Zum Inhalt springen
Karl Napf

Rumänische Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Georgescu wohl verhaftet und nach ein paar Stunden wieder freigelassen worden. Ich bin gespannt ob er antreten darf.

Romania launches criminal inquiry against far-right presidential frontrunner

Zitat

Members of U.S. President Donald Trump's administration have sharply criticised Romania for annulling its election. U.S. Vice President JD Vance said the cancellation meant Romania does not share American values, while billionaire Elon Musk labelled the chief judge of the top court that annulled the vote a "tyrant".

Dem großen Bruder gefällts nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 5.11.2012 um 12:49 von Superhirn:

Kann ich bestätigen, noch nie welche abgezogen bekommen.

Heute Zinsen für die RUMAENIEN 24/31 MTN REGS (XS2770920937/A3LU3A) gebucht bei ING. 

Wie erwartet nur deutsche Steuern.

Könnte die Moderation den Titel des Threads vielleicht in "Rumänische Staatsanleihen" oder etwas ähnliches ändern?

EDIT: Dankeschön. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

BBC: Liberal Bucharest mayor leads Romanian election, says exit poll, as Poland and Portugal also vote

Hat hoffentlich Bestand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 14 Stunden von Rubberduck:

Hat hoffentlich Bestand...

Voila.

Gut, jetzt hoffentlich kein Marsch aufs Capitol nach MAGA-Vorbild...

(Simion hatte sich gestern mal einfach so auf Verdacht und blauen Dunst zum Sieger erklärt.)

ONDON (Reuters) - JPMorgan said on Monday that an election win by Romania's centrist Bucharest mayor Nicusor Dan is reducing political risk ahead and that a sovereign ratings downgrade to below investment grade was now less of a concern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

RUMAENIEN 24/32 MTN REGS (XS2829209720/A3LZEF)

Zinsen  bei Flatex heute morgen eingetrudelt. Wie erwartet nur deutsche Steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Bin dabei mit 2 Positionen:

XS2109812508

2,000 % Rumänien 2020/32 MTN Reg.S 28.JAN

XS2258400162

2,625 % Rumänien 2020/40 MTN Reg.S 02.DEZ

Läuft bei mir als EM Staatsanleihen EUR in RK2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Sehe Rumänien auch entspannt. Weder die Nato noch die EU haben ein Interesse daran dass in Rumänien als Außengrenze irgendwas anbrennt. Wird im Zweifelsfall vom europäischen Steuerzahler durchgefüttert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 5.6.2025 um 21:23 von Megatron:

Sehe Rumänien auch entspannt. Weder die Nato noch die EU haben ein Interesse daran dass in Rumänien als Außengrenze irgendwas anbrennt. Wird im Zweifelsfall vom europäischen Steuerzahler durchgefüttert.

Ich habe letzte Woche verkauft, weil ich für eine BauFi Cash brauche und 5-10% Draw Down nicht gebrauchen kann.

Depotanteil Rumänien waren in der Spitze 30%, zuletzt 20%. Ansonsten sehe ich das nach wie vor entspannt. 

"RK2" (was immer das sein soll) finde ich als Risikoeinschätzung aber eher schräg. Der Risikoaufschlag im Vergleich zu Ungarn oder Bulgarien (führt den Euro ein) ist enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 7.6.2025 um 17:02 von Rubberduck:

Ich habe letzte Woche verkauft, weil ich für eine BauFi Cash brauche und 5-10% Draw Down nicht gebrauchen kann.

Wiedereinstieg. Nachdem ein Sackgesicht mein  Traumhaus weggeschnappt hat.

Unter 15% Depotanteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 11 Minuten von Rubberduck:

Wiedereinstieg. Nachdem ein Sackgesicht mein  Traumhaus weggeschnappt hat.

Unter 15% Depotanteil.

UI, das wäre mit deutlich zu viel, ich habe ca 1% Depotanteil in Rumänien. Ich bin da mit dem Risikomanagement aber auch sehr restriktiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 32 Minuten von Megatron:

UI, das wäre mit deutlich zu viel, ich habe ca 1% Depotanteil in Rumänien. Ich bin da mit dem Risikomanagement aber auch sehr restriktiv

Ich bin kein Millionär. Das sind überschaubare Summen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer

Ich halte diese Anleihe:

Rumänien EO-Med.-Term Nts 2023(33)Reg.S Euro-Anleihe

WKN: A3LNGG ISIN: XS2689948078

Kupon 6,375% 8 Jahre Laufzeit  Kauf zu 99,5%

Eigentlich eine 95% sicher Sache, was meint Ihr?

Vielleicht mal bei 110% aussteigen  oder bei unter 90 % nachkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von Apartment Buyer:

Ich halte diese Anleihe

Mir sind keine Unterschiede der Anleihebedingungen bekannt. Was aber nichts heißen muss.

Bei Bourse.Lu wirst Du fündig. Vielleicht Lektüre bei akuten Schlafstörungen?

Bei der Griechenland-Pleite wurden ja beispielhaft JPY und CHF-Bonds nicht rasiert.

Ob es solche Orchideen hier gibt? Keine Ahnung.

Es gibt aus der Niedrigzinsphase Anleihen mit kleinem Kupon. Da ist die Fallhöhe natürlich niedriger.

Mir gefallen die "Hochprozenter" aber besser. Wegen Duration.  :prost:

Kannst ja auf den Megatron hören und das auf 1% [sic!] Depotanteil begrenzen....  :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni
vor 3 Stunden von Apartment Buyer:

Rumänien EO-Med.-Term Nts 2023(33)Reg.S Euro-Anleihe

WKN: A3LNGG ISIN: XS2689948078

Kupon 6,375% 8 Jahre Laufzeit

Die halte ich auch, neben anderen Laufzeiten.

Rumänien hat derzeit noch IG Status, ich hoffe, dass das so bleibt und nach der Präsidentenwahl wieder "RUHE einkehrt". Die Renditen sind ja schon deutlich zurückgekommen. Und könnte auch noch weiter fallen.

Depotanteil <3%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer

:prost:  Danke Leute für die Tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 21 Stunden von Rubberduck:

Ich bin kein Millionär. Das sind überschaubare Summen. 

Gerade deswegen!

Wenn du 100 Millionen in dem Depot hast und 15% verlierst, ist das schlecht für den Blutdruck, mehr aber auch nicht.

Wenn du 10.000 in dem Depot hast und zum Ansparen mehrere Jahre gebrauchst hast, und 15% verlierst, schmerzt dich das wesentlich mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 31 Minuten von Megatron:

Gerade deswegen!

Wenn du 100 Millionen in dem Depot hast und 15% verlierst, ist das schlecht für den Blutdruck, mehr aber auch nicht.

Wenn du 10.000 in dem Depot hast und zum Ansparen mehrere Jahre gebrauchst hast, und 15% verlierst, schmerzt dich das wesentlich mehr

Schatzimaus. :)

Was soll DEINE Angabe "1%" des Depots? Die Stückelung sind 1000 Euro. Ein bisschen Strichrechnung: Du bist entweder Millionär oder hast nur homöopathische Positionen.

In beiden Fällen kann ich Dir nicht ganz folgen. Dein Kommunikationsstil sagt mir aber, dass weder das eine noch das andere der Fall ist. Das nennt man einen "Troll".

Können wir jetzt wieder über Rumänische Staatsanleihen diskutieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 9 Minuten von Rubberduck:

Schatzimaus. :)

Was soll DEINE Angabe "1%" des Depots? Die Stückelung sind 1000 Euro. Ein bisschen Strichrechnung: Du bist entweder Millionär oder hast nur homöopathische Positionen.

In beiden Fällen kann ich Dir nicht ganz folgen. Dein Kommunikationsstil sagt mir aber, dass weder das eine noch das andere der Fall ist. Das nennt man einen "Troll".

Können wir jetzt wieder über Rumänische Staatsanleihen diskutieren?

Du hattest geschrieben dass dein Betrag überschaubar ist. Das ändert aber nichts an dem möglichen Verlust in Relation zu deinem Gesamtvolumen. 15% sind 15%, egal wie groß dein Depot ist.  Wenn du sagst, 15% machen mir nichts aus, ist das ja vollkommen ok. Die Aussage 15% machen mir nix, weil das Gesamtvolumen ja eh klein ist, ist m.E. aber aus Sicht des Risikomanagements fatal. Da könnte man ja genauso argumentieren , wenn das Depot noch kleiner ist machen auch 50% oder 100% Verlust nix aus.

So long, und jetzt will ich dich bei deiner Suche nach Mausis und Trollen nicht weiter stören, viel Erfolg mit den Anleihen und mögen wir alle unsere (rumänischen) Einlagen zurück bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Mal zur Eingruppierung, wo Rumänien so steht. Das hilft vielleicht bei der Risikobewertung.

(Hervorhebung Rumänien durch mich).

Zitat

...
 Bulgarien BBBPositiv2023/11
 Griechenland BBBStabil2025/04
 Indonesien BBBStabil2022/04
 Mexiko BBBStabil2022/07
 Curaçao BBB−Stabil2022/02
 Indien BBB−Positiv2024/05
 Kasachstan BBB−Stabil2023/10
 Montserrat BBB−Stabil2011/09
 Oman BBB−Stabil2024/09