idefix Juni 10, 2011 Hallo! Ich habe eine Frage zur Sondertilgung eines Immobilienkredites. Da ich nicht weiß, in welchem Unter-Forum die Frage besser passt, stelle ich hier die Frage. Zinsbindung 15 Jahre. Meines Wissens nach 10 Jahren Sondertilgung möglich. Ich bin im 11 Jahr. Meine Frage ist nun, ob es üblich bzw. rechtens ist, das die Bank behauptet es bestehe eine Kündigungsfrist von einem halben Jahr für Sondertilgungen. -------------- Vielen Dank für Eure Mühe! Gruß! Idefix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fozzie Juni 10, 2011 · bearbeitet Juni 10, 2011 von Fozzie Servus. Meinst du wirklich Sondertilgungen oder verwechselst du das vielleicht mit der Kündigungsmöglichkeit nach 10 Jahren Laufzeit? Weil Sondertilgungen steht eigentlich bei dir im Vertrag drin und ist jährlich bis zu einem bestimmten Betrag (bei mir zB 5% der Darlehenssumme) möglich. Das andere wäre, dass man die Möglichkeit hat nach 10 Jahren Vertragslaufzeit zu kündigen und den Restbetrag auf einmal zu tilgen (mit anderem günstigeren Kredit oder EK...), egal welche Zinsbindung man abgeschlossen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian Juni 10, 2011 §489 BGB Der Darlehensnehmer kann einen Darlehensvertrag mit gebundenem Sollzinssatz ganz oder teilweise kündigen ... in jedem Fall nach Ablauf von zehn Jahren nach dem vollständigen Empfang unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von sechs Monaten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Juni 10, 2011 Hallo, die Aussage der Bank ist zutreffend. Das Recht auf eine vollständige oder teilweise Kündigung einer Hypothek nach BGB §489 (1) 2. setzt eine Kündigungsfrist von sechs Monaten voraus. Siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__489.html Schöne Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
idefix Juni 12, 2011 Hallo! Vielen Dank! Ich kannte das von einer anderen Bank mit einem Immokredit anders. Da war es so: 10% der Darlehenssumme pro Kalenderjahr als Sondertilgung möglich. Ich hatte immer im Dezember Bescheid gesagt, dass ich 10% sondertilgen will, und die hatten das akzeptiert. Jedes Mal 1% der Tilgungssumme als Gebühr. ------------------ In dem jetzigen Fall: Kündigungsfrist von einem halben Jahr, kann ich da eine beliebige Summe kündigen, oder gibt es da auch eine Prozentregel? Vielen Dank! Gruß! Idefix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Juni 12, 2011 Wie bereits erwähnt, sind das zwei paar verschieden Schuhe. In einem Fall geht es um das Recht ein Immobiliendarlehen iSd. § 489 BGB nach einem Zeitraum von 10 Jahren mit einer Frist von 6Monaten zu kündigen. Eine jährliche Sondertilgung ist etwas anderes. Hier kommt es auf deinen konkreten Vertrag an, und welche Sondertilgungsmöglichkeiten dieser bietet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag