Zum Inhalt springen
Tharos

7,375% e.n.o. energy-Anleihe

Empfohlene Beiträge

Tharos

Hallo,

 

ich bin bei der DAB-Bank auf die 7,375% e.n.o. energy-Anleihe gestoßen, und wollte mal eure Meinung dazu hören:

 

Daten:

Emissionsvolumen: bis zu 25 Mio. Euro

Zeichnungsfrist: 15. Juni - 28. Juni 2011

Laufzeit: 5 Jahre

Zins (Kupon): 7,375 % p.a.

Zinszahlung: Jährlich, nachträglich, erstmals zum 30. Juni 2012

Stückelung: EUR 1.000,-

Mindestanlage: EUR 1.000,-

WKN / ISIN: A1H3V5 / DE000A1H3V53

Rückzahlungskurs: 100 %

Wertpapierart: Inhaberschuldverschreibung

Börsennotiz: mittelstandsmarkt, Börse Düsseldorf

Unternehmensrating: BB+ (Creditreform Rating AG)

 

Prospekt zur Anleihe: http://www.eno-energy.com/fileadmin/eno_energy/eno_dl_counter.php?f=Wertpapierprospekt_06_06_2011.pdf

weitere Dokumente: http://www.eno-energy.com/anlegen-investieren/anleihe/dokumente-zur-anleihe.html

 

Kommentare? Wobei ich bei Windenergie-Unternehmen immer etwas skeptisch bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg
· bearbeitet von mylowg

Anleihen-Check: e.n.o. energy – zeichnen

 

Fazit:

Im Bereich Windkraftanlagen handelt es sich zurzeit eindeutig um einen Verkäufermarkt – die Zahl von Kaufinteressenten übersteigt die Zahl von Anbietern bei Weitem. In der Branche sind aktuell die wichtigsten Engpassfaktoren Standorte und Finanzierung. e.n.o. hat jedoch eine sehr große Projektpipeline, so sind auf bereits gesicherten Standorten Windkraftanlagen mit einer Leistung von insgesamt 400 MW geplant. Dies entspräche etwa dem 12-fachen des 2010er Umsatzes. Die Wachstumsmöglichkeiten waren laut Ratingsbericht aufgrund des branchenüblichen Vorfinanzierungsbedarfs stark eingeschränkt. Der Engpass bei der Finanzierung wird sich mit einer erfolgreichen Anleiheemission weitgehend erledigen. Daher spricht vieles für eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Der Kupon mit 7,375% erscheint in dem Marktumfeld attraktiv. Dem Vernehmen nach gibt es ein großes Interesse von Seiten institutioneller Investoren. Wir raten zur Zeichnung.

 

http://bit.ly/lRU3eq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Folgendes hab ich noch im Prospekt auf die Schnelle gefunden:

Die Anleihe kann von der Emittentin zum 30.06.2014 zu 102,00 und 30.06.2015 zu 101,00 vorzeitig gekündigt werden.

Bei Eintritt eines COC besteht das Recht der Gläubiger auf Rückzahlung.

 

Folgende Bemerkung im Prospekt ist auch interessant, es wird aber nirgendwo im Prospekt noch einmal genauer darauf eingegangen (obwohl angekündigt :P):

Für die Laufzeit der Schuldverschreibungen verpflichtet sich die Emittentin, Ausschüttungen an ihre Gesellschafter nur bis zu einer bestimmten, in den Anleihebedingungen festgelegten Höhe vorzunehmen.

 

Durch wilde Verschmelzungen ist der Umsatz von 890 TEUR in 2009 auf 47,9 Mio. EUR in 2010 gestiegen, der Jahresüberschuss aber von 3,4 Mio. auf 2,4 Mio EUR gesunken (die Zahlen versteh ich allerdings net so ganz, bestimmt iwelche Gewinnabführung der angeschlossenen Unternehmen in 2009?).

Die Verschuldung ggü. Banken liegt bei 8,3 Mio. EUR in 2010 - insgesamt betragen die Verbindlichkeiten 29,7 Mio. EUR. Das Stammkapital liegt bei 3 Mio. EUR.

 

Mir wäre der Laden für ein Investment zu mickrig. Mit dem 25 Mio. Bond werden die gesamten Verbindlichkeiten nochmal nahezu verdoppelt. Allein für diesen werden dann pro Jahr zusätzlich 1.843.750 EUR Zinsen fällig - ok der Erlös soll auch zur Ablöse bestehender Forderungen genutzt werden, trotzdem ist das schon mit einem gewissen Risiko verbunden. Die 7,375% wären für mich kein entsprechender "Risikoausgleich".

Die "lustige" Organisationsstruktur iritiert mich auch etwas, v.a. die e.n.o. energy Beteiligungs GmbH, mit Firmen wie e.n.o. energy Standort 3 bis Standort 22, mit teilweise negativem Eigenkapital und grundsätzlichem negativem Ergebnisbeitrag. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Folgendes hab ich noch im Prospekt auf die Schnelle gefunden:

Die Anleihe kann von der Emittentin zum 30.06.2014 zu 102,00 und 30.06.2015 zu 101,00 vorzeitig gekündigt werden.

Bei Eintritt eines COC besteht das Recht der Gläubiger auf Rückzahlung.

 

Folgende Bemerkung im Prospekt ist auch interessant, es wird aber nirgendwo im Prospekt noch einmal genauer darauf eingegangen (obwohl angekündigt :P):

Für die Laufzeit der Schuldverschreibungen verpflichtet sich die Emittentin, Ausschüttungen an ihre Gesellschafter nur bis zu einer bestimmten, in den Anleihebedingungen festgelegten Höhe vorzunehmen.

 

Durch wilde Verschmelzungen ist der Umsatz von 890 TEUR in 2009 auf 47,9 Mio. EUR in 2010 gestiegen, der Jahresüberschuss aber von 3,4 Mio. auf 2,4 Mio EUR gesunken (die Zahlen versteh ich allerdings net so ganz, bestimmt iwelche Gewinnabführung der angeschlossenen Unternehmen in 2009?).

Die Verschuldung ggü. Banken liegt bei 8,3 Mio. EUR in 2010 - insgesamt betragen die Verbindlichkeiten 29,7 Mio. EUR. Das Stammkapital liegt bei 3 Mio. EUR.

 

Mir wäre der Laden für ein Investment zu mickrig. Mit dem 25 Mio. Bond werden die gesamten Verbindlichkeiten nochmal nahezu verdoppelt. Allein für diesen werden dann pro Jahr zusätzlich 1.843.750 EUR Zinsen fällig - ok der Erlös soll auch zur Ablöse bestehender Forderungen genutzt werden, trotzdem ist das schon mit einem gewissen Risiko verbunden. Die 7,375% wären für mich kein entsprechender "Risikoausgleich".

Die "lustige" Organisationsstruktur iritiert mich auch etwas, v.a. die e.n.o. energy Beteiligungs GmbH, mit Firmen wie e.n.o. energy Standort 3 bis Standort 22, mit teilweise negativem Eigenkapital und grundsätzlichem negativem Ergebnisbeitrag. :-

 

...weil es etwas "windig" ist, sucht man ja auch Fremdkapital und schießt kein EK nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Den Sinn dieser "lustigen" Standort-GmbHs konnte ich auch nicht so recht ergründen. Sind dsa Firmen, die für den eigenen Betrieb eines Windrades gegründet wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

GV bei e.n.o. - 3 Jahre Laufzeitverlängerung vorgeschlagen

 

Wenn e.no. solide dasteht und die Unternehmensanleihe nur ein Teil im Finanzierungsmix darstellt, warum tilgt der CEO nicht einfach und spart sich die hohe Zinsen? Factoring-Verträge oder Kredite sollten zu bekommen sein, wenn die Cashflows der nächsten 3 Jahre so sicher sind...

 

Auf der GV werden wir dann ja sehen, ob wirklich große Teile der Anleihegläubiger sich für die Prolongation aussprechen.

 

Edit: GV ist schon durch und war mit abstrichen erfolgreich: http://www.bondguide.de/topnews/eno-energy-2te-anleiheglaeubigerversammlung-stimmt-zu-allerdings-mit-abstrichen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...