Zum Inhalt springen
Dekadance

VW Bank Kombi Invest: Meinungen?

Empfohlene Beiträge

Dekadance

Hallo zusammen,

da ich für meine Mutter einen gewissen Geldbetrag anlegen möchte, bin ich gerade über folgendes Kombi-Produkt zwischen Festgeld und Fonds gestoßen:

http://volkswagenban...nt_sr=2&id=3430

Hier werden 10.000 Euro zur Hälfte in Festgeld bei einem Satz von 4,25% und einem Fonds der Wahl angelegt. Die Fondsliste findet ihr hier: http://volkswagenban...=3430&page=5762

Die Depotführung ist kostenlos und auf den AA soll es 50% geben.

Was haltet ihr davon? Ich finde es auf den ersten Blick nicht schlecht; habe aber allerdings auch nicht die fundierteste Kenntnis zu den einzelnen Fonds. Da müsste ich mich erst einmal mit befassen.

Wäre für Kommentare sehr dankbar...

Viele GRüße und ein schönes Pfingstwochenende,

Phil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

da ich für meine Mutter einen gewissen Geldbetrag anlegen möchte, bin ich gerade über folgendes Kombi-Produkt zwischen Festgeld und Fonds gestoßen:

http://volkswagenban...nt_sr=2&id=3430

Hier werden 10.000 Euro zur Hälfte in Festgeld bei einem Satz von 4,25% und einem Fonds der Wahl angelegt. Die Fondsliste findet ihr hier: http://volkswagenban...=3430&page=5762

Die Depotführung ist kostenlos und auf den AA soll es 50% geben.

Was haltet ihr davon?

Nichts. Wenn man den AA mit dem Zinssatz verrechnet, beträgt der nur noch 3,0% und ist damit nur noch minimal besser als andere Angebote. Kombiangebote sind rein Marketing-getrieben und es gibt mE keinen tieferen Sinn, solch ein Produkt zu wählen und sich nicht Tagesgeld, Festgeld, Fondsanlage, etc. separat zu organisieren.

Ich finde es auf den ersten Blick nicht schlecht; habe aber allerdings auch nicht die fundierteste Kenntnis zu den einzelnen Fonds. Da müsste ich mich erst einmal mit befassen.

Bevor man Geld investiert, sollte man das wohl besser tun. Und erst recht, wenn man Dritte über die Geldanlage berät!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dekadance

Verstehe den aggresiven Unterton nicht, aber egal. Hier nach Meinungen zu fragen, ist meines Erachtens ein erster Schritt zur Informationsbeschaffung.

Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz. Warum sollte ich den AA gegen den Zinssatz rechnen? Wenn ich einen der Fonds regulär kaufe, bekomme ich beim aktuellen Anbieter auch nicht mehr als 50% auf den AA. Der Festgeldsatz aktuell liegt im Schnitt bei ca. 2,0% - 2,5%. Von daher sind die 4,25% in meinen Augen durchaus attraktiv. Vielleicht täusche ich mich auch und übersehe einen Haken.

Viele Grüße,

Phil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Wenn ich einen der Fonds regulär kaufe, bekomme ich beim aktuellen Anbieter auch nicht mehr als 50% auf den AA.

aber bei einem anderen Anbieter.

Ich sehe übrigens keinen aggressiven Unterton. Hier im Forum kriegst du eine ehrliche Meinung: das Produkt ist Bullshit. Wenn du Bullshit verkauft kriegen willst, das aber freundlich, dann kannst du zu einem Bankberater gehen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Verstehe den aggresiven Unterton nicht, aber egal. Hier nach Meinungen zu fragen, ist meines Erachtens ein erster Schritt zur Informationsbeschaffung.

Das war nicht aggresiv gemeint. Aber Du hast nach einer Meinung gefragt und eine bekommen. Damit musst Du umgehen können, wenn Du fragst.

Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz. Warum sollte ich den AA gegen den Zinssatz rechnen? Wenn ich einen der Fonds regulär kaufe, bekomme ich beim aktuellen Anbieter auch nicht mehr als 50% auf den AA.

Dann orientiere Dich mal neu auf dem Markt. Über entsprechende Vermittler lassen sich fast alle Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
muesli

Dann orientiere Dich mal neu auf dem Markt. Über entsprechende Vermittler lassen sich fast alle Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erhalten.

Genau, such mal nach Fonds-Supermarkt oder AVL. Da kriegst Du Fonds mit 100% Rabatt auf den AA, wenn Du welche willst. Wenn Du Festgeld willst, findest Du z.B. bei modern-banking.de eine gute Vergleichstabelle. Von diesen Kombi-Produkten halte ich auch nichts, da Du auf die 50/50-Aufteilung sowie wenige Fonds festgelegt bist und außerdem eine Kombination o.g. Angebote meistens renditeträchtiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was haltet ihr davon? Ich finde es auf den ersten Blick nicht schlecht; habe aber allerdings auch nicht die fundierteste Kenntnis zu den einzelnen Fonds. Da müsste ich mich erst einmal mit befassen.

Wäre für Kommentare sehr dankbar...

Hat deine Mutter schon ein Volkswagen Girokonto? Mit monatlichen Geldeingängen über 1.000? Falls nein, ist dir klar, welche zusätzlichen monatlichen Gebühren anfallen? Auf der Website ist es recht gut versteckt. Daher ist es für mich kein seriöses Angebot; Finger weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag