Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Holzhirsch

Gibt es hier schon irgendwo Buchempfehlungen zu der Thematik? Konnte leider über die Suche nichts finden. Würde mich gerne informieren, ob ein Einstieg für mich in Frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX
vor 4 Stunden schrieb Holzhirsch:

Gibt es hier schon irgendwo Buchempfehlungen zu der Thematik? Konnte leider über die Suche nichts finden. Würde mich gerne informieren, ob ein Einstieg für mich in Frage kommt.

Das ganze Thema ist schon fast zu schnelllebig für Bücher. Um die Anfänge und die technischen Aspekte und Möglichkeiten zu verstehen könntest du mal nach dem originalen Whitepaper zu Bitcoin suchen oder dir die Materialien zu verschiedenen anderen Cryptos anschauen, auf welchen Ansätzen die basieren und welche Märkte die jeweils angehen wollen. Ob es ganze Ökosysteme sind oder eher singuläre Währungen oder Tokens die für etwas bestimmtes als Gegenwert dienen (z.B. Rechenleistung, Webspace etc.).

 

Der aktuell laufende Crash scheint schon ein recht großer zu werden, nach dem man dann einiges wieder "günstiger" einkaufen kann. Aktuell sieht es so aus, dass China vmtl. alle Chinesischen Börsen so wegreguliert, dass diese bis Ende des Monats schließen müssen. Das erzeugt eine Menge Verkaufsdruck und Panik. Zum Glück hat China nicht mehr die Marktmacht wie einst auf den Cryptomärkten, weil sich das ganze Global inzwischen besser verteilt. Da der Druck erst mal zentral auf Bitcoin geht, ziehen die meisten anderen Cryptos entsprechend nach und das meist um einen Faktor höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Die zweite große Chinesische Bitcoin- Börse hat angekündigt, das sie geschlossen wird.

Der Kurs auf Bitcoin.de hat sich vorerst auf etwa 3000€ erholt. Was nach der zweiten Börsenschliessung jetzt kommt bleibt aber noch abzuwarten. Scheint bisher keiner so richtig Notiz von genommen zu haben.

Teilweise sollen Bitcoins in China zur Zeit für 2700 $ verkauft werden. Bitcoin.de kosten sie aktuell noch 3000€.

 

Und der Bitcoin geht weiter hoch. China scheint dem Preis hierzulande egal zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kriss0815
· bearbeitet von Kriss0815
Ergänzung Link
Am 25.8.2017 um 16:02 schrieb Phin-Ahntsen:

Wenn es aber später wirklich um die Auszahlung hoher Beträge geht, bin ich mir nicht mehr sicher ob das so reibungslos funktioniert?

Wenn wir davon ausgehen, dass sich Kryptowährungen etablieren werden, wird kein Grund mehr bestehen diese in FIAT zu wechseln. Zumal es bereits heute Kreditkarten gibt (z.B. Bitwala oder TenX) mit denen man im normalen Handel bezahlen kann und der FIAT-Kaufpreis vom Krypto-Wallet abgebucht wird.

 

Was die "hohen Beträge" angeht, so ist derzeit eine Wohnung in London für 500 Bitcoin auf dem Markt. LINK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Hat jemand mal eine gut gemachte Bitcoin Seite für mich, auf der man sich zu dem Thema gut einlesen kann?

Die meisten Google Suchen enden auf Seiten, die mich dann auf kommerzielle Seiten weiterleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vielleicht hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
Am 17.9.2017 um 10:23 schrieb mucben:

Hat jemand mal eine gut gemachte Bitcoin Seite für mich, auf der man sich zu dem Thema gut einlesen kann?

Die meisten Google Suchen enden auf Seiten, die mich dann auf kommerzielle Seiten weiterleiten.

Hier bitte.

https://bitcoin.org/en/developer-documentation

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

 

Zitat

Bitcoin-Fonds: Pyramidenspiel statt Hochfrequenzhandel

 

Hochfrequenzhandel mit Bitcoins nach einem speziellen Algorithmus der US-Firma Gelfman Blueprint Inc. (GBI) sollte Anleger reich machen. Zwei Prozent Rendite pro Woche wurden in Aussicht gestellt und Anleger sahen in ihren Online-Konten auch satte Gewinne. Tatsächlich dürfte es aber nur verlustbringenden Handel mit geringer Frequenz gegeben haben. Die US-Finanzbehörde CFTC wittert ein Pyramidenspiel und hat Klage erhoben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
Zitat

Der Fonds ist demnach zumindest von Anfang 2014 bis Anfang 2016 gelaufen. Etwa 80 Anleger sollen in Summe mehr als 600.000 US-Dollar eingezahlt haben.

