Zum Inhalt springen
bajuwar

Hilfe beim langfristigem Depot für Altersvorsorge und Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

bajuwar
· bearbeitet von bajuwar

Über meine Person

 

bin 21 Jahre jung und angestellt als Steuerfachangestellter. Plane ein Vermögensaufbau für die Altersvorsorge und Vermögensaufbau. Ich vermute das die nächst höhere Risikobereitschaft der Handel mit Derivaten wäre ;-).

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

hab Erfahrungen mit der Börse, nicht viel aber ich kenn zuminderst die wichtigsten Produkte

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

ISHARES DIVDAX (DE) 263527 30%

DB ETC PLC P GOLD EUR H60 A1EK0G 20%

ISHARES EURO STOXX 50(DE) 593395 20%

ISHARES-M.I.EO CORP.BD DZ 251124 20%

DB ETC PLC P SLVR EUR H60 A1EK0J 10%

 

Alle ETF´s werden mit nem Sparplan angehäuft würdet Ihr daran was ändern?

 

Aktien:

JOHNSON + JOHNSON DL 1

K+S AG AKTIEN O.N.

ABBOTT LABS

IMP. TOBACCO GRP LS-,10

MUENCH.RUECKVE RS.VNA O.N.

ROYAL DUTCH SHELL B EO-07

 

ein Verkauf dieser Aktien ist sicherlich nicht geplant.

 

Anleihen:

MUENCH.RUECK 03/23 FLR 843278 (ob es so geschickt war eine Hybrithanleihe zu kaufen wovon man schon aktien hat ist nicht grad die optimalste risikostreuung)

NORWAY 08-19 A0TVTE

FRESENIUS FIN. 06/16 REGS A0GMAY

 

Physisch Gold und Silber vorhanden, dient eher als eine Versicherung und "Vermögenserhalt"

 

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Habt ihr Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen? Beobachtet ihr das Marktgeschehen und seit deswegen bereit, euch regelmäßig mit euren Fonds zu beschäftigen?

Oder wollt ihr euer Geld nur anlegen und habt kein großes Interesse oder Zeit euch zwischendurch weiter damit zu beschäftigen?

 

Ja.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Wie geht ihr mit Verlusten um? Gehört ihr zu den Leuten, die längere Verlustmonate locker aussitzen oder könnt ihr es garnicht ab, wenn eure Fonds (zeitweise) fallen.

Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?

 

in der jetzigen Marktphase sind mir Sachwerte am liebsten und mir ist klar das man dafür ein höheres Risiko eingeht.

 

Optionale Angaben:

 

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja

4. passive Fonds gewünscht, ich liebe Produkte die einfach zu verstehen und transparent sind.

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen? mindestens 30 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge und Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

sowohl als auch

 

4. Anlagekapital:

Jegliche Ausschüttungen und Zinserträge werden aufm Tagesgeld gesammelt.

Sowohl wird regelmäßig ein Eurobetrag aufm Tagesgeldkonto eingezahlt.

Je nach Marktsituation (um so schlimmer desto besser) wird dieses Geld in Aktien/ETF´s investiert.

 

 

Bin für jegliche Art von Verbesserungsvorschläge glücklich und vielen Dank im vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...