Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ck2809

Worin soll ich investieren?

Empfohlene Beiträge

Ck2809

Hallo zusammen!

 

Anfang des Jahres habe ich knapp 1000 Euro in den MLIIF Latin American Fund ( ISIN LU0171289498) investiert. Der Fond hat schon enorm zugelegt, so dass ich nun schon bei rund 1300 Euro bin. Ein recht schöner Gewinn schließlich sind es fast 30 %..

Meine Fragen dazu sind nun folgende:

 

1.Was haltet Ihr überhaupt von diesem Fond?

2.Wie ist Eurer Meinung nach sein Risko einzustufen?

3. Soll ich ihn nach diesem hohen Gewinn jetzt verkaufen oder halten??

(Beide Fragen nat. nur an die, die den Fond kennen)

 

Nun möchte ich weitere 1000 Euro gewinnbringend, aber natürlich auch sicher anlegen.

 

1.Gibts da nen Geheimtipp für nen weiteren Fond?

2.Oder soll ich weitere MLIIF Latin American Funds kaufen?

 

Was würdet Ihr mir empfehlen??

 

Gruß,

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Also den MLIIF Latin American Fund hab ich mir auch in's Depot gelegt.

 

Ansonsten noch ein bischen Asien, Mittlerer Osten und Indien.

 

In Europa und Amerika gibts nichts aufzuholen, deswegen bin ich dort auch nicht investiert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ck2809

@mondo:

Welche Fonds kannst du empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tartuffel

diesen fond halten

 

für weitere anlage empfehle ich fidelity europ. growth fonds

 

gutes gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ck2809

warum diesen fond??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ck2809

welche fonds sind empfehlenswert für eine sichere anlage???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

wenn du sicher mit kurzfristig sicher meinst, nimm ein tagesgeld konto...

 

ansonsten wirds sicherer, je länger du anlegst.

 

müsste man natürlich erstmal definieren was sicher für dich bedeutet.

 

sicher gewinnbringend

sicher kaufkrafterhaltend

sicher geldwerterhaltend

 

ansonsten ist und bleibt insbesondere kurzfristiges investieren in aktien und aktienfonds in jedem fall spekulation und ist schon gar nicht "sicher"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ck2809

Ich möchte in einen von Schwankungen nicht stark betroffenen Fond investieren. Empfehlenswert sind da ja wachsende Märkte wie Südamerika oder Asien. Die Fonds sollen mir eine höhere Rendite versprechen als auf einem Tagesgeldkonto, denn Sie können ruhig längerfristig investiert werden. Meine Frage, welche Fonds sind z.B. in Asien attraktiv und sind von starken Schwankungen nicht so sehr beeinflusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

du musst dich entscheiden. es gibt definitv keinen Fonds mit hoher Rendite, der nicht stark schwankt. Wenn du auch problemlos länger investiert bleiben kannst, verstehe ich außerdem nicht, warum du so viel Angst vor starken Schwankungen hast. Diese spielen doch dann gar keine Rolle mehr.

 

Die von dir genannten Märkte sind alle noch stark im Frühstadium und alles andere als "schwankungsarm", was aber langfristig wie gesagt kaum eine Rolle spielen dürfte, wenn man Zeit hat, abzuwarten.

 

Deine Definition von Risiko hast du übrigens immer noch nicht genannt.

 

Leider widersprichst du dir mit deinen Aussagen selbst.

 

Entweder du willst wenig Schwankungen, die du aber nur brauchst, wenn du jeder Zeit an das Geld ran kommen willst, ohne Verluste zu risikieren, dann nimm einen Fonds aus einer bereits etablierten Industrienation. Da ist die Gefahr, dass es bergab geht nicht so hoch, wie in den aufstrebenden Ländern.

 

Oder du wählst einen Fonds mit eher starken Schwankungen, wo du eben kurzfristig nicht unbedingt an dein Geld kommst, weil der Kurs gerade schlecht steht, der aber langfristig wahrscheinlich die höhere Rendite bringen dürfte.

 

In beiden Fällen aber eben nur wahrscheinlich...

 

Entscheide selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ck2809

ok, am liebsten wären mir fonds, die wenig risiko haben und die ich jederzeit verkaufen kann. welche fonds kann man da empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Ich empfehle keine Fonds. Charts wirst du dir ja noch selbst anschauen können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ck2809

hmm...was für fonds kann man denn generell empfehlen? also die stabil sind, wenig risiko also...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ck2809

FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND, wie wäre dieser fond? ist der als stabil einzustufen? hohe gewinnausschüttungen sind ja mit hohem risiko verbunden...wie siehts mit diesem fond? wie kann man ihn bewerten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Schau dir den Fonds an, worin er investiert. Schau dir den Chart der vergangenen Jahre an. Überlege, wovon sein Wachstum abhängig sein könnte. Überlege, ob dieser Grund auch in Zukunft noch weiter Bestand haben könnte.

 

Versteh doch eins: Niemand ist Hellseher. Jeder der hier nur irgendwas empfielt, trifft seine Aussagen aufgrund der Vergangenheit. Niemand kann dir sagen, ob die Faktoren, die in der Vergangenheit relevant waren, auch in Zukunft noch eine Rolle spielen werden. Also wirst du dir selbst überlegen müssen, wie du den Markt interpretierst.

 

Wenn dir das zu anstrengend ist und du lieber auf Empfehlungen anderer hörst, dann kannst du auch in die nächstbeste Bank laufen und dir dort einen Fonds empfehlen lassen, weil es schlicht egal ist, wer dir den Fonds empfielt.

 

Am Ende ist es DEIN Geld! DU musst an die Zukunft deiner Anlage glauben! Und DU musst dafür gerade stehen, wenn das Geld weg ist. Und aus diesem Grund wird auch niemand eine bessere Anlageentscheidung treffen als der Anleger selbst! Was andere vielleicht machen WÜRDEN, kann dir was nützen. Kann es aber auch nicht.

 

Sorry,dass es dich gerade trifft mit diesem Aussagen. Ist nicht nur auf dich bezogen. IMHO gibt es viel zu viele, die Anlageentscheidungen aufgrund von scheinheiligen Tips anderer Treffen, anstatt selbst die Verantwortung zu übernehmen. Dabei sollte einem doch das Geld wichtig genug sein, um es nicht auf gut Glück irgendeinem Tip nachzuwerfen?

 

Der Fidelity wird übrigens im Moment allgemein häufig gelobt und empfohlen, weil er in der Vergangenheit gut war. Ob das auch in Zukunft zutrifft, kann trotzdem niemand sagen. Kannst ja mal schauen, wieviele den Fonds toll fanden, als die Kurse abstürzten, oder als die Trendlinie noch nicht so schön verlockend aussah ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...