Zum Inhalt springen
Ramstein

KTG AGRAR AG ANL.11(17) 7,125%

Empfohlene Beiträge

SvMö

Da verlässt du dich jetzt aber auf die Seriosität von KTG Agrar. Man hat sicher nicht ohne Grund den Maximalbetrag der Anleihe deutlich nach oben angepasst. Wenn man sich die Börsenumsätze ansieht, wird offensichtlich, dass der Emittent im Juli, August und September in erheblichem Umfang zusätzliche Stücke über die Börse platziert hat. Bis heute gibt es hierzu keine Mitteilung. Daher könnte Creditreform mit den 90 Mio. Euro richtig liegen.

 

Richtig, der Emittent hat im Jahr 2015 neue Stücke plaziert. Am 31.12.2014 waren nur 32 Mio. € an der Börse plaziert (Geschäftsbericht 2014)

Falsch ist, dass es angeblich 90 Mio sein sollen. Warum sollten auf den Börseninformationsseiten und der HP von KTG Agrar falsche Angaben stehen? Weil das alles Betrüger sind?

Woher weißt du, dass die Umsätze neue Stücke sind? Alles nur Vermutungen? Erhöhte Umsätze lassen nicht darauf schließen, dass neue Stücke an den Markt gebracht wurden.

 

Wenn es jetzt 50 Mio. sind, dann könnte der erhöhte Umsatz durch die Neuplatzierung von 18 Mio. im Juli, August, September resultieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Da verlässt du dich jetzt aber auf die Seriosität von KTG Agrar. Man hat sicher nicht ohne Grund den Maximalbetrag der Anleihe deutlich nach oben angepasst. Wenn man sich die Börsenumsätze ansieht, wird offensichtlich, dass der Emittent im Juli, August und September in erheblichem Umfang zusätzliche Stücke über die Börse platziert hat. Bis heute gibt es hierzu keine Mitteilung. Daher könnte Creditreform mit den 90 Mio. Euro richtig liegen.

 

Richtig, der Emittent hat im Jahr 2015 neue Stücke plaziert. Am 31.12.2014 waren nur 32 Mio. € an der Börse plaziert (Geschäftsbericht 2014)

Falsch ist, dass es angeblich 90 Mio sein sollen. Warum sollten auf den Börseninformationsseiten und der HP von KTG Agrar falsche Angaben stehen? Weil das alles Betrüger sind?

Woher weißt du, dass die Umsätze neue Stücke sind? Alles nur Vermutungen? Erhöhte Umsätze lassen nicht darauf schließen, dass neue Stücke an den Markt gebracht wurden.

 

Wenn es jetzt 50 Mio. sind, dann könnte der erhöhte Umsatz durch die Neuplatzierung von 18 Mio. im Juli, August, September resultieren.

Leider wissen wir alle nicht, wie hoch das platzierte Volumen ist. Da man den Prospekt im Juli (also am Anfang der hohen Börsenumsätze) von 50 auf 60 Mio. angepasst hat, wird man die 50 Mio in jedem Fall ausgeschöpft haben und wohl auch noch mehr platziert haben. Eigentlich sollte ein seriöses Unternehmen zeitnah über solche Sachverhalte informieren. Oder zumindest die angeblich falsche Information von Creditreform dementieren, stattdessen gibt es immer nur inhaltsloses PR-Gesäusel von KTG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Falsch ist, dass es angeblich 90 Mio sein sollen.

Aus dem heute veröffentlichten Jahresbericht ergibt sich ein Gesamtvolumen bis 31.12.2015 von 92,2 Mio. Euro. Der Betrag von Creditreform war also sogar noch zu niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Könnte man die kaufen?

 

KTG AGRAR SE ANLEIHE V.2011(2017)

WKN A1H3VN | ISIN DE000A1H3VN9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Könnte man die kaufen?

 

KTG AGRAR SE ANLEIHE V.2011(2017)

WKN A1H3VN | ISIN DE000A1H3VN9

Könnte sicher. Aber sollte man?

Als Kurzfristzock vielleicht, aber schaust du nicht eher auf längerfristige Anlagen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke euch beiden, lasse die Finger davon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

bondguide.dekursdebakel bei ktg-agrar und ktg-energie setzt sich fort

 

Zitat aus dem Geschäftsbericht zum chinesischen Großinvestor: Die Beteiligung des strategischen Investors [Fosun] sei nicht wie geplant zustande gekommen, die Zusammenarbeit soll aber dennoch stattfinden / weitergeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Die 19er Agrar liegt momentan etwa 30 % im Minus an einem einzigen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Konnte net widerstehen, zu 37 nachgelangt und noch ein paar 17er zu 51. Selbst Karlie notiert inzwischen wieder über 40er Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich bin in der 19er drin, fasst zu pari gekauft. Was soll man machen, ausser drin bleiben.

 

Konnte net widerstehen, zu 37 nachgelangt und noch ein paar 17er zu 51. Selbst Karlie notiert inzwischen wieder über 40er Marke.

Wie ist Deine Meinung zu den Kurskapriolen des 19er Papiers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Wenn du drin bleiben willst, könntest du vielleicht erst mal verkaufen und dann zurück kaufen, um die Verluste zu realisieren und steuerlich zu sichern, sofern du in D steuerpflichtig bist und es dir etwas bringt.

 

Ich bin vor längerer Zeit auch mit einem Verlust raus, die Bude wackelt ganz schön, Kursniveau inzwischen fast so niedrig wie Rickmers.

 

Es kann trotzdem noch eine Zeitlang gut gehen, ist aber eine sehr heiße Nummer.

 

Auch bei Steilmann oder Scholz gab es Zwischenerholungen, jedoch zumindest wenn der Kurs einige Tage unter 50 bleibt, glaube ich nicht mehr an eine nachhaltige Erholung, zumal die Volumen nicht niedrig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Hatte die 19er ursprünglich auch zu knapp pari. Die dann zwischenzeitlich auf Mitte 80 verbilligt und bis auf 5k Nominale Restposition in Summe +- 0 mit leichtem Verlust vor Kupons wieder abgestoßen. Die jetzigen Käufe sind Zocks, nen Teil der vorhin gekauften 17er ist schon wieder verkauft. Die Wette auf die verbliebenen 5k Nominale der 19er geh ich ein. Ohne Restrukturierung wird nach dem Vertrauensverlust wohl nicht gehen. Nur ist das alles Mutmaßung, im BB genau wie hier, der GB 2015 lässt viele Fragen offen.

 

edit: Die heute morgen gekauften 19er sind grad vor ein paar Minuten wieder komplett rausgegangen, ging ja fixer als gedacht, rd. 37 zu 44 % vor Kosten.

 

edit2: Um 17:30 dann auch den Rest der 17er wieder losgeworden zu 57,3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Oder formulieren wir es anders. Um die 17er im nun bestätigten Volumen (und die Zahlen kursierten im BB ja schon vor einiger Zeit) zurückzuzahlen braucht es ein Wunder. Andererseits ist man in der Lage den Zinsdienst zu erbringen ohne rote Zahlen zu schreiben. Womit Laufzeitverlängerung / senken des Coupons etc. ja mögliche Optionen wären.

 

Die springende Frage dürfte aber sein, ob man den Zinsdienst und das kleine Plus nur erbringen konnte, weil man Tafelsilber verhökert und zurückgeleast hat, etc. ... siehe bspw. auch http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?439-KTG-Agrar&p=230861&viewfull=1#post230861 .

 

Zudem scheint keine Glaube mehr da zu sein, dass die ansich noch solide Tochter die Mutter am Leben erhalten kann. Siehe bspw. Ceekay ... http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?439-KTG-Agrar&p=231045&viewfull=1#post231045

 

Von daher ... Wunder oder Restrukturierung oder Ausfall, wirf ne Münze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Zinszahlung, die heute hätte erfolgen sollen ist um 14 Tage verschoben worden. (Post 416 vom BB)

 

Das sieht leider nicht gut aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Zinszahlung, die heute hätte erfolgen sollen ist um 14 Tage verschoben worden. (Post 416 vom BB)

 

Das sieht leider nicht gut aus...

Traurig oder auch erbärmlich... Hofreiter hat doch letzte Woche noch angekündigt, die Zinszahlung zu leisten?

 

Mich wundert dass sich der KTG Aktienkurs noch so hält - ist doch offensichtlich, was im nächsten Schritt passieren wird :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ein Unternehmen, dass kurz vor Fälligkeit der Anleihe Assets zur Finanzierung der Zinsen verkaufen muss und daran scheitert ist wie im BB richtig geschlussfolgert faktisch insolvent.

Ein geregelter Geschäftsbetrieb sieht jedenfalls anders aus.

Man hatte ja auch nur ein Jahr Zeit sich auf die Ausschüttung vorzubereiten. Selbst wenn die Story stimmt und dieses Jahr gezahlt wird, bleibt das Unternehmen für Investoren doch nicht investierbar zurück (solange man nicht auf Liquidierungserlöse günstig geschossener Anleihen abziehlt).

Der operative Cashflow muss ja gruselig sein, wenn man sich nur mit so waghalsigen Manövern wie Aufstockungen begebener Anleihen und Buy-lease back über Wasser hält.

 

Ich schau ja mit einem Auge noch auf die ebenfalls abgestürzte Rickmers Anleihe und wollte nach Couponzahlung einsteigen.

Jetzt wo die MBonds reihenweise fallen wie Dominosteine werde ich nochmal tief in mich gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Faktisch wird es KTG Agrar wohl nicht mehr lange in dieser Form geben.

 

Die Rückzahlung der Anleihen bzw. die Anschlussfinanzierung sind oft ein schwieriges Thema bei Wackelkandidaten, aber wenn schon die normalen Zinsen nicht mehr aus dem laufenden Geschäftsbetrieb aufgebracht werden können - das sieht dunkelschwarz aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Von Anfang an haben wir doch hier im Thread das Thema "Kaskadenfinanzierung" gehabt. Hauptanteilseigner und CEO, s. Hofreiter, ist in Österreich schon einmal im Zusammenhang mit der Insolvenz einer seiner Unternehmen verurteilt worden.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht in der Werthaltigkeit der Assets liegt, sondern in den Geschäften der KTG-Unternehmen mit anderen Unternehmen des Hofreiter-Clans. Zudem zahlt KTG doch auch noch eine Dividende, oder?

 

Das Geschäftsmodell finde ich nicht so schlecht. Derzeit macht denen sicherlich auch der Preisverfall bei Agrargütern zu schaffen.

 

Das Management, insbesondere den CEO, und die Eigentümerstruktur finde ich jedoch abschreckend. Ein Insolvenzverfahren, welches die Gläubiger zu Eigentümern macht, wäre nicht das schlechteste Ergebnis. Von einer Werthaltigkeit der Assets kann man durchaus sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Womit es #90 "in der Lage den Zinsdienst zu erbringen" heute auch erledigt hat. Das überrascht nun wirklich :blink: , daher heute keine Zockerrei mit den Dingern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Aus dem BB:

 

Mal sachlich: jetzt raus und Verlust realisieren? Rebound abwarten, bis die Zinsen doch noch gezahlt werden? Wer ist (und bleibt) denn investiert hier und warum?

 

Das Problem ist doch, dass eine Restrukturierung quasi noch immer eingepreist ist. Andere Papiere haben eine Restrukturierung bereits in Angriff genommen / die Zustimmung der Gläubiger erhalten und notieren auf dem Niveau der 17er jetzt.

 

Stand heute ist das Unternehmen zahlungsunfähig, nicht mehr, nicht weniger. Und das, nachdem am Freitag noch angekündigt wurde, dass die Zinsverpflichtung am Montag erfüllt werde. Stand heute sind wir also Welten davon weg, das aktuelle Kursniveau der 17er rechtfertigen zu können. Daran ändert es auch nix, wenn die Zinsen fristgerecht nachgezahlt werden. Die Liquiditätsengpässe sind da und die nächste Zinszahlung steht im Oktober an.

 

Auf Basis dieser Situation ist mir schleierhaft, wie man Geld zur Refinanzierung einwerben möchte.

 

Ungeachtet dessen halte ich die restlichen 5k Nominale der 19er. Die jetzt noch zu verkaufen bringt auch keinen Wert mehr, aussitzen und auf ein Wunder hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Aus dem BB:

 

Mal sachlich: jetzt raus und Verlust realisieren? Rebound abwarten, bis die Zinsen doch noch gezahlt werden? Wer ist (und bleibt) denn investiert hier und warum?

 

Das Problem ist doch, dass eine Restrukturierung quasi noch immer eingepreist ist. Andere Papiere haben eine Restrukturierung bereits in Angriff genommen / die Zustimmung der Gläubiger erhalten und notieren auf dem Niveau der 17er jetzt.

 

Stand heute ist das Unternehmen zahlungsunfähig, nicht mehr, nicht weniger. Und das, nachdem am Freitag noch angekündigt wurde, dass die Zinsverpflichtung am Montag erfüllt werde. Stand heute sind wir also Welten davon weg, das aktuelle Kursniveau der 17er rechtfertigen zu können. Daran ändert es auch nix, wenn die Zinsen fristgerecht nachgezahlt werden. Die Liquiditätsengpässe sind da und die nächste Zinszahlung steht im Oktober an.

 

Auf Basis dieser Situation ist mir schleierhaft, wie man Geld zur Refinanzierung einwerben möchte.

 

Ungeachtet dessen halte ich die restlichen 5k Nominale der 19er. Die jetzt noch zu verkaufen bringt auch keinen Wert mehr, aussitzen und auf ein Wunder hoffen.

 

 

Es sind ja werthaltige Assets da und das Geschäftsmodell ist auch nicht per seschlecht. Bei Rickmers, DF Deutsche Forfait und der MS Deutschland, etc. hätte ich das in einem oder beiden Punkten anders gesehen. Der Punkt bei KTG Agrar ist die Intransparenz und das Management bzw. die Eignerstruktur. Der Laden wird doch von einem selbstherrlichen Patriachen geführt und seine unternehmerischen Entscheidungen sind faktisch nicht kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ungeachtet dessen halte ich die restlichen 5k Nominale der 19er. Die jetzt noch zu verkaufen bringt auch keinen Wert mehr, aussitzen und auf ein Wunder hoffen.

Noch trägt sie Stückzinsen... war auch kurz versucht, eine Zock-Position einzugehen aber mir persönlich fehlt die Phantasie dass hier noch etwas zu reißen ist. KTG steht mit dem Rücken zur Wand, wenn man schon verzweifelt versucht Assets zu verkaufen um den Schuldendienst aufrecht halten zu können.

 

Klar, Unternehmen müssen auch scheitern dürfen aber die Masche wie das hier abläuft ist echt dreist. Schade dass ich technisch keine Möglichkeit habe, die Aktie zu shorten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Es sind ja werthaltige Assets da und das Geschäftsmodell ist auch nicht per seschlecht. Bei Rickmers, DF Deutsche Forfait und der MS Deutschland, etc. hätte ich das in einem oder beiden Punkten anders gesehen.

 

Die Frage ist: Was ist noch da von den werthaltigen Assets? Das Ackerland, das ja als stille Reserve beworben wurde, wurde ziemlich stark ausverkauft. Mich würde nicht wundern, wenn da nur noch ein Restbestand vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...