Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Erdnuss

Was ist eine Aktiengesellschaft (AG)

Empfohlene Beiträge

Erdnuss

Hallo bin ganz frisch hier :rolleyes:

 

ich muss bis morgen erklärt haben was eine Aktiengesellschaft ist also grob umreißen

 

dann habe ich dieses forum gefunden und wollte euch nun mal fragen was das denn ist es währe nett wenn ihr mir das für ganz dumme schreiben köntet weil ich auf diesen gebiet wirklich 0 ahnung habe :w00t: (so ne art mind mappin währe am besten)

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal

 

danke danke danke danke danke danke

 

Erdnuss :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi,

Definitionen von Aktiengesellschaft im Web:

 

Eine Aktiengesellschaft (AG) ist eine privatrechtliche Ausgestaltung einer Gesellschaft als Unternehmensform, bei der das Gesellschaftsvermögen (Grundkapital/Aktienkapital) in Aktien aufgeteilt ist. Neben der GmbH und der KGaA gehört sie zu den Kapitalgesellschaften.

de.wikipedia.org/wiki/Aktiengesellschaft

 

Kapitalgesellschaft, bei der das Eigenkapital durch Emission von Aktien an die Aktionäre aufgebracht wird. Organe der Aktiengesellschaft sind Hauptversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand. Börsenfähige Rechtsform.

www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/main/Anlegerinfo+-+Glossar

 

Die AG ist eine Gesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit, deren Aktionäre mit Einlagen auf das in Aktien zerlegte Grundkapital beteiligt sind, ohne persönlich für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft zu haften. Das Grundkapital ist jenes Vermögen, das die AG bei ihrer Gründung haben muss und beträgt mindestens EUR 72.700,--. ...

tools.ba-ca.com/l_de/glossar.html

 

Unternehmen, dessen Grundkapital in einzelne Aktien aufgeteilt ist. Oft ist eine Vielzahl von Aktionären an einer AG beteiligt. Man spricht dann auch von einer Publikumsgesellschaft. Die Haftung des Aktionärs beschränkt sich jeweils auf die Höhe seines Aktienanteils, der Anteilsinhaber haftet also nicht wie bei Personengesellschaften mit seinem gesamten Privatvermögen. ...

www.schulergroup.com/de/20investor_relations/50boersenglossar/

 

Aktiengesellschaft

Eine Aktiengesellschaft (AG) ist eine privatrechtliche Ausgestaltung einer Gesellschaft als Unternehmensform, bei der das Gesellschaftsvermögen (Grundkapital/Aktienkapital) in Aktien aufgeteilt ist. Neben der GmbH und der Kommanditgesellschaft auf Aktien|KGaA gehört sie zu den Kapitalgesellschaften.

 

 

Deutschland

 

Die rechtlichen Grundlagen finden sich im Aktiengesetz (AktG).

 

Gründung

An der Gründung einer AG müssen sich eine oder mehrere Personen beteiligen, die die Aktien gegen Einlagen übernehmen. Der Gesellschaftsvertrag - die Satzung - muss Notar|notariell Beurkundung|beurkundet werden. Siehe auch Aktienemission.

 

Grundkapital

Das Gesellschaftsvermögen einer AG nennt man Grundkapital

 

 

ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Schau einfach mal hier rein:

Erläuterung AG

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erdnuss

Eine Aktiengesellschaft (AG) ist eine privatrechtliche Ausgestaltung einer Gesellschaft als Unternehmensform, bei der das Gesellschaftsvermögen (Grundkapital/Aktienkapital) in Aktien aufgeteilt ist. Neben der GmbH und der KGaA gehört sie zu den Kapitalgesellschaften.

 

Das habe ich auch geunden aber nun get es schon los:

 

Jetzt muss ich ja auch nich diese worter erklären können

 

privatrechtliche Ausgestaltung

Gesellschaft

Kapitalgesellschaften

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das heißt doch nichts weiter, als dass die Aktiengesellschaft eine juristische Person ist. D.h. du kannst nur die Gesellschaft verklagen. Bei Einzelunternehmen wie "Hans Müller Dienstleistungen" kannst du nur den Inhaber Hans Müller verklagen.

 

Kapitalgesellschaften ist nur eine Form von Unternehmenarten. Da gibt es die Einzelunternehmen, Personengesellschaften (OHG,Kg), Kapitalgesellschaften (GmbH,Ag) und Genossenschaften (eG). Yeah, BWL rockt, hab uffjepasst! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erdnuss

Vielen dank das habe ich jetzt verstanden :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...