Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MHeinzmann

Wie kann ich mit Futures Euro gegen Dollar absichern?

Empfohlene Beiträge

MHeinzmann

Wie kann ich Fonds in Euro gegen einen Euroverfall gegenüber den Dollar absichern? Die Fonds sind Altbestände, die abgeltungssteuerfrei sind. Wegen der Eurokrise möchte ich gerne diese Eurobestände durch den Dollar notfalls absichern können, kann aber nicht real umtauschen.

Ich müßte mir dann doch eine Euro Short Position gegenüber den Dollar aufbauen? Oder andersrum eine Dollar-Long Position?

Und dann die Futures immerwieder 'rollen'.

Ich kenne mich mit Futures nicht so aus. An welche Börse werden die überhaupt gehandelt, Frankfurt? Eurex? Euronext? CME? IMM? Bei welcher Bank? DAB?

Gibt es Futures nicht mit Termin, sondern Terminspanne von...bis...? Geht das?

Oder regelt man das durch die unbeschränkte Handelbarkeit des Futures bis zum Termin?

Wenn der Euro abgeschafft würde, was zwar extrem unwahrscheinlich, aber angesichts der Eurokrise nicht unmöglich ist, was würden dann mit einem Futureskontrakt Kaufe Dollar gegen Euro passieren?

Fett: Da der Euro einfach ungültig ist, müßte doch dann dieses Futuregeschäft ungültig werden und damit einfach aufgelöst werden?

Fett: Oder geht das besser mit Optionen? Weil ich am Ende des Geschäft die Möglichkeit haben will, real Dollar gegen Euro zu kaufen. Da die Fonds im Fall der Fälle erst flüssig gemacht werden müssen, wäre ein exaxter Termin von Nachtteil. Und bei einem Termingeschäft das Risiko besteht, dass zum Fälligkeitstermin der Euro im Extremfall abgeschafft ist.

Wo gibts es Foren, die sich mit Futures beschäftigen? Sonst kenne ich nur wallstreet-online.

Wo gibt es Internetseiten, die Futures gut erklären? Bislang hab ich nur www.deifin.de und www.futureshandeln.de/ benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Ein englisches Fachbuch über 850 Seiten dürfte schwer verständlich sein, auch weil das immer wieder englische Termini verwendet werrden, die man schlecht nachschlagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Zunächst: Die beste deutschsprachige Einführung in Futures und Optionen ist ein dtv-Taschenbuch aus den 1990ern und heißt: Optionen und Futures verstehen. Uszczapowski, Igor

Das ist Basislektüre.

 

Danach stellst du andere Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

http://www.amazon.de...05149597&sr=8-8 ist ein gutes Buch zum Thema und erklärt alle wesentlichen Punkte.

Ein englisches Fachbuch über 850 Seiten dürfte schwer verständlich sein, auch weil das immer wieder englische Termini verwendet werrden, die man schlecht nachschlagen kann.

 

Das Buch gibt es auch auf Deutsch. Außerdem in einer vereinfachten Form die dann Fundamentals of Futures and Options Markets heißt (die es auch wieder auf Deutsch gibt). Das Buch ist ist nunmal die Standardliteratur zu diesem Thema (zumindest im wissenschaftlichen Bereich). J. Hull ist wohl die Koryphäe auf diesem Gebiet.

Die Fundamentals-Version verzichtet auf ziemlich viel Mathe. Für ein Grundverständnis ist das aber ok. Mit etwas Glück gibt eine etwas ältere Auflage auf ebay/amazon für wenig Geld (außerdem dürfte es in jeder wirtschafts-Uni-Bib stehen, wenn du dazu zugang hast)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...