Erik88 Juni 8, 2011 · bearbeitet Juni 9, 2011 von Erik88 Hallo zusammen, nun habe ich doch ein aktives Forum zum Thema Geldanlage und Investitionen gefunden und möchte deshalb ein wenig Hilfe in Anspruch nehmen. Deshalb auch gleich zu meiner Übersicht: Ich möchte weitere 200 - 250€ pro Monat in einen Sparplan investieren. Dabei brauche ich sowohl Hilfe bei der Einschätzung, ob ein Sparplan in meinem Fall sinnvoll ist (oder doch eher Einmalinvestition etwas später?) und welche Fonds es werden sollen. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Keine bis sehr wenige "Erfahrungen", da ich noch kein eigenes (von mir verwaltetes) Depot besitze. Aber das soll sich ändern. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Hier gibt es schon einige Fonds - die folgenden Zwei sind Überbleibsel meiner Eltern, die ich sozusagen geschenkt bekommen habe. - Allianz Biotechnologie RCM - A - EUR | WKN: 848186 | ISIN: DE0008481862 (100% Aktien, 88% USA, Branche: Biotechnologie) Anteile: Liefere ich nach, bin z.Z. auf Projektarbeit - Industria - A - EUR | WKN: 847502 | ISIN: DE0008475021 (100% Aktien, ~100% Europa, Branche: Diversifiziert) Anteile: Liefere ich nach Die beiden folgenden Fonds bespare ich aktuell mit je 100€ / Monat, begonnen vor 3 Monaten. - DWS Sachwerte | WKN: DWS0W3 | ISIN: DE000DWS0W32 (50% Aktien, Region: Diversifiziert, Branche: Diversifizert) Anteile: Liefere ich nach (knapp unter 3) - DWS Megatrend Performance 2016 | WKN: DWS0R7 | ISIN: LU0360864325 (Den muss mir mal jemand erklären...) Anteile: Liefere ich nach (knapp unter 3) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Mehrere Stunden die Woche ggf. sogar täglich 1..2 Stunden. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Das Geld, welches ich investiere, ist "Spielgeld" und soll langfristig angelegt werden. Kursverluste von bis zu 50% sind also kein Problem. Angestrebt ist natürlich eine positive Entwicklung, aber das beeinflusst sich so schlecht. Optionale Angaben: 1.Alter Immerhin schon ganze 23. 2. Berufliche Situation Festangestellter IT- Consultant 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Das werden 10 - 15 Jahre. Wobei hier eher zu sagen ist - ein Sparplan mit 200€ / Monat sehe ich eher als eine Investition über einen Zeitraum von 50 Jahren. Es werden nur einige Umschichtungen o.ä. kommen. 2. Zweck der Anlage Das lässt sich wohl in dem Wort "Vermögensbildung" festhalten. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Das ist eine gute Frage. Angedacht waren tatsächlich 200€ - 250€ pro Monat. Vielleicht macht es aber auch mehr Sinn mit einer Einmalinvestition. Allerdings ist für mich schwierig, den "guten Punkt" zu erwischen. Ziel wäre dann 50 - 60% der Anlagesumme zu investieren und bei fallenden Kursen ggf. nachzukaufen. Da ich auch noch kein Depot habe, ist die Frage, was hier an Kosten für die Transaktionen anfallen können. Mein Tagesgeld liegt übrigens bei der 1822direkt. Diese bietet aktuell zwar auch ein Depot an, aber keine ETFs (zumindest fand ich keine). 4. Anlagekapital Das Anlagekapital sind wie angesprochen die monatlichen ca. 200€. Bei einer Einmalinvestition wären es gegen Herbst ca. 7000€. Was ich mir bisher überlegt habe: - Ich möchte gerne in ETFs investieren, da mich die geringeren Kosten reizen und im Vergleich aktiv gemanagte Fonds selten besser sind als die Indizes. - Auch wenn meine Risikobereitschaft recht hoch ist, möchte ich nicht auf Aktien gehen. - Wichtig bei den ETFs ist mir, dass sie nicht mit Swaps arbeiten (Thema Ausfallsicherheit und es ist keine exakte Abbilung des Index) Hier nun die ETFs bzw. Möglichkeiten, die ich für sinnvoll erachte: 1) ETF Portfolio Global - WKN: A0MKQK | ISIN: DE000A0MKQK7 (Dachfonds) TER: 0,89% Nachteil: Hier wird mit Swaps gearbeitet 2) ETF MSCI World - WKN: A0HGZR | ISIN: DE000A0HGZR1 (85%) + ETF Emerging Markets - WKN: A0HGZT | ISIN: DE000A0HGZT7 (15%) TER: 0,5% + 0,75% Nachteil: Der möglichen Vorteile von Small Caps sind außen vor. Diese könnte man in einem weiteren ETF noch dazunehmen. Dazu habe ich leider noch keinen passenden ETF gefunden. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, denke aber, dass das für den Anfang hilft, um euch ein Bild zu vermitteln, was ich vorhabe. Ein gewisser Teil ~400€ wird auf das Tagesgeldkonto gespart, weshalb ich auf einen "sicheren" Fonds verzichte. Was meint ihr? Macht das soweit erst einmal Sinn? Sparplan vs. Einmalzahlung? Welche ETFs sind dafür empfehlenswert? Ich werde die kommenden Tage selbst noch weiterlesen und -suchen, hoffe aber, dass ihr mir dennoch einige Vorschläge / Denkanstöße geben könnt. Edit1: Und da war schon wieder die erste Idee: Ich besitze selbst keine Immobilie, weshalb ich auch in diese Assetklasse investieren könnte. Möglich wäre hier der SEB Immoinvest. Hmm.. gewichten würde ich mit 85% ETF + 15% Immobilien. Grüße Erik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Juni 9, 2011 Edit1: Und da war schon wieder die erste Idee: Ich besitze selbst keine Immobilie, weshalb ich auch in diese Assetklasse investieren könnte. Möglich wäre hier der SEB Immoinvest. Hmm.. gewichten würde ich mit 85% ETF + 15% Immobilien. Hast du dir die Entwicklung der offenen Immobilienfonds mit Fondsschließungen etc. in den letzten Jahren mal angeschaut? Rendite-Risiko passt m.E. nach derzeit nicht zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erik88 Juni 9, 2011 Edit1: Und da war schon wieder die erste Idee: Ich besitze selbst keine Immobilie, weshalb ich auch in diese Assetklasse investieren könnte. Möglich wäre hier der SEB Immoinvest. Hmm.. gewichten würde ich mit 85% ETF + 15% Immobilien. Hast du dir die Entwicklung der offenen Immobilienfonds mit Fondsschließungen etc. in den letzten Jahren mal angeschaut? Rendite-Risiko passt m.E. nach derzeit nicht zusammen. Okay danke für den Hinweis. Ich konnte gerade nur einen kurzen Blick in die Nachrichten werfen, aber bei einer Rendite von ~5%/Jahr - TER ist das Verhältnis wirklich nicht gerade gut. Ich würde trotzdem gerne einen Teil in Immobilien anlegen. Vielleicht finde ich einen geeigneten ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erik88 Juni 15, 2011 Hi, ich habe mich nun für eine in etwa folgende Variante entschieden 60% iShares MSCI World 20% iShares MSCI Emerging Markets DE 20% iShares Stoxx Europe 600 DE Begründungsversuche: Sichere Anlagen verbleiben auf dem Tagesgeld und fließen nicht in den ETF Sparplan. Das eingesetzte Geld ist im Grunde "übriges Geld", also sind kurzfristige Verluste kein Problem. Der Europe Stoxx 600 wird genutzt um den Anteil der USA im MSCI World auszugleichen (meint ihr 20% sind zu viel? Alternative wäre ein etwas höheres Risiko mit 15% Euro Stoxx 600 + 25% Emerging Markets). Der MSCI World als umfassender Index der sehr breit streut und Emerging Markets um mögliche Gewinne aus Schwellenländern mitzunehmen (und eine möglichst maximale Streuung weltweit zu erreichen). Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit den offenen Immobilienfonds, das hatte ich tatsächlich übersehen. Ich hoffe, ich bekomme noch einige Rückmeldungen zu der Verteilung / den ETFs aus diesem Beitrag. Beim Depot bin ich mir noch unschlüssig. Hier stehen comDirect, CortalConsors oder Flatex zur Auswahl. Morgen werde ich mal telefonisch die Angebote abklären. Kurze Kritik an vielen Antworten in diesem Forum (persönliche Meinung): Beim Lesen fällt mir immer wieder auf, dass Risiken und Kritiken genannt werden. Klar die sind vorhanden, aber es wird hier sehr oft die Feedback-Grundregel Nr. 1 nicht eingehalten: Erst die guten Seiten, dann die schlechten Seiten. Ich habe beim Durchlesen das Gefühl, dass nahezu jedem Fragenden alles schlecht geredet wird. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Threads gelesen. Klar ist immer ein Risiko bei Investitionen vorhanden, aber wenn ich allen Beiträgen glauben würde, dürfte ich mein Geld nur auf Tagesgeldkonto legen. Grüße Erik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 15, 2011 Hi, ich habe mich nun für eine in etwa folgende Variante entschieden 60% iShares MSCI World 20% iShares MSCI Emerging Markets DE 20% iShares Stoxx Europe 600 DE Begründungsversuche: Sichere Anlagen verbleiben auf dem Tagesgeld und fließen nicht in den ETF Sparplan. Das eingesetzte Geld ist im Grunde "übriges Geld", also sind kurzfristige Verluste kein Problem. Der Europe Stoxx 600 wird genutzt um den Anteil der USA im MSCI World auszugleichen (meint ihr 20% sind zu viel? Alternative wäre ein etwas höheres Risiko mit 15% Euro Stoxx 600 + 25% Emerging Markets). Der MSCI World als umfassender Index der sehr breit streut und Emerging Markets um mögliche Gewinne aus Schwellenländern mitzunehmen (und eine möglichst maximale Streuung weltweit zu erreichen). Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit den offenen Immobilienfonds, das hatte ich tatsächlich übersehen. Ich hoffe, ich bekomme noch einige Rückmeldungen zu der Verteilung / den ETFs aus diesem Beitrag. Beim Depot bin ich mir noch unschlüssig. Hier stehen comDirect, CortalConsors oder Flatex zur Auswahl. Morgen werde ich mal telefonisch die Angebote abklären. Kurze Kritik an vielen Antworten in diesem Forum (persönliche Meinung): Beim Lesen fällt mir immer wieder auf, dass Risiken und Kritiken genannt werden. Klar die sind vorhanden, aber es wird hier sehr oft die Feedback-Grundregel Nr. 1 nicht eingehalten: Erst die guten Seiten, dann die schlechten Seiten. Ich habe beim Durchlesen das Gefühl, dass nahezu jedem Fragenden alles schlecht geredet wird. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Threads gelesen. Klar ist immer ein Risiko bei Investitionen vorhanden, aber wenn ich allen Beiträgen glauben würde, dürfte ich mein Geld nur auf Tagesgeldkonto legen. Grüße Erik Der Index heißt: Stoxx Europe 600 Ich gehe davon aus, Du bist Dir darüber klar, daß Du durch diesen Index (da er nicht nur Euroland enthält) auch den Anteil von u.a. GBP basierten Papieren erhöhst; wenn Du das möchtest ist es ok, wenn Du es nicht möchtest, ist es der falsche Index und Du solltest den Subindex Euro Stoxx nehmen - dieser enthält nur die Eurowerte des Stoxx Europe 600. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag