unendlichanleger Juni 11, 2011 Hey, ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach historischen KGV-Daten (und gern auch Kurscharts) zu breit angelegten Indizes, soweit diese zurückreichen. Hat jemand einen Tipp? Meine Wunsch-Liste: - S&P Frontiers - S&P 500 Von MSCI: - Emerging Markets - Emerging Markets Value - Emerging Markets Small Caps - ACWI - MSCI World Value - MSCI World Smal Caps - MSCI Frontier Markets Natürlich freue ich mich auch über andere Indizes, insbesondere, wenn es zu den hier aufgeführten nichts gibt... Ziel ist es, im Langfristvergleich unterbewertete Indizes zu finden und dies in meine Langfriststrategie als einen unter mehreren Aspekten miteinzubauen. Sollten die Zahlen nicht kostenfrei/ -günstig zugänglich sein, so bin ich dankbar über weitere Ideen, unterbewertete Märkte/Indizes zu finden. Dabei bitte immer meinen Anlagefokus (=unendlich im Auge behalten. Zur Info: Vom Grundsatz her entwickle ich gerade eine ETF-Strategie für mich, mit der ich auf 30-Jahressicht das bestmögliche Performance-Risiko-Ergebnis anvisieren will. Ich orientiere mich dabei an Buffet, Siegel, Kommer und setze dabei auf ein Portfolio aus Value-, Small- bzw. Micro-Cap und Dividenden-Indizes + Buffet + einzelne Eldorado-Aktien nach Siegel und möchte dies möglichst breit streuen. Zur Diversifikation setze ich in beschränktem Umfang auf Large-Cap-Indizes (MSCI World + MSCI ACWI). Dahinter steckt die Überlegung, jedwedes Free-Lunch mitzunehmen, das es gibt (Diversifikation), sowie eine maximale Performance durch höheres Risiko zu erreichen. Insofern könnte man das wohl als aktiven, risikostarken Ansatz, mit passivem Anstrich bezeichnen.... Freue mich auf Euer Feedback! Euer Unendlichanleger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unendlichanleger Juni 12, 2011 O.K. - wahrscheinlich gibt es so etwas nicht, oder? Wie bewertet Ihr denn, ob ein Markt über- oder unterbewertet ist? Hier mal ein paar Zahlen, die ich gerade im X-Ray von Morningstar gezogen habe: Berkshire Hathaway - KBV: 1,11 - KGV: 16,31 ACWI - 1,46 - 11,95 Global Titans 50 - 1,93 - 11,83 S&P 500 - 2,10 - 14,08 USA Small Caps - 1,96 - 17,25 Russell 2000 - 1,90 - 18,42 Europe Strong Value - 0,76 - 10,10 DJ Global Select Dividend - 1,61 - 12,25 Euro STOXX select dividend 30 - 1,20 - 10,63 Euro STOXX 50 - 1,25 - 10,94 EMU Small Caps - 1,16 - 13,54 Emerging Markets - 1,85 - 12,26 S&P Select Frontier - 1,41 - 14,00 Eastern Europe - 1,46 - 11,44 EMU Value - 1,02 - 10,07 Mmmmh... Meines Wissens werden Emerging Markets und Small-Cap-Indizes generell niedriger bewertet als die "großen" Indizes.. Aber was ist "normal"? Wo liegt das durchschnittliche KGV der genannten Indizes? Oder wenigstens der Developed Markets? Bei Siegel habe ich gefunden, dass das durchschnittliche KGV des S&P 500 bis 2003 in den 46 Jahren bis dahin bei 17,45 lag. Jetzt ist es bei 14,08. Der S&P500 ist also etwas günstiger als im Schnitt der Jahre. Aber der Russell2000 scheint recht teuer. Emerging Markets und Select Frontiers sind möglicherweise überbewertet. Was meint Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unendlichanleger Juni 12, 2011 Ich mach hier mal munter weiter... Vielleicht interessiert sich ja doch mal jemand für KGVs...? Folgendes konnte ich rausfinden (Daten zwischen April und heute veröffentlicht): Aktuelles KGV EM: 10,5 bis 12 (je nach Quelle...), als langfristig normal wird ein KGV von 11,5 oder 15 angesehen. China (18,5) und Indien (17,4) sind schon recht hoch bewertet. Brasilien (10,0) und - immer noch - Russland (6,8) sind niedrig bewertet. Allerdings setzt man mit diesen Werten ja schon recht stark auf Rohstoffe... Das wäre also zu überlegen. Soviel dann also zu BRIC... Ganz interessant bewertet sind auch die Arabischen Länder (10,6) und die Türkei (11,2). Zusammen mit Eastern Europe (11,44, s.o.) kristallisiert sich also die EMEA-Welt als fundamental interessant heraus. Ebenfalls spannend: Die Frontier Markets (9!). Hier finde ich recht spannend, dass sie kaum eine chartseitige Aufwärtsbewegung erkennen lassen, wie die anderen EMs in den letzten beiden Jahren... Wäre es da nicht bei einem langfristigen Horizont interessant, die etwas überzubewerten? Im Gegensatz dazu sind die Next11 (Zahlen habe ich mir nicht alle einzeln aufgeschrieben - liegen bei den meisten Ländern über 16-19 - also recht hoch...) weniger interessant. Bei den Developed Markets scheinen sowohl Europa als auch die USA in Ordnung zu sein. Weiter bin ich noch nicht gekommen (Developed Asien/Pazifik, EM Latin, Africa, EM Asia ex china).. Hat noch jemand Material? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag