Rambo Juni 3, 2011 Hallo Leute Ich schätze die vertrettenen Meinungen in diesem Forum sehr. Daher möchte ich euch um Rat bitten. Ich habe 3000-4000 Euro für sofort und in 3 Monaten weitere 3000 Euro zur Verfügung. Im Semptember 2012 brauche ich von dem ganzen Geld ca. 5000 Euro. Der Rest kann weiter angelegt bleiben. Ich möchte mein Geld also kurzfristig anlegen und ich sollte nicht zu riskant zocken, ansonsten habe ich im September zu wenig Geld über. Ich weiß, dass man nur mit dem Geld investieren soll welches man nicht benötigt, dennoch möchte ich nur ungern die jetzige Chance verpassen. Ich (ein Bulle) denke das die deutsche Wirtschaft auf sehr gesunden Beinen steht und möchte daher hier investiert sein. Außerdem denke ich das der Euro noch einige große Probleme vor sich hat und die Dollarkriese am Markt noch nicht richtig erkannt wurde. Da die deutsche Wirtschaft aber wirklich gesund wirtschaftet halte ich das nicht für einen Widerspruch. Was könntet ihr mir jetzt empfehlen? Ich halte viel von ETF's weil die unkompliziert sind. Das ist mir immer am wichtigsten. Oder sollte ich in Gold investieren? Es gibt ja auch Gold ETF's. Ich denke Festgeld kommt nicht in Frage. Oder vielleicht doch ein bischen auf Festgeld verteillen? Oder haltet ihr es für sinnvoll in einzelnde Aktien zu investieren? Ich hab mich da auch schon mal etwas schlau gemacht und einige interesante gefunden. Mich interessiert vorallem wie ihr dasGgeld streuen würdet so das ich im September 2012 mindestens 5000 Euro haben werde. Die brauche ich für meine zwei Auslandssemester in Schottland. LG Rambo3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomwalk Juni 3, 2011 · bearbeitet Juni 3, 2011 von randomwalk Du hast max. 7000 zur Verfügung und brauchst im Sept. 2012 davon 5000? Dann 5000 sicher (zB Sparbuch, Geldmarkt ETF,Festgeld) bis Sept. 2012 anlegen. Den Rest so wie es dir deine Kristallkugel (= dein Bauchgefühl/ das Forum hier/ der Bankberater Produktverkäufer bei der Bank etc.) empfielt. Am besten fände ich die Variante, dass du mir 7000 überweist und du bekommst dafür von mir garantiert 5000 im Sept. 2012. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Juni 3, 2011 Oft reicht es, den gesunden Menschenverstand zu nutzen: http://www.modern-banking.de/vergleich-tagesgeld-5.php http://www.modern-banking.de/vergleich-festzins-unter-12.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomwalk Juni 3, 2011 Oft reicht es, den gesunden Menschenverstand zu nutzen: http://www.modern-ba...tagesgeld-5.php http://www.modern-ba...ns-unter-12.php Mist, dank deines Beitrages wird mir Rambo das Geld jetzt sicher doch nicht überweisen. Danke für deine "Hilfe"! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Juni 3, 2011 Mist, dank deines Beitrages wird mir Rambo das Geld jetzt sicher doch nicht überweisen. Danke für deine "Hilfe"! Ich kann ihn auch noch schnell bearbeiten und wir teilen uns die Beute... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomwalk Juni 3, 2011 Ich kann ihn auch noch schnell bearbeiten und wir teilen uns die Beute... Wenn du mir vertraust gerne! Sei allerdings gewarnt: Gegen mich ist Rambo nur ein müder Abklatsch, ich bin der Frauenretter in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=LhDcd8DZK_o Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rambo Juni 4, 2011 Du hast max. 7000 zur Verfügung und brauchst im Sept. 2012 davon 5000? Dann 5000 sicher (zB Sparbuch, Geldmarkt ETF,Festgeld) bis Sept. 2012 anlegen. Den Rest so wie es dir deine Kristallkugel (= dein Bauchgefühl/ das Forum hier/ der Bankberater Produktverkäufer bei der Bank etc.) empfielt. Am besten fände ich die Variante, dass du mir 7000 überweist und du bekommst dafür von mir garantiert 5000 im Sept. 2012. Ich hab ein sehr blödes Gefühl wenn ich jetzt mein geld auf Tagesgeldkonten lege. Dort wird es auf Grund der Inflation doch nur verbrannt. In Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs (ich glaube in Deutschland geht es hoch in den nächsten 2-3 Jahren) ist eine Festgeldanlage eigentlich das falsche. Ich kenne mich mit Geldmarktfonds nicht so gut aus, aber von Tagesgeldrendite unterscheiden die sich ja kaum. Naja, und über ein Sparbuch müssen wir ja gar nicht erst diskutieren ;-) Aber Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht das ich die 5000 erstmal relativ sicher anlegen sollte. Das Ding ist, dass ich denn Aufschwung schon mitnehmen möchte es mir wegen meines Auslandsjahr aber nicht leisten kann auf zu viel Risiko zu setzten. Danke auch für die Links und das lustige Video :-) Gibt es nicht etwas was relativ sicher ist, ich aber am Aufschwung mit partizipieren kann? Ich denke so was gibt es generel nicht :-( LG Rambo3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weltenbummler298 Juni 4, 2011 woher weißt du, das der Aufschwung weitergeht? Der derzeitige Aufschwung steht auf wackeligen Beinen, die jederzeit zusammenbrechen können. Wenn du mit einem Verlust von 30 % oder mehr leben kannst, kannst du dir natürlich einen Aktienfonds in Depot legen. Der Aufschwung ist ganz oben, vielleicht sogar am Höhepunkt. Möchtest du da noch einsteigen? Für die kurze Anlagezeit kanst du eigentlich nur Tagesgeld nehmen-Geldmarktfonds sind derzeit auch nicht interessant. Ganz sicher ist dies zwar auch nicht-aber was ist in der heutigen Zeit schon sicher:). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomwalk Juni 4, 2011 · bearbeitet Juni 4, 2011 von randomwalk Aber Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht das ich die 5000 erstmal relativ sicher anlegen sollte. Das Ding ist, dass ich denn Aufschwung schon mitnehmen möchte es mir wegen meines Auslandsjahr aber nicht leisten kann auf zu viel Risiko zu setzten. Das was du für Schottland brauchen wirst sollst du nicht relativ sicher, sondern 100%ig sicher (Festgeld, Sparbuch etc.) anlegen, auch dann wenn du unter Umständen mit einer leicht negativen Realverzinsung (Nettoverzinsung abzügl. Inflation) rechnen musst. Wenn du Risiko eingehst, kannst du Geld verlieren und die Inflation trifft dich zusätzlich. THERE IS NO FREE LUNCH!!! Kurz zu deiner Einschätzung, dass Deutschland vor einem Aufschwung steht: Es gibt Menschen (u.a. mich ), die der Meinung sind, dass sich ALLE Informationen (Meinungen und Einschätzungen gehören auch dazu!) bereits in den AKTUELLEN Börsenkursen widerspiegeln. Da du in Schottland studieren möchtest gehe ich davon aus, dass du in English halbwegs fit bist. Deshalb empfehle ich dir das hier zu lesen: http://www.investors...tegies_21st.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Draak Juni 4, 2011 Aber Grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht das ich die 5000 erstmal relativ sicher anlegen sollte. Das Ding ist, dass ich denn Aufschwung schon mitnehmen möchte es mir wegen meines Auslandsjahr aber nicht leisten kann auf zu viel Risiko zu setzten. Danke auch für die Links und das lustige Video :-) Gibt es nicht etwas was relativ sicher ist, ich aber am Aufschwung mit partizipieren kann? Ich denke so was gibt es generel nicht :-( Ich bin auch recht offensiv mit meinen Fondsanlagen unterwegs. Das hängt allerdings damit zusammen, dass ich keinen so kurzen festgelegten Zeithorizont habe, wie du. Man könnte die 7000 in einen deutschlandlastigen Mischfonds (z.B. FMM-Fonds) stecken und darauf hoffen, dass man mit seiner Einschätzung richtig liegt. Da du das Geld aber auf jeden Fall brauchst, würde ich die 5000 tatsächlich in Tagesgeld stecken. Wenn du so optimistisch für die deutsche Wirtschaft bist, warum nicht 5000 Tagesgeld und 2000 in den Lyxor ETF LevDax (LYX0AD)? Damit hast du deine 5000 sicher, wenn du sie benötigst und bekommst die DAX-Performance mal 2. Größere Hebel gibts mit Optionsscheinen oder Zertifikaten. Das wäre dann aber schon Zockerei mit Totalverlustrisiko. Deshalb nenne ich hier kein Beispiel. Sieh dir erst mal den LevDax an und rechne für mehrere Zeiträume nach, ob du damit leben kannst, wie deine investierten 2000 Euro schwanken. Hättest du Mitte Februar investiert, wären deine 2000 zwischendurch schon mal auf ca. 1500 abgesackt. und aktuell wärst du bei ca. 1900. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rambo Juni 11, 2011 Hallo Leute Sorry das ich erst jetzt antworte. Studium hat Schuld. Hab mir das jetzt so gedacht: Es sieht wohl so aus, das ich sogar 8000 zur Verfügung hab. 5000 Euro sind hart erspart und die benötige ich für mein Auslandsjahr. Also kommen die aufs Tagesgeldkonto. Da will ich kein Risiko eingehen und mir meinen größten Traum durch riskantes Zocken kaput machen. 2000 Euro möchte ich in einen Gold ETF anlegen. Da gibt es ja den von der Deutschen Bank (Xetra-Gold). Dann wäre ich bei Gold mit dabei. Die restlichen 1000 Euro würde ich sogar relativ riskant anziehen. Der LevDax hebelt (wenn ich das richtig verstanden hab) mit knapp unter 2. Wie in dem Tread https://www.wertpapier-forum.de/topic/14333-mussten-nicht-alle-langfristanleger-zum-levdax-greifen-statt-zum-dax/ anschaulich erklärt, spekuliert man mit dem LevDax auf einen steigenden Dax. Sollte es sehr volatil werden würde ich Verluste machen. Sind dann ja aber "nur" 1000. Blöd gesagt, aber ich glaube das kann ich verkraften. Was haltet ihr grundsätzlich davon? 5000 Euro sind abgesichert. 2000 in Gold (mit ETF) und 1000 gezockt auf Deutschlands Wirtschaft. Ich hätte da noch Produktspezifische Fragen, würde aber vorher eure Meinung dazu erfahren. LG Rambo3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juni 11, 2011 Da du dich ja schon im Grunde deines Herzens entschieden hast, mach es einfach und trage die Verantwortung. Unsere Zustimmung bringt dir auch nix, wenn es nach unten geht. Immerhin ist es eine klare Strategie ohne Kompromisse. Und du lermst fuers Leben. Da sind 3000 Eur Lehrgeld eine super Investition:) Go Go Rambo! P. S. Der gold ETC hat ein gewissen emitentenrisiko, er ist KEIN Sondervermoegen. Warum nicht eine Unze Gold physisch kaufen? Ist ein super Gefuehl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Juni 11, 2011 · bearbeitet Juni 11, 2011 von John Silver - 5000 Euro aufs Tagesgeld etc. als sichere Anlage fürs Studium. - Sehr vernünftig, O.K. - 1000 Euro auf den Lev-Dax zum Zocken. - Auch noch O.K., wenn man an den Aufschwung glaubt. - 2000 Euro in einen Gold ETC. - Aber warum auch immer Gold? Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht über die Wertentwicklung des Pfund zum Euro bzw. umgekehrt? Da könnte es auch Sinn haben die Hälfte der 5000 Euro oder alles oder nichts in Pfund für ein Jahr zu parken, damit Du in einem Jahr auch mit Deinen 5000 Euro etwas anfangen kannst in Schottland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Incrivel Juni 12, 2011 Tu dir selbst einen gefallen und leg die 8000 aufs Tages und Festgeldkonto. Oder wenn du die 3000 unbedingt loswerden willst dann tu wenigstens anderen einen Gefallen und spende sie aber so eine an den Haaren herbeigezogene Zockerei ist bei deinen Verhältnissen einfach nur sorry aber total hirnrissig. Da wird im Studium so viel sinnlose Theorie gepauckt aber der gesunde Menschenverstand kommt zu kurz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juni 12, 2011 ...es gibt sehr viele Risiken, die derzeit vor allem in billigem Geld ersäuft werden, die Fortführung des Aufschwungs ist zwar recht wahrscheinlich, aber alles andere als sicher. Die Ratschläge vieler Mitglieder hier sind prinzipiell ok, aber ein heißes Eisen wenn man wenig Kapital und noch weniger Zeit hat. Wenn dich die Börse interessiert, dann lies dich etwas ein und investiere wenn das Geld wirklich übrig ist - momentan kann davon keine Rede sein. 5.000 mögen zwei Drittel deines Vermögens sein, aber (sorry) wirklich viel ist es nicht und bei einem Jahr im Ausland erschreckend schnell weg. Lass dein Geld verfügbar, ungeplante Dinge (Laptop kaputt, Familienmitglied krank -> Heimflug zwischendrin, Extrakurse, Zusatzqualifikationen, Reisen vor Ort, .... ) fressen das schneller auf, als man je für möglich gehalten hat. Mit Rendite kann man auch argumentieren...gib's für deinen Auslandsaufenthalt aus, da hast du weit mehr davon als es sinnlos zu verzocken weil die dort gewonnenen Erfahrungen dir im Leben mehr bringen werden als ein paar Euro mehr Zinsen. Selbst wenn die riskanten 3000 in dem Jahr 10% zulegen sind das verglichen mit Tagesgeld (2,4%) gerade mal gut 200, dafür mit dem Risiko statt 3000 in 12 Monaten nur noch 2000 zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 12, 2011 · bearbeitet Juni 12, 2011 von hilmi Wie Anleger Klein schon sagt, würde ich alles auf ein Tagesgeldkonto legen, gerade bei dem was du vor hast. Die Märkte sind sehr nervös momentan, eine richtig schlechte Nachricht und es geht abwärts. Die Tagesgeldzinsen steigen momentan, 3,33 % bekommst du jetzt bei der Postbank. Ich würde immer schauen wo es das beste Angebot gibt. 1 jahr ist schnell um und 1 Jahr an der Börse ist nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 12, 2011 · bearbeitet Juni 12, 2011 von BondWurzel Die Märkte sind sehr nervös momentan Woher weißt du das und sie es nicht immer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 12, 2011 · bearbeitet Juni 12, 2011 von hilmi Weil es schon Zeiten gab, da kannten die Börsen nur eine Richtung und schlechte Nachrichten wurden ignoriert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Juni 12, 2011 Kaufe dich doch langsam in dem Markt ein mit dem was du unbedingt investieren willst. Also per Sparplan oder mit möglichst kleinen Raten, dann bist du im Hoch genauso dabei wie im möglicherweise kommendem Tief. 25 Euro 50 Euro..... Ich verfahre derzeit ähnlich. Kaufe wöchentlich in die fallenden Kurse rein. Mit dem Verfahren hatte ich in der Vergangenheit letztendlich immer Erfolg. Du mußt nur aufpassen, daß du auch die Gewinne mitnimmst, wenn es wieder so weit ist. Das habe ich so vor Monaten gemacht. Ansonsten den Rest in Festgeld, bei der Santanderbank gibts derzeit nooooccccccchhhhh!!!!! 4%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 12, 2011 Weil es schon Zeiten gab, da kannten die Börsen nur eine Richtung und schlechte Nachrichten wurden ignoriert. unglaublich.. .die Börsen kannten mal nur eine Richtung. ..wußte ich noch gar und welche Zeiten haben wir jetzt? B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rambo Juni 14, 2011 @alle: Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Das hilft mir sehr. Da du dich ja schon im Grunde deines Herzens entschieden hast, mach es einfach und trage die Verantwortung. Unsere Zustimmung bringt dir auch nix, wenn es nach unten geht. Immerhin ist es eine klare Strategie ohne Kompromisse. Und du lermst fuers Leben. Da sind 3000 Eur Lehrgeld eine super Investition:) Go Go Rambo! P. S. Der gold ETC hat ein gewissen emitentenrisiko, er ist KEIN Sondervermoegen. Warum nicht eine Unze Gold physisch kaufen? Ist ein super Gefuehl Das mit dem Emmitentenrisiko ist mir bekannt. Habe auch schon daran gedacht physisches Gold zu kaufen. Ich habe gelesen das man bei Pro Aurum und einigen anderen Internetfirmen Gold gut (seriös) kaufen kann. Ich gehe aber nicht von ganz großen Crash der Währungen aus. Ich denke also nicht das ich das Gold mal zum Einkaufen benötige. Wurde es in diesem Forum schon einmal diskutiert ob physisches oder imaginäres Gold besser wäre? Falls nicht würden mich eure Meinungen interessieren. Da ich nur 2000 Euro für Gold über hätte müssten man ja auch überlegen ob das nach Transport usw. noch rentabel ist. Wie kann man denn eigentlich das Gold wieder verkaufen? - 5000 Euro aufs Tagesgeld etc. als sichere Anlage fürs Studium. - Sehr vernünftig, O.K. - 1000 Euro auf den Lev-Dax zum Zocken. - Auch noch O.K., wenn man an den Aufschwung glaubt. - 2000 Euro in einen Gold ETC. - Aber warum auch immer Gold? Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht über die Wertentwicklung des Pfund zum Euro bzw. umgekehrt? Da könnte es auch Sinn haben die Hälfte der 5000 Euro oder alles oder nichts in Pfund für ein Jahr zu parken, damit Du in einem Jahr auch mit Deinen 5000 Euro etwas anfangen kannst in Schottland. Danke, guter Hinweis. Du meinst also das man evtl. schon jetzt ein paar Pounds kaufen sollte, falls der Euro fallen wird? Versteh ich dich richtig? ...es gibt sehr viele Risiken, die derzeit vor allem in billigem Geld ersäuft werden, die Fortführung des Aufschwungs ist zwar recht wahrscheinlich, aber alles andere als sicher. Die Ratschläge vieler Mitglieder hier sind prinzipiell ok, aber ein heißes Eisen wenn man wenig Kapital und noch weniger Zeit hat. Wenn dich die Börse interessiert, dann lies dich etwas ein und investiere wenn das Geld wirklich übrig ist - momentan kann davon keine Rede sein. 5.000 mögen zwei Drittel deines Vermögens sein, aber (sorry) wirklich viel ist es nicht und bei einem Jahr im Ausland erschreckend schnell weg. Lass dein Geld verfügbar, ungeplante Dinge (Laptop kaputt, Familienmitglied krank -> Heimflug zwischendrin, Extrakurse, Zusatzqualifikationen, Reisen vor Ort, .... ) fressen das schneller auf, als man je für möglich gehalten hat. Mit Rendite kann man auch argumentieren...gib's für deinen Auslandsaufenthalt aus, da hast du weit mehr davon als es sinnlos zu verzocken weil die dort gewonnenen Erfahrungen dir im Leben mehr bringen werden als ein paar Euro mehr Zinsen. Selbst wenn die riskanten 3000 in dem Jahr 10% zulegen sind das verglichen mit Tagesgeld (2,4%) gerade mal gut 200, dafür mit dem Risiko statt 3000 in 12 Monaten nur noch 2000 zu haben. Vielen Dank. Sehr interesante Antwort. Ich werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und gut darüber nachdenken. Dennoch würde ich das Thema gerne weiter diskutieren, da ich meine Entscheidung noch nicht getroffen habe. Kaufe dich doch langsam in dem Markt ein mit dem was du unbedingt investieren willst. Also per Sparplan oder mit möglichst kleinen Raten, dann bist du im Hoch genauso dabei wie im möglicherweise kommendem Tief. 25 Euro 50 Euro..... Ich verfahre derzeit ähnlich. Kaufe wöchentlich in die fallenden Kurse rein. Mit dem Verfahren hatte ich in der Vergangenheit letztendlich immer Erfolg. Du mußt nur aufpassen, daß du auch die Gewinne mitnimmst, wenn es wieder so weit ist. Das habe ich so vor Monaten gemacht. Ansonsten den Rest in Festgeld, bei der Santanderbank gibts derzeit nooooccccccchhhhh!!!!! 4%. Auch dir vielen Dank. Abgesehen von der Rendite ist eines meiner Ziele Erfahrungen im Geldgeschäft zu sammeln. Ich besitze bereits einen Fondssparplan. 3 Fonds bespare ich jeden Monat mit je 25 Euro. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine alle 3 sind gerade im Plus, aber nur einer davon läuft richtig gut. Sollte ich kasse machen? Oder sollte ich die 2 mäßigen Fonds verkaufen und neue investieren? Soll ich dann evtl. meine 8000 Euro benutzen um meinen Sparplan aufzustocken? Was haltet ihr von dieser Idee? Jeden Monat vielleicht 100 statt je 25 Euro sparen. Bei Gelegenheit poste ich mal meinen Sparplan hier rein. MfG Rambo3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stargate Juni 15, 2011 Das mit dem Emmitentenrisiko ist mir bekannt. Habe auch schon daran gedacht physisches Gold zu kaufen. Ich habe gelesen das man bei Pro Aurum und einigen anderen Internetfirmen Gold gut (seriös) kaufen kann. Ich gehe aber nicht von ganz großen Crash der Währungen aus. Ich denke also nicht das ich das Gold mal zum Einkaufen benötige. Wurde es in diesem Forum schon einmal diskutiert ob physisches oder imaginäres Gold besser wäre? Falls nicht würden mich eure Meinungen interessieren. Da ich nur 2000 Euro für Gold über hätte müssten man ja auch überlegen ob das nach Transport usw. noch rentabel ist. Wie kann man denn eigentlich das Gold wieder verkaufen? Generell würde ich dir auch zu nem Tagesgeldkonto oder je nachdem auch zu Festgeld für nen Jahr raten, entweder packst da deine 7000 komplett drauf oder du legst nur 5000 aufs TG und mit den 2000 kaufst dir nen schönen Fond/ETF... Für TG/Festgeld kannst du hier schauen http://www.tagesgeld-news.de/ oder http://www.modern-banking.de/ Zum Thema Gold... ProAurum ist zwar seriös aber nicht gerade billig, und die Versandkosten sind zu hoch.. Auch sollte man beachten dass Gold/Silber im Moment auf nem sehr hohen Niveau ist, und keiner so recht weiß wohin die Reise geht... Ne gute Preisvergleichsseite für Gold/Silber findest du hier http://www.bullion-investor.com/price Als guten und günstigen Händler kann ich dir http://www.ps-coins.com/ oder http://silbercorner.de/ empfehlen... oder eben einen Händler deiner Wahl aus der obigen Seite... Verkaufen kannst du Gold/Silber bei den meisten Banken oder eben auch bei vielen Edelmetallhändlern die du auf der Preisvergleichsseite findest.. einer der Bekanntesten die auch Gold/Silber verkaufen und ankaufen ist z.b www.westgold.de mfg stargate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag