Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Angmar
vor 2 Stunden schrieb Maciej:

Nein, das ist steuertechnisch nicht egal. Jeder Tausch von Bitcoin in einen Altcoin stellt steuerlich eine Veräußerung mit anschließendem neuen Kauf dar. Wenn du also von Bitcoin nach Altcoin tauschst, beginnt die Haltefrist wieder von vorn. Für das Finanzamt ist m.W. nur der Kurs am Verkaufs- bzw. Kauftag wichtig (z.B. Schlusskurse). Auf jeden Fall sollten die Kurse konsitent sein, also nicht mal der Eröffnungs- und mal der Schlusskurs. Du solltest also bei jedem Tausch auch die entsprechenden Kurse von Bitcoin und Altcoin gegen Euro für eine spätere Angabe in der Steuererklärung festhalten.

 

Übrigens ist jede Bezahlung, die mit Bit- oder Altcoins erfolgt, ebenso steuerpflichtig. Wenn du dir für Bitcoins einen Kaffee kaufst, gilt das als Verkauf von Bitcoins und der entsprechende Gewinn muss theoretisch auch in der Steuererklärung angegeben werden.

Rein vom Prinzip müsste das dann ja für jede Währung gelten, da ja immer Schwankungen gegenüber der Eigenen auftreten. Bsp. USA Urlaub USD eingetauscht Kaffee in New York für 3$ kostet in Euro morgen evtl. weniger in Euro als heute. 

Bei Warenkäufen muss es doch Sonderregeln geben, oder? Bei weiteren Devisenkäufen gezahlt mit der Fremdwährung macht die steuerliche Relevanz eher Sinn finde ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Stunden schrieb Angmar:

Rein vom Prinzip müsste das dann ja für jede Währung gelten, da ja immer Schwankungen gegenüber der Eigenen auftreten. Bsp. USA Urlaub USD eingetauscht Kaffee in New York für 3$ kostet in Euro morgen evtl. weniger in Euro als heute. 

Bei Warenkäufen muss es doch Sonderregeln geben, oder? Bei weiteren Devisenkäufen gezahlt mit der Fremdwährung macht die steuerliche Relevanz eher Sinn finde ich. 

Gibt eine Bagatellgrenze von 600 EUR pro Jahr. §23 Abs. 3 EStG:

 

Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Fonds, die in Bitcoins investieren? Bisher ist mir nur die Investition in Zertifikate bekannt. Der ACATIS Datini Valueflex macht das ja unteranderem. Kennt jemand sonst Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
vor 3 Stunden schrieb Oli83:

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Fonds, die in Bitcoins investieren?

:vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
· bearbeitet von Andi1987
Am 21.8.2017 um 21:37 schrieb Oli83:

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Fonds, die in Bitcoins investieren? Bisher ist mir nur die Investition in Zertifikate bekannt. Der ACATIS Datini Valueflex macht das ja unteranderem. Kennt jemand sonst Alternativen?

Wer in Bitcoin investieren will, sollte direkt in Bitcoin investieren.

 

Es gibt ein Gesetz in Bitcoin, das besagt, dass die Coins immer dem gehören, der die Schlüssel kontrolliert. Wenn du also über einen Fonds in Bitcoins investierst, dann gehören die Bitcoins nie dir, sondern dem Fonds. Und der wrid dann irgendwann gehackt und du hast einen Totalverlust, obwohl sich Bitcoin vielleicht mal wieder verdoppelt hat.

 

Es gibt heutzutage super seriöse Börsen wie Bitcoin.de, die sehr eng mit der BaFin zusammenarbeiten und wo mit Video- oder Postident gewährleistet wird, dass alles mit einer großen Sicherheit vonstatten geht.

Wenn man mal beginnt, ist es sehr einfach, direkt in Bitcoins zu investieren. Wer nicht bereit ist, diese Hürde zu nehmen, der sollte sich sowieso von Kryptowährungen fernhalten.

 

Kursziel 2018: 10.000€

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Mal eine Frage. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Bitcoins gerade durch die Decke schießen?

Keine schlechten Nachrichten sind gute Nachrichten?

 

Ich beiß mir gerade etwas ins Popöchen, weil ich vor zwei Jahren mal welche kaufen wollte(bei Kurs <250), aber es mir doch zu viel Aufwand war eine seriöse Bank zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 3 Stunden schrieb Andi1987:

Es gibt heutzutage super seriöse Börsen wie Bitcoin.de, die sehr eng mit der BaFin zusammenarbeiten und wo mit Video- oder Postident gewährleistet wird, dass alles mit einer großen Sicherheit vonstatten geht.

Die arbeiten nicht nur eng mit der BaFin zusammen ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
Am 23.8.2017 um 15:20 schrieb DarkBasti:

Mal eine Frage. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Bitcoins gerade durch die Decke schießen?

Keine schlechten Nachrichten sind gute Nachrichten?

 

Ich beiß mir gerade etwas ins Popöchen, weil ich vor zwei Jahren mal welche kaufen wollte(bei Kurs <250), aber es mir doch zu viel Aufwand war eine seriöse Bank zu finden.

 

Es wurde eine bahnbrechende Technologie namens Segwit in den den Bitcoin implementiert, die eine Skalierung der Währung als globale Massenwährung ermöglicht. Darauf wurde die letzten Monate hingefiebert und der Kurs ist immer weiter gestiegen in der Hoffnung, dass Segwit tatsächlich kommt.

Diese Woche war es nun so weit und Schätzungen gehen davon aus, dass der Kurs von Bitcoin nun problemlos auf 10.000-20.000€ steigen wird, wenn Segwit wirklich so gut funktioniert wie erhofft und die Transaktionskosten wieder auf unter 5 Cent pro Transaktion sinken.

 

Außerdem sind viele Hedgefonds wohl in den letzten Monaten eingestiegen und nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage pushen die den Kurs natürlich auch gewaltig. Nicht zuletzt trauen sich mittlerweile auch mehr Privatleute, auch wenn ich schätze, dass selbst in den entwickelten Ländern immer noch weit unter 5% der Menschen Bitcoins besitzen.

 

Es gibt aber noch viele alternative Währungen, die deutlich billiger als Bitcoin sind (teilweise noch unter 1 Cent pro Coin) und eine ähnliche Entwicklung wie Bitcoin hinlegen könnten.

 

Als seriöse Bank kann man die Fidor Bank empfehlen, die viel auf dem Gebiet macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

@DarkBasti Ich gehe davon aus dass du so wie jeder andere ein Konto bei einer Bank hast. Wieso muss man eine (zweite) seriöse Bank finden für Bitcoins? Verstehe nicht ganz was du meinst. Einfach bei Coinbase oder bitcoin.de oder sonstwo kaufen und in eine Wallet transferieren. Da braucht man keine spezielle Bank dafür für eine SEPA Überweisung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phin-Ahntsen
vor 18 Stunden schrieb captainfuture:

@DarkBasti Ich gehe davon aus dass du so wie jeder andere ein Konto bei einer Bank hast. Wieso muss man eine (zweite) seriöse Bank finden für Bitcoins? Verstehe nicht ganz was du meinst. Einfach bei Coinbase oder bitcoin.de oder sonstwo kaufen und in eine Wallet transferieren. Da braucht man keine spezielle Bank dafür für eine SEPA Überweisung.

ist das wirklich so, dass das ausreichend ist? Ich bin selbst bei Coinbase und habe bereits ein wenig mit kauf und Verkauf der Coins herumgespielt. Wenn es aber später wirklich um die Auszahlung hoher Beträge geht, bin ich mir nicht mehr sicher ob das so reibungslos funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
Am 25.8.2017 um 16:02 schrieb Phin-Ahntsen:

ist das wirklich so, dass das ausreichend ist? Ich bin selbst bei Coinbase und habe bereits ein wenig mit kauf und Verkauf der Coins herumgespielt. Wenn es aber später wirklich um die Auszahlung hoher Beträge geht, bin ich mir nicht mehr sicher ob das so reibungslos funktioniert?

Ich weiß nicht, wie es bei Coinbase ist, aber bei bitcoin.de ist ein normales Konto tatsächlich ausreichend, um Bitcoins zu kaufen und auch zu verkaufen. Auch die Auszahlung hoher Beträge sollte problemlos möglich sein.

Allerdings braucht die Transaktion dann eben eine Weile, bis das Geld wirklich auf deinem Konto ankommt.

Wenn man dagegen bei einer Bitcoin-Bank wie der Fidor Bank ist, dann geht es nochmal wesentlich schneller und einfacher.

Wer aber wirklich mit Millionenbeträgen hantiert, für den sollte die Einrichtung eines kostenlosen Fidorkontos jetzt nicht die große Hürde darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
· bearbeitet von Hyperlink

was genau sind die vorteile wenn ich ein konto bei der fidor habe, kann im web nichts dazu finden …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Ich durfte mich in der letzten Zeit mit den Kryptowährungen anfreunden, weil sie nicht nur mir eine nette Rendite eingebracht haben.

Weil ich jedoch nicht zu 100% an der Rendite, sondern auch an der Technik dahinter interessiert bin, wäre ich etwas vorsichtiger mit meinen Prognosen was Bitcoin angeht. 

Mehr verrate ich erst, wenn ich tief genug drin bin :D

 

Und ja, es gibt Hedgefonds die bereits stark investiert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin79
vor 5 Stunden schrieb Hyperlink:

was genau sind die vorteile wenn ich ein konto bei der fidor habe, kann im web nichts dazu finden …

Der Vorteil bei Fidor in Zusammenspiel mit Bitcoin.de oder auch Kraken.com ist das die Ein und Auszahlung auf Dein Girokonto in ein paar Minuten funktioniert auch nachts und am Wochenende.

Es gibt bei Fidor auch viele die nur mit anderen die ebenfalls am Expresshandel (und dafür ist Fidor notwendig) teilnehmen handeln.

 

zum Beispiel verkaufe ich Dir auf Bitcoin.de einen Bitcoin und der Kurs steht bei sagen wir 4.000$ --> Du machst eine normale Sepaüberweisung, aber aufeinmal fällt der Kurs um 1000$

dann stornierst Du die Überweisung (hast ja das Wochenende Zeit, oder willst erst am Monat überweisen, weil die Bank am Wochenende ja eh nicht arbeitet) vielleicht und der Handel kommt nicht zustande und ich hab den Schaden.

 

Mit dem Expresshandel wäre der Deal auch Freitag Abend abgewickelt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
· bearbeitet von Andi1987
Am 27.8.2017 um 21:35 schrieb Martin79:

Der Vorteil bei Fidor in Zusammenspiel mit Bitcoin.de oder auch Kraken.com ist das die Ein und Auszahlung auf Dein Girokonto in ein paar Minuten funktioniert auch nachts und am Wochenende.

Es gibt bei Fidor auch viele die nur mit anderen die ebenfalls am Expresshandel (und dafür ist Fidor notwendig) teilnehmen handeln.

 

zum Beispiel verkaufe ich Dir auf Bitcoin.de einen Bitcoin und der Kurs steht bei sagen wir 4.000$ --> Du machst eine normale Sepaüberweisung, aber aufeinmal fällt der Kurs um 1000$

dann stornierst Du die Überweisung (hast ja das Wochenende Zeit, oder willst erst am Monat überweisen, weil die Bank am Wochenende ja eh nicht arbeitet) vielleicht und der Handel kommt nicht zustande und ich hab den Schaden.

 

Mit dem Expresshandel wäre der Deal auch Freitag Abend abgewickelt worden.

Das stimmt größtenteils.

Allerdings kann man bei Bitcoin.de Bitcoins auch ohne ein Fidorkonto im Expresshandel verkaufen, nur nicht kaufen.

Wobei ich bei einer Standardtransaktion noch nie Probleme hatte bei über 50 Transaktionen (ich wähle aber auch immer aus, dass ich nur verifizierte Handelspartner und nur Deutsche zulasse).

 

Zur Zeit ist Bitcoin weiter im Aufwind.

Die Winkelvoss Zwillinge, die selbst Bitcoins im Wert von mehreren 100 Millionen Euro besitzen, wollen jetzt wohl nun einen neuen Anlauf starten, einen Bitcoin ETF auf den Markt zu bringen.

Sollte dies erfolgreich sein, dann erwarte ich Kurse von 15.000 - 30.000€ schon 2017.

 

Zur Sicherheit muss ich aber noch hinzufügen, dass es keine Garantie gibt, dass Bitcoin 2017 noch auf 15.000 - 30.000€ steigt. Würde die Wahrscheinlichkeit im Fall eines zugelassenen ETFs zwar bei über 80% sehen, dass dies Eintritt, aber natürlich kann der Preis von Bitcoin auch stagnieren oder fallen, im schlimmsten Fall bis zum Totalverlust.

Das sollte jedem bewusst sein und deshalb gilt für mich die Regel: "Keine Bitcoins auf Kredit, auch wenn man im Erfolgsfall ein Vermögen damit machen könnte."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hat mir heute ein Studienkollege per WhatsApp geschrieben:

 

Zitat

Hast du auch bitcoin? Meine Freundin hat seit 17.7. +36,5% gemacht. Da knallt die kasse

Die Firma erwirtschaftet das Geld mit kryptowährungen und hat eigenen hedgefond. Die Kohle kommt alle 2 Wochen Cash aus dem Automaten. Nach 3 monaten ist hat sie also schon alles Cash raus was sie investiert hat
Mit ihrem, aber nicht direkt mit bitcoin. Die Firma heiss biznet und sitzt in Kiew. Pro Monat machen sie mindestens immer 25-30 prozent. Das geld machen  sie mit ihrem eigenen  hedgefund. Der Gewinn wird alle 2 Wochen gutgeschrieben. Ihren bekannte haben jetzt in wenigen Wochen aus 10000 dollar 15600 dollar gemacht. Den Gewinn buchen sie alle 2 wochen mit der Advcash Kreditcard ab. Über blockchain ist alles sauber und keiner kann erfahren daß sie die Kohle gemacht hat
Maximal kannst du 30000 dollar investieren
Die Asiaten die Kohle haben machen das alle
Kryptowährungen sind die Zukunft

 

Wenn André Kostolany noch leben würde, würde er wohl von einer Milchmadchenhausse sprechen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Jeder, der um den 17.07. direkt Bitcoin gekauft hat, liegt bei >100% Gewinn. Aber es gibt immer irgendwelche Scammer(firmen), die ahnungslose Kunden über den Tisch ziehen. Bildung bildet.

 

Mal schauen wie es aussieht, wenn mal wieder ein Bärenmarkt kommt. Ging ja schon >25% runter. Dann beginnt das Heulen und Zähneklappern bei den Ahnungslosen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi1987
vor 19 Stunden schrieb Schildkröte:

Hat mir heute ein Studienkollege per WhatsApp geschrieben:

 

 

Wenn André Kostolany noch leben würde, würde er wohl von einer Milchmadchenhausse sprechen... 

 

Das ist eine miese Performance, wenn man bedenkt, dass sich fast alle Kryptowährungen seit dem 17.07. in etwa verdoppelt oder nocht besser entwickelt haben.

Wie kann man einen Hedgefonds aufsetzen, der den Markt so stark underperformt?

Und warum investieren die Leute auch noch 30.000 Dollar in so einen krassen Underperformer?

 

Das erschließt sich mir leider alles nicht.

 

Also ich würde Leuten mit so einer schlechten Performance sicher kein Geld geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für die Anmerkungen. Habe ich entsprechend weitergeleitet. Ich kann da nur mit dem Kopf drüber schütteln. Unabhängig davon, dass ich Kryptowahrungen äußerst skeptisch gegenüber stehe. Wie kann man bzw. frau nur soviel Geld in einen eigenen (?) Hedgefonds (!) in der Ukraine (!!) stecken? Und das bei dem Bildungshintergrund. Naja, 1999/2000 hätte man mich wohl auch ausgelacht, wenn ich vor dem baldigen Platzen der dotcom-Blase gewarnt hätte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Es geht abwärts.

Mal schaun wo sich der Boden bildet.

Mehr als 10% Verlust an einem Tag. Fast 25% in dieser Woche :rolleyes:.

 

Nachtrag: 19:20 Uhr

Die Positionen der Verkäufer werden größer, der Kurs ist innerhalb von 30 Minuten um weitere 100€ gefallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Es sieht schlecht aus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

19:40 Uhr der Bitcoin erreicht bei -13,24% Tagesperformance die 2800ér Widerstandszone :wacko:.

Damit ist das der größte prozentuale Kursrutsch den der Bitcoin in den letzten 3 Jahren hatte.

 

Ein richtiger Krach :blink:.

20:12 Uhr, Die 2800ér Zone is platt. es geht weiter abwärts.

Das einzige was hoch geht ist die Anzahl der zu verkaufenden Bitcoins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeCa

Und ich bin gestern mit 10.000€ eingestiegen :-(....

dachte es geht heute wieder aufwärts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Hier eine nette kleine Seite auf der man einige cryptocurrency-Kurse übersichtlich verfolgen kann. Damit nicht dauernd hier gepostet werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...