Zum Inhalt springen
Eremit

35T� Einmalanlage/Depotumschichtung für 5-10 Jahre

Empfohlene Beiträge

Eremit

Hallo Leute,

Ich bin Student, 23 Jahre und möchte ca. 35.000 als Einmalanlage anlegen. Mein Sparerfreibetrag ist nahezu ausgeschöpft. Die aktuelle Einkommens- und Ausgabensituation gestaltet sich studentenypisch: Am Ende des Monats steht eine leicht negative 0 (maximal bis -300 pro Monat, je nach Nebenjobtätigkeit, übers Jahr hinweg aber ausgeglichen). Ich würde sagen, dass ich generell von passiver Geldanlage überzeugt bin - keine Fondsmanager und hohe Gebühren mehr!

Hier eine Beschreibung meiner Lage:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe schon mehrfach Aktien, Fonds, ETFs - auf Standard-Assets (Aktien, Renten, Rohstoffe) gehandelt (Direkt Depot bei einem Online Broker). Auch musste ich, als ich mich noch nicht selbst ausführlich mit Geldanlage beschäftigt habe, in den sauren "Union Investment" Apfel beißen (Ausgabeaufschläge, Managementkosten etc.). Optionsscheine und hochspekulative Finanzinstrumente sind für mich tabu.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

NL0000329159: [ABN Ambro] Open-End Zertifikat auf GSCI: 2.488,83

LU0101441839: UniSector: Finance Klasse A: 2.188,64

DE000AK0D910: Maxirend Bonus Deep Control 7 Euro Stoxx 50 (läuft im Juni aus): 2.223,90

Mitarbeiteraktien (Sperrfrist immer 3 Jahre): 4549,05

LU0468896575: IBOXX® GERMANY TR INDEX ETF: 6.030,50

Tagesgeldkonto (aktuell 4% Zinsen bis Januar 2012): 15.000

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Generell habe ich hohes Interesse an wirtschaftlichen & politischen Themen und kontrolliere auch in regelmäßigen Abständen mein Depot, führe ein Haushaltsbuch und habe eigentlich zu jedem Zeitpunkt meine Finanzen im Blick. Jedoch möchte ich nach der Einmalanlage (bis auf ca. jährliches Re-Balancing) keine Großen Aufwendungen mit dem Depot haben - soll heißen eher buy&hold bzw. passive Geldanlage als aktiv versuchen, den Markt zu schlagen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

In den gängigen Risikobewertungs-Tests wohl mittendrin zwischen risikoavers und renditeorientiert. Mit temporären Verlusten kann ich leben (musste ich beim Uni Sector Finance A und bei dem Zertifikat auf den Euro Stoxx auch ziemlich lange ^^).

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Ca. 5-10 Jahre. Bin aktuell noch 2 Jahre im Studium, danach werde ich (so Gott will ^^) Geld verdienen.

2. Zweck der Anlage

Nach Ablauf der obigen Zeit (genau kann man das natürlich nie planen) benötige ich das Geld für eine Immobilie. Ziel ist daher der Aufbau von Eigenkapital hierfür.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage. In der aktuellen Situation ist monatliches Zurücklegen einfach nicht drin. Das ist dann nach dem Studium vielleicht eine Option.

4. Anlagekapital:

Insgesamt wie bereits oben genannt stehen ca. 35.000 (aktuell in Fonds und Tagesgeld) für das Depot zur Verfügung. ca. 6.000 liegen auf einem Bausparvertrag und für tägliche Ausgaben etc. liegen auf Girokonten ca. 3.000

Über Tips und Anregungen zum zukünftigen Aufbau meines Depots würde ich mich sehr freuen. Im Gegensatz zu den lieben Bankberatern und "Finanzprofis" sind die Meinungen hier um einiges objetiver und ehrlicher - also kein Blatt vor den Mund nehmen :-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Eremit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Willkommen im Forum, Eremit und :thumbsup: für die gute Aufbereitung deines Eröffnungsbeitrags. Ich nehme mich mal deines Anliegens an, damit du nicht so einsam bleibst.

Was würde ich jemand in deiner Situation ganz subjektiv raten?

1. Kurzfristige Verfügbarkeit des Kapitals hat im Großen und Ganzen Vorrang vor Renditezielen

2. Bei mittelfristigem Fremdkapitalbedarf haben schwankungsarme Anlagen Vorrang vor renditeträchtigen Anlagen.

Das war's eigentlich schon. Schauen wir noch, wie du zurzeit aufgestellt bist:

für tägliche Ausgaben etc. liegen auf Girokonten ca. 3.000€

Hört sich gut an! Gibt's da auch ein paar Zinsen drauf?

Tagesgeldkonto (aktuell 4% Zinsen bis Januar 2012): 15.000€

Hört sich noch besser an! (ist das wirklich Tagesgeld, also täglich verfügbar?)

ca. 6.000€ liegen auf einem Bausparvertrag

Auch nicht schlecht! Einigermaßen gut verzinst? Das war der angenehme Teil der Beurteilung, jetzt kommt die kritische Würdigung (wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich kein Fondsspezialist bin und mir die Produkte jetzt nur kurz bzgl. des Verlaufs angeschaut habe):

NL0000329159: [ABN Ambro] Open-End Zertifikat auf GSCI: 2.488,83 €

Irgendwas mit Rohstoffen. Kennst du dich da aus? (ich nicht) Steckt da irgendein Diversifikationsgedanke dahinter? Ich finde das in deiner Situation überflüssig.

LU0101441839: UniSector: Finance Klasse A: 2.188,64 €

Das ist wohl ein klassischer Aktienfonds auf Financials. Warum? Traust du denen (oder dem Management) eine besondere Leistung zu, die 1,5% Kosten p. a. rechtfertigen? Ist das passiv? Weg damit!

DE000AK0D910: Maxirend Bonus Deep Control 7 Euro Stoxx 50 (läuft im Juni aus): 2.223,90 €

Da er ausläuft, brauchen wir auch nicht mehr drüber zu reden.

Mitarbeiteraktien (Sperrfrist immer 3 Jahre): 4549,05 €

Dito: Halten bis zum Ablauf der Sperrfrist und dann nochmal drüber nachdenken.

LU0468896575: IBOXX® € GERMANY TR INDEX ETF: 6.030,50 €

Nicht schlecht, aber bei dt. Rentenwerten kann man sich auch die geringe TER von 0,15% noch sparen. Entweder ersetzen durch kostenfreie Direktanlage über die Finanzagentur (Schatzbriefe, Obligationen) oder durch Festgeld, welches maximal dem Anlagehorizont von 5/10 Jahren entspricht.

Kurz und gut: Als künftiger Berufsanfänger mit mittelfristigen Immobilienplänen würde ich alles zu 100% sicher, teilweise kurzfristig verfügbar und den andern Teil etwas mitelfristiger verfügbar anlegen (max. 10% Equity/Commodities zu Lernzwecken kostengünstig investiert würde ich noch zugestehen)

Jetzt sind die anderen dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eremit

Danke für deine erste Einschätzung, vanity:

Girokonten (mehrere):

derzeit 1,0%, darauf liegen aber wie gesagt nur Durchlaufposten und gemeinsames Haushaltskonto mit der Freundin ;-), daran wird auch denk ich nicht gerüttelt - die Höhe ist meiner Meinung nach auch angemessen (deckt ca. 3 Monate an Ausgaben ab)

Tagesgeld:

ist wirklich ein Tagesgeldkonto (Cortal Consors), habe bei meinem Depotübertrag die 4% für 12 Monate bekommen (maximal bis 20.000)

Bausparer:

Verzinsung ist mit 1% miserabel, jedoch kassiere ich jährlich Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage. Einzahlungen betragen im Jahr also ca. 1000

Rohstoffe:

ja, der Hauptgrund hierfür ist Diversifikation - ich wollte generell die Dreiteilung Aktien, Renten, Rohstoffe anpeilen. Zudem wurde der Posten vor 2009 (Abgeltungssteuer gekauft). "Auskennen" tu ich mich mit Rohstoffen nicht, mir ist wie gesagt die Bedeutung für die Asset Allokation bewusst.

UniSector Finance A:

wie im ersten Beitrag beschrieben, sind das die Nachvehen der "Bankberatung" der Union Investment ;-). Das Ding steht bei mir ebenfalls auf der Abschussliste. Ist allerdings auch vor 2009 gekauft worden...

Staatsanleihen D:

ich hab mich für den ETF entschieden, weil da ein schöner Mix aus Langläufern und Kurzläufern möglich ist. Außerdem hab ich so den Vorteil der täglichen Verfügbarkeit - was ich bei direktem Kauf der Staatsanleihe nur über ein Kursrisiko habe. Insgesamt bin ich mit dem Posten noch am meisten zufrieden - zumindest räume ich ihm die meisten Chancen ein, auch in Zukunft einen Platz in meinem Depot zu haben ;-)

Soviel zu den ersten Nachfragen.

beste Grüße

Eremit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eremit

Hi Leute,

ich hätte eigentlich gehofft, hier etwas mehr Feedback zu bekommen. Möchte sich denn niemand dazu äußern?

viele Grüße

Eremit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Hi Leute,

ich hätte eigentlich gehofft, hier etwas mehr Feedback zu bekommen. Möchte sich denn niemand dazu äußern?

Doch: Vani hat Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Hi Leute,

viele Grüße

Eremit

Den UniSector Finance und das Rohstoffzerti würde ich rauswerfen. Das sind für deine Ziele und den Anlagebetrag zu spezielle Dinger. Vom Gefühl her würde ich Rohstoffe erst ab einem Depotvolumen von 150 - 200.000.- beimischen und auch dann nur, wenn es langfristige Anlagen sind. Du könntest stattdessen einen ETF z.B. auf den MSCI Europe kaufen, damit wäre der Aktienanteil abgedeckt. Den Rest würde ich dann Festgeld/Tagesgeld und vielleicht noch die oder andere Unternehmensanleihe machen.

Alternative: den strategischen Teil in den ARERO und der Rest FG/TG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag