Zum Inhalt springen
Mic

Geographie , wo liegt was?

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner

Nein, beides nicht. Also noch ein Tip. Das Aussehen des Wassers hat zur Gestaltung dieses Straßenpflasters inspiriert:

7247929yxm.jpg

...was an sich schon eine Frage wert wäre, wobei mindestens zwei Städte in Frage kommen, die das haben. Ich glaube, mittlerweile sogar noch mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Mal wieder was echt geographisches:

Das ist einfach: das ist der Rio Negro bei seiner Mündung in den Amazonas. Das Straßenpflaster könnte daher in Manaus liegen ...

Pokal an Kezboard und Vanity für im Prinzip zeitgleiche Antwort.

Im Prinzip :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Nanü, nana .. eine Brücke in den Wolken? Wo steht denn dieses Meisterwerk zeitgenössischer Architekturkunst?

post-13451-0-18151000-1306824158_thumb.jpg

Wem das zu trivial ist, der kann sich ja an diesem Bauwerk versuchen (welches allerdings "ein wenig" älter ist):

post-13451-0-06558500-1306824631_thumb.jpg

P.S.: Philatelisten werden sie sicherlich kennen. Es gibt eine Briefmarke mit ihrem "Konterfei" darauf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Oben, das ist das Viaduc de Millau (Anleihenliebhaber wohlbekannt, da sowohl die Depfa plc als auch die Dexia kräftig bei der Finanzierung mitgeholfen haben)

So sieht das Prachtwerk aus, wenn es nicht unter Wasser steht:

post-13380-0-76293800-1306826403_thumb.jpg

post-13380-0-79509600-1306826423_thumb.jpg

Übrigens ist nicht nur die Brücke selbst phänomenal, sondern auch die Landschaft drumherum. Eine der schönsten Gegenden Frankreichs.

Machen wir weiter mit schönen Brücken: Nicht weit entfernt steht dieses Meisterwerk eines berühmten Konstrukteurs, auch schon etwas älter:

post-13380-0-79200700-1306827034_thumb.jpg

Wo? Und wer ist der Erbauer?

Unten, das ist mir zu trivial!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Machen wir weiter mit schönen Brücken: Nicht weit entfernt steht dieses Meisterwerk eines berühmten Konstrukteurs, auch schon etwas älter:

Wo? Und wer ist der Erbauer?

Hier handelt es sich um das Viaduc de Garabit über die Truyère. Erbauer war ein Mann namens Gustave Eiffel (nie gehört vorher) ....

Unten, das ist mir zu trivial!

Also wenn es zu schwer ist, noch ein Tipp: die Brücke wurde unter der Regentschaft Kaiser Trajans erbaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Die Brücke des goldenen Schwertes, oder letztendlich die Brücke von Spanien nach Portugal. 1900 Jahre und sie steht noch ; keines unserer Bauten wird diese Zeit wegen rostenden Stahlbeton überstehen, auch keine Häuser, auch keine Schriften, ist ja alles aufs heute fixert, hupps, sagte da jemand economist oder gar Sinn bzw. Vaubel?

Alcántara

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Punkt geht an Zinsen :thumbsup:

Es handelt sich hier um das bedeutendste erhalten gebliebene römische Brückenbauwerk. Ihr zu Ehren wird alle zwei Jahre der internationale Architekturpreis Premio Internacional Puente de Alcántara vergeben.

Trajan war zu seiner Zeit übrigens ganz schön umtriebig in Sachen Brückenbau. Ein weiteres beeindruckendes Bauwerk war sogar über ein Jahrtausend lang die längste erbaute Brücke der Welt und verband das heutige Rumänien mit dem heutigen Serbien: Trajansbrücke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Hier noch ein modernes Konstrukt aus Stahl:

post-6192-0-53411600-1307039112_thumb.jpg

Wo stehts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Wo stehts?

Der Gateway Arch in St.Louis, USA ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Das denke ich auch. Für das Kenotaph in Hiroshima ist es eindeutig zu groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Wo stehts?

Rischtisch :)

post-6192-0-05228600-1307096290_thumb.jpg

Gesucht ist das Gebäude, von dem die eine Säule stammt... (solte nicht allzu schwer sein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Mal wieder was echt geographisches:

Das ist einfach: das ist der Rio Negro bei seiner Mündung in den Amazonas. Das Straßenpflaster könnte daher in Manaus liegen ...

Ist korrekt. Genau genommen fließen der Rio Solimões und der Rio Negro zusammen. Ab da ist das dann der eigentliche Amazonas. Die unterschiedliche Wasserfarbe kommt von unterschiedlichen Sedimenten bzw. Pflanzenteilen. Die sind auch unterschiedlich warm und fließen so einige Kilometer nebeneinander her. Das Straßenpflaster wurde zuerst in Manaus verwendet und später in Rio kopiert. Von da kennt man es eigentlich. Gibt's da überall an der Copacabana usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Mal etwas Schwierigeres = unbekannteres ?

Wer ist denn dieser ( etwas überdimensional dargestellte ) offensichtlich männliche Mensch, und wo steht er ?

Tipp: 'Buddha' führt zwar geographisch fast in die Weltgegend - ist es aber nicht.

post-15118-0-18713000-1307272690_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Wer ist denn dieser ( etwas überdimensional dargestellte ) offensichtlich männliche Mensch, und wo steht er ?

Das ist einfach. Es handelt sich um eine Statue von Gomateshwara. Sie steht in Shravanabelagola im indischen Staat Karnataka und gilt als eines der sieben Wunder Indiens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Gesucht ist das Gebäude, von dem die eine Säule stammt... (solte nicht allzu schwer sein)

Doch, das ist schwer. Ich vermute, es handelt sich um eine Säule ionischer bzw. korinthischer Ordnung. Den Standort vermute ich irgendwo im östlichen Mittelmeer, also Peloponnes oder Kleinasien. Korinth, Theben, Troja ... da gibt es eine Menge antiker Städte mit irgendwelchen Tempeln. Verrat uns doch, welchem Gott der Tempel geweiht ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Das ist einfach. Es handelt sich um eine Statue von Gomateshwara. Sie steht in Shravanabelagola im indischen Staat Karnataka und gilt als eines der sieben Wunder Indiens.

Bingo - stimmt.

Falls es mal jemanden nach Bangalore verschlägt - von da aus sind es nur so 3-4 Stunden mit dem Auto dorthin - es lohnt sich wirklich !

Auch wenn man dann so 600 Stufen den Berg hoch tigert - landestypisch entweder barfuss oder auf Socken. Die schlauen Leute lassen

die Socken an - Steinstufen können in der tropischen Sonne ziemlich heiss werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Doch, das ist schwer. Ich vermute, es handelt sich um eine Säule ionischer bzw. korinthischer Ordnung. Den Standort vermute ich irgendwo im östlichen Mittelmeer, also Peloponnes oder Kleinasien. Korinth, Theben, Troja ... da gibt es eine Menge antiker Städte mit irgendwelchen Tempeln. Verrat uns doch, welchem Gott der Tempel geweiht ist ...

Doch das ist nicht allzu schwer - ich versuchs mal:

Der Umstand, dass er sagt - es ist nicht allzu schwer weisst daraufhin, dass es ein bekanntes Gebäude gewesen sein muss. Das Alter weisst auf die Zeit der sieben Weltwunder hin, von denen wir wissen, dass nur noch die Pyramiden übrig sind - > Kurz: Der Artemis-Tempel von Ephesos in der heutigen Türkei.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Etwas eher unter der Kategorie Kurioses:

Mit welchem anderen Staat hat unser Nachbarstaat Frankreich seine längste Landgrenze ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Etwas eher unter der Kategorie Kurioses:

Mit welchem anderen Staat hat unser Nachbarstaat Frankreich seine längste Landgrenze ?

Da du "kurioses" geschrieben hast, tippe ich mal auf Brasilien :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Da du "kurioses" geschrieben hast, tippe ich mal auf Brasilien :) .

Bingo - stimmt.

Da (Link):

Französisch-Guayana ist ein vollintegrierter Teil des französischen Staates und damit auch Teil der Europäischen Union und der NATO.

auch eine etwas kuriose Aussengrenze der EU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Doch das ist nicht allzu schwer - ich versuchs mal:

Der Umstand, dass er sagt - es ist nicht allzu schwer weisst daraufhin, dass es ein bekanntes Gebäude gewesen sein muss. Das Alter weisst auf die Zeit der sieben Weltwunder hin, von denen wir wissen, dass nur noch die Pyramiden übrig sind - > Kurz: Der Artemis-Tempel von Ephesos in der heutigen Türkei.

Gruß Emilian.

Korrekt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Mal was wirklich einfaches diesmal:

post-6192-0-41530300-1307396330_thumb.jpg

Wo steht dieser Obelisk und wie heist er?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Sieht aus wies Washington Monument in Washington DC USA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ariantes

Sieht aus wies Washington Monument in Washington DC USA

Jup, das isses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos