Zum Inhalt springen
Mic

Geographie , wo liegt was?

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Wo ist diese Brücke? Hinweis: Gibt ein Gedicht dazu.

Ein wirklich edles Teil. Sie steht in Schottland und überspannt den Firth-of-Forth bei Edinburgh. Bezieht sich das Gedicht nicht auf die Brücke über den Firth-of-Tay, die relativ zügig eingestürzt ist (Fontane)?

Disclaimer: Die Ballade durfte ich mal als Schüler im Rahmen eines Elterabends szenisch aufführen, als eine der Hexen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Erwischt!

Ich nenn' das jetzt einfach mal künstlerische Freiheit. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

»Tand, Tand

Ist das Gebilde von Menschenhand.«

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Wo ragt denn dieses Eiland mehr als 550 Meter aus dem Meer?

post-13451-0-19113400-1305474511_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Kezboard:

das Ding wird u.A. Finger Gottes genannt. Ich weiß aber nicht wo es ist.

(Bzw. ich habe danach gegoogelt und weiß den Standort jetzt, aber das schreibe ich nicht weil ich

es nicht wusste.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

das Ding wird u.A. Finger Gottes genannt. Ich weiß aber nicht wo es ist.

Das ist leider falsch. Den "Dedo de Dios" auf Gran Canaria meinte ich nicht. Kleiner Tipp: vor einigen Jahren wurde hier eine als ausgestorben geltende Heuschreckenart wiederentdeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Kleiner Tipp: vor einigen Jahren wurde hier eine als ausgestorben geltende Heuschreckenart wiederentdeckt.

Das vereinfacht die Sache! :)Ball's Pyramid in der Tasmansee gelegen. (31° 45′ 21″ S, 159° 15′ 2″ O). Das als ausgestorben geltende Insekt ist der Baumhummer, eine Gespenstschrecke (ca. 10 cm lang, die könnte einem wahrlich einen Schrecken einjagen)

post-13380-0-46817300-1305484311_thumb.jpg

(kein Google, nur Wiki. Gewusst hätte ich es nicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Und wo fährt dein Jeep durch die Gegend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Erstens ist das nicht mein Jeep.

Zweitens fährt er nicht, sondern steht.

Drittens weiß ich es nicht.

Ich habe das Rätsel aus dem Autothread abgekupfert und dort steht die Auflösung nicht.

Apropos Kupfer ...

Wo befindet sich eine Kupfermine, die in die Literatur eingegangen ist? (und zwar wirklich und nicht nur die Nachbarmine) :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Eine Nummer schwieriger.

Wie heisst dieser Platz?

post-15786-0-12333600-1305487440_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Erstens ist das nicht mein Jeep.

Zweitens fährt er nicht, sondern steht.

Drittens weiß ich es nicht.

Ich habe das Rätsel aus dem Autothread abgekupfert und dort steht die Auflösung nicht.

Apropos Kupfer ...

Wo befindet sich eine Kupfermine, die in die Literatur eingegangen ist? (und zwar wirklich und nicht nur die Nachbarmine) :P

Wenn du mir das Datum des damaligen Jeep Positings verrätst, kann ich nach der PN von damals schauen, ich hatte Aka da zumindest den richtigen Ort genannt, nur leider das Baujahr des Jeeps falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wenn du mir das Datum des damaligen Jeep Positings verrätst, kann ich nach der PN von damals schauen, ich hatte Aka da zumindest den richtigen Ort genannt, nur leider das Baujahr des Jeeps falsch.

Du hattest seinerzeit richtigerweise "Wadi Rum" geantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Ich vermute, du meinst die Kupferminen von Allihies auf der Beara-Halbinsel in Irland? Daphne du Maurier schrieb darüber, bevor sie sich dem "lieben" Federvieh widmete ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich vermute, du meinst die Kupferminen von Allihies auf der Beara-Halbinsel in Irland? Daphne du Maurier schrieb darüber, bevor sie sich dem "lieben" Federvieh widmete ...

Da vermutest du falsch, insbesondere da mir Allihies und Beara bis eben kein Begriff waren und ich bei Daphne du Maurier nur unwesentlich über Rebecca (sehenswerte Hitchcock-Verfilmung mit der dämonischen Judith Anderson als Hausdame!) hinausgekommen bin. Wir können es aber (ungeprüft) gelten lassen, vermutlich gibt es noch die eine oder andere Mine, die so verewigt wurde.

Ich meinte diese

post-13380-0-41479700-1305578935_thumb.jpg

die einen lokalen Bezug zum vorletzten Rätsel im NAWI-Thread aufweist.

(an der schönen Farbgebung kann Aurubis sich ein Beispiel nehmen)

Auflösung: Falun, Stora Kopparberget, z. B. bei E. T. A. Hoffmann (und anderen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Eine Nummer schwieriger.

Wie heisst dieser Platz?

Bliebe nur noch dieses Rätsel ungelöst: Ich vermute, der Ort heißt "Talblick" oder "Schau-ins-Land".

Nein mal ehrlich: Wie viele Stauseen gibt es in den Alpen? Ich vermute allerdings, dass es sich um einen See in den südlichen Alpen, vielleicht Südtirol/Dolomiten handelt. Einer von denen (Liste der Seen in Italien) wird es sicherlich sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

nein. Es ist zwar in Europa, aber nicht in den Alpen.

Dort gibts auch dieses Restaurant/Souvenirshop bevor es "etwas" den Hügel runtergeht.

post-15786-0-38680000-1305629556_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

nein. Es ist zwar in Europa, aber nicht in den Alpen.

Dort gibts auch dieses Restaurant/Souvenirshop bevor es "etwas" den Hügel runtergeht.

Aaaaah - jetzt ist der Groschen gefallen. Du steht natürlich auf dem Øygardsstølen und schaust runter nach Lysebotn am Lysefjord. Das ich da nicht eher draufgekommen bin ... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

richtig! wie hast das gefunden? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Dein Hinweis, dass es "etwas" den Hügel runtergeht, hat dich verraten ;)

Da dachte ich sofort an den Preikestolen, wo sich nur die Mutigsten auf dem Bauch liegend nach vorne robben. Ich selber war noch nicht da (in Norwegen schon, nur nicht in dem Fjord).

Und weiter geht es mit Wundern der Natur:

post-13451-0-03457400-1305637078_thumb.jpg

Nicht der höchste der Welt, aber der zweithöchste ;) Zuerst gilt es allerdings zu klären, wie denn diese putzigen Dinger heißen bzw. wie sie entstehen. Kleiner Tipp: flugunfähige Seevögel sind es nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Wem das alles alles zu schwer ist, für den diese Trostfrage:

post-13380-0-67555800-1305137406_thumb.jpg

Wo ist das?

Auf einer Grasflaeche in den USA.

Und was hab ich jetzt gewonnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

richtig! wie hast das gefunden? :blink:

Oder man schaut rechts unten auf deinem Bild...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Und weiter geht es mit Wundern der Natur:

post-13451-0-03457400-1305637078_thumb.jpg

Nicht der höchste der Welt, aber der zweithöchste ;) Zuerst gilt es allerdings zu klären, wie denn diese putzigen Dinger heißen bzw. wie sie entstehen. Kleiner Tipp: flugunfähige Seevögel sind es nicht!

Außer dem abgebrochenen Termitenhügel im Hintergrund ist da leider nichts Putziges zu erkennen (könnte auch eine gestrandete Mähnenrobbe sein). Kannst du das Bild nicht auf die Größe des unsichtbaren Mondes von Stheneleos vergrößern und dann noch mal reinstellen?

Auf einer Grasflaeche in den USA.

Und was hab ich jetzt gewonnen?

Nur nicht so ungeduldig, hier ist dein Gewinn doch schon:

post-13380-0-98016000-1305665181_thumb.jpg

(darauf wolltest du doch hinaus? Und weißt bestimmt, wo das ist?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Mal ein nettes Schloß. Heute übrigens ein Familien- und Kinderhotel

7131671vrr.jpg

7131702ljj.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Das ist Schloß Boitzenburg. Ich war selbst schon dort. Damals sah es aber viel grottiger aus (zu Zonenzeiten wurden in dem Ort Fliesen hergestellt). Hat sich gemacht - Dank Solizuschlag oder Privatiniative!

Gruß Emilian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Das ist Schloß Boitzenburg. Ich war selbst schon dort. Damals sah es aber viel grottiger aus (zu Zonenzeiten wurden in dem Ort Fliesen hergestellt). Hat sich gemacht - Dank Solizuschlag oder Privatiniative!

Weder noch. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg und interessanterweise die ARGE Eberswalde (also vielleicht doch auch Soli-Geld). Der Investor hat davon 14–17 Millionen Euro unterschlagen und dann Insolvenz angemeldet. Eine häufig durchgeführte Masche.

Das Schloß ist der Stammsitz der von Arnims, die die Uckermark gegen die Mecklenburgischen Herzöge sichern sollten und ist das größte nicht königliche Schloß in Brandenburg. Alleine das Stallgebäude ist beeindruckend. Die Gegend ist traumhaft und in weiten Teilen menschenleer. Die ehemals bedeutende Schloßbibliothek verrottet jetzt in irgendeinem Keller in Moskau oder St.Petersburg. Die neugotische Überarbeitung aus dem 19.Jh fand ich aber teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Auf dem Weg zur Ostsee ist es aber einen Abstecher wert. Man fährt ab der Autobahn ca. eine Stunde nur über leere Landstaßen mit den typischen Alleebäumen, immer Hügel rauf, Hügel runter, ein paar wenige Dörfer ab und zu mal und dann erscheint vor einem dieser riesige Prachtbau. Das macht schon Eindruck.

Edit: Pokal an Emilian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag