Zum Inhalt springen
Hugo66

Renten-Versicherung für Lebensgefärtin

Empfohlene Beiträge

Hugo66

Hallo,

 

es geht hier um eine weitere Komponente für unserer (meine + Lebensgefährtin) Absicherung im Alter. Vorweg: Eine Heirat und Kinder sind in den nächsten Jahren geplant. Wir sind beide Mitte 20 und haben beide ein typisches Akademiker Einstiegsgehalt. Bei mir werden wohl größere Sprünge in den nächsten Jahren drin sein, bei Ihr (aufgrund der Branche, ... Sozialarbeit) wohl eher nur kleinere ;) Unser Sparerfreibetrag ist noch nicht ausgeschöpft.

 

Es besteht eine Haftpflicht, eine Hausratversicherung, sowie für beide eine BU-Versicherung. Über meinen Arbeitgeber habe ich zusätzlich noch eine sehr gute betriebliche Altersvorsorge (in meinem Fall werden keine weiteren Versicherungen mehr dazu kommen, die Langzeitkomponente ist ausreichend abgedeckt).

 

Es geht also nicht um mich, sondern um meine Lebensgefärtin. Sie hat bis auf die oben genannten Versicherung noch keine weitere Vorsorge. Da man ja auch immer den eventuellen Fall einer Trennung im Auge behalten muss, sollte sie da schon auf jeden Fall etwas "eigenes" haben. Wie gesagt sind noch keine Versicherungen vorhanden. Meine erste Idee war ein Riester-Vertrag, da sie bei einer Heirat und Kindern dann ja eine entsprechend gute Förderung bekommen könnte. Ist das eine gute Wahl, gibt es eventuell andere gute Alternativen?

 

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Für sie als Frau kann Riester dank UniSex durchaus eine interessante Alternative zur Rentenversicherung sein. Insofern die Langlebigkeitsabsicherung im Vordergrund steht, sind die Einschränkungen der Riester Rente ja auch vertretbar.

 

Ob es allerdings unbedingt eine Riester Rentenversicherung sein muss, darüber kann man streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Kapital/Rentenversicherungen sind Steuersparlösungen. Solange der Sparerfreibetrag nicht ausgeschöpft ist, macht es keinen Sinn, eine abzuschließen, und selbst wenn er ausgeschöpft ist, will es wohlüberlegt sein. Wenn ihr später im Alter eine garantierte lebenslange Rente haben wollt, könnt ihr immer noch dann eine Rentenversicherung mit Einmalzahlung aus angespartem Vermögen abschließen. Es ist wirtschaftlich immer besser, Geld in normalen Anlagen zu haben statt in Versicherungen, denn so könnt ihr jederzeit flexibel drauf zugreifen. Und z.B. die Hausratsversicherung kündigen. Denn die ist nur sinnvoll, wenn der Verlust des Hausrats nicht aus dem Vermögen ersetzt werden könnte und so die Existenz gefährden würde. Da noch keine Kinder da sind, sehe ich keinen Anlass, jetzt schon eine Riester-Rente abzuschließen, wenn die für die Kinder gezahlte Förderung der Anreiz sein soll. Außerdem solltet ihr einen Riester-Banksparplan statt einer Versicherungslösung wählen, wenn ihr euch doch jetzt oder irgendwann in der Zukunft dafür entscheidet. Man sagt sich, dass ganz grob ab etwa zwei Kindern Riester lohnender wird als die betriebliche Altersvorsorge.

 

Eure Situation ist nicht schlecht. Wenn ihr jetzt nicht den Karren durch Abschluss fragwürdiger Produkte an die Wand fahrt, könnt ihr ein tolles Leben ohne finanzielle Sorgen haben.

 

Daher meine ganz einfache Empfehlung, erst mal auf einem Online-Tagesgeldkonto ein Vermögen anzusparen. Wenn das Vermögen größer wird, kann man auch über Aktien-ETFs nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...