Zum Inhalt springen
Garfield

DEUTSCHE BANK AG MTN.V.2009(2014) und INH.-SCHV.SER.UPX V.09(11/14)

Empfohlene Beiträge

Garfield

Hallo

 

Ich hatte Interesse an Anleihen der Deutschen Bank und deshalb mal den Onvista Vergleich angeschmissen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Papiere sehr selten gehandelt wurden, zum Beispiel DB7UQV zum letzten Mal am 09.05., DB7UPX am 20.04. Kann mir jemand erklären, wieso das so ist? Renditen um 4 % finde ich für die DB doch recht gut, ist immerhin sehr systemrelevant für Deutschland ;)

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Hallo,

 

ich sehe bei den beiden Papieren keinen Handel. Nur ein Kurs wurde gestellt. So ein nie bezahlter Preis ist natürlich relativ wertlos.

 

Rendite von DeuBa Anleihen kannst zu z.B. in Stuttgart einfach überblicken.

 

Ansonsten scheint es immer wieder Papiere zu geben, die emittiert wurden und dann quasi nicht mehr auftauchen. Wenn z.B. irgendwelche Versicherungen diese Volumen bei Emission vollständig übernommen haben und nun auf Endfälligkeit warten, dann gibt es halt keinen Handel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo

 

Ich hatte Interesse an Anleihen der Deutschen Bank und deshalb mal den Onvista Vergleich angeschmissen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Papiere sehr selten gehandelt wurden, zum Beispiel DB7UQV zum letzten Mal am 09.05., DB7UPX am 20.04. Kann mir jemand erklären, wieso das so ist? Renditen um 4 % finde ich für die DB doch recht gut, ist immerhin sehr systemrelevant für Deutschland ;)

 

Viele Grüße,

Garfield

 

Hoffentlich hast du 50k um den Umsatz in die Höhe zu treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Sehe das ähnlich wie Nord-Süd daß die Teile bei Großinvestoren liegen bis zur Endfälligkeit und damit kaum ein Handel vonstatten gehen kann.

 

Zusätzlich 50k Stückelung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Hoffentlich hast du 50k um den Umsatz in die Höhe zu treiben.

 

Klar, sind doch Peanuts. :-P

 

OK danke für die Antworten, besonders nord_sued für den Tipp mit der Börse Stuttgart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich bin kein Rentenmarkt-Experte, aber es gibt viele Anleihen die gar nicht oder nur wenig gehandelt werden. Darauf sollte man schon achten. Insbesondere, wenn man unter Umständen vor hat, sie Papiere vor Fälligkeit zu verkaufen. Sonst kann einem die fehlende Liquidität in der Anleihe evt. einen Strich durch die Rechnung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Renditen um 4 % finde ich für die DB doch recht gut, ...

Die DB hat es zurzeit nicht nötig, Renditen um 4% zu bieten. Leider gestaltet sich das Herausfinden einer Zinsstruktur für plain vanilla Anleihen der DB schwieirig, weil sie kaum welche im Angebot hat. Der Großteil der Papiere, die sich über den Anleihenfinder der Börse Stuttgart finden lassen, sind strukturierte Produkte mit irgendwelchen mehr oder minder obskuren Besonderheiten der Kuponformel (behaupte ich jetzt einfach, habe es aber nur stichprobenartig kontrolliert. Ein ganz brauchbares Indiz ist die 100-er-Stückelung und der im Finder dazugelinkte Prospekt (in dem sich die Ausstattung findet) sowie London Branch als Emittent).

 

Dabei dürfte es sich um Retail-Emissionen handeln, die vorzugsweise den Weg in die Depots von DB-Private-Wealth-Kunden gefunden haben sollten (und für die sich Großinvestoren wohl kaum interessieren) und von dort nicht mehr wegdiffundieren. Meistens findet sich auch nur anstandshalber eine Geldseite mit ordentlichem Abschlag und die Briefseite ist leer.

 

Eine normale Anleihe scheint die DB5S5U (bis 2017, 50k), die zurzeit 3,6% p. a. einspielt. Abschätzung nach oben liefert das einfache Nachrangpapier DB5DCW (bis 2020) mit ca. 5% p. a. (zum Vergleich: Coba-Nachrang dieser Laufzeit: 6% bis 7%). Eine 10-jährige Senioranleihe der Deuba könnte knapp unter 4% rentieren (wenn es eine gäbe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Bei den allermeisten Anleihen findet ein großer Teil des Handels OTC (außerbörslich) statt, d.h. das Volumen an den Börsen hat praktisch keine Aussagekraft. Anleihen der Deutschen Bank dürften schätzungsweise OTC problemlos handelbar sein (=geringe Spreads, hohe Volumen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...