Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sander

Sparerfreibetrag halbieren und

Empfohlene Beiträge

sander
Anleger rätseln über Steuergesetze

Die große Koalition will den Sparerfreibetrag halbieren und die Spekulationsfrist abschaffen. Dass die meisten Anleger darunter leiden werden, steht schon fest - wie sehr, hängt von noch ungeklärten Details ab.

Anleger rätseln über Steuergesetze

Den Plänen zufolge soll ab 2008 eine pauschale Steuer von 20 Prozent auf alle realisierten Kursgewinne von Aktien erhoben werden. Bislang sind diese Profite nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei. Bestandsschutz fraglich Noch ist nicht bekannt, ob bereits bestehende Aktiendepots davon betroffen sind. Wird der Bestandsschutz aufgehoben, dürfte es im Vorfeld zu einer großen Verkaufswelle kommen.

Für Aktien gilt derzeit noch das so genannte Halbeinkünfteverfahren, nach dem Spekulationsgewinne nur zur Hälfte steuerpflichtig sind.

Ein Beispiel: Macht der Anleger 10.000 Euro Gewinn mit Aktien, so werden ihm nur 5.000 Euro auf sein übriges Einkommen aufgeschlagen daher der Begriff Halbeinkünfte. Hat der Anleger ein Jahreseinkommen aus geregelter Arbeit in Höhe von 50.000 Euro, so muss er also 55.000 Euro versteuern und zwar mit seinem persönlichen Steuersatz. Ob der Anleger künftig mit der pauschalen Besteuerung besser fährt, hängt von seinem zu versteuernden Gesamteinkommen ab. Grundsätzlich gilt: Vielverdiener profitieren von der neuen Regel mehr.

Verrechnung mit Verlusten fällt weg

Mit Einführung der Pauschalsteuer fällt wohl auch die Anrechnung von Spekulationsverlusten weg. Bislang können Gewinne und Verluste aus Aktiengeschäften verrechnet werden. Viele Anleger sitzen noch auf enormen Verlusten, die nach dem Platzen der Blase ab 2000 entstanden sind. Das Finanzministerium hat natürlich kein Interesse daran, dass diese Verluste später in der Steuererklärung aktiviert werden.

Auch Gewinne aus Immobiliengeschäften sollen künftig pauschal mit 20 Prozent besteuert werden. Diese Erträge sind bislang nach zehn Jahren steuerfrei. Wer die Immobilie vorher verkauft, muss den Gewinn mit dem persönlichen Steuersatz versteuern. Auch hier gilt: Ob das Gesetz rückwirkend besteuert, ist offen. Die Frage ist wichtig, vor allem auch für Fonds-Investoren.

Kleinanleger besonders betroffen

Die Senkung des Sparerfreibetrags trifft vor allem Kleinanleger. Sie müssen nun Zinseinkünfte, die über 750 Euro jährlich liegen, versteuern ebenfalls nach dem persönlichen Steuersatz. Anleger, die in Wertpapiere investiert haben, bei denen die Zinszahlung auf einen Schlag zum Ende der Laufzeit ausbezahlt wird, sind von dem niedrigeren Sparerfreibetrag natürlich besonders betroffen. "Die Idee des Sparerfreibetrags ist praktisch entwertet worden, wenn man bedenkt, dass die steuerfreie Summe früher bei rund 3000 Euro lag", sagt Günter Hagemann, Geschäftsführer der Steuerberatungsgesellschaft Controltax.

Was haltet ihr davon? Kommt der Aktiencrash 2008?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Von woher ist der Text?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die steuerlichte Verrechnung der Verluste mit den Gewinnen ebenfalls entfallen soll. Nur weil die 20% als Quellsteuer erhoben werden soll, heißt das ja noch lange nicht, dass man sie sich nicht später durch die Einkommensteuererklärung zurückholen kann.

Würde man die Möglichkeit der steuerrechtlichen Verrechung von Gewinnen mit Verlusten streichen, hätte das wirklich katastrophale Auswirkungen auf den Aktienhandel. Ich glaube mal einfach, dass hier der Autor schlecht recherchiert hat - vorallem da er selbst im Konjunktiv schreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Der Globale Crash kommt erst 2009 , da kanns meinetwegen auch schon 2008 in Deutschland eingeleitet werden :lol:

Bis dahin gehts international erstmal up ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander
Der Globale Crash kommt erst 2009

Warum 2009?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich hab jetzt das Buch nciht gelesen, sondern nur mal kurz in die Rezensionen reingeschaut.

Anscheinend "prophezeit" dieser Autor einen bevorstehenden Jahrhundertboom mit einem danach kommendem globalem Crash.

Toll!

Was für eine Leistung :lol::dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Schauen wir einfach in 4 Jahren nochmal hier vorbei ;)

Ich richt mich auch nicht nach ihm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dionysos

Der Artikel ist leider wahr. Noch schlimmer ist, dass die Neuregelungen nicht erst ab 2008, sondern gleichzeitig mit der MWSt-Erhöhung am 1.1.2007 kommen. (siehe heutiges Handelsblatt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht. Ich könnte mir vorstellen, dass viele den Aktienmarkt meiden- zumindest anfangs. Mal schauen, wie sich diese Entwicklung auf dem Markt auswirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash
:o Wenn ab 2008 grundsätzlich alle Gewinne, auch die nach einem Jahr Spekulationsfrist, versteuert werden, dann möchte ich aber Ende 2007 keine Aktien im Depot haben. Dann kommt der globale Crash nicht 2009, sondern Ende 2007. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Naja, die Börse-Redaktion der ARD stufe ich nicht unbedingt als ultra-seriös ein. Auch den lieben Herrn Lehmann kucken die meisten doch eher wegen seinen Schluss-Kalauern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag