Zum Inhalt springen
andy_X

BANK OF SCOTLAND PLC EO-MEDIUM-TERM BONDS 2007(22)

Empfohlene Beiträge

andy_X

Hallo Zusammen,

 

mich interessiert folgender Bond:

 

WKN / ISIN A0NW2Q / XS0304459026

Emittent Bank of Scotland PLC

Emittententyp Finanzinstitute

Sitz des Emittenten Großbritannien

Bond-Typ Pfandbrief

Nominal 1.000,00

Fälligkeit 08.06.2022

 

 

Kupondaten Kupon 4,750%

Kupon-Typ Fest

Nächster Kupon-Termin 08.06.11

Kupon-Periode Jahr

 

 

Kennzahlen Rendite (nach ISMA) 4,70%

laufende Verzinsung 4,73

Stückzinsen 4,59

Duration 8,46

Modified Duration 8,08%

Konvexität 89,99

Zinselastizität 0,38

Basis Point Value 0,08

Restlaufzeit 11,04

Berechnet mit Kurs 100,38

Datum der Berechnung 26.05.2011

 

 

Link Börse Stuttgart: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=HB7R.STU〈=de

 

Hierbei handelt es sich um einen covered Bond, leider ist für mich nicht ersichtlich was die Sicherheit darstellt. Im Bondprospekt ist folgendes vermerkt:

 

Temporary Bearer Global Covered Bond

exchangeable for a Permanent Bearer Global

Covered Bond which is exchangeable for Covered

Bonds in definitive form only upon (i) Euroclear

and Clearstream, Luxembourg having been closed

for business for a continuous period of 14 days

(other than by reason of holiday, statutory or

otherwise) or having announced an intention

permanently to cease business or having in fact

done so and no successor clearing system being

available or (ii) the Issuer has or will become

subject to adverse tax consequences as a result of

legislative changes in the domicile of the Issuer

which would not be suffered were the Covered

Bonds represented by the Permanent Bearer Global

Covered Bond in definitive form

 

Des Weiteren: Was haltet ihr generell von diesem Bond?

 

Wo ist der Hacken für AAA YTM 4.5 %?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Lieber Gruss Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen,

 

zunächst einmal Danke für die ordentliche Themeneröffnung. Der "hacken" :P ist bereits die Liquidität. Die ist nämlich extrem mau und die Rendite bezogen auf die Laufzeit finde ich persönlich, aber hält ja jeder anders, nicht für attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy_X
· bearbeitet von andy_X

hallo und willkommen,

 

zunächst einmal Danke für die ordentliche Themeneröffnung. Der "hacken" :P ist bereits die Liquidität. Die ist nämlich extrem mau und die Rendite bezogen auf die Laufzeit finde ich persönlich, aber hält ja jeder anders, nicht für attraktiv.

Gern geschehen ;-)

 

Danke dir für die rasche Antwort.

 

Wie ist für dich die Liquidität ersichtlich? Ich sehe keine Bid-Ask Spread oder so etwas.... Ich dachte der ist sehr liquide weil er ein AAA hat...

 

Mit welcher Sicherheit ist der Bond gedeckt?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Nominal 1.000,00

Die Angabe zur Stückelung stimmt nicht. Das Papier hat, wie die meisten (alle?) britischen Covered Bonds, 50k-Stückelung.

 

Die Anleihe unterliegt englischem Covered Bond Recht, welches ich aber auch nicht genau kenne. Auf der Seite des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) gibt es Informationen auch zu nichtdeutschen Covereds (Link folgt, wenn ich ihn gefunden habe. Schon passiert: http://www.pfandbrief.de/cms/_internet.nsf/tindex/de_181.htm?OpenDocument&5B85A86BD04D2A97C125754C00482364)

 

PS: Sehe gerade: Anscheinend gibt's in UK kein spezielles Recht für Covered Bonds entsprechend dem dt. Pfandbriefgesetz. Also sollte man doch etwas genauer hinschauen.

 

Wie ist für dich die Liquidität ersichtlich? Ich sehe keine Bid-Ask Spread oder so etwas.... Ich dachte der ist sehr liquide weil er ein AAA hat...

Da musst du zu den Handelszeiten in STU schauen, ob hinter der Taxe auch ein Volumen steckt (STU löscht die Taxen nach Handelsschluss). FRA und BER stellen zwar Taxen, aber keine Volumina. Das ist dann ziemlich nutzlos.

 

Rating und Liquidität stehen in keinem Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy_X
· bearbeitet von andy_X

... Nominal 1.000,00

Die Angabe zur Stückelung stimmt nicht. Das Papier hat, wie die meisten (alle?) britischen Covered Bonds, 50k-Stückelung.

 

Die Anleihe unterliegt englischem Covered Bond Recht, welches ich aber auch nicht genau kenne. Auf der Seite des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) gibt es Informationen auch zu nichtdeutschen Covereds (Link folgt, wenn ich ihn gefunden habe. Schon passiert: http://www.pfandbrie...125754C00482364)

Ja das ist mir ebenfalls aufgefallen (steht auch im Prospekt).

 

 

Bei meinem Trading Portal kann ich aber eine Stückelung von 1'000 EUR eingeben und denke das sollte funktionieren...

 

Ist es evtl. möglich das die Bank den Nominalwert verkleinert?

 

Vielen Dank für die Info bezüglich des Bondrechts. Ist somit nicht genau ersichtlich welche Asset diesen bond decken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich hab mir einfach mal comdirect, kannst auch ne andere Börsenseite nehmen, aufgerufen. Dort sieht man bereits, dass sehr sehr wenig gehandelt wurde. Genau sieht man es natürlich erst wenn man sich die Seite des Handelsplatzbetreibers aufruft und die WKN oder ISIN eingibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy_X
· bearbeitet von andy_X

Bank of Scotland 1 LX000000000068453315.pdf

... Nominal 1.000,00

Die Angabe zur Stückelung stimmt nicht. Das Papier hat, wie die meisten (alle?) britischen Covered Bonds, 50k-Stückelung.

 

Die Anleihe unterliegt englischem Covered Bond Recht, welches ich aber auch nicht genau kenne. Auf der Seite des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) gibt es Informationen auch zu nichtdeutschen Covereds (Link folgt, wenn ich ihn gefunden habe. Schon passiert: http://www.pfandbrie...125754C00482364)

Hier noch der Prospekt - für mich ist nicht ersichtlich was die Sicherheit darstellt...

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke für den Tip mit der Liquidität, habe zwar gedacht der Bid-Ask Spread sei nicht so gross gewesen... schade :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Blick geht eigentlich bei mir immer erstmal auf die Liquidität und die Stückelung, wenn die schon nicht stimmt bzw. da ist schau ich mir die Papiere garnicht weiter an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy_X
· bearbeitet von andy_X

Blick geht eigentlich bei mir immer erstmal auf die Liquidität und die Stückelung, wenn die schon nicht stimmt bzw. da ist schau ich mir die Papiere garnicht weiter an.

 

 

 

Ja das stimmt. Die Stückelung 1000 EUR ist möglich, aber die Liquidität muss ich mir noch genauer anschauen vor allem bei der langen Laufzeit...

 

Ist schon sehr schwierig gute Anleihen zu finden, die über 5% YTM haben :(

Any suggestions? :)

 

 

Nachtrag:

 

Ask 101.381

 

Bid 100.756

 

am 24.05.11

 

wobei nicht sehr aussagekräftig :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Außerdem schreibt die TSB/Lloyds immer noch Verluste, aber steht ja die gesunde englische Wirtschaft hinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Blick geht eigentlich bei mir immer erstmal auf die Liquidität und die Stückelung, wenn die schon nicht stimmt bzw. da ist schau ich mir die Papiere garnicht weiter an.

 

 

 

Ja das stimmt. Die Stückelung 1000 EUR ist möglich, aber die Liquidität muss ich mir noch genauer anschauen vor allem bei der langen Laufzeit...

 

Ist schon sehr schwierig gute Anleihen zu finden, die über 5% YTM haben :(

Any suggestions? :)

 

 

Nachtrag:

 

Ask 101.381

 

Bid 100.756

 

am 24.05.11

 

wobei nicht sehr aussagekräftig :)

 

Bei mir steht auch 50K-Stückelung...und Briefkurs...102,31 STU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy_X

hmm... keine Ahnung, aber die Daten sind vom Bloomberg von vor 2 Tagen und wie gesagt die Stückelung 1000 EUR sollte möglich sein, da ich diese bei meinem Trading-Portal eingeben kann....

 

scheint mir zwar auch ein wenig komisch, da im Prospekt 50000 EUR steht...

 

Lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hier noch der Prospekt - für mich ist nicht ersichtlich was die Sicherheit darstellt...

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Im Zweifel immer der Emittent. Die machen monatlich einen Bericht zur Qualität des Deckungsstockes. Die Anleihe ist durch einen Pool von britischen Immobilienkrediten besichert.

 

Hier der jüngste Bericht: cb_hbos_rmcb_apr2011.pdf

 

Sonst immer hier nachsehen:

 

http://www.lloydsbankinggroup.com/investors/debt_investors/covered_bonds.asp#residentialmortgage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

In STU ist tatsächlich Angebot, zu 102,4% (macht knapp 4,5% p. a.). Der G/B-Spread ist für einen Langläufer gerade noch erträglich mit 150 Punkten. Würde mich aber wundern, wenn weniger als 50k gingen.

 

Alternative aus dem AAA-Bereich dieser Laufzeit in kleiner Stückelung ist die 4,25% Dexia Mun. EOMT Obl. Fonc. 10(22), WKN A1AST0, mit Kursen knapp unter pari (frz. öffentlicher Cov. Bond). Der Spread ist auch nicht gar so giftig und die Dexias sind deutlich liquider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy_X

@ Torman

 

Wow vielen Dank für die Info! D.h. der Bond ist mit Guthaben bzw. Assets der Firma gedeckt und die Deckung wird monatlich überprüft...

Hast dass per Google gefunden?

 

@ Vanity

Danke für die Alternative, werde mir die Anleihe mal genauer anschauen!

 

Lieber Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...