Zum Inhalt springen
alterschwede01

Zusammensetzung MSCI Indizes

Empfohlene Beiträge

alterschwede01

Hallo zusammen,

ich suche mir seit einigen Stunden auf der MSCI-Homepage einen Wolf und komme nicht weiter.

Kann mir jemand einen Link verraten, wo ich die genaue Zusammensetzung der MSCI-Indizes finde? Im Moment interessiert mich besonders der MSCI North America und der MSCI Europe (wahlweise auch noch Mid- und Small-Cap).

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Kann mir jemand einen Link verraten, wo ich die genaue Zusammensetzung der MSCI-Indizes finde? Im Moment interessiert mich besonders der MSCI North America und der MSCI Europe (wahlweise auch noch Mid- und Small-Cap).

Die MSCI-Indizes sind proprietär und die wesentlichen Informationen zur Zusammensetzung sind ein Geschäftsgeheimnis von MSCI. Was Du öffentlich einsehen kannst, das ist lediglich der Aktienkorb, aus dem sich der Index aktuell zusammensetzt. Den findest Du bei fast jedem ETF-Anbieter, der einen ETF auf einen entsprechenden MSCI-Index anbietet. Nicht einsehbar ist jedoch, wie dieser Aktienkorb zustandekommt, d.h. wie sich der Faktor ("Foreign inclusion factor" oder "FIF") errechnet, der bestimmt, welcher Anteil vom Börsenwert genommen wird, um die Gewichtung der Aktien im Index untereinander zu bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alterschwede01

Ich hab mich ungenau ausgedrückt. Die Länderzusammensetzung habe ich ohne Probleme gefunden.

Ich suche die tatsächlichen Unternehmen, die in dem Index enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Wie schon gesagt: Auf den Seiten der ETF-Anbieter wirst du fündig; z.B. ishares MSCI North America: http://de.ishares.com/de/rc/produkte/INAA/fond-aufgelegt

und dann "alle Positionen ansehen"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alterschwede01

Wie schon gesagt: Auf den Seiten der ETF-Anbieter wirst du fündig; z.B. ishares MSCI North America: http://de.ishares.com/de/rc/produkte/INAA/fond-aufgelegt

und dann "alle Positionen ansehen"...

Super, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag