Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MysticX

Anlage 65 �/mtl. über 10 Jahre - für Kapital bei Renteneintritt

Empfohlene Beiträge

MysticX

Hallo Community,

 

auch wenn mein Account neu ist, verfolge ich das Forum schon seit vielen Jahren als Besucher und habe hier schon viele Denkanstöße mitnehmen können. Dieser Beitrag ist jedoch nicht für mich, sondern für einen Arbeitskollegen der mich gebeten hat auf diesem Wege weitere Meinungen für seine Pläne einzuholen. Alle Angaben unten sind also nicht zu meiner Person/Situation sondern für meinen Kollegen.

 

Pflichtangaben:

 

1.Alter: 54 Jahre

2. Berufliche Situation: 400 Basis (Arbeit nur noch 2 Stunden pro Tag, durch gesundheitliche Situation und damit verbundener Rente)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: Ja (gehe zumindest davon aus)

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrung mit Aktienfonds, Immobilienfonds, konservativen Anlagen wie Sparbuch, Tagesgeld und Bundesschatzbriefen sowie diversen Versicherungen, war auch selbst im Bereich Versicherungen Aktiv. Keine Erfahrung mit Anleihen, Einzelaktien und Derivaten.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine Angaben vorganden, es geht nur um einen Teil des Kapitals was ursprünglich in eine Riesterrente ging, die jetzt beitragsfrei gestellt wurde. Der Betrag von 65 /mtl. soll weiterhin investiert werden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Es ist eine Anlage gesucht die er ca. 10 Jahre liegen lassen kann ohne zwischenzeitlich zu beobachten und umzuschichten.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verluste eher nicht erwünscht, besonders gegen Ende der 10 Jahre sollte es da nicht noch eine Kerbe reinhauen. Das investierte Geld soll relativ sicher sein. Eine Rendite im Bereich über 3-4% wäre aber wünschenswert.

 

1. Anlagehorizont

10 Jahre Geld soll mit Rentenantritt dann komplett verfügbar sein

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge Kapitalspritze bei Rentenantritt (Verrentung des Kapitals durch gesundheitliche Situation nicht gewünscht)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan 65 /Monat

 

Weitere Infos:

 

Die 65 /mtl. wurden bisher in eine Riesterrente gezahlt die jetzt beitragsfrei ist. Da das Geld ohnehin monatlich verbucht wurde ist diese Ausgabe schon gewohnt und soll desshalb fortgeführt werden. Aktien sollen aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit nicht mit rein. Ein erster Anlagevorschlag kam von einem Allianzverkäufer, der für Sparpläne folgende 3 Produkte vorschlug:

 

- Allianz Flexi Rentenfonds A- EUR (WKN: 847192 / ISIN: DE0008471921)

 

- Allianz Horizont Defensiv (WKN: 926364 / ISIN: LU0103682513)

 

- Allianz PIMCO Mobil-Fonds A- EUR (WKN: 847191 / ISIN: DE0008471913)

 

Bei so was klingeln mir natürlich gleich wieder die Ohren, zumal in zwei der drei Produkte auch schon wieder 10-30% Aktien drin sind entgegen dem Wunsch von meinem Kollegen.

 

Die Frage liebe Community, was für Punkte sprechen gegen die vorgeschlagenen Allianzprodukte und was für Ideen hättet ihr für das beschriebene Szenario. Ich wird mich parallel auch noch etwas belesen, tue mich in der Angelegenheit aber schwerer weil mein persönliches Risikoverhalten sich anders darstellt und ich dementsprechend in den zahmeren Risikoklassen weniger breite Erfahrung habe.

 

Alternative Überlegungen die mein Kollege bereits angestellt hat:

 

- Den Betrag einfach monatlich auf ein Tagesgeldkonto zahlen (da bekommt er aktuell 2,3 %)

 

- Bundesschatzbriefe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Alternative Überlegungen die mein Kollege bereits angestellt hat:

 

- Den Betrag einfach monatlich auf ein Tagesgeldkonto zahlen (da bekommt er aktuell 2,3 %)

 

- Bundesschatzbriefe

Genau: Quadratisch, praktisch, gut! :thumbsup: Eines von beiden oder eine Mischung aus beiden - und gelegentlich das Marktumfeld sondieren. Und 3% bis 4% Rendite sind zwar im Moment damit nicht abzusehen, aber durchaus erreichbar (wenn sich das Umfeld in den nächsten paar Jahren noch etwas ändern sollte).

 

(Willkommen im Forum, MysticX)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX
· bearbeitet von MysticX

Mit einem 65-Euro-Sparplan?

 

Ja siehe http://www.modern-ba...-sparplan-2.php

ADAC 10 Jahre Sparplan 4,2%

 

Das mit dem ADAC Sparplan ist durchaus interessant. Da steht allerdings "ADAC: Beim "TraumSparen" wird eine Mitgliedschaft beim ADAC vorausgesetzt. Es wird ein Produkt der Deutschen Bank vermittelt."

-> leider kein ADAC Mitglied

-> Ist jemandem bekannt ob man da auch anderweitig rankommt ohne beim ADAC zu sein. Hier ist ja die Rede von einem Deutsche Bank Produkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amorph

Ja siehe http://www.modern-ba...-sparplan-2.php

ADAC 10 Jahre Sparplan 4,2%

 

Das mit dem ADAC Sparplan ist durchaus interessant. Da steht allerdings "ADAC: Beim "TraumSparen" wird eine Mitgliedschaft beim ADAC vorausgesetzt. Es wird ein Produkt der Deutschen Bank vermittelt."

-> leider kein ADAC Mitglied

-> Ist jemandem bekannt ob man da auch anderweitig rankommt ohne beim ADAC zu sein. Hier ist ja die Rede von einem Deutsche Bank Produkt?

 

Ah Entschuldigung das habe ich überlesen.

 

Ist bestimmt ein "normaler" Spraplan bei der DB aber mit Sonderkonditionen für den ADAC oder einer Zusatzzahlung vom ADAC o.ä.

 

Habe das mal in einen Rechner eingegeben (http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php)

 

65 pro monat über 10 Jahre sind bei den 4,2%: 9667,11

44,50 kostet die Mitgliedschaft pro Jahr: 445,-

Ergebnis von 9222,11 was einem konstanten Zinssatz von 3,29% gleichkommt

(wie gesagt mal eben mehr überschlag als bis ins detail gerechnet, da der Beitrag ja jährlich fällig wird und nicht am Ende)

 

Wenn man sich die Sätze bei modern Banking für 10 Jahre Laufzeit anschaut kommt das ziemlich genau auf das Selbe bei raus wie direkt bei der DB (3,25%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tucan
· bearbeitet von Tucan

Hallo Community,

 

auch wenn mein Account neu ist, verfolge ich das Forum schon seit vielen Jahren als Besucher und habe hier schon viele Denkanstöße mitnehmen können. Dieser Beitrag ist jedoch nicht für mich, sondern für einen Arbeitskollegen der mich gebeten hat auf diesem Wege weitere Meinungen für seine Pläne einzuholen. Alle Angaben unten sind also nicht zu meiner Person/Situation sondern für meinen Kollegen.

 

Pflichtangaben:

 

1.Alter: 54 Jahre

2. Berufliche Situation: 400 Basis (Arbeit nur noch 2 Stunden pro Tag, durch gesundheitliche Situation und damit verbundener Rente)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: Ja (gehe zumindest davon aus)

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrung mit Aktienfonds, Immobilienfonds, konservativen Anlagen wie Sparbuch, Tagesgeld und Bundesschatzbriefen sowie diversen Versicherungen, war auch selbst im Bereich Versicherungen Aktiv. Keine Erfahrung mit Anleihen, Einzelaktien und Derivaten.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine Angaben vorganden, es geht nur um einen Teil des Kapitals was ursprünglich in eine Riesterrente ging, die jetzt beitragsfrei gestellt wurde. Der Betrag von 65 /mtl. soll weiterhin investiert werden.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Es ist eine Anlage gesucht die er ca. 10 Jahre liegen lassen kann ohne zwischenzeitlich zu beobachten und umzuschichten.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verluste eher nicht erwünscht, besonders gegen Ende der 10 Jahre sollte es da nicht noch eine Kerbe reinhauen. Das investierte Geld soll relativ sicher sein. Eine Rendite im Bereich über 3-4% wäre aber wünschenswert.

 

1. Anlagehorizont

10 Jahre Geld soll mit Rentenantritt dann komplett verfügbar sein

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge Kapitalspritze bei Rentenantritt (Verrentung des Kapitals durch gesundheitliche Situation nicht gewünscht)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan 65 /Monat

 

Weitere Infos:

 

Die 65 /mtl. wurden bisher in eine Riesterrente gezahlt die jetzt beitragsfrei ist. Da das Geld ohnehin monatlich verbucht wurde ist diese Ausgabe schon gewohnt und soll desshalb fortgeführt werden. Aktien sollen aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit nicht mit rein. Ein erster Anlagevorschlag kam von einem Allianzverkäufer, der für Sparpläne folgende 3 Produkte vorschlug:

 

- Allianz Flexi Rentenfonds A- EUR (WKN: 847192 / ISIN: DE0008471921)

 

- Allianz Horizont Defensiv (WKN: 926364 / ISIN: LU0103682513)

 

- Allianz PIMCO Mobil-Fonds A- EUR (WKN: 847191 / ISIN: DE0008471913)

 

Bei so was klingeln mir natürlich gleich wieder die Ohren, zumal in zwei der drei Produkte auch schon wieder 10-30% Aktien drin sind entgegen dem Wunsch von meinem Kollegen.

 

Die Frage liebe Community, was für Punkte sprechen gegen die vorgeschlagenen Allianzprodukte und was für Ideen hättet ihr für das beschriebene Szenario. Ich wird mich parallel auch noch etwas belesen, tue mich in der Angelegenheit aber schwerer weil mein persönliches Risikoverhalten sich anders darstellt und ich dementsprechend in den zahmeren Risikoklassen weniger breite Erfahrung habe.

 

Alternative Überlegungen die mein Kollege bereits angestellt hat:

 

- Den Betrag einfach monatlich auf ein Tagesgeldkonto zahlen (da bekommt er aktuell 2,3 %)

 

- Bundesschatzbriefe

 

 

Lieber Forumsfreund,

auch ich habe ca. 500.000 EURO in 847191 ivestiert und hoffe, dass es ein gute Anlage ist!

Wegen der zu erwartenden Inflation sollte man aber schon auch Sachwerte im Deport halten, also Aktien und Immofonds! Ganz auf Geldwerte sollte man sich nicht konzentrieren.

Mir ist der Posten von Pimco auch etwas zu groß, vermutlich werde ich da wieder in Immo umschichten, wenn die Gefahr vorüber ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Vermutlich ist ein Banksparplan die besten Option. Ich beschäftige mich gerade selber mit Banksparplänen (wegen VL's) und die PSD-Banken scheinen ein ganz vernünftiges Angebot zu haben. Es gibt dort ein Angebot mit einem variablen Zinssatz, da die Zinsen aktuell eh niedrig sind und in den nächsten Jahren steigen denke ich das ist gut, da die ganze Nummer ziehmlich sicher ist.

In wie weit das Angebot auch für nicht VL's gilt weiss ich nicht das müsste ggf. selbst ermittelt werden.

ADAC kommt für mich nicht infrage, weil ich dort kein Mitglied bin und auch nicht vorhabe Mitglied zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...