Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FishBone5388

Aktien verkaufen

Empfohlene Beiträge

FishBone5388

Ich habe mal eine Frage zu meinen Aktien. Ich habe meine Aktien über die Augsburger Aktienbank gekauft und der Kauf ging über einen Finanzberater.

 

Jetzt möchte ich einen Teil meiner Aktien verkaufen. Kann mir jemand sagen wie lange das ungefähr dauert bis ich das Geld vom Verkauf habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Ich habe mal eine Frage zu meinen Aktien. Ich habe meine Aktien über die Augsburger Aktienbank gekauft und der Kauf ging über einen Finanzberater.

 

Jetzt möchte ich einen Teil meiner Aktien verkaufen. Kann mir jemand sagen wie lange das ungefähr dauert bis ich das Geld vom Verkauf habe.

 

Normalerweise kannst du 2 Arbeitstage nach dem Verkaufsdatum über dein Geld verfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FishBone5388

Danke für die Antwort. Ich hab noch eine Frage was bedeutet eigentlich der Depotwert. Heißt das ich über so viel Geld verfüge wie eben mein Deportwert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ist diese Frage Dein Ernst?

Weißt Du, was Du mit Deinem Geld machst, wenn Du Wertpapiere kaufst/verkaufst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Danke für die Antwort. Ich hab noch eine Frage was bedeutet eigentlich der Depotwert. Heißt das ich über so viel Geld verfüge wie eben mein Deportwert ist?

Ne, das gibt an, wieviel Geld du im Moment nicht hast, weil du es gegen Unternehmensanteile getauscht hattest (ein Depot ist eine Lagerstelle für Wertpapiere, die ein Bank für dich führt, heute in der Regel ein Datenbank). Genauer gesagt, das gibt an, wieviel Geld du vermutlich in etwa bekommen würdest, wenn du auf der Stelle, alle Wertpapiere verkaufen würdest. Eine solche Zahl ist aber immer ein bisschen theoretisch (man sagt auch "Buchwert"), denn ob du die alle sofort verkaufen könntest ist nicht unbedingt gesagt, denn es muss ja auch Käufer geben, außerdem ist nicht gesagt, dass du alles zu dem angesetzten Preis los wirst.

 

(Wenn von Bill Gates gesagt wird, dass er X Mrd. besitzt, so heißt das nicht, dass er so viel Geld hat, sondern nur, dass sein "Depotwert" so groß ist. Wenn der wirklich alle seine Anteile an Mircosoft auf einen Schlag zu Geld machen wollte, dann bekäme er vielleicht nicht den Preis, mit dem der Depotwert berechnet wurde. Aber das nur als Beispiel am Rande.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...