Zum Inhalt springen
master_D

BHW-VWL (VBL) mit Bausparen und Förderfondssparen

Empfohlene Beiträge

master_D

Hallo,

 

würde mich gern vertrauensvoll an euch wenden da ich hier bis jetzt gute Tipps sehe die mich schon

ein Stück schlauer gemacht haben ;)

Da meine Freundin sich 2008 von BHW (Postbank soweit ich weiß) ein Paket angelegt hat und ich irgendwie

nicht so von Riestern begeistert bin fragen wir uns nun ob es sinnvoll ist das alles weiter laufen zu lassen

bevor mann wieder nach langer Zeit aussteigt ohne nutzen bzw. sogar mit Verlusten.

Soweit ich das hier sehen kann handelt es sich um Vermögenswirksame Leistungen die monatlich an die VBL gehen

zusammen mit einer Riesterforderung und einem sogenannten Postbank Förderfond-Sparplan. Verwaltet wird der von einer "Frankfurter Service KAG"

ein BHW Bausparkontoauszug zeigt monatlich 13,29 Geldeingang an. oben steht eine Bausparsumme von 10.000 mit Tarif: "D maxx 3,75"

 

 

Alles in allem nicht sehr übersichtlich aber ich bin da auch kein Profi. Kann einer dazu was sagen oder das eher nach einem Verlustgeschäft aussieht am

ende oder ist das etwas seriöses sicheres jedoch mit wenig Rendite? Um was für ein Gesammtprodukt handelt es sich hierbei?

 

 

Die andere Frage: von dieser VBL sind noch (bis jetzt unbeantwortete Briefe) mit der bitte um Rücksendung des Zulagenförderungantrages für die Riesterförderung.

 

 

 

Für ein paar hilfreiche Tipps und Fragen währe ich euch sehr sehr dankbar um etwas Licht in die Sache zu bringen. Der Berater kann das leider

nicht, nur Verkaufen konnte er so wie es aussieht ;)

 

 

vielen Dank schon mal im vor raus!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Also ich kann da nicht so viel dazuschreiben, master_D. Scheinbar handelt es sich um eine Kombi aus Bauspar-Riester Fondssparplan mit VL. Sowas ist mir bisher nicht untergekommen. Und die Zulagenanträge würde ich an eurer Stelle vielleicht ausfüllen und an VBL zurückschicken, sonst gibt's keine Zulage(n) von der Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) :huh: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
master_D

hi,

 

 

also dann direkt mal absenden den Antrag für die Fördermittel. Nur macht das ganze Packet Sinn?

Ich höre immer nur das sich Ristern kaum lohnt weil am ende so viel Abzüge sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Ob das Paket deiner Freundin Sinn macht, weiß ich nicht. Ich kenne das Produkt nicht, und so wie du es hier beschreibst, ist es mir mit einer Kombi aus Riester-Fondssparplan + Bausparen + VL auch völlig neu. edit. Und ob es lohnt, keine Ahnung, ich kenne eure persönlichen Verhältnisse nicht. Wenn ihr Zulage(n) + Steuerersparnis durch Riester bekommt, kann es sich schon "lohnen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Mir ist unklar, was die VBL (vorausgesetzt, dass hier die Versorgungskasse des Bundes und der Länder gemeint ist, etwas anderes mit dieser Abkürzung wäre mir jedenfalls neu) mit der BHW oder Postbank zu tun haben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...