Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onassis

Übung: Technische Analyse vom Charts (hier: DAX)

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

 

hier ist eine kleine Übungsanalyse zum DAX mit Widerstand, Unterstützung und Trading Range usw.

 

Schaut euch mal den Chart an und gebt Eure Meinung ab.

Bin gerade am LERNEN...

Danke

 

Onassis

post-4-1132083684_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Deine Aufwärtstrendlinie schneidet den Chart. Hier solltest Du eher Primär- sowie Sekundärtrendlinien zeichnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

ich habe extra den Punkt links unten und rechts oben tangiert.

 

Primär wäre dann eine längerfristige Trendlinie und sekundär eine kurzfristigere ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Der DAX beachtet keine Trendlinien. Die TA macht nur Sinn, wenn sie der Masse folgt. Es ist also wenig sinnvoll, ein "richtiges" Zeichnen von Trendlinien nach rgendwelchen Regeln zu üben. Sinnvoller wäre zu zeichnen, wie die Masse des großen Geldes zeichnet. Also: richtig ist, was Erfolg bringt. Und das kann man besser an der Vergangenheit überprüfen. Deshalb sollte man in der Vergangenheit üben und sich dort erproben - man sieht selbst sofort, wie richtig die eigenen Regeln wirklich waren ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

im Gegensatz zu 1970-1980 (Magier der Märkte) wo fast keienr die technische Analyse benutzt hat, ist heute jeder Mensch in der LAge die TA zu testen.

 

Demzufolge sind die Signale der TA, bestärkte durch die heutige Masse der Anleger auch stärker als vor 20 Jahren -> die TA bringt Erfolge.

Wobei man natürlich sagen kann, die TA ist evtl. besser geeignet um Einstieg- oder Ausstiegspunkte zufinden.

Aber das reicht ja um Geld zu machen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Dem mag ich nicht zustimmen.

"Die TA" gibt es nicht; es gibt unterschiedliche Interpretationen und zwei Leute lesen aus dem gleichen Chart etwas Unterschiedliches heraus -siehe die vielen Diskussionen, wie es richtig sei. Selbst die Analysten im VTAD haben kein allgemeingültiges Werk, sie rennen nur den Modetrends nach, die die Masse vorgibt.

 

Früher gab es weniger Anleger, also auch weniger TA.

 

Und das heute "jeder in der Lage" sei, die TA zu testen - in der Praxis können sie es nicht.

 

Was ich sagen wollte:

TA ist nicht alles!

"Die TA" gibt es nicht.

Alles bleibt subjektiv.

Die TA ist bestenfalls eine ERFAHRUNGSWISSENSCHAFT. Aber nie objektiv.

Basis der TA ist die Psychologie.

Also liegt die Lösung zweifellos in der Psychologie, deren Spuren mit der jeweils richtigen TA aufgespürt werden können.

Diese "richtige" TA fand ich bisher nicht in Büchern veröffentlicht, auch wenn es durch Dicke der Bücher und deren Preis oft suggeriert wird.

 

Ich habe Schwager, Elder, Frühling, Lang und die anderen praktisch alle gelesen, doch die Lösung steht nirgends explizit drin. Die für mich annähenrd beste Lösung ist eine Mischung aus mehreren Strategien nach einer bestimmten Art.

Aber auch ich schreibe nicht gern darüber - denn es funktioniert gut.

So habe ich gestern DAX-Puts gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Charts können benützt werden für:

- Erkennen der Kurshistorie

- Überblick über die Volatilität

- Hilfsmittel für Timing (auch wenn Entscheidungen durchaus fundamental getroffen werden)

- Hilfe um bestimmte Punkte für RM / MM zu finden

--->Charts bieten eine Fülle an Möglichkeiten!!

 

Jeder analysiert anders. Der eine sieht die Stoplinie da, der andere dort.

Es gibt zwar Regeln die einen führen sollen aber alleine der Unterschied zwischen "inneren Trendlinien" und "konventionelle Trendlinien" zeigen unterschiedliche Ergebnisse.

 

Deshalb gewinnen manche Geld und andere nicht.

 

Ich hoffe ich werde mit meinen Ideen Geld verdienen - das ist alles.

Und als Unterstützung, seis nur psychologisch benutze ich jetzt seit neustem die technische Analyse.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich habe den Chart jetzt ein bißchen mehr gefüllt.

1. eine Widerstands- und zwei Unterstützungslinien

2. Trendkanal in dem sich der Kurs von DAX bewegt

3. Trendgeraden die aktuell angepasst wurden

4. RSI und Momentum.

 

Auflösung:

RSI und Momentum lassen darauf schließen, das der kräftige Anstieg sich verlangsamt bzw. ins negative umdreht.

 

Die erste Unterstützung wäre dann bei 5.000 Punkten (psychologisch).

Bei einem weiteren Kursrückgang würde die 1. Trendlinie herhalten müssen, ca. bei 4.880 - 4920.

Würde das nicht halten kommt die nächste Unterstützung bei 4.766 Punkten.

 

Wenn dann im Lauf der nächsten Wochen 5.150 Punkte überschritten werden ist Luft bis zu 5.470 Punkten (= Höchststand Anfang März 2002).

 

Onassis

post-4-1132157062_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...