Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
macondo

meinungen zum fondsdepot

Empfohlene Beiträge

macondo

nachdem ich nun über einen fondsvermittler ein depot bei ebase eröffnet habe, möchte ich in verschiedene fonds mit sparplänen und einmalzahlungen investieren. ich bin schon zu einem gewissen risiko bereit, vorallem da mein anlageziel vermögensaufbau und altersvorsorge über viele viele jahre ist, ich bin jetzt fast 27, da ist genug zeit... ;-)

 

mit den sparplänen möchte ich eine ausgewogene mischung und abdeckung der wichtigsten regionen (inkl. bric) erreichen, mir schweben da folgende fonds vor:

 

Adig Fondak WKN 847101 (als VL)

Fidelity European Growth WKN 973270

DWS Top 50 Asien WKN 976976 (inkl. C+I)

Global Adv. Emerging Markets HV WKN 972996 (inkl. B+R)

M&G Global Basics WKN 797735

Lingohr-Systematic WKN 977479

 

Bis auf den Fondak sollen alle Fonds gleichgewichtet sein, der Fondak läuft mit VL "nebenher"... was haltet ihr von dieser aufteilung?

 

abrunden möchte ich das depot "nach unten" mit einmalzahlungen in aussichtsreiche fonds mit geringem risiko, wie renten- und total-return fonds, und "nach oben" mit risikoreicheren anlagen, zb südamerika, osteuropa und japan... hier habe ich mich noch nicht definitiv für einzelne fonds entschieden... vielleicht habt ihr ja tipps zu den einzelnen bereichen... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

nachdem ich hier durch einen anderen beitrag auf das tolle x-ray tool von morningstarfunds.de aufmerksam wurde, habe ich mal etwas herumgespielt und finde folgende fonds als ergänzung ganz interessant:

 

japan -> axa rosenberg japan small cap

osteuropa -> mliif emerhing europe

südamerika -> mliif latin america

rohstoffe -> mliif world mining

energie -> mliif world energy

 

(hat merrill lynch alle fondsinformationsplattformen bestochen oder haben die wirklich so viele tolle fonds...)

 

wie findet ihr diese fonds als ergänzung zu dem basisdepot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

ich würde das Geld für Rentenfonds und ähnliches sparen und lieber sinnvoll in "risikobehafteten" Fonds anlegen, von denen du dir auch Wertzuwächse (begründete) versprichst. Mehr als 20 Jahre sind eine lange Zeit, wo man gerade bei "riskanten" Sachen ruhig zugreifen kann, weil hier genug Platz zum Aussitzen von Tiefsständen ist. Optimal sind natürlich auch hier Sparpläne.

 

Einmalanlagen, wenn du sie denn unbedingt tätigen willst, würde ich eher in vermeintlich sicheren Fonds investieren, die global investieren, weil dir hier größere Kursschwankungen, wie sie bei den "riskanten Fonds" in erst entstehenden Märkten auftreten, kaum etwas nützen.

 

Insgesamt würde ich aber die Zahl der Fonds nicht übertreiben, sondern vielleicht neben 5 oder 6 Fondssparplänen langfristig in Aktien investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo
· bearbeitet von macondo

stockjunky, danke für deine antwort... :o)

 

vor dem thema aktien, auch zertifikate, schrecke ich bis jetzt mangels kenntnis und erfahrung noch etwas zurück... bei fonds fühle ich mich bisher gut aufgehoben. aber sicherlich ist das thema aktien zukünftig auch interessant, aber erstmal möchte ich eine stabile vermögensbasis durch fonds erreichen.

 

ich finde es aber auch nicht leicht ein gut ausgependeltes basisdepot zusammenzustellen... mit dem im ersten posting beschriebenen depot bin ich schon ganz zufrieden, aber dein argument sparpläne vorallem auf schwankende märkte auszurichten spricht ja gegen sparpläne für fonds wie den european growth oder den lingohr...

 

vielleicht sollte ich ja die sparpläne eher so aufteilen:

 

- asien inkl. japan -> zb. dws top 50 asien

- japan (small-/midcap) -> zb. axa rosenberg japan small cap

- europa (midcap) -> zb baring europe select

- emerging markets weltweit -> zb. global advantage emerging markets high value

- rohstoffe -> zb. m&g global basics

 

und in die stabileren fonds wie european growth und lingohr-sytematics investiere ich mit einmalanlagen... einfach als basis.

 

was hälst du / haltet ihr von dieser variante?

 

achja, haltet ihr investionen in die bisher extrem gut gelaufenen märkte wie osteuropa und lateinamerika noch für sinnvoll... oder sollte ich da auf einen rückschlag warten? bisher bin ich da noch nicht dabei, finde es aber eigentlich ganz interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

macondo,

 

grundsätzlich spricht nichts gegen die großen globalen Fonds. Sicherlich ist hier die Auswahl einfacher, weil man schlicht mit wenigen Fonds gleich alle Branchen und Länder abdecken kann, ohne sich groß Gedanken über das zukünftige Potenzial machen zu müssen. Eventuell interessiert dich diesbezüglich auch www.finanzuni.org, die sich intensiv mit dem Thema Vermögensaufbau zur Altersvorsorge beschäftigt.

 

Bei der Wahl von zielorientierten Fonds geht es jedoch darum, sich mal kurz hinzusetzen und zu überlegen, welche Länder innerhalb der nächsten 30 Jahren eventuell noch hohe Renditen erwarten lassen könnten und welche Branchen. Diese Überlegung muss nicht wissenschaftlich fundiert sein, aber sie sollte sich schon begründen lassen. Auch darf sie gern von den aktuellen Mainstream-Wachstumsmärkten abweichen und muss noch nicht zwingend Beachtung finden.

 

Wenn du dir mit Aktien noch nicht sicher bist, dann musst du damit natürlich nicht handeln. Sie können lediglich nur eine Ergänzung zum Depot bieten, weil bei ihnen das Verlustrisiko deutlich höher ist, als bei Fonds.

 

Ich kann und möchte deine Fondsauswahl als solche nicht bewerten, weil ich schlicht nicht befugt bin, über eine langfristige Anlagestrategie zu entscheiden. Das kannst nur du allein. Wenn du dir mit der Auswahl überzeugt bist, dass sie in den nächsten 20-30 Jahren eine hohe Rendite erbringen kann, dann spricht nichts gegen sie.

 

Bezüglich der Einmalanlagen möchte ich noch dringend zu bedenken geben, dass du um jeden Preis ein Finanzpolster brauchst! Du musst dir bewusst sein, dass du um keinen Preis an deine angesparten Aktienfonds heran darfst! Das heißt, du musst genügend Geld haben, um auch in schweren Zeiten ohne Arbeit oder wenn dein Auto kaputt geht, noch problemlos über die Runden kommen zu können. Deshalb lege ich dir zumindest nahe, zu überdenken, wie weit diese Voraussetzung bei dir erfüllt ist, und nur dann, das übrige Geld direkt zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo
· bearbeitet von macondo

danke für den link... habe die seite mal kurz überflogen, werde mich da aber mal mit mehr zeit und ruhe ransetzen, ist ja sehr umfangreich...

 

das finanzpolster habe ich in jedem fall berücksichtigt, das werde ich auch für einmalzahlungen nicht angreifen... die werden nur getätigt wenn die situation lohnenswert erscheint und ich die möglichen mittel habe. und ebenso wie ich fondsparpläne eingerichtet habe und nun neu einrichten werde, werde ich auch regelmäßig einen teil meines einkommens zum aufbau des finanzpolsters verwenden.

 

zu der auswahl der regionen und branchen kann ich nur anmerken, das ich subjektiv asien, die schwellenländer weltweit und die rohstoffmärkte sehr aussichtsreich finde. ob das objektiv in 20-30 jahren immer noch so ist, kann wohl keiner sagen... daher finde ich ja auch eine basis aus value orientierten großen fonds gut... die langsam aber stetig wachsen.

 

ich möchte ja auch keine anlageberatung, bzw. strategieberatung, ich dachte nur das vielleicht jemand ein argument für oder gegen einen der genannten fonds hat, dass ich bisher nicht bedacht habe, bzw. alternativen für den jeweiligen bereich vorschlagen kann... ich finde es immer gut verschiedene perspektiven und quellen in meine meinungsbildung einzubeziehen... :o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Gut, dass du an das Finanzpolster bereits gedach hast :thumbsup:

 

Vielleicht beruhigt dich bei deiner Fondsauswahl, dass ich für mich ähnlich entschieden hätte. Natürlich sind die Kriterien häufig subjektiv. Man muss nur unterscheiden, ob man selbst daran glaubt, oder ob sie einem von zum Beispiel Medien eingeredet wurden.

 

Was ich an deiner Auswahl nicht verstehe: Warum investierst du 2 mal in Japan? Einmal über den Top 50 Asia und einmal direkt? Ansonsten lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten. Von Rohstoffen halte ich persönlich nicht viel. Anmerken möchte ich noch, ob du auch die Möglichkeit, in Branchen zu investieren, bedacht hast und ob du sie zumindest bei deiner Aktienfondsauswahl mit im Auge gehabt hast?

 

Ansonsten kann man über die Auswahl vortrefflich diskutieren. Jeder hat eben andere Vorlieben, doch ich behaupte, dass die richtige Auswahl auf lange sicht schlicht Geschmacksache ist. Um über einen langen Zeitraum einem Fonds treu zu bleiben, muss man sich schon selbst sicher sein, dass er auch irgendwann die Erwartungen erfüllen wird. Ob das nun aber nach 10 oder nach 25 Jahren ist... Deswegen ist ja der Zeitraum auch so wichtig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo
· bearbeitet von macondo

zu dem dws top 50 asien und japan: der axa japan small cap läuft ja schon sehr gut und ich verspreche mir noch einiges in dem bereich... das japan nun auch im dws dabei ist, sah ich jetzt als weniger dramatisch an, da der eher in größere unternehmen dort geht... jedenfalls kam bei dem x-ray tool keine wesentlich überschneidung raus...

 

für mich war bei dem dws ausschlaggebend das er schon lange ziemlich gut läuft und auch indien dabei hat, ingesamt hat er eine gute verteilung auf die länder wie ich finde... da finde ich andere asien fonds schlechter verteilt...

 

rohstoffe finde ich ganz interessant, bei dem global basic gehe ich ja auch nicht nur auf die rohstoffe selbst wie zb beim mliif world mining, sondern auch auf die industrie und zulieferer drumrum, ich denke da gibt es in vielen regionen noch einges an potential...

 

bei branchen habe ich auch schon überlegt... ist aber nicht so einfach, vorallem nicht wenn ich meine sparpläne auf 5-6 fonds zu je 50 begrenzen möchte. vielleicht dann eher über einmalzahlungen oder über aktien zu einem späteren zeitpunkt. welche branchen findest du denn aussichtsreich, unabhängig ob sparplan oder einmalanlagen?

 

da mein depot vorallem bisher im forschungs- und technikbereich verhältnismäßig "schlecht" aufgestellt ist, würde ich wohl da etwas aufstocken... finanzen, industrie, versorger, rohstoffe uä. sind jedenfalls ausreichend berücksichtigt. energie finde ich auch ganz interessant, aber da sind die fonds ja schon sehr extrem gelaufen, da habe ich bedenken etwas zu spät dranzusein, um wirklich noch potential nutzen zu können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tartuffel

da war doch jemand, der mliif angeraten hat - da stimme ich zu.

 

energy und rohstoffe werden in den nächsten jahren noch vilen anlegern viel freude bereiten.

 

china - indien - die oststaaten und andere werden den bedarf nach oben treiben und damit die ergebnisse der firmen.

 

den fidelity europ gr. fonds finde ich super - wenn man bedenkt, dass dieser fond 20 mrd fondsvolumen hat und in den letzten 10 jahren über 18 % durchschnittsperf. hinlegte (trotz 2000 - 2002) dann kann man durchaus von einem hervorragenden fondsmanagement sprechen zu denen man vertrauen haben kann.

 

sieh mal bei fondsweb.de da findest du die gefragtesten und die besten fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

hallo,

 

fondsweb kenne ich seitdem ich mich intensiver mit der thematik beschäftige, ich habe da auch viele ideen her... jedoch kommt es mir nicht nur auf die besten und gefragtesten fonds an, viel interessanter finde ich die zusammenstellung des gesamten depots...

 

vorallem das x-ray tool von morningstar.de ist da mein neues lieblingsspielzeug... einfach und besser kann man eine depotzusammenstellung nach formalen kriterien meines wissens nach nicht überprüfen... :o)

 

den european growth werde ich jedenfalls mit sicherheit sehr langfristig behalten, ich finde ihn auch super... ich überlege auch noch den templeton growth als basisanlage ohne regelmäßige einzahlungen in mein depot aufzunehmen... im moment schwächelt er ja "etwas", doch langfristig ist er ja scheinbar eine sichere investition...

 

würdest du bei energie und rohstoffen direkt in solche fonds anlegen, zb mliif world mining und energy, oder lieber indirekt über asien und emerging market fonds? emerging market fonds sind ja vorallem im energie bereich stark investiert... das macht auch einen reinen osteuropa fond für mich eher uninteressant, da diese momentan scheinbar fast nur noch auf energieversorger setzen...

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo
· bearbeitet von macondo

dank hvb und n-tv habe ich nun meinen vorschlag für ein optimiertes depot nach markowitz erhalten, der erste vorschlag hat mich ja gleich aus den socken gehauen... meine ganze reserve an liquidität soll aufgelöst werden, naja fast, 0,10% anteil an meinem depot darf mein tagesgeld noch bekommen... ;o)

 

ansonsten wurden mir folgende fonds zur ergänzung und optimierung vorgeschlagen:

 

raiffeisen-osteuropa-aktien

axa rosenberg global small cap alpha fund

hansasia

activest total return d

 

bis auf den activest hatte ich davon keinen in der planung, muß mich mal schlaumachen was genau in den fonds steckt und wie die laufen... und an mein tagesgeld gehe ich garantiert nicht, egal was markowitz sich dabei gedacht hat... ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...