ramirez_asdf Juni 16, 2011 Ich hab mal Weltportfolio nach BIP nachgerechnet. Aktuell hab ich MSCI World, EM, EMU Value. Dabei ergab sich dass mein Europa Anteil etwas zu hoch und der Pacific zu niedrig ist. Daher plane ich Zukauf von der Pacific Region. Leider ist kein ETF auf dem Markt, immer nur MSCI Pacific ex Japan. Allerdings will ich Japan auch mit drin haben und ein weiterer Posten wie MSCI Japan wäre Overkill. Habt ihr noch Ideen? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 16, 2011 Ich hab mal Weltportfolio nach BIP nachgerechnet. Aktuell hab ich MSCI World, EM, EMU Value. Dabei ergab sich dass mein Europa Anteil etwas zu hoch und der Pacific zu niedrig ist. Daher plane ich Zukauf von der Pacific Region. Leider ist kein ETF auf dem Markt, immer nur MSCI Pacific ex Japan. Allerdings will ich Japan auch mit drin haben und ein weiterer Posten wie MSCI Japan wäre Overkill. Habt ihr noch Ideen? Danke. ETF114 comstage etf msci pacific trn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perridon Juni 16, 2011 Oder dieser, wobei er wohl eher als Indexfonds einzuordnen ist. Amundi Funds Index Pacific. WKN A0RK3A. Die TER 2010 wird mit 0,35% angegeben und er wird ausschüttend und thesaurierend angeboten. Habe diesen Fonds selbst auch für die Pacific Region auf der Liste, da er ausschüttend zu bekommen ist. Der Comstage thesauriert ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramirez_asdf Juni 17, 2011 · bearbeitet Juni 17, 2011 von ramirez_asdf Erstmal Danke für die Tips! Den Indexfonds von Amundi bekomme ich wohl nur direkt von einer Fondsgesellschaft. Ich bin aktuell nur auf flatex und will nicht noch ein Depot öffnen. Comstage hat wie angesprochen den Nachteil thesaur. und dann auch noch ausländ. (mit Steuererklärungsaufwand verbunden). Der Swap-Partner Commerzbank ist mir auch mulmig (nur durch den Bail-Out hat die Commerzbank überlebt). Auch die Liquidität ist eher niedrig, Volumen ist bei allen Börsenplätzen 0 (wenn ich mich nicht irre). Außerdem ist das Fondsvolumen winzig (10Mio.). Schwierig, schwierig. Mich wundert echt dass die größeren ETF Anbieter keinen MSCI Pacific inkl. Japan anbieten... Ich bin mittlerweile am Überlegen ob ich nicht eine Position MSCI Japan aufmache (z.B.iShares), da Japan sowieso den größten BIP Batzen in Pacific ausmacht. Insgesamt würde dann MSCI Japan etwa 5% den RK3 Portfolios ausmachen. Es ist nur eben die Frage, ob ich die anderen Pacific Staaten verknusen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Juni 17, 2011 Erstmal Danke für die Tips! Den Indexfonds von Amundi bekomme ich wohl nur direkt von einer Fondsgesellschaft. Ich bin aktuell nur auf flatex und will nicht noch ein Depot öffnen. Comstage hat wie angesprochen den Nachteil thesaur. und dann auch noch ausländ. (mit Steuererklärungsaufwand verbunden). Der Swap-Partner Commerzbank ist mir auch mulmig (nur durch den Bail-Out hat die Commerzbank überlebt). Auch die Liquidität ist eher niedrig, Volumen ist bei allen Börsenplätzen 0 (wenn ich mich nicht irre). Außerdem ist das Fondsvolumen winzig (10Mio.). Schwierig, schwierig. Mich wundert echt dass die größeren ETF Anbieter keinen MSCI Pacific inkl. Japan anbieten... Ich bin mittlerweile am Überlegen ob ich nicht eine Position MSCI Japan aufmache (z.B.iShares), da Japan sowieso den größten BIP Batzen in Pacific ausmacht. Insgesamt würde dann MSCI Japan etwa 5% den RK3 Portfolios ausmachen. Es ist nur eben die Frage, ob ich die anderen Pacific Staaten verknusen kann. Der Comstage-ETF ist doch ein ausländisch thesaurierender Swaper. Da gibt es doch keine Probleme mit der Steuererklärung, weil steuerlich relevante Ausschüttungen weggeswapt werden. Falls Du nicht unbedingt auf einem ETF bestehst, wäre vielleicht auch ein aktiver Aktienfonds wie der DWS Top 50 Asien eine Möglichkeit (WKN: 976976). Der Fonds hängt zwar in den letzten Monaten etwas durch, hat aber vorher immer gute Renditen abgeworfen. Gruß Berd001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 17, 2011 Erstmal Danke für die Tips! Den Indexfonds von Amundi bekomme ich wohl nur direkt von einer Fondsgesellschaft. Ich bin aktuell nur auf flatex und will nicht noch ein Depot öffnen. Comstage hat wie angesprochen den Nachteil thesaur. und dann auch noch ausländ. (mit Steuererklärungsaufwand verbunden). Der Swap-Partner Commerzbank ist mir auch mulmig (nur durch den Bail-Out hat die Commerzbank überlebt). Auch die Liquidität ist eher niedrig, Volumen ist bei allen Börsenplätzen 0 (wenn ich mich nicht irre). Außerdem ist das Fondsvolumen winzig (10Mio.). Schwierig, schwierig. Mich wundert echt dass die größeren ETF Anbieter keinen MSCI Pacific inkl. Japan anbieten... Ich bin mittlerweile am Überlegen ob ich nicht eine Position MSCI Japan aufmache (z.B.iShares), da Japan sowieso den größten BIP Batzen in Pacific ausmacht. Insgesamt würde dann MSCI Japan etwa 5% den RK3 Portfolios ausmachen. Es ist nur eben die Frage, ob ich die anderen Pacific Staaten verknusen kann. - den Nachteil ausländisch thesaurierend sehe ich nicht, da Comstage keine ausschüttungsgleichen Erträge generiert - ohne Verkauf gibt es nichts zu versteuern - ja, comstage ist ein Zwerg, der ETF ebenfalls - wenn man dem letzten Halbjahresbericht vertauen kann, sind alle Swaps besichert Zitat: Das Gegenpartei-Risiko (Counterparty Risk) aller aufgeführten Swap-Kontrakte ist zu mindestens 105% mit Sicherheiten gegen Ausfall abgesichert. Ein Gegenpartei-Risiko existiert damit nicht. - Liquidiität spielt wie bei allen ETFs keine Rolle, da ohne Market Maker (der die Liquidität zur Verfügung stellen muß) der ETF nicht zum Handel zugelassen würde; wichtig ist hier das sog. Liquiditätsmaß XLM (Bewertung des Spread), Daten gibt es bei der Deutschen Börse http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/zpd.nsf/KIR+Web+Publikationen/CPOL-8GXELW/$FILE/ETF_ETC_Q1_2011_d.pdf?OpenElement - ansonsten gäbe es noch die Lösung: MSCI Japan + MSCI Pacific ex Japan; auf Australien/Singapur/Hongkong sollte man eigentlich in einem Weltportfolio nicht verzichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramirez_asdf Juni 17, 2011 · bearbeitet Juni 19, 2011 von ramirez_asdf Erstmal Danke für die Tips! Den Indexfonds von Amundi bekomme ich wohl nur direkt von einer Fondsgesellschaft. Ich bin aktuell nur auf flatex und will nicht noch ein Depot öffnen. Comstage hat wie angesprochen den Nachteil thesaur. und dann auch noch ausländ. (mit Steuererklärungsaufwand verbunden). Der Swap-Partner Commerzbank ist mir auch mulmig (nur durch den Bail-Out hat die Commerzbank überlebt). Auch die Liquidität ist eher niedrig, Volumen ist bei allen Börsenplätzen 0 (wenn ich mich nicht irre). Außerdem ist das Fondsvolumen winzig (10Mio.). Schwierig, schwierig. Mich wundert echt dass die größeren ETF Anbieter keinen MSCI Pacific inkl. Japan anbieten... Ich bin mittlerweile am Überlegen ob ich nicht eine Position MSCI Japan aufmache (z.B.iShares), da Japan sowieso den größten BIP Batzen in Pacific ausmacht. Insgesamt würde dann MSCI Japan etwa 5% den RK3 Portfolios ausmachen. Es ist nur eben die Frage, ob ich die anderen Pacific Staaten verknusen kann. - den Nachteil ausländisch thesaurierend sehe ich nicht, da Comstage keine ausschüttungsgleichen Erträge generiert - ohne Verkauf gibt es nichts zu versteuern - ja, comstage ist ein Zwerg, der ETF ebenfalls - wenn man dem letzten Halbjahresbericht vertauen kann, sind alle Swaps besichert Zitat: Das Gegenpartei-Risiko (Counterparty Risk) aller aufgeführten Swap-Kontrakte ist zu mindestens 105% mit Sicherheiten gegen Ausfall abgesichert. Ein Gegenpartei-Risiko existiert damit nicht. - Liquidiität spielt wie bei allen ETFs keine Rolle, da ohne Market Maker (der die Liquidität zur Verfügung stellen muß) der ETF nicht zum Handel zugelassen würde; wichtig ist hier das sog. Liquiditätsmaß XLM (Bewertung des Spread), Daten gibt es bei der Deutschen Börse http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/zpd.nsf/KIR+Web+Publikationen/CPOL-8GXELW/$FILE/ETF_ETC_Q1_2011_d.pdf?OpenElement - ansonsten gäbe es noch die Lösung: MSCI Japan + MSCI Pacific ex Japan; auf Australien/Singapur/Hongkong sollte man eigentlich in einem Weltportfolio nicht verzichten. MSCI ex Japan ist bei bereits über den MSCI World vertreten. Es geht jetzt nur um das Gesamt-Portfolio wo Pacific mit %5 unterbewertet ist. Es stellt sich nur die Frage ob es schlimm ist, wenn Japan in meinem Pacific Teil überrepräsentiert ist. Die %5 sind bei mir aktuell knapp 4K. Es ist die Frage ob es nicht Verpulverung wäre wenn ich bei einer solchen Summe eine weitere ETF Position (wie MSCI ex Japan) aufmache... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag