Zum Inhalt springen
skyluke

Renten-Anlageberatung - Fondssparplan?

Empfohlene Beiträge

skyluke

Liebe Leute,

 

da bei mir bisher (abgesehen von kleinerBetriebsrentenversicherung) nur die normale gesetzliche existiert wollte ichmich um eine zusätzliche private Rentenversicherung kümmern. Riester hatte icherstmal hintenangestellt, da aufgrund fehlender eigener Familie dieEinsparmöglichkeiten wohl begrenzt sind lasse mich aber auch gern einesbesseren belehren.

 

Über die klassische Rentenversicherung mit begrenztenRenditemöglichkeiten war ich dann zu fondsgebundenen Versicherungen gekommen die Ihr wohl für zu überteuert haltet, richtig?

 

Habe mich auch schon etwas zu Fondssparplänen eingelesen;kurz zur Sicherheit: ist es richtig, dass man diese selbst organisiert und biszum Renteneintritt einzahlt; bei Renteneintritt wird das Geld in eine Rentenversicherungumgeschichtet, die ab dem Tag drauf dann auszahlt, oder?

 

Wie sieht es steuerlich aus müssen hauptsächlich dieGewinne während der Fondssparphase versteuert werden, oder?

Habe selber kein großes Interesse, mich regelmäßig aktiv um Fondsauswahl zukümmern; kann man dies sinnvoll managen lassen, oder nicht wirklich? Gibt esFondssparpläne mit Beitragsgarantien?

 

Unten detaillierte Infos

 

Besten Dank und bei Fragen fragt natürlich gerne!

 

skyluke

 

 

 

 

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt: 31, ledig,keine, 67 (d.h. 2046)

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibtbei Abzug aller Kosten im Monat übrig: Doktorand (nicht mehr lange), 22.000Euro, ca. 250 Euro

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt: ca. 150 Euro

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten: Verlustesollten überschaubar bleiben da Grundsicherung, begrenztes Risiko ist aber ok

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen undSachversicherungen im Überblick: BU-Versicherung, Pflegeversicherung

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner):einzeln

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen: geringfügig vorhanden

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente: 750 Euro prognostiziert (bei gleichbleibenderEinzahlung)

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup,Eichel: nein

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich: 45 Euro, ja

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFsusw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben): nein

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisherigerKalkulation: schwer zu sagen - vielleicht 1000 Euro? Hängt dann aber natürlichvon Familienstand etc. ab

 

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen: ca. 20.000 Euro

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen):keine

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche undZiele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus): aktuell keine

 

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

 

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police): DBV Boxplus

 

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden: 7.500.00 Euro

Versicherungssumme für Vermögensschäden: 7.500.00 Euro

Versicherungssumme für Mietschäden: wohl nicht

Forderungsausfalldeckung : ab 3000 Euro

deliktunfähige Kinder mitversichert : nein

andere Versicherungsleistungen: Geräten Dienstherr (15.000 Euro),Abhandenkommen (20.000 Euro), Sachschäden an gemieteten beweglichen Sachen:1000 Euro

Laufzeit (Beginn / Ende)12/2007-offen

Beitrag : 50 Euro / Jahr<br style="mso-special-character:line-break"><br style="mso-special-character:line-break">

 

 

BU Versicherung: Volkswohl Bund Selbstständige BU-Versicherung mit Beteiligungam Überschuss

 

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 1000 Euro

Berufsgruppe:

riskante Hobbys: nein

Laufzeit (Beginn / Ende): 12/2007-09/2046

WKN / ISIN des Fonds: keiner

Dynamik: noch nicht vereinbart

Beitrag: 800 Euro/Jahr (Zahlung von 550 Euro durch Überschussbeteiligung)

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertragvermerkt? ja

 

Pflegeversicherung:

 

Bayerische Beamtenkasse (Pflegeplus 200 und PflegePremium)seit 03/2010

 

Details: Pflegetagegeld (65 Euro) bei Stufe II, 60% desTagessatzes bei Stufe II, 30% bei Stufe I; Einmalzahlung in Höhe des 60fachenTagessatzes; PflegePremium: Leistungen für eingeschränkte Alltagskompetenz alsErgänzung zum Pflegetagegeld

 

Beitrag 20 Euro

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyluke

Hallo nochmal,

 

wollt kurz fragen, ob noch Infos fehlen - bzw. wie's aussieht?

Besten Dank!

 

 

skyluke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Warte doch einfach noch ab, bis du deinen Doktor fertig hast und ne Stelle.

Dann kann man doch erst abschätzen, wieviel Geld über ist und wieviel man sinnvoll beiseite legen sollte.

BU, Haftpflicht und 20.000 sind schon vorhanden, ich sehe keinen dringenden Handlungsbedarf.

Meld dich einfach nochmal, wenn du Genaueres weißt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyluke

Jupp, habe daran auch gedacht - wobei noch nicht klar ist, ob sich an meiner Finanzlage sich demnächst grundlegend was ändert... und da ich derzeit halt auch schon 150 Euro im Monat entbehren könnte dachte ich, schonmal anzufangen.

 

Wär's vielleicht sinnvoll, eine klassische RV als "Grundsicherung" abzuschließen, und später bei größeren Möglichkeiten eine stärker renditeorientierte aber auch risikobehaftete Versicherung nachzuschieben?

 

Hätte etwas Interesse auch an einer Beitrags-Befreiung im BU-Fall; nach eigenen Erfahrungen ist es gut, die so früh wie möglich abzuschließen, da man leider ja fast immer nur "kränker" und zumindest aus Versicherungs-Sicht nur selten gesünder wird...

 

Besten Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyluke

Darf ich kurz noch fragen, ob Ihr Fondssparpläne allgemein in meinem Fall für sinnvoll halten würdet - oder ob zuvor noch eine klassische RV sinnvoll wäre?

 

Besten Dank!,

 

skyluke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...