uebrig. Hier jetzt nicht mehr relevant.

Derzeit liegt relativ viel als Tages-/Festgeld bei verschiedenen Banken.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

5h alle 2 Monate

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Kann ich verkraften und aussitzen

 

Optionale Angaben:

1.Alter

45

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10 bis 20 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge usw.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

4. Anlagekapital

50.000,-- (davon moechte ich jetzt 20.000,-- in ETF Aktienfonds anlegen).

Der Rest bleibt mit ca. 4 % p.a. festgelegt.

 

Nachdem ich jetzt einige Tage gelesen habe und natuerlich ETFs mit niedrigem TER suche, fiel mir erst einmal der

 

ComStage ETF DAX TR ETF, ISIN LU0378438732, WKN ETF001, C001

auf. Dann musste ich fesstellen, das es den nur ab 10.000 Stueck gibt und er in Luxemburg beheimatet ist. Jetzt merke ich, dass mir der Ueberblick fehlt und ich nicht die passenden Webseiten finde. Desweiteren habe ich das Gefuehl, dass es je nach Depotbank unter Umstaenden, da Loesungen gibt. Ausserdem unterscheiden sich die Kosten, was bei Umschichtungen wichtig sein kann. Daher jetzt hier meine Anfrage

 

1. Welche Depotbank empfehlt ihr (ich halte mich immer an die Information auf modern-banking)? Derzeit gibt es Konten / Depots bei DAB und Diba.

2. Welche ETFs gelten derzeit als empfehlenswert? Ich denke, an Supertobs + DAX ETF um die Sektoren anders zu gewichten. Hier freue ich mich, wenn Ihr mir Tipps geben koennt oder ein paar Links nennt, so dass ich mir die Daten heraussuchen kann. Als Kriterien habe ich neben dem TER den Spread und die Einlage. Steuer sollte pro Jahr bezahlt werden.

 

Ich hoffe, ihr habt zumindest einen guten Tipp wo ich weiter suchen kann. Ich habe die Nase voll von Links mit Dachfonds (und 1.65% Cashback and die depotfuehrende Bank).

 

Viele Gruesse und stets eine

SchoeneAussicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Ich hoffe, ihr habt zumindest einen guten Tipp wo ich weiter suchen kann. Ich habe die Nase voll von Links mit Dachfonds (und 1.65% Cashback and die depotfuehrende Bank).

 

Viele Gruesse und stets eine

SchoeneAussicht

 

Eine von etlichen ETF Datenbanken

 

http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenbank.html?c11=Aktienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

 

Nachdem ich jetzt einige Tage gelesen habe und natuerlich ETFs mit niedrigem TER suche, fiel mir erst einmal der

 

ComStage ETF DAX TR ETF, ISIN LU0378438732, WKN ETF001, C001

auf. Dann musste ich fesstellen, das es den nur ab 10.000 Stueck gibt und er in Luxemburg beheimatet ist.

 

Wie kommst Du auf die Stückzahl? Natürlich kannst Du die Stückzahl Deiner Wahl handeln.

 

Bei der DAB kann man auch Sparpläne einrichten, die kostenfrei sind. Dies betrifft db X-trackers und Comstage, soviel ich weiss. Zur Steuer: Die meisten generieren keinen steuerlichen Aufwand,

da die jährlichen Erträge mit "0" ausgewiesen werden (war bei mir bisher jedenfalls so). Ohne Sparplan fallen dann jedoch die Handelsgebühren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

1.DAB Bank und 2. Comdirect sind sparplanmäßig ganz weit vorne. Kann man ja auch als Einmalanlage machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...