Zum Inhalt springen
schinderhannes

CHEVRON CORP. (CVX)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Ich will jetzt Deine Strategie "halten bis zur DIvidende" garnicht diskutieren.

 

Aber :

Zahltag ist Mitte März, aber Ex-Tag (und der ist entscheidend) war schon im Januar.

Du kannst also getrost verkaufen und kriegst trotzdem Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Viell. 'beflügelt' das den Kurs. Bin mit CVX ~8% im -, will raus aus dem Titel. Mitte März gibts Dividenden, so lange halte ich noch.

Das ist ein typischer Anlegerfehler. Angenommen, du bist bald mit 20% oder noch mehr in den Miesen, wärst du über -8% froh gewesen.

 

Den persönlichen Einstandskurs sollte man an der Börse außen vor lassen, da die Börse auf ihn keine Rücksicht nimmt. Entscheidend sind die gegenwärtige Verfassung vom Unternehmen und dessen künftigen Perspektiven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ja, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung und die Handlungsweise ist. Für mich ist Chevron jetzt als Kaufkandidat interessant geworden. Werde ich aber nur machen, wenn ich einen meiner Ölkandidaten verkaufen würde, teilweise oder ganz. Alle Ölwerte haussieren ja nicht allzu dolle, aber die jährliche Rendite aus Dividende und Kurserhöhung von 6-8 % ist höchst sicher. Was will man mehr? Zumindest mann nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Chevron wäre vielleicht eine Möglichkeit für mich BP zu tauschen ?!

 

Onassis hat in seinem Blog u.a. auch Chevron analysiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Ich will jetzt Deine Strategie "halten bis zur DIvidende" garnicht diskutieren.

 

Aber :

Zahltag ist Mitte März, aber Ex-Tag (und der ist entscheidend) war schon im Januar.

Du kannst also getrost verkaufen und kriegst trotzdem Dividende.

Kein Problem, sachliche Kritik ist immer erwünscht.

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. D. h.: Ex-Tag ist also entscheidend für die Dividendenzahlung, alles danach ist egal?

 

Das ist ein typischer Anlegerfehler. Angenommen, du bist bald mit 20% oder noch mehr in den Miesen, wärst du über -8% froh gewesen.

CVX ist für mich ein Wert, den ich langfristig halten würde, solange er nicht ins + dreht, da er stabile, nachhaltige und stetig ansteigende Dividenden zahlt (so war es jedenfalls i. d. Vergangenheit). Bei den US Oil Majors gehört er zu den Top Titeln bez. Div.-Rendite und -Wachstum. Fällt der Kurs, steigt die Div.-Rendite. Von daher kann ich mit fallenden oder seitwärts laufenden Kursen leben.

 

Chevron wäre vielleicht eine Möglichkeit für mich BP zu tauschen ?!

Sollte ich heute einen (zwei) Öl-Titel auswählen, wäre(n) das XOM (und der iShares Stoxx Europe 600 Oil & Gas). Wenn CVX schon im Portfolio, keinen zweiten US Öl-Titel, und auch nicht den genannten ETF, dann Total. Frankreich hat gut angezogen und gezeigt, dass es Veränderungen angeht und Wirkung zeigen. Total steht mit KGV <10 und Div.-Rendite >5% gut da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. D. h.: Ex-Tag ist also entscheidend für die Dividendenzahlung, alles danach ist egal?

 

Ex-Tag war am 12.02.14 (nicht im Januar, sorry für die Fehlinfo vorher).

Wenn Du am Ende des 11.02. die Aktien im Depot hattest, dann wird die Dividende ausgezahlt, egal ob Du danach verkauft hast oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Wenn Du am Ende des 11.02. die Aktien im Depot hattest, dann wird die Dividende ausgezahlt, egal ob Du danach verkauft hast oder nicht.

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

So ist es. Und das mit dem ex und dem pay Tag ist bei allen mir bekannten US Werten so. Ich habe mir für meine Werte eine Liste erstellt, in der ich diese Termine eintrage, ebenso die Dividende und per update immer auch die Rendite-Technisch Versierte machen das sicherlich anders. Aber durch den persönlichen Eintrag merke ich mir die Daten viel, viel besser als ein Update durch Mausklick.

 

Wenn ich BP hätte, würde ich diese gegen Chevron, xom oder RDS . Total war im vorigen Jahr zu 38€ total gut zum Kaufen. Aber bei 46€ wäre das für mich kein Kauf. Ich habe und halte Total weiter. KGV und Rendite sind weiterhin Spitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich habe mir für meine Werte eine Liste erstellt, in der ich diese Termine eintrage, ebenso die Dividende

Das habe ich auch für (interessante) US-Werte gemacht (s. a.). Nächster (US-)Kauf wird, nach Verkauf von UVV mit 10% +, MO sein.

Dividend_Coupon_Depot_2014.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Für mich sind nur ex und pay interessant. Dafür enthält die Liste alle Termine fürs Jahr, vierteljährlich oder kürzer die Kurse in US und€ , KGV und Rendite. Und zusätzlich die Berichtstermine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldsau

Für mich sind nur ex und pay interessant. Dafür enthält die Liste alle Termine fürs Jahr, vierteljährlich oder kürzer die Kurse in US und€ , KGV und Rendite. Und zusätzlich die Berichtstermine.

Es wäre cool, wenn Du die Liste hier rein stellen könntest.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe mir für meine Werte eine Liste erstellt, in der ich diese Termine eintrage, ebenso die Dividende

Das habe ich auch für (interessante) US-Werte gemacht (s. a.). Nächster (US-)Kauf wird, nach Verkauf von UVV mit 10% +, MO sein.

 

Nachgehakt. Wenn du eine solche Liste erstellt hast, müsstest doch wissen , wann bei jeder Aktie ex und pay Tag ist. Du musst natürlich die Liste immer mal auf den neusten Stand bringen und vor allem , hin und wieder in die Liste schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Etwas Offtopic, aber die ex und pay days lassen sich über die Yahoo Finance API problemlos abfragen. Für ex sind sie auch vollständig (zumindest die 15-20 Werte die ich beobachte hams alle), die paydays sind aber leider ziemlich lückenhaft.

Das ganze manuell einzupflegen wäre mir persönlich zu aufwendig, vor allem bei den 1/4 jährlichen Auszahlern.

Die Yahoo API lässt sich per Excel abfragen. Ich mach das direkt mit c++, aber ich kenne einen Link mit der entsprechenden Excel-Anleitung (PN falls gewünscht).

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Für mich sind nur ex und pay interessant. Dafür enthält die Liste alle Termine fürs Jahr, vierteljährlich oder kürzer die Kurse in US und€ , KGV und Rendite. Und zusätzlich die Berichtstermine.

Es wäre cool, wenn Du die Liste hier rein stellen könntest.:)

Ich hab doch genau beschrieben, welche Daten ich in meine Dividendenliste schreibe und diese hin und wieder auf den neusten Stand bringe.

 

Du kannst doch mit deinen Werten dasselbe tun oder nach anderen Kriterien für dich eine solche Liste erstellen. :) Ich kann sowas auch nur mit "word" und hefte die alten Listen ordentlich ab.

 

Womit ich mich beschäftige, ist eigentlich ersichtlich. Mehr geht nicht.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Nachgehakt. Wenn du eine solche Liste erstellt hast, müsstest doch wissen , wann bei jeder Aktie ex und pay Tag ist. Du musst natürlich die Liste immer mal auf den neusten Stand bringen und vor allem , hin und wieder in die Liste schauen.

Das stimmt, das wäre die Beste Lösung. Schon etwas Arbeit.

 

Etwas Offtopic, aber die ex und pay days lassen sich über die Yahoo Finance API problemlos abfragen. Für ex sind sie auch vollständig (zumindest die 15-20 Werte die ich beobachte hams alle), die paydays sind aber leider ziemlich lückenhaft.

Das ganze manuell einzupflegen wäre mir persönlich zu aufwendig, vor allem bei den 1/4 jährlichen Auszahlern.

Da US-Titel bekanntlich 1/4-jährlich auszahlen, habe ich nur das 1. Quartal genommen. Rechne für die kommenden Quartale dann gedanklich hoch. Wenn ichs genau wissen will, schaue ich bei Reuters oder Google Finance nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Seit fünf Jahren wurde hier nichts mehr geschrieben... Chevron verkündet die Übernahme von Anadarko, dessen Aktien in Frankfurt heute (aus US-Sicht vorbörslich) mal ebenso um 31,5% durch die Decke schießen. Mit dem Deal will Chevron vor allem sein Fördergeschäft erweitern.

 

Zitat

Chevron will hierfür 65 US-Dollar je Anadarko-Aktie auf den Tisch legen ... Das Angebot bewertet Anadarko mit 33 Milliarden Dollar und besteht aus einer Bar- und einer Aktienkomponente.

Quelle: finanzen.net

 

Zitat

Damit würde Chevron volumenmässig und in Bezug auf den Cashflow zu den Branchenkönigen Exxon-Mobil und Royal Dutch Shell aufschliessen. ... Wichtiger als die reine Grössenordnung ist aber der Umstand, dass Chevron damit auf zwei Trends im Sektor setzt: die Schieferölförderung in den USA und Flüssigerdgas (LNG). ... Der Zukauf würde die Position von Chevron vor allem im Permian Basin stärken, einem Schieferölvorkommen, das sich über Teile der zwei US-Gliedstaaten New Mexico und Texas erstreckt. ... Zudem bietet Anadarko neben Offshore-Bohrungen im Golf von Mexiko noch ein grosses Projekt für Flüssigerdgas in Moçambique ... Der texanische Konzern teilte ... mit, dass sich die Übernahme ein Jahr nach Abschluss positiv auf den Cashflow und den Reingewinn auswirken werde, solange der Preis für die Erdölsorte Brent mehr als 60 $ je Fass betrage.

Quelle: NZZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Zitat

The companies say the deal creates a 75 mile corridor across the Delaware basin portion of the Permian. Stringing together continuous acreage allows companies to more efficiently carry out the advanced drilling methods needed to produce shale oil and gas. 

That is at the heart of Chevron’s Permian strategy. The company is bringing industrial scale to shale drilling, once the domain of small, independent wildcatters.

Both companies are also offshore players in the Gulf of Mexico. Anadarko currently operates 10 offshore facilities in the Gulf, which Chevron says will enhance its presence in the region. 

Chevron says it sees opportunities for tie-backs to Anadarko assets in the Gulf, which involves connecting offshore fields to existing infrastructure. Drillers have increasingly turned to the low-cost strategy to avoid the massive expense of building multi-billion dollar deepwater platforms.

The deal gives Chevron a stronger foothold in the African liquefied natural gas market. Anadarko plans to build one of the world’s largest LNG export facilities in the world in Mozambique, leveraging huge natural gas reserves from nearby offshore fields.

Chevron has deep experience developing LNG operations. The company is behind the massive Gorgon and Wheatstone projects in Australia and has a stake in the Angola LNG.

Chevron plans to acquire Anadarko Petroleum in a cash and stock deal the company valued at $33 billion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Deal ist anscheinend noch nicht in Sack und Tüten:

 

Zitat

Um den US-Ölförderer Anadarko Petroleum entbrennt ein Wettbieten. Der Konkurrent Occidental Petroleum kündigte am Mittwoch ein 57 Milliarden Dollar schweres Kaufangebot an, das die Offerte des Rivalen Chevron um sieben Milliarden Dollar übertrumpft.

Quelle: manager magazin 

 

Anbei mal die Marktkapitalisierungen der involvierten Parteien zum heutigen Stichtag:

 

Chevron: 205,35 Mrd. €

Occidental Petroleum: 41,93 Mrd. €

Anadarko Petroleum: 28,61 Mrd. €

 

Wenn sich Occidental Petrolium da mal nicht übernimmt. Will Occidental Petrolium dadurch seine Position im Fracking-Bereich behaupten? Eventuell will man aber auch bloß den Preis für Chevron in die Höhe treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 24.4.2019 um 18:01 von Schildkröte:

Wenn sich Occidental Petrolium da mal nicht übernimmt.

 

Occidental Petrolium bekommt prominente Hilfe für die Übernahmeschlacht:

 

Zitat

Buffetts Anlagegesellschaft Berkshire Hathaway unterstützt den amerikanischen Ölkonzern Occidental Petroleum mit einer Finanzspritze von 10 Milliarden Dollar beim Versuch, den Konkurrenten Anadarko Petroleum zu übernehmen.
...
Der Firmenjet der in Houston ansässigen Occidental ist übrigens nicht nur nach Omaha geflogen. Zwei Tage vorher war die Gulfstream V in Paris. Analyst Bilson, der mit seinen Buffett-Überlegungen richtig lag, hat auch dafür eine mögliche Erklärung. Occidental hatte angekündigt, im Zuge einer Anadarko-Übernahme möglicherweise ein Flüssiggas-Projekt in Moçambique verkaufen zu wollen. Bilson glaubt, dass die Manager von Occidental mit Vertretern des französischen Energiekonzerns Total verhandelt haben.

Hier der vollständigen FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Weg zur milliardenschweren Übernahme des US-Ölförderers Anadarko Petroleum durch Occidental Petroleum ist offenbar frei. Rivale Chevron erklärte am Donnerstag in Houston, dass er sein Angebot nicht erhöhen werde.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 9.5.2019 um 18:10 von Schildkröte:

 

"Der Weg zur milliardenschweren Übernahme des US-Ölförderers Anadarko Petroleum durch Occidental Petroleumist offenbar frei. Rivale Chevron erklärte am Donnerstag in Houston, dass er sein Angebot nicht erhöhen werde."

 

Quelle: finanzen.net

Chevron könnte nun für Oxy  + Anadarko für günstiger bekommen als sie damals für Anadarko alleine geboten haben. 

https://www.forbes.com/sites/rrapier/2020/03/15/could-chevron-now-acquire-occidental-cheaper-than-it-could-have-bought-anadarko/#670646fc1dec

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 9.5.2019 um 18:10 von Schildkröte:

Der Weg zur milliardenschweren Übernahme des US-Ölförderers Anadarko Petroleum durch Occidental Petroleum ist offenbar frei. Rivale Chevron erklärte am Donnerstag in Houston, dass er sein Angebot nicht erhöhen werde.

Chevron ist nun anderweitig fündig geworden:

Zitat

Chevron hat einen Vertrag zum Kauf des Wettbewerbers Noble Energy Inc. Mit etwa 5 Milliarden Dollar ... Die Übernahme [soll] komplett mit eigenen Aktien [umgesetzt werden]

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Chevron will ... Hess übernehmen. Die Transaktion habe ein Volumen von 53 Milliarden Dollar ... Erst vor wenigen Wochen hatte der US-Energieriese Exxon für das Unternehmen Pioneer Natural Resources eine 60 Milliarden Dollar schwere Offerte vorgelegt

Hier der vollständige Artikel vom manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...