Zum Inhalt springen
Karl Napf

Rumänische Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

stagflation
vor 1 Stunde von John Silver:

Mal zur Eingruppierung, wo Rumänien so steht. Das hilft vielleicht bei der Risikobewertung.

Ist doch gar nicht so schlecht! Immerhin besser als Bahamas, Argentinien oder Venezuela! :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apartment Buyer
vor 11 Stunden von John Silver:

Mal zur Eingruppierung, wo Rumänien so steht. Das hilft vielleicht bei der Risikobewertung.

(Hervorhebung Rumänien durch mich).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Kreditrating

Bulgarien BBBPositiv2023/11
 Griechenland BBBStabil2025/04
 Indonesien BBBStabil2022/04
 Mexiko BBBStabil2022/07
 Curaçao BBB−Stabil2022/02
 Indien BBB−Positiv2024/05
 Kasachstan BBB−Stabil2023/10
 Montserrat BBB−Stabil2011/09
 Oman BBB−Stabil2024/09
 Panama BBB−Stabil2024/11
 Peru BBB−Stabil2024/04
 Rumänien BBB−Negativ2025/02
 Serbien BBB−Stabil2024/10
 Trinidad und Tobago BBB−Stabil2022/07
 Ungarn BBB−Negativ2025/04
 Aserbaidschan BB+Stabil2021/01
 Kolumbien BB+Negativ2024/01
 Marokko BB+Positiv2024/04
 Paraguay BB+Positiv2025/01
 Vietnam BB+Stabil2022/05

Ich hätte nicht geglaubt das Rumänien schlechter ist als Panama, Mexiko und Co ist. Deshalb werde ich das aufmerksam weiter verfolgen.

Gut ein Ausfall, bei 1-2 % Portfolio wäre verkraftbar.

"Ein Rating von BBB- bedeutet, dass die Bonität eines Unternehmens oder einer Anleihe als untere Grenze des Investment-Grade-Bereichs angesehen wird. Es deutet auf eine akzeptable, aber nicht überragende Zahlungsfähigkeit hin, mit einer erhöhten Anfälligkeit gegenüber ungünstigen wirtschaftlichen Bedingungen." 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Also ich benutze Ratings nur als eine von mehreren Informationen. Letztlich zeigt der Markt durch seine Bewertung seine eigene Einschätzung.

Zum groben sortieren und suchen und als generelle Einschätzung OK.

War in der Euro-Krise mit PIIGS auch so, die Rating-Agenturen hinkten hinterher.

Für mich ist bei Rumänien neben EU, Euro-Raum etc. die noch akzeptable gesamte Staatsverschuldung ausschlaggebend. Das hohe laufende Defizit müssen die natürlich auf die Reihe bekommen.

Vielleicht droht dann mal erhöhte Quellensteuer, die auch Portugal damals eingeführt hat. Dafür gibt es aber auch noch viele Anleihen mit niedrigem Coupon mit dem man dieses Risiko begrenzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni
· bearbeitet von zoni

Der GROSSE Unterschied zwischen 

BBB- negativ (Investment Grade ) und BB+ (Junk) 
ist nur ein kleiner Schritt für eine Ratingagentur, aber ein großer Schritt für ein Land.

Ich gehe davon aus dass Rumänien mit allen Mitteln das IG Rating zu behalten versucht. Bei einem Downgrade würde sich die Refinanzierungskosten deutlich erhöhen was bei der Staatsverschuldung tatsächlich einen Abwärtssog auslösen könnte.

Aber selbst wenn heißt das nicht, dass Rumänien morgen pleite ist und die Anleihen nicht mehr bedient 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 59 Minuten von supertobs:

Also ich benutze Ratings nur als eine von mehreren Informationen. Letztlich zeigt der Markt durch seine Bewertung seine eigene Einschätzung.

...ich finde das einen wichtigen Punkt. Man sollte nicht "blind" Ratings folgen. Simples Beispiel: €-Anleihen mit Restlaufzeit 10+ Jahre der Europäischen Union, des ESM und EFSF haben alle ein AAA-Rating, genau wie Deutschland. Allerdings sind die Renditen der EU-Anleihen trotz identischem Rating deutlich höher...so ganz folgt der Markt da also nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von supertobs:

Zum groben sortieren und suchen und als generelle Einschätzung OK. War in der Euro-Krise mit PIIGS auch so, die Rating-Agenturen hinkten hinterher.

Die Euro-Krise, insbesondere die Griechenland-Pleite, mag ein Lehrbeispiel sein. Seinerzeit eine vernagelt sozialistische Regierung mit sehr extrovertierten Spitzenpolitikern. Aber selbst da ging es schrittweise bergab und am Ende standen die Gläubiger auch nicht mit ganz leeren Händen da. Und nach dem Haarschnitt blieb es reichlich spannend. Mit Volksabstimmungen "wir zahlen einfach nicht". Das hatte schon was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Die noch akzebtable Gesamtverschuldung Rumäniens, die Einbindung in die EU und das Potential im Energiesektor sind sicher die positiven Aspekte, die eine realistische Turnaround Chance bieten. 

Andererseits sind etwa 50% der Staatsschulden in Fremdwährung, was ein erhebliches Währungsrisiko für den Staat darstellt, insbesondere da das Leistungsbilanzdefizit ähnlich hoch ist wie das Haushaltsdefizit. Eine starke Währungsabwertung in Folge eines Vertrauensverlustes ist daher ebenfalls ein realistisches Szenario. Dann würde die Verschuldung und auch das Budget deutlich schlechter aussehen. Die hohen Defizite in Haushalt und Leistungsbilanz sind nicht dauerhaft tragbar, das Land ist aktuell auf dem falschen Weg und eine Trendwende ist notwendig. Am Markt wird Rumänien schon lange als Junk gepreist, aber das macht natürlich die Investition erst interessant. Daher wäre ich nicht sicher, ob ein Ratingdowngrade so viel ausmachen würde, kommt sicher auf die Umstände an. Wichtig ist eine stablie Regierung, die das Haushaltsdefizit reduziert und damit fast automatisch auch das Leistungsbilanzdefizit verringert. 

P.S. Mein Depotanteil von rumänischen Staatsanleihen liegt bei etwa 5%. Mehr will ich nicht, auch wenn die Rendite lockt.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 4 Stunden von Torman:

P.S. Mein Depotanteil von rumänischen Staatsanleihen liegt bei etwa 5%. Mehr will ich nicht, auch wenn die Rendite lockt.  

Ich werde hier nie wieder was über relative Depotanteile schreiben...

Unter Berücksichtigung einer vermieteten (und abbezahlten) ETW bin ich eher bei den 3% von @zoni.

Und wenn die Rumänen endgültig pleite gehen, dann kann ich noch einen TG-Stellplatz drauflegen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 46 Minuten von Schlumich:

Tatsächlich könnte für die Bulgaren-Anleihe (BBB) meine Rumänienposition (BBB-) oder die Ungarnanleihe (BBB-) über die Wupper gehen. Das sind aber alles eher kleinere Positionen. In diesem Ratingbereich werden die EInzelpositionen aber ohnehin überschaubar bleiben.

Müsste aber vorher noch die QS Thematik checken.

Bulgarien „Offenbart das Versagen Europas“ – Wie ein Oligarch seine Macht im Euro-Beitrittsland ausbaut

Hinter Springer-Paywall. Aber man findet genug dazu.

Ich sehe Bulgarien kritisch. Ist das mit dem Euro-Beitritt Griechenland Reloaded? 

Something different: An einen Bulgarien-Thread kann ich mich gerade nicht erinnern. Deswegen hier.
Wäre hier sowieso Exot gewesen. IIRC hatten die Bulgaren früher auch Kindersicherung (100k Stückelung oder so).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag