Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Ist ja interessant. Heißt, wenn ich auf Bitcoin zocke, kann es passieren, dass ich den Gewinn nicht realisieren kann, außer ich zahle höhere Gebühren. Könnte ein witziges Szenario in einem Crash werden.

Man stelle ich vor ich müsste Gebühren für eine Überweisung zahlen und dann auch noch Tage auf das Geld warten. Was gäbe es für einen Shitstorm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 18.5.2017 um 14:55 schrieb DrFaustus:

Ist ja interessant. Heißt, wenn ich auf Bitcoin zocke, kann es passieren, dass ich den Gewinn nicht realisieren kann, außer ich zahle höhere Gebühren. Könnte ein witziges Szenario in einem Crash werden.

Das wäre dann aber nur der Fall, wenn du deine Bitcoins direkt an andere Personen verkaufst, d.h. tatsächlich Bitcoin-Transaktionen durchs Netzwerk sendne musst. Beim Handel auf Börsen fallen weder diese erhöhten Gebühren noch die Zeitverzögerung beim Verkauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
Am 19.5.2017 um 17:41 schrieb Maciej:

Das wäre dann aber nur der Fall, wenn du deine Bitcoins direkt an andere Personen verkaufst, d.h. tatsächlich Bitcoin-Transaktionen durchs Netzwerk sendne musst. Beim Handel auf Börsen fallen weder diese erhöhten Gebühren noch die Zeitverzögerung beim Verkauf an.

 

Der intelligentere Teil der Bitcoin Besitzer lagert die Coins nicht auf den Börsen (remember MtGox, Bitfinex?) sondern in einer eigenen Wallet (mal abgesehen von Daytradern). Würde man bei einem Crash dann einen Teil der Coins verkaufen wollen, könnte die langsame Transaktionsbestätigung in der Tat ein Problem darstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63

Wer hatte heute auch Spass auf kraken.com?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
twxwpf
Am 25.5.2017 um 23:19 schrieb donkey_63:

Wer hatte heute auch Spass auf kraken.com?

 

Ach ja, der Tag als der BTC-Kurs nachmittags gerade deutlich  sichtbar, in einen starken Korrekturmodus übergeht und gefühlt alle Welt gleichzeitig ihre blöden Coins loswerden oder hedgen/shorten will...

 

Da ist diese verdammte Seite nicht mehr erreichbar! Oder so quälend langsam, dass man mittendrin vergisst, was man überhaupt wollte. An ein schnelles Handeln war also nicht mehr zu denken. Sogar auf Twitter entschuldigt haben sie sich. Ich habe von DDOS-Angriffen gelesen oder einfach nur zuviel Traffic? Auch andere Börsen hatte es da erwischt, Coinbase etc.

 

Da ich an dem Tag sehr genau beobachtet hatte, konnte ich meinen Hedge-Trade noch eine Stunde vorher absetzen, da war letzlich aber Glück im Spiel. Wird beim nächsten Mal vermutlich nicht klappen. Das ist ein relativ riskanter Markt, spottet ja jeder Beschreibung, daher bin ich mit 10% Depotanteil am oberen Limit und versuche möglichst Buy&Hold, was aber schwerfällt bei der Vola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 3 Stunden schrieb twxwpf:

 

Ach ja, der Tag als der BTC-Kurs nachmittags gerade deutlich  sichtbar, in einen starken Korrekturmodus übergeht und gefühlt alle Welt gleichzeitig ihre blöden Coins loswerden oder hedgen/shorten will...

 

Da ist diese verdammte Seite nicht mehr erreichbar! Oder so quälend langsam, dass man mittendrin vergisst, was man überhaupt wollte. An ein schnelles Handeln war also nicht mehr zu denken. Sogar auf Twitter entschuldigt haben sie sich. Ich habe von DDOS-Angriffen gelesen oder einfach nur zuviel Traffic? Auch andere Börsen hatte es da erwischt, Coinbase etc.

 

Da ich an dem Tag sehr genau beobachtet hatte, konnte ich meinen Hedge-Trade noch eine Stunde vorher absetzen, da war letzlich aber Glück im Spiel. Wird beim nächsten Mal vermutlich nicht klappen. Das ist ein relativ riskanter Markt, spottet ja jeder Beschreibung, daher bin ich mit 10% Depotanteil am oberen Limit und versuche möglichst Buy&Hold, was aber schwerfällt bei der Vola.

 

Besonders ärgerlich war (bzw. ist), dass der Margin-Pool nicht sehr voll ist.

Meine ETH 5x long wurden kaum ausgeführt.

 

Für die nächsten Käufe werde ich zu ruhigeren Zeiten meine Orders einstellen, damit ich nicht durch den Web-Traffic ausgebremst werde.

Ausserdem schaue ich, ob ich dann auf verschiedene Exchanges verteile.

 

Nachdem es gestern von USD 275 auf USD 340 gestern hoch, dann auf USD 310 runter, und heute früh wieder auf 335 rauf ging, kann man sicher von "volatil" sprechen.

Lustig, wenn einem da der "risikobehaftete" Portfolioanteil (Index-ETFs) plötzlich so sicher vorkommt.  :-)

Buy&Hold lautet tatsächlich das Zauberwort. Von gehebelten Orders habe ich aber Abschied genommen. Das ist mir zu zeitraubend.

 

Mein ETH-Depotanteil liegt derzeit bei 60%, was vor allem dem extremen Anstieg in den letzten fünf Monaten geschuldet ist. YOLO. :-)

 

 

Hier gibt es einen Artikel, wie Bitcoin mit anderen Assets-Klassen korreliert:https://seekingalpha.com/article/4047264-bitcoins-correlation-financial-assets

Ich finde sehr interessant, dass die Korrelation sehr gering zu allen Assetklassen ist.

@Ramstein hat Bitcoin ja in seinem Hirnverbrannt-(oder so)-Portfolio. Was aber wohl eher ein Scherz ist, da er da noch anderes komisches Zeugs mit reingenommen hat.

 

 

Sehr schön ist, dass Cryptowährungen in CH als ausländische Währungen betrachtet werden. Es fällt also keine Kapitalertragssteuer, sondern nur Vermögenssteuer an.

Im Online-Steuererklärungsformular kann man sogar BTC als Währung auswählen. ETH fehlt aber leider noch.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
twxwpf
vor 11 Stunden schrieb donkey_63:

 

Besonders ärgerlich war (bzw. ist), dass der Margin-Pool nicht sehr voll ist.

Meine ETH 5x long wurden kaum ausgeführt.

 

Für die nächsten Käufe werde ich zu ruhigeren Zeiten meine Orders einstellen, damit ich nicht durch den Web-Traffic ausgebremst werde.

Ausserdem schaue ich, ob ich dann auf verschiedene Exchanges verteile.

 

Nachdem es gestern von USD 275 auf USD 340 gestern hoch, dann auf USD 310 runter, und heute früh wieder auf 335 rauf ging, kann man sicher von "volatil" sprechen.

Lustig, wenn einem da der "risikobehaftete" Portfolioanteil (Index-ETFs) plötzlich so sicher vorkommt.  :-)

Buy&Hold lautet tatsächlich das Zauberwort. Von gehebelten Orders habe ich aber Abschied genommen. Das ist mir zu zeitraubend.

 

Mein ETH-Depotanteil liegt derzeit bei 60%, was vor allem dem extremen Anstieg in den letzten fünf Monaten geschuldet ist. YOLO. :-)

 

 

Hier gibt es einen Artikel, wie Bitcoin mit anderen Assets-Klassen korreliert:https://seekingalpha.com/article/4047264-bitcoins-correlation-financial-assets

Ich finde sehr interessant, dass die Korrelation sehr gering zu allen Assetklassen ist.

@Ramstein hat Bitcoin ja in seinem Hirnverbrannt-(oder so)-Portfolio. Was aber wohl eher ein Scherz ist, da er da noch anderes komisches Zeugs mit reingenommen hat.

 

 

Sehr schön ist, dass Cryptowährungen in CH als ausländische Währungen betrachtet werden. Es fällt also keine Kapitalertragssteuer, sondern nur Vermögenssteuer an.

Im Online-Steuererklärungsformular kann man sogar BTC als Währung auswählen. ETH fehlt aber leider noch.

 

 

 

 

 

 

Es würde mich nicht wundern, wenn die ein oder Börse oder gar Blockchain noch unter starke Stresstests geraten wird. Manche sahen den Bitcoin ja schon im Sterbebett liegen, das ging mir auch so, dass ich bei 1200 EUR verkauft hatte, recht behielt bei der Korrektur, mich dann sehr wunderte.... und wieder einstieg.

 

Man kann den Eindruck gewinnen, eine neue Assetklasse vor sich zu haben, die mit keiner bisherigen vergleichbar ist. Daher auch der Versuch, dieser einen festen Platz im Depot zu geben und regelmässig zu rebalancieren.

 

Die Idee, mit Altcoins und Tokens direkt zu handeln, habe ich aus Zeitgründen aber schnell wieder aufgegeben und mich seit April mit einer BTC / ETH Mischung begnügt. Zumindest derzeit hängen ja alle revelanten Entwicklungen an diesen beiden Blockchains, oder basieren darauf. Es gibt Pläne für Erweiterungen mit Segwit, Lightning oder Rootstock sowie der ganzen Skalierungs-Tricks auf der Ethereum-Roadmap. Für ein sog. "Web 3.0" mit dezentraler Architektur, hoher Privacy und ausreichender Skalierung gibt es aber auch andere Ansätze, z.B. MaidSafe oder Blockstack.

 

Niemand kann sagen, welche Technik sich durchsetzt (und damit potentiell den Kurs macht), oder ob vielleicht die Welt und die Millionen User gar kein Web 3.0 haben möchte... bis auf ein paar Nerds mit Spielgeld und den Banken, die die Technik letztlich adaptieren zur Kostenersparnis, aber sicherlich nicht zum Umsturz der herrschenden Ordnung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 2 Stunden schrieb twxwpf:

Die Idee, mit Altcoins und Tokens direkt zu handeln, habe ich aus Zeitgründen aber schnell wieder aufgegeben und mich seit April mit einer BTC / ETH Mischung begnügt. Zumindest derzeit hängen ja alle revelanten Entwicklungen an diesen beiden Blockchains, oder basieren darauf. Es gibt Pläne für Erweiterungen mit Segwit, Lightning oder Rootstock sowie der ganzen Skalierungs-Tricks auf der Ethereum-Roadmap. Für ein sog. "Web 3.0" mit dezentraler Architektur, hoher Privacy und ausreichender Skalierung gibt es aber auch andere Ansätze, z.B. MaidSafe oder Blockstack.

 

Sehe ich genauso.

Mir reichen derzeit BTC und ETH.

Für den Rest habe ich keine Zeit.

 

 

vor 2 Stunden schrieb twxwpf:

die die Technik letztlich adaptieren zur Kostenersparnis, aber sicherlich nicht zum Umsturz der herrschenden Ordnung.

Das ganz sicher, ja.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
twxwpf
· bearbeitet von twxwpf
Nachtrag Kraken

Passend zum Thema, ist der ETH heute morgen geradezu um 20% nach oben explodiert, dann verkauften viele auf einmal BTC und dann wurde alles verkauft, was nicht bei 3 auf'm Baum war!

 

Besagte Börse www.Kraken.com bei der ich auch kaufe, soll wieder zeitweise Störungen beim Login haben. Ich kann es selbst nicht bestätigen da meine Teilverkäufe noch funktionierten, aber es ist exakt die besagte Situation... Da gingen in wenigen Stunden über 10% der Marktkapitalisierung flöten. Jetzt warten wir mal, bis der Boden sich festigt... die nächste Sparrate kommt bestimmt. :)

 

Edit: Jawohl, bei Kraken ist die Anmeldung kaum möglich. Es ist echt sch****ade... handeln an solchen Tagen ist Glückssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
Am 8.5.2017 um 09:50 schrieb ElTopo:

STeuer hat nix mit der Börse zu tun, wo du handelst.

 

Regelung ist wie bei Gold: Zu versteuern mit persönlichem Steuersatz, nach > 1 Jahr Haltedauer steuerfrei.

 

Wie ist das denn, wenn ich Bitcoin in andere Cryptocoins tausche? Gilt hier auch die Steuerfreiheit, wenn ich diese anderen Coins ein Jahr halte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 7 Stunden schrieb alex08:

Wie ist das denn, wenn ich Bitcoin in andere Cryptocoins tausche? Gilt hier auch die Steuerfreiheit, wenn ich diese anderen Coins ein Jahr halte?

Ja, das gilt für alle Kryptowährungen gleichermaßen. Du musst nur aufpassen, dass du den Tausch von Bitcoin in einen anderen Coin selbst auch korrekt versteuerst. Das gilt dann wie ein Verkauf von Bitcoin gegen Euro mit anschließendem Kauf des Altcoins.

 

vor 12 Stunden schrieb MysticX:

Das "Flippening" wird wohl schneller kommen als ich gedacht hätte.

Wollen wir erstmal sehen, ob das im August dann nicht direkt wieder zurückflippert, sollte diese benutzeraktivierte Softfork doch weniger Schaden anrichten als befürchtet. Mich würde nicht wundern, wenn das ganze Angstkapital dann aus den Altcoins wieder zurück in Bitcoin fließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



HACK VON UNGEAHNTER GRÖSSE

Ether im Wert von 32 Millionen US-Dollar gestohlen

von: Felix Holtermann Datum: 20.07.2017 22:51 Uhr

Die Serie von Ethereum-Diebstählen reißt nicht ab: Erneut ist eine große Summe der Internetwährung entwendet worden. Diesmal traf es keine Privatanleger, sondern drei Krypto-Start-ups.

...

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/hack-von-ungeahnter-groesse-ether-im-wert-von-32-millionen-us-dollar-gestohlen/20089090.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
· bearbeitet von ElTopo

Ich zitiere mich mal selbst:

 

Am 16.3.2017 um 11:38 schrieb ElTopo:

[...] Der nächste DAO kommt bestimmt.

 

Dieses Mal nur 32 Mio. anstatt 50 Mio. Wie wäre es mit einer Hardfork wie letztes Jahr? Oder sind 32 Mio. zu wenig? Oder ist King Vitalik nicht investiert?

 

In other news: Mit fast 30% plus gestern hat Bitcoin fast sein ATH geknackt, ist jetzt aber wieder 10% runter. Grund für den Anstieg ist die (wahrscheinliche) Aktivierung von Segwit nächsten Monat, ein Update, auf das viele seit letztem Jahr warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Muss man etwas relativieren:

 

- der Hacker hat einen Fehler in der Wallet des Parity Browsers exploited, also in einem Dienst welcher auf Ethereum aufsetzt. Das zeigt nur wie wichtig es ist in jeder Ebene ein Maximum an Sicherheiten zu schaffen, um genau so etwas zu verhindern. Das Ökosystem um Ethereum ist inzwischen breiter und stärker am Wachsen als alles um Bitcoin herum, und es ist zeitgleich auch jünger - alles noch ziemlicher Wilder Westen und da wird es auch noch den ein oder anderen Hack geben. Es ging ja Bitcoin früher ähnlich bzw. weiss ich auch nicht was da jetzt noch so passiert.

 

- ElTopo´s Beitrag muss man aber auch von den Hintergründen analysieren. Der aktuelle Anstieg korrigiert einen Abwärtstrend der daraus entstanden ist, dass Bitcoin so zerstritten ist, dass bis gestern noch sehr sehr große Sorge bestand, dass am 1.August Bitcoin in zwei Währungen zerfallen wird (vmtl. dann Bitcoin und BitcoinCash). Es scheint gerade so, dass dies abgewendet wurde weil wohl ein Support für eine der beiden Seiten signalisiert wurde, der hoch genug ist dass die andere Seite wohl nicht die Rechenleistung aufbringen wird um Bitcoin in zwei Währungen zu zerschlagen.

 

- Trotzt allem schwindet die Bitcoin Dominanz. Obwohl Ether nur halb so viel Marktvolumen wie Bitcoin hat (Anfang des Jahres war es nur ein Zehntel) sind die täglichen Transfervolumen inzwischen täglich ähnlich oder gleich und teilweise auch massiv höher in Ether. Sollte Bitcoin mal seinen Status als "Einstiegsdroge" bzw. ersten Layer verlieren, was nach dem "Flippening" durchaus passieren könnte, könnte es noch mal richtig spannend werden. Ethereum hat im Moment viel am eigenen Erfolg zu kauen, da innerhalb von Ethereum mehr und Mehr neue Tokens entstehen, die in der Fundingphase (ICO) viel Ether aus dem System ziehen, welches dann teilweise gleich wieder auf den Markt geschmissen wird um Teile des Fundings in Fiat-Geld abzusichern. Das Führt bei teilweise 100.000 ETH und mehr pro Funding zu einem ziemlichen Verkaufsdruck und sehr hoher Voliatilität. Einige dieser Systeme setzen nicht auf Ethereum auf sondern nutzen Ethereum um Geldmittel einzusammeln um dann ein Konkurrierendes System zu Eterheum zu erschaffen. (Ähnlich wie Ethereum einst durch Bitcoin im Funding finanziert wurde, werden jetzt Systeme wie Lisk, Tezos, EOS etc. finanziert, die später dann Ethereum überflügeln wollen nur mit viel höheren Modifikatoren - Eth hat einst umgerechnet 18 Mio $ eingesammelt - bei den aktuelle sind es heute schon 100-300 Mio. $) Seit Jahresbeginn wurden ICOs im Wert von über 1,5 Mrd $ Finanziert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
vor 2 Stunden schrieb MysticX:

- der Hacker hat einen Fehler in der Wallet des Parity Browsers exploited, also in einem Dienst welcher auf Ethereum aufsetzt. Das zeigt nur wie wichtig es ist in jeder Ebene ein Maximum an Sicherheiten zu schaffen, um genau so etwas zu verhindern. Das Ökosystem um Ethereum ist inzwischen breiter und stärker am Wachsen als alles um Bitcoin herum, und es ist zeitgleich auch jünger - alles noch ziemlicher Wilder Westen und da wird es auch noch den ein oder anderen Hack geben. Es ging ja Bitcoin früher ähnlich bzw. weiss ich auch nicht was da jetzt noch so passiert.

 

Die Parity Jungs sind eigentlich eher von der kompetenteren Art... man muss sich also fragen, wie hoch das Verkackpotential bei den ganzen ICOs ist, wo Kompetenz eher zweitrangig ist

 

Zitat

- ElTopo´s Beitrag muss man aber auch von den Hintergründen analysieren. Der aktuelle Anstieg korrigiert einen Abwärtstrend der daraus entstanden ist, dass Bitcoin so zerstritten ist, dass bis gestern noch sehr sehr große Sorge bestand, dass am 1.August Bitcoin in zwei Währungen zerfallen wird (vmtl. dann Bitcoin und BitcoinCash). Es scheint gerade so, dass dies abgewendet wurde weil wohl ein Support für eine der beiden Seiten signalisiert wurde, der hoch genug ist dass die andere Seite wohl nicht die Rechenleistung aufbringen wird um Bitcoin in zwei Währungen zu zerschlagen.

 

Vorher war es eine berechtigte Sorge, aber wegen UASF. Das hat sich jetzt sehr wahrscheinlich erledigt. Aber genau aus diesem Grund wollen die Supporter um BitcoinCash jetzt am 01.08. forken. Das ist aber eine klare Minderheit und deshalb ein ShitAltcoin.

 

Zitat

- Trotzt allem schwindet die Bitcoin Dominanz. Obwohl Ether nur halb so viel Marktvolumen wie Bitcoin hat (Anfang des Jahres war es nur ein Zehntel) sind die täglichen Transfervolumen inzwischen täglich ähnlich oder gleich und teilweise auch massiv höher in Ether. Sollte Bitcoin mal seinen Status als "Einstiegsdroge" bzw. ersten Layer verlieren, was nach dem "Flippening" durchaus passieren könnte, könnte es noch mal richtig spannend werden. Ethereum hat im Moment viel am eigenen Erfolg zu kauen, da innerhalb von Ethereum mehr und Mehr neue Tokens entstehen, die in der Fundingphase (ICO) viel Ether aus dem System ziehen, welches dann teilweise gleich wieder auf den Markt geschmissen wird um Teile des Fundings in Fiat-Geld abzusichern. Das Führt bei teilweise 100.000 ETH und mehr pro Funding zu einem ziemlichen Verkaufsdruck und sehr hoher Voliatilität. Einige dieser Systeme setzen nicht auf Ethereum auf sondern nutzen Ethereum um Geldmittel einzusammeln um dann ein Konkurrierendes System zu Eterheum zu erschaffen. (Ähnlich wie Ethereum einst durch Bitcoin im Funding finanziert wurde, werden jetzt Systeme wie Lisk, Tezos, EOS etc. finanziert, die später dann Ethereum überflügeln wollen nur mit viel höheren Modifikatoren - Eth hat einst umgerechnet 18 Mio $ eingesammelt - bei den aktuelle sind es heute schon 100-300 Mio. $) Seit Jahresbeginn wurden ICOs im Wert von über 1,5 Mrd $ Finanziert.

 

Wie schon gesagt, der Kursanstieg bei ETH beruht auf der ICOmania. Sobald die ganzen ICOs vermehrt anfangen, ihre Ether in den Markt zu drücken, wird der Abwärtsdruck immer größer. Dem stimmst du ja auch zu. Und ein Großteil der bei den ICOs ausgegebenen Token ist deutlich weniger wert als der Ausgabepreis. Und die Scamquote wird sehr hoch sein, da unreguliert.

 

Was ich abgesehen davon interessant finde, dass sich gestern die positive Korrelation von BTC und ETH aufgehoben hat. Bisher war es immer so, dass wenn BTC gestiegen ist, auch ETH (und die Shitcoins) gestiegen ist, aber um ein Vielfaches. Und wenn BTC einen Schnupfen bekommt (siehe die letzten Wochen), gibts ein Shitcoin Bleeding (BTC hatte gut ein Drittel verloren, ETH aber mehr als 60% im Maximum). Gestern aber, als BTC gestiegen ist bis auf über 2900$, ist ETH bis auf 0,073 BTC gefallen. Ich hoffe, das bleibt so, bei inverser Korrelation könnten die Trader zwischen den Coins wechseln, anstatt in FIAT zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Topo, was mich mal interessieren würde, wir groß ist ein Exposure in Bitcoin, verdienst du damit Geld? (real in Fiat vs. virtuell). Das ist nicht böse gemeint, ich hab es nur oft in meinem Umfeld, dass da verbissenst diskutiert wird und das auch von Leuten die teilweise gar keine Holdings haben.

 

Da ich Genesis-Ether habe, bin ich die letzten Wochen auch mal etwas weiter expandiert und habe Positionen in diversen Projekten und ICOs eröffnet die mir interessant schienen.
Meine aktuellen Holdings umfassen damit:

 

Ether, Bitcoin, Litecoin, Ripple, Aragon, Bancor, Polybius, BAT, EOS, Golem, Monaco, Mothership, Rialto, SONM, Status, TenX, MASS, Lisk, Tezos, NEO/ANS, ANC

 

Mal schauen was davon in 2-3 Jahren noch übrig ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Meine ersten Bitcoin sind von Anfang 2011, da hatte noch keiner einen Gedanken an Shitcoins verschwendet ;)

 

Außerdem diskutiere ich nicht verbissen, ich mach mich nur über Shitcoins lustig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
· bearbeitet von feymo211283

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79

ähmm, auch wenn ich es aktuell nicht vorhabe, hätte mich die Antwort wie investiere ich richtig in Cryptowährungen und sichere/richtige Lagerung auch interessiert.

Also falls die Antwort nicht gegen Honorar erfolgt ist, wäre es sehr nett wenn Ihr sie hier einstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Mal eine steuerliche Frage:

 

Wie gedenkt das Finanzamt überhaupt, sich Übersicht in diese Materie zu schaffen?

Zuerst brauchen die geschultes Personal, dass sich ein wenig mit Krypto auskennt, die normale Sachbearbeiterin hat davon doch keine Ahnung.

Dann wird es schwer AK und Zeitpunkte zu beweisen, ich meine, reicht denen mein Ledger von kraken?

 

Ich sehe da erhebliches Steuerhinterziehungspotential, denn wenn man geschickt auscashed, wird ja auch von der Bank nichts gemeldet.

Am Ende werden die Einkünfte wohl nur durch Anschwärzen von Bekannten/Mitarbeitern oder Expartnern dem Finanzamt bekannt.

 

Gibt es dazu Erfahrungen/Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachbarschaft
vor 2 Stunden schrieb feymo211283:

Mal eine steuerliche Frage:

 

Wie gedenkt das Finanzamt überhaupt, sich Übersicht in diese Materie zu schaffen?

Zuerst brauchen die geschultes Personal, dass sich ein wenig mit Krypto auskennt, die normale Sachbearbeiterin hat davon doch keine Ahnung.

Dann wird es schwer AK und Zeitpunkte zu beweisen, ich meine, reicht denen mein Ledger von kraken?

 

Ich sehe da erhebliches Steuerhinterziehungspotential, denn wenn man geschickt auscashed, wird ja auch von der Bank nichts gemeldet.

Am Ende werden die Einkünfte wohl nur durch Anschwärzen von Bekannten/Mitarbeitern oder Expartnern dem Finanzamt bekannt.

 

Gibt es dazu Erfahrungen/Meinungen?

 

Grundsätzlich hast du recht, dass es hier Potential zur Steuerhinterziehung gibt. Das Finanzamt wird da noch nicht viel Know-How gesammelt haben.

Man muss aber auch beachten, dass Kryptowährungen im Sinne von §23 Abs.1 Nr.2 EStG der Spekulationsfrist unterliegen. Somit sind Kursgewinne hier nach einer Haltefrist von einem Jahr steuerfrei. Steuerhinterziehung zu betreiben ist in diesem Fall nicht besonders gescheit, wenn man die Gewinne auch legal steuerfrei bekommt.

 

Zur Meldung an das Finanzamt gibt es im Internet mittlerweile auch spezielle Rechner, die dir nach Einpflegen deines Ledgers eine behelfsmäßige Steuerbescheinigung erstellen. Ob die aber etwas taugen, musst du selbst herausfinden. Ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, da ich erst seit diesem Jahr Kryptos besitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
2fast

Hi,

 

wie verhält es sich denn, wenn man einen neuen Coin haben möchte, den man nicht direkt mit Euro bezahlen kann.

Viele Altcoins (stratis oder waves) kann man nur mit Bitcoins bezahlen. Dass heißt ich muss zuerst Bitcoins mit Euros bezahlen um die Bitcoins dann direkt auf einer Handelsplattform gegen den Altcoin zu tauschen.

 

Zwischen Bitcoin kauf und dem Tausch liegen einige Minuten. Wie soll man den "Gewinn" oder Verlust denn da besteuern?? (In den Minute kann der Bitcoin ja steigen oder fallen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Ich glaube, dass sich das Finanzamt nicht großartig dafür interessiert. Das einzige, was von Interesse wäre, ist die Differenz zwischen dem Tausch von Euro in Bitcoin und umgekehrt mit entsprechenden Buchungen auf dem Bankkonto. Wenn hier ein Gewinn innerhalb der Spekulationsfrist anfällt, wäre das als privates Veräußerungsgeschäft mit Freigrenzen zu versteuern (meines Wissens nach). Wozu du die Bitcoins nutzt (Kauf von anderen Coins oder irgendwelchen Waren) dürfte doch völlig egal sein und dürfte auch nur schwer nachvollziehbar sein. Ich bin aber auch kein Steuerexperte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 6 Stunden schrieb Mato:

Wozu du die Bitcoins nutzt (Kauf von anderen Coins oder irgendwelchen Waren) dürfte doch völlig egal sein und dürfte auch nur schwer nachvollziehbar sein. Ich bin aber auch kein Steuerexperte.

Nein, das ist steuertechnisch nicht egal. Jeder Tausch von Bitcoin in einen Altcoin stellt steuerlich eine Veräußerung mit anschließendem neuen Kauf dar. Wenn du also von Bitcoin nach Altcoin tauschst, beginnt die Haltefrist wieder von vorn. Für das Finanzamt ist m.W. nur der Kurs am Verkaufs- bzw. Kauftag wichtig (z.B. Schlusskurse). Auf jeden Fall sollten die Kurse konsitent sein, also nicht mal der Eröffnungs- und mal der Schlusskurs. Du solltest also bei jedem Tausch auch die entsprechenden Kurse von Bitcoin und Altcoin gegen Euro für eine spätere Angabe in der Steuererklärung festhalten.

 

Übrigens ist jede Bezahlung, die mit Bit- oder Altcoins erfolgt, ebenso steuerpflichtig. Wenn du dir für Bitcoins einen Kaffee kaufst, gilt das als Verkauf von Bitcoins und der entsprechende Gewinn muss theoretisch auch in der Steuererklärung angegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...