 

Schlappe 600.000 in 2 Jahren? :sleep: 

 

Schon 2011/2012 gab es einen Bitcoin Pyramidenfonds (Bitcoin Savings & Trust), da haben die Leute 40 Millionen reingesteckt. Außerdem gab es 7% die Woche, wer gibt sich denn bitte mit 2% zufrieden? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
vor 1 Stunde schrieb ElTopo:

 

Schlappe 600.000 in 2 Jahren? :sleep: 

 

Schon 2011/2012 gab es einen Bitcoin Pyramidenfonds (Bitcoin Savings & Trust), da haben die Leute 40 Millionen reingesteckt. Außerdem gab es 7% die Woche, wer gibt sich denn bitte mit 2% zufrieden? :D

Gelten Bitcoin Fonds als richtige Fonds?

Zumal Bitcoin vollkommen unreguliert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Ist mir nicht bekannt. Wobei es in jedem Land auch andere Regularien dazu gibt. Am nächsten kommt dem noch der GBTC aus den USA, der aber auch nur OTC gehandelt werden darf. Wobei der Fonds sogar über 401k bespart werden kann (sowas wie Riestern bei den Amis).

 

Ansonsten gibt es noch einige Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S
vor 6 Stunden schrieb ElTopo:

Ist mir nicht bekannt. Wobei es in jedem Land auch andere Regularien dazu gibt. Am nächsten kommt dem noch der GBTC aus den USA, der aber auch nur OTC gehandelt werden darf. Wobei der Fonds sogar über 401k bespart werden kann (sowas wie Riestern bei den Amis).

 

Ansonsten gibt es noch einige Zertifikate.

 

Bedeutet dies, dass man Bitcoins von anderen Personen verwalten kann, ohne ein Vermögensverwalter sein zu müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Keine Ahnung. Ist wohl eher eine Juristenfrage und abhängig von der jeweiligen Rechtssprechung. Solange die "Vermögensverwalter" der Bitcoin Fonds ihre Kunden aber nicht be********* haben (und es Anzeigen gibt), interessiert sich keine offizielle Stelle dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ein Fonds im Sinne des deutschen und europäischen Rechts weißt als ganz klares Kriterium Risikostreuung/Diversifikation aus. Eine Gesellschaft mit nur einem Asset, ist kein Fonds in diesem Sinne.

Ich kann mir vorstellen, dass es früher oder später einen ETC gibt. Das ist aber auch kein "Fonds", sondern eine Schuldverschreibung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Nachdem Japan die Kryptowährung Bitcoin bereits als offizielles Zahlungsmittel anerkannt hat, haben die japanischen Banken nun einen neuen Plan: Eine eigene Digitalwährung soll her.

Hier die vollständige Meldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Gibt also bald Coins in Form von Pikachu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

Nachdem Japan die Kryptowährung Bitcoin bereits als offizielles Zahlungsmittel anerkannt hat, haben die japanischen Banken nun einen neuen Plan: Eine eigene Digitalwährung soll her.

Hier die vollständige Meldung

Das wäre aber nur ein auf einer Blockchain basierendes Verrechnungssystem für Yen. Das wird hier auch für Gold versucht:

 

Consensus 2017: CME Group, UK Royal Mint Detail Plans for Blockchain Gold

 

Now, companies including exchange owner CME Group Inc., IEX Group Inc. spinoff TradeWind Markets (backed by Sprott Inc.) and financial technology firm Paxos are rolling out similar platforms to bring gold into the digital age.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Besseren link eingefügt

nicht direkt bitcoin, aber der Bericht vom World Economy Forum 2016 über blockchain "The future of financial infrastructure"

 

Eine nette Übrsicht bei ieee.org : "SPECIAL REPORT: BLOCKCHAIN WORLD"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Zitat

JPMorgan-Chef Dimon: Bitcoin ist Betrug


An der Kryptowährung Bitcoin scheiden sich die Geister: Nun hat der Chef der Großbank JPMorgan klar Stellung bezogen und droht gar seinen Mitarbeitern. Auch China plant, gegen Bