Zum Inhalt springen
Westerhever

Fondssparplan zur langfristigen Geldanlage

Empfohlene Beiträge

Westerhever

Hallo in die Runde,

zur Geldanlage mit Blickrichtung Altersvorsorge (Zeithorizont 25-30 Jahre) möchte ich (aktuell 35 Jahre alt, ca 15 Jahre Erfahrung mit Aktien und Fonds) meinen Fondssparplan mal zur Diskussion stellen.

Es werden monatlich folgende Fonds (je 25 EUR, Gesamtrate 250 EUR) gekauft.

aktiv gemanaged:

WKN: 769088, ABERDEEN GLOBAL - EMERGING MARKETS EQUITY FUND A2

WKN: 974119, BGF WORLD GOLD FUND A2 (USD)

WKN: 974527, DWS OSTEUROPA

WKN: 933349 PICTET-WATER-P

WKN: 987673, THREADNEEDLE LATIN AMERICA RET USD ACC

ETF:

WKN: ETF011, COMSTAGE ETF NASDAQ-100

WKN: DBX1AP, DB X-TRACKERS S&P GLOBAL INFRASTRUCTURE ETF 1C

WKN: A0JC8F, LYXOR ETF COMMODITIES CRB A

WKN: LYX0DK, LYXOR ETF PAN AFRICA

WKN: A0Q4R IShares STOXX Europe 600 Health Care

Geachtet habe ich bewusst auf Streuung von Branchen, Regionen und Fondsgesellschaften, ebenso auf die Auswahl recht volatiler Fonds. Je nach dem wie sich die Fonds entwickeln könnte man in 15 - 20 Jahren damit beginnen, das Guthaben in risikoärmere Anlagen umzuschichten.

Weitere Infos:

Das derzeitige Vermögen ist in eigengenutzter Immobilie (ca. 65%), Tagesgeld (ca. 25%) und Aktiendepot (10%) angelegt, welches aus folgenden 10 ungefähr gleichgewichteten Einzeltiteln besteht:

Allianz, BASF, China Mobile, Coca Cola, Daimler, Dt. Post, Nestle, Procter & Gamble, Siemens, Statoil

Monatlich insgesamt gespart werden ca. 1250 EUR, davon 250 EUR Fondssparplan, 500 EUR Tilgung der Immobilie (in ca. 9 Jahren vollständig getilgt) und 500 EUR Tagesgeld (Rücklagen für Instandhaltung, neues KFZ, Reparaturen,...)

Gibts Ideen, den Sparplan noch zu optimieren? Oder mach ich grundsätzlich etwas falsch oder richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

klare überdiversifizierung bei den fonds :thumbsup: bei 250 sparrate und der gesamtvermögensaufstellung reichen doch 2-3 fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Westerhever
· bearbeitet von Westerhever

klare überdiversifizierung bei den fonds :thumbsup: bei 250 sparrate und der gesamtvermögensaufstellung reichen doch 2-3 fonds.

Inwiefern schadet denn die Überdiversifizierung? Bei 20 Jahren Laufzeit und angenommener Wertsteigerung von ca. 5% p. a. stecken dann immerhin ca 10k in jedem Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Das derzeitige Vermögen ist in eigengenutzter Immobilie (ca. 65%), Tagesgeld (ca. 25%) und Aktiendepot (10%) angelegt, welches aus folgenden 10 ungefähr gleichgewichteten Einzeltiteln besteht:

Monatlich insgesamt gespart werden ca. 1250 EUR, davon 250 EUR Fondssparplan, 500 EUR Tilgung der Immobilie (in ca. 9 Jahren vollständig getilgt) und 500 EUR Tagesgeld (Rücklagen für Instandhaltung, neues KFZ, Reparaturen,...)

Warum du in deiner Situation Fondssparpläne ausführst, ist mir nicht klar geworden?!? Du gehst ein deutliches Risiko ein in der Hoffnung, ca. 5%p.a. oder auch mehr zu erwirtschaften. Auf der anderen Seite zahlst du einen Immo-Kredit ab. Mit Sondertilgungen kannst du imho am sichersten diese Rendite einfahren (btw: Alles andere ist rational betrachtet Zocken auf Kredit). Also: Ansparen auf TG-Konto und wann immer möglich, Sondertilgungen vornehmen! Ggf. bisherige Aktien-/Fondsposititionen verkaufen (sofern unter AbgSt-Bedingungen) und auch damit den Kredit tilgen. ->Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Westerhever

Warum du in deiner Situation Fondssparpläne ausführst, ist mir nicht klar geworden?!? Du gehst ein deutliches Risiko ein in der Hoffnung, ca. 5%p.a. oder auch mehr zu erwirtschaften. Auf der anderen Seite zahlst du einen Immo-Kredit ab. Mit Sondertilgungen kannst du imho am sichersten diese Rendite einfahren (btw: Alles andere ist rational betrachtet Zocken auf Kredit). Also: Ansparen auf TG-Konto und wann immer möglich, Sondertilgungen vornehmen! Ggf. bisherige Aktien-/Fondsposititionen verkaufen (sofern unter AbgSt-Bedingungen) und auch damit den Kredit tilgen. ->Meine Meinung.

Mit den 6000 EUR Tilgung p. a. sind leider schon sämtliche kostenfreien Tilgungsmöglichkeiten ausgenutzt und mit 3,5% Verzinsung (fest bis zur Volltilgung) und einer Volltilgung in ca. 9 Jahren sehe ich beim Immobilienkredit eigentlich kein wesentliches Risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63

@Westerhever

Ich würde das Ganze auch auf max. 5 Fondspositionen zusammendampfen; der Rest hört sich für meinen Geschmack ganz vernünftig an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag