Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Luxor

mtgox ist nur ein dienstleister, der seine infrastruktur nicht richtig im griff hatte. die sicherheit von bitcoin wurde dadurch nicht bedroht. zum kursverfall kam es trotzdem. der wurde aber angeblich wieder aufgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cuartos

Bitcoins haben noch weitere Schwachpunkte. Sollte jemand genügend Rechenpower zusammenbringen, kann er durch Berechnen des Hashwertes falsche Transaktionen einschleusen und aktuell müssen Clients immer die komplette Zahlungshistorie zur Verfügung haben. Das waren als ich vor einem Jahr mich zuletzt damit beschäftigte 500MB. Wenn nun die Nutzerzahl wächst, steigt die Größe der Historie auf unpraktische Werte an..

Es sei denn da hat sich mittlerweile jemand was einfallen lassen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

Na da hat sich aber was getan. Seit ich gepostet habe (14.07.2012) ist der bitcoin von 7,5 Dollar auf 9,2 Dollar gestiegen.

siehe bei www.mtgox.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Bitcoins haben noch weitere Schwachpunkte. Sollte jemand genügend Rechenpower zusammenbringen, kann er durch Berechnen des Hashwertes falsche Transaktionen einschleusen und aktuell müssen Clients immer die komplette Zahlungshistorie zur Verfügung haben. Das waren als ich vor einem Jahr mich zuletzt damit beschäftigte 500MB. Wenn nun die Nutzerzahl wächst, steigt die Größe der Historie auf unpraktische Werte an..

Es sei denn da hat sich mittlerweile jemand was einfallen lassen..

 

bei so einer fälschungsaktion ist der aufwand allerdings so hoch, dass man sich doch ans gefälschte bargeld halten sollte. ich nutze bitcoin selbst nicht. ich halte es aber für sicherer als bargeld. davon bin jedefalls glaubhaft überzeugt. die genauen wissenschaftlichen hintergründe habe ich nicht durchschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

Momentaner Kurs: 13,2 Dollar je Bitcoin. www.mtgox.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Ihr habt ja den für dieses Board interessantesten Aspekt noch nicht betrachtet: Unter https://glbse.com/assets gibt es die Bitcoin Stock Exchange und deren Assets. Aktuell ist der größte Bond BTCST (Bitcoin Savings & Trust) im Begriff zu implodieren. Der hat über die letzten ca. 11 Monate geschätzte 500.000 BTC eingesammelt (aktuell ca. 5 Mio. $) und in diesem Zeitraum 7% Zinsen gezahlt. PRO WOCHE! Das schreit natürlich nach Unseriösität und einem Ponzi Schema ala Madhoff. Letzten Freitag hat der anonyme, aber in der Bitcoin Community weithin bekannte Emittent "pirateat40" angekündigt, den Bond zu schließen (deshalb ist der Bitcoinwert auch mal eben runtergerauscht auf unter 11$ und im Nachgang auf unter 8$) und will die Einlagen binnen einer Woche zurückzahlen. Natürlich ist bis jetzt noch nichts passiert, und viele Gläubiger haben die Hosen voll. Konnte ja keiner ahnen, dass ein anonymer Schuldner, der 7% Zinsen pro Woche zahlt, evtl. nicht seriös sein könnte, oder? :lol:

 

Am besten Popcorn holen und unter https://bitcointalk.org/index.php?board=78.0 in den Theads stöbern. Aktuelle Meldungen zur Schließung des Bond gibts hier https://bitcointalk.org/index.php?topic=101339.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984
· bearbeitet von pa1984

wie soll man hier bei diesem minimarkt was relevantes kaufen, ohne gleich den preis in astronomische höhen zu treiben?

 

mtgox

 

LinkMein

 

bitcoin.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Was heißt denn bei dir "Mini"? Der größte Umsatzplatz, mtgox, hat in den letzten 30 Tagen einen Umsatz von 15 Mio. $ gemacht. Wenn du natürlich jetzt mit ein paar Hunderttausend $ einsteigst, kann das schon Auswirkungen haben ;)

Das eine gewisse Volatilität vorhanden ist, läßt sich auch nicht leugnen... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

wenn ich eine million euro anlegen will, hab ich gleich die ganzen verfügbaren bitcoins auf mtgox gekauft, und den bitcoinpreis nebenbei auf 100 Euro getrieben. was sind schon 1 million euro für einen anleger?

ich glaub schon, dass der bitcoinpreis in unmittelbarer zukunft auf ein vielfaches steigen wird, aber sich sehe keine möglichkeit, mal schnell was relevantes zu kaufen. wo sind die ganzen bitcoins? wenn es schon 10 Millionen bitcoins gibt, haben die einen wert von 140 millionen euro.

mtgox handelt 80 % aller bitcoins, warum sind dort nicht mehr verfügbar? was dort zum verkauf angeboten wird, entspricht weniger als 1 % aller generierten bitcoins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Das ganze ist ja (noch) weit weg von einer etablierten Währung. Es gibt bisher auch nur relativ wenige (legale) Möglichkeiten, etwas mit Bitcoins anzufangen. Und alle paar Monate wird ein Einbruch in Bitcoinbörsen oder -handelsplätze gemeldet, und der Kurs stürzt ab. Das ist natürlich alles völlig unberechenbar. Hinzu kommt, dass du mit Bitcoin quasi Bargeld hast, das in der Regel in Form einer Datei auf deinem Rechner liegt. Datei löschen, kein Backup, dann ist deine Million futsch... :'(

 

Ich hab aktuell knapp 1000 Euro in Bitcoins, und nichts davon zum Verkauf. Es ist ja nicht so, dass alle Teilnehmer wie wild handeln. Und wenn ein Kursanstieg in Sicht ist, will ja eh keiner verkaufen, deshalb sind die 1% bestimmt nicht ungewöhnlich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

da geht ja ziemlich die post ab.

 

Mtgox

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

... und die Post geht weiter ab, neues Alltime-High bei knapp 80$ :thumbsup:

 

Weiterhin werden die Hinweise deutlicher, dass sich Bitcoin auch außerhalb einer nerdigen Fangemeinde etablieren kann. Immer mehr (Netz)unternehmen wie Wordpress akzeptieren Bitcoin als Zahlungsmittel, mit Bitinstant gibt es einen Zahlungsdienstleister der alle Kursrisiken für Händler auf sich nimmt, die EZB hat sich kürzlich in einer Studie geäußert, und die Amis haben ein Geldwäschegesetz für Bitcoin auf den Weg gebracht. Der durchschnittliche tägliche Umsatz auf mtgox liegt inzwischen bei 2 Mio. $.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX
· bearbeitet von MysticX
<<Werbescheiße entfernt>>

Ich beschäftige mich seit Ende letzten Jahres mit dem Thema Bitcoin. Ursprünglich mit der Idee selbst Bitcoins zu minen, aber dafür war ich 1-2 Jahre zu spät dran.

Bei den Kosten für spezialisierte Hardware und vor allem den Stromkosten in Deutschland rechnet sich das nicht, da kann man für das Geld gleich Bitcoins kaufen und sich den Stress sparen.

Inzwischen spekuliere ich auf einen weiteren starken Anstieg der Bitcoin-Kurse durch mehr Handelsmöglichkeiten und den Durchbruch in die Massenkultur.

 

Es müsste halt mal ein richtig großes Unternehmen auf den Zug aufspringen z.B. ein großer App-Store oder warum nicht Amazon, um dem Thema einen entscheidenden Kick zu verleihen.

Die aktuelle Ralley ist ja vor allem durch die Zypern Geschichte und Angst vor Verlust der Ersparnisse durch staatliche Eingriffe geprägt. (So kaufen wohl vermehrt Spanier Bitcoins auf)

Auch wenn es der Philosophie hinter Bitcoin vielleicht ein Stückweit widerspricht, würde ich mir wünschen dass Banken auf den Zug aufspringen und man dort gesichterte Bitcoin-Konten führen kann.

 

Die Vorstellung mich für eine größere Summe Geld auf Hoster von Wallet-Dateien verlassen zu müssen, bei deren Verschwinden ich alles verliere oder die Vorstellung den Rechner gehackt zu bekommen auf dem meine private Wallet liegt sind mir ein Graus. Da fehlt im Moment noch etwas um dann auch eine entsprechende Breitenakzeptanz aufzubauen... bis dahin ist es noch das "magische Internetgeld".

 

Wo handelt ihr? Ich fühl mich bei bitcoin.de als Marktplatz recht gut aufgehoben. Nach Abschluss eines Trades bewerten sich die Nutzer gegenseitig, ähnlich dem Ebay Bewertungssystem und schaffen dadurch ein Stück weit Transparenz. Durch die stark angezogenen Bitcoin Kurse der letzten Wochen, ist es aktuell aber schwer selbst im Trust-Level zu steigen, weil das dazu benötigte Handelsvolumen, welches in Bitcoin berechnet wird in € umgerechnet doch schon recht hoch ist. Bei manchen Nutzern kann ich daher nicht kaufen, weil diese nur Trust-Level aktzeptieren die über meinem aktuellen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
· bearbeitet von Thomas
<<Werbescheiße entfernt>>

Ich beschäftige mich seit Ende letzten Jahres mit dem Thema Bitcoin. Ursprünglich mit der Idee selbst Bitcoins zu minen, aber dafür war ich 1-2 Jahre zu spät dran.

Bei den Kosten für spezialisierte Hardware und vor allem den Stromkosten in Deutschland rechnet sich das nicht, da kann man für das Geld gleich Bitcoins kaufen und sich den Stress sparen.

Inzwischen spekuliere ich auf einen weiteren starken Anstieg der Bitcoin-Kurse durch mehr Handelsmöglichkeiten und den Durchbruch in die Massenkultur.

Sehe ich ähnlich.

 

Es müsste halt mal ein richtig großes Unternehmen auf den Zug aufspringen z.B. ein großer App-Store oder warum nicht Amazon, um dem Thema einen entscheidenden Kick zu verleihen.

Amazon führt eine eigene virtuelle Währung ein, "amazon coins" kreativ betitelt. Ist allerdings fest an US$ gebunden, 1$ = 100 amazon coins.

Aktuell sehen die Unternehmen wohl noch keinen Vorteil in Bitcoin. Neue Käuferschichten lassen sich damit aktuell kaum erschließen, deshalb sehen die nur den Aufwand der Implementierung...

 

Die aktuelle Ralley ist ja vor allem durch die Zypern Geschichte und Angst vor Verlust der Ersparnisse durch staatliche Eingriffe geprägt. (So kaufen wohl vermehrt Spanier Bitcoins auf)

Das ist eher Mediengewäsch. Zypern und auch Spanien haben bzgl. der Bitcoin Umsätze kaum Relevanz. Und die Aktivität in Spanien bezieht sich nicht auf Umsätze, sondern auf den Download von Apps, die irgendwas mit Bitcoin zu tun haben, z.B. Kurse anzeigen. Der Grund für den aktuellen Hype dürfte fast ausschließlich in Spekulanten bestehen. Warteschlange bei MtGox zur Kontoeröffnung soll momentan bei über 8000 liegen, da könnte noch ordentlich frisches Geld reinkommen...

 

Auch wenn es der Philosophie hinter Bitcoin vielleicht ein Stückweit widerspricht, würde ich mir wünschen dass Banken auf den Zug aufspringen und man dort gesichterte Bitcoin-Konten führen kann.

Bloß nicht! Ich bin ja froh, dass die Banken endlich mal außen vor sind!

 

Die Vorstellung mich für eine größere Summe Geld auf Hoster von Wallet-Dateien verlassen zu müssen, bei deren Verschwinden ich alles verliere oder die Vorstellung den Rechner gehackt zu bekommen auf dem meine private Wallet liegt sind mir ein Graus. Da fehlt im Moment noch etwas um dann auch eine entsprechende Breitenakzeptanz aufzubauen... bis dahin ist es noch das "magische Internetgeld".

Zugegeben, ganz trivial ist das nicht. Es gibt aber gute Anleitungen, wie man die Coins offline sicher aufbewahrt. Paar Minuten einlesen, dann weiß man was zu tun ist, z.B. hier

 

Wo handelt ihr? Ich fühl mich bei <<Werbescheiße entfernt>> als Marktplatz recht gut aufgehoben. Nach Abschluss eines Trades bewerten sich die Nutzer gegenseitig, ähnlich dem Ebay Bewertungssystem und schaffen dadurch ein Stück weit Transparenz. Durch die stark angezogenen Bitcoin Kurse der letzten Wochen, ist es aktuell aber schwer selbst im Trust-Level zu steigen, weil das dazu benötigte Handelsvolumen, welches in Bitcoin berechnet wird in € umgerechnet doch schon recht hoch ist. Bei manchen Nutzern kann ich daher nicht kaufen, weil diese nur Trust-Level aktzeptieren die über meinem aktuellen liegen.

Da habe ich meine ersten Käufe gemacht letztes Jahr, inzwischen nur noch Bitcoin24. Deposit Fee fix 1,24 Euro für Überweisung, und die Trades kosten nichts! 0! Zero! Ich weiß noch nicht mal mit wem ich handel, das läuft wie bei einer echten Börse, da weiß ich auch nicht wer mit gerade seine Aktien verkauft. Bisher keinerlei Probleme, und inzwischen ist Bitcoin24 nach Volumen auch die zweitgrößte Börse nach Mtgox.

 

P.S. Aktuell neues Alltime High: 108$ :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

Meine kleine Weihnachtsgeschichte:

 

Ich hab vor Weihnachten 6000 Euro in Bitcoins investiert, Kurs damals 9,8 Euro.

Vor drei Wochen hab ich dann meine Bitcoins in Litecoins gewechselt.

Im Moment habe ich wieder Bitcoins zurückgewechselt, diese haben einen Wert von über 700 000 Euro, und ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Meine kleine Weihnachtsgeschichte:

 

Ich hab vor Weihnachten 6000 Euro in Bitcoins investiert, Kurs damals 9,8 Euro.

Vor drei Wochen hab ich dann meine Bitcoins in Litecoins gewechselt.

Im Moment habe ich wieder Bitcoins zurückgewechselt, diese haben einen Wert von über 700 000 Euro, und ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll.......

Ganz einfach: verkaufen und mir 10% überweisen. Ich schicke dir schon mal meine Kontonummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

Meine kleine Weihnachtsgeschichte:

 

Ich hab vor Weihnachten 6000 Euro in Bitcoins investiert, Kurs damals 9,8 Euro.

Vor drei Wochen hab ich dann meine Bitcoins in Litecoins gewechselt.

Im Moment habe ich wieder Bitcoins zurückgewechselt, diese haben einen Wert von über 700 000 Euro, und ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll.......

Ganz einfach: mir 10% überweisen. Ich schicke dir schon mal meine Kontonummer.

 

 

ich kann dir ja keine bitcoins aufs Konto überweisen, und in euro wechsle ich die coins sicher nicht, bin ja nicht blöd, dass ich jetzt aus meinen wertbeständigen coins fiatgeld mache. ich hab eher gemeint, dass ich nicht weiss, ob ich in bitcoins bleiben soll, oder eher litecoins nehmen soll. ich denke, dass bitcoins im moment die sichere alternative sind, die litecoins haben aber noch enormes potential, ich hab ja schon einiges verspielt, weil ich zu früh in bitcoins zurück bin. ich will mich aber nicht beschweren, es hat ja nicht so schlecht geklappt.....

 

ach ja, ganz interessant: vor ein paar tagen hat eine firma angekündigt, bitcoinautomaten aufzustellen, die wie bankomaten funktionieren, dazu brauchts nur eine app aufs handy und man kann direkt am automaten bitcoins in fiatgeld umtauschen. mittlerweile gibt es schon über 300 Vorbestellungen für diese Automaten, aus über 30 Ländern: bitcoin-forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Meine kleine Weihnachtsgeschichte:

 

Ich hab vor Weihnachten 6000 Euro in Bitcoins investiert, Kurs damals 9,8 Euro.

Vor drei Wochen hab ich dann meine Bitcoins in Litecoins gewechselt.

Im Moment habe ich wieder Bitcoins zurückgewechselt, diese haben einen Wert von über 700 000 Euro, und ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll.......

 

Meinen Glückwunsch, nette Weihnachtsgeschichte :thumbsup:

 

Ich würd auf jeden Fall anfangen, nach und nach auch etwas in Fiat zurückzutauschen. Dass wir aktuell eine Blase beim Bitcoin haben, ist ja Mehrheitsmeinung. Und die Gefahr, dass durch einen Bug im Bitcoincode (wie der am 28.03.) der Kurs derbe abstürzt, ist ja auch immer gegeben.

 

Hier kannst du übrigens deine Bitcoins gegen Karma tauschen: 1KWn4thAJKoZagKQ7xizXZXT6L3a25Ry5p :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

Meine kleine Weihnachtsgeschichte:

 

Ich hab vor Weihnachten 6000 Euro in Bitcoins investiert, Kurs damals 9,8 Euro.

Vor drei Wochen hab ich dann meine Bitcoins in Litecoins gewechselt.

Im Moment habe ich wieder Bitcoins zurückgewechselt, diese haben einen Wert von über 700 000 Euro, und ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll.......

 

Meinen Glückwunsch, nette Weihnachtsgeschichte :thumbsup:

 

Ich würd auf jeden Fall anfangen, nach und nach auch etwas in Fiat zurückzutauschen. Dass wir aktuell eine Blase beim Bitcoin haben, ist ja Mehrheitsmeinung. Und die Gefahr, dass durch einen Bug im Bitcoincode (wie der am 28.03.) der Kurs derbe abstürzt, ist ja auch immer gegeben.

 

Hier kannst du übrigens deine Bitcoins gegen Karma tauschen: 1KWn4thAJKoZagKQ7xizXZXT6L3a25Ry5p :D

 

 

hi

 

Karma hab ich schon, danke.

Obs jetzt ne Blase ist oder nicht, interessiert mich nicht wirklch. Was ist schon der Unterschied darin, ob der Euro jetzt ein Zehntel oder ein Hundertfünftzigstel Bitcoin wert ist? Das ist doch nur Druckerschwärze auf Papier, eine virtuelle Zahl, sonst nix.

Viel wichtiger ist für mich folgendes: Die Mengenbegrenzung der Bitcoins auf 21 Millionen, dazu die eingebaute Degression. Die dezentrale Organisation und die Unmöglichkeit der staatlichen Steuerung.

Sollte sich an diesen Bitcoinregeln etwas ändern, dann ist das für mich ein entscheidendes Kriterium auszusteigen. Der Kurswert zum Euro oder Dollar oder Schweitzer Emmentaler ist mir wurscht.

 

Im Grunde gibts genau zwei Szenarien: entweder der Bitcoin etabliert sich oder er etabliert sich nicht. Dazwischen gibts nix. Wenn er sich nicht etabliert, dann hab ich 6000 Euro verloren. Wenn er sich etabliert, dann ist die momentane Marktkapitalisation von 1,5 Milliarden Dollar natürlich viel zu niedrig. Da ist ein Wert von 100 bis 1000 Milliarden Dollar viel realistischer. Warum sollte ich dann ausgerechnet jetzt meine Coins gegen Fiatwährung eintauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich hab vor Weihnachten 6000 Euro in Bitcoins investiert, Kurs damals 9,8 Euro.

Im Moment habe ich wieder Bitcoins zurückgewechselt, diese haben einen Wert von über 700 000 Euro, und ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll.......

Ist da nicht entweder eine 0 zu wenig oder eine 0 zu viel? Oder wo liegt der Bitcoin Kurs zum Euro heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Im Grunde gibts genau zwei Szenarien: entweder der Bitcoin etabliert sich oder er etabliert sich nicht. Dazwischen gibts nix. Wenn er sich nicht etabliert, dann hab ich 6000 Euro verloren. Wenn er sich etabliert, dann ist die momentane Marktkapitalisation von 1,5 Milliarden Dollar natürlich viel zu niedrig. Da ist ein Wert von 100 bis 1000 Milliarden Dollar viel realistischer. Warum sollte ich dann ausgerechnet jetzt meine Coins gegen Fiatwährung eintauschen?

 

Ganz einfach: Für den von dir genannten Fall, dass sich Bitcoin nicht etabliert, hast du entweder 6000 Euro verloren, oder du hast 350.000 Euro auf dem Konto, weil du 50% deiner Coins verkauft hast, als die Coins noch etwas Wert waren (jetzt!)

 

@sparfux: Aktueller Bitcoin Kurs ist ~105 Euro. Aber da er zwischendurch auch noch in Litecoin gewechselt ist, kann das hinkommen: Verzehnfachung Bitcoin seit Ende letzten Jahres, mehr als Verzehnfachung Litecoin in den letzten 30 Tagen. Also insg. mehr als das 100-fache des ursprünglich eingesetzten Kapitals... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pa1984

Ich hab vor Weihnachten 6000 Euro in Bitcoins investiert, Kurs damals 9,8 Euro.

Im Moment habe ich wieder Bitcoins zurückgewechselt, diese haben einen Wert von über 700 000 Euro, und ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll.......

Ist da nicht entweder eine 0 zu wenig oder eine 0 zu viel? Oder wo liegt der Bitcoin Kurs zum Euro heute?

 

hi

 

im moment liegt der kurs so bei 110 bis 120 euro.

ich hab aber die anzahl meiner bitcoins verzehnfacht, indem ich ein paar tage litecoins gekauft hab, und die sind in diesen tagen um den faktor 10 gestiegen, die wären übrigens noch weiter gestiegen, ich bin aber ausgestiegen, weil ich bitcoins für den sichereren hafen halte.

kursentwicklung litecoin:btc-e.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

ja deshalb schreibe ich ja "Null zu viel"

 

6000 * 10 = 60.000

 

Du schreibst aber von 700.000€

 

Oder hast du nicht "6000€" investiert sondern 6000 BitCoins (a ~10€) gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

6000 Euro * 10 (Bitcoin) * 10 (Litecoin) = 600.000 Euro

 

Und Litecoin war wohl eher > 10, deshalb 700k. Kann hinkommen bei glücklichem Timing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

OK, ich denke jetzt habe ich es verstanden. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...