Zum Inhalt springen
basti123

Planung der Immobilienfinanzierung mit Riesterprodukten

Empfohlene Beiträge

basti123

Hallo zusammen,

also zunächst einmal ein paar Angaben zu mir: Meine Partnerin(24) und ich(24) möchten uns in ca. 6 Jahren ein eigenes Haus (Kosten ca. 275.000 ) zulegen. Dazu möchten wir heute schon die Finanzierung möglichst gut vorbereiten bzw. Kapital ansparen. Wir haben beide noch keine Riesterverträge abgeschlossen. Unsere Bruttoeinkommen betragen ca. 50.000 bei mir und 33.000 bei meiner Partnerin.

Der Plan ist es zwei Riesterverträge abzuschließen und ca. 500 pro Monat zusätzlich anzusparen. Bisher habe ich mir die fondsgebundene Wohnriester von HDI (TwoTrust Tarif FRWA09) und Bausparverträge mit Riesterförderung von der HUK-Coburg angeschaut.

Mein Eindruck aktuell ist, dass der HDI Tarif zu hohe Kosten beeinhaltet, um wirklich effektiv zu sein und Kosten verursacht, durch die Tatsache, dass ich gleichzeitig den Riestervertrag bespare und das Darlehen tilge. Als Alternative habe ich mir den Riesterbausparplan angeschaut und habe die Idee 2 Riesterbausparverträge für uns beide und einen normalen Bausparvertrag für die Sparsumme von 500/Monat abzuschließen.

 

Ich wäre sehr dankbar zu Kommentaren/ Anregungen zu meinen Planungen und gerne auch Alternativvorschlägen für anderen Anlageformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Bei deinen Zielen klar RIester Bausparverträge. Vorausgesetzt du hast dich nicht nur zu Vor-, sondern auch zu Nachteilen informiert. HUK ist aber eher mittelmaß. Das richtige Produkt wählst du am besten auf Basis des zu erwartenden Beleihungswerts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WinstonChurchill

Hallo, da wir nahezu zeitgleich über ähnlich Themen sprechen, möchte ich dich auch auf meinen Thread im Fondsbereich verweisen.

Identischer Zeitraumen, ähnlich Überlegung.

 

NUR..ich würde nie so große Bausparer über dann wohl zusammen EUR 200.000 aufmachen, da würde mir die Rückzahlungsrate schnell zu hoch.

AUßerdem ist der Bausparer als Eigenkapitalersatz regelmäßig nur ein Teil der Finanzierung. Wieso soviel? Und kannst Du die Rückzahlung innerhalb von 7-11 Jahren stemmen, wenn du ggf. dennoch noch einen Kredit brauchst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti123

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge.

@Winston: habe deinen Beitrag aufmerksam durchgelesen, und konnte auch einige gute Ideen für mich gewinnen, danke für den Hinweis.

@polydeikes: Ich habe jetzt mal einen Vergleich aufgrund von http://bausparen.capital.de/ durchgeführt. Auf Platz 1 steht die Deutsche Bank Bauspar AG, wenn ich als Kriterien niedriger Darlehenszins eingebe und schnelle Zuteilung. Macht eine Auswahl nach diesen Kriterien sinn. Für die Auswahl eines Wohnriester BSV fehlt mir allerdings eine passende Ressource.

 

Ich denke, dass Bausparen ein Teil meiner Planung sein sollte. Damit wäre ein Teil meiner Finanzierung gegen hohe Zinsen abgesichert. Ich bin mir aber noch nicht sicher, zu welcher Höhe ich den Vertrag aufsetzen soll. Möglich wären zwei Bausparriester a 25k..somit wären 50k abgedeckt.

Bleiben immer noch 500 bzw. 6000 p.a. die ich zum Aufbau von Eigenkapital verwenden möchte. Was auch bei Winston geraten wurde, waren konservativen Anlagen wie Tagesgeld, Bundespfandbriefe, Renten-ETF....gibt es hierzu Anmerkungen/Empfehlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich denke, dass Bausparen ein Teil meiner Planung sein sollte. Damit wäre ein Teil meiner Finanzierung gegen hohe Zinsen abgesichert. Ich bin mir aber noch nicht sicher, zu welcher Höhe ich den Vertrag aufsetzen soll. Möglich wären zwei Bausparriester a 25k..somit wären 50k abgedeckt.

Bleiben immer noch 500 bzw. 6000 p.a. die ich zum Aufbau von Eigenkapital verwenden möchte. Was auch bei Winston geraten wurde, waren konservativen Anlagen wie Tagesgeld, Bundespfandbriefe, Renten-ETF....gibt es hierzu Anmerkungen/Empfehlungen.

Hallo Bast123,

 

Du möchtest einen Bausparer gegen hohe Darlehenszinsen abschließen. Schaue aber auch, was Du an Guthabenzinsen bekommst.

 

Frage: Wo braucht man einen geringeren Darlehensbetrag, bei einem höheren Guthabenzins oder niedrigeren Guthabenzins?

Einfach mal durchrechnen.

 

Förderbanken und die Kfw geben auch zinsgünstige Darlehen. Familien bekommen noch einen extra Zinsonus.

 

Vielleicht einfach mal im Vorfeld ausrechnen lassen, was überhaupt möglich ist, damit ihr einen ersten Überblick habt.

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti123

Ich denke, dass Bausparen ein Teil meiner Planung sein sollte. Damit wäre ein Teil meiner Finanzierung gegen hohe Zinsen abgesichert. Ich bin mir aber noch nicht sicher, zu welcher Höhe ich den Vertrag aufsetzen soll. Möglich wären zwei Bausparriester a 25k..somit wären 50k abgedeckt.

Bleiben immer noch 500 bzw. 6000 p.a. die ich zum Aufbau von Eigenkapital verwenden möchte. Was auch bei Winston geraten wurde, waren konservativen Anlagen wie Tagesgeld, Bundespfandbriefe, Renten-ETF....gibt es hierzu Anmerkungen/Empfehlungen.

Hallo Bast123,

 

Du möchtest einen Bausparer gegen hohe Darlehenszinsen abschließen. Schaue aber auch, was Du an Guthabenzinsen bekommst.

 

Frage: Wo braucht man einen geringeren Darlehensbetrag, bei einem höheren Guthabenzins oder niedrigeren Guthabenzins?

Einfach mal durchrechnen.

 

Förderbanken und die Kfw geben auch zinsgünstige Darlehen. Familien bekommen noch einen extra Zinsonus.

 

Vielleicht einfach mal im Vorfeld ausrechnen lassen, was überhaupt möglich ist, damit ihr einen ersten Überblick habt.

 

Viele Grüße

Gerald

 

Danke für deinen Beitrag. Ich bin bei der Stiftung Warentest auf einen guten Excel Vergleichsrechner für BSV gestoßen. Werde mir jetzt ein paar Angebote einholen und dann bei dem günstigsten entscheiden, ob sich die Sache lohnt. Falls jemand den Rechner auch nutzen möchte, anbei der Link: http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/rechner/Bausparen-Rechner-hilft-beim-Vergleich-1825589-2825589/#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti123

Danke für eure Anregungen. Habe jetzt einen Riester-BSV abgeschlossen und parallel dazu schoneinmal einen Sparkassen-Banksparplan, auf den ich aber noch nicht einzahle. Der Gedanke dahinter ist, dass ich ja dann, wenn mein BSV getilgt ist auch noch etwas für das Alter sparen will und dank der Sparkassen Zinstreppe, kann ich dann später den Banksparplan mit angesammelten Zinsen besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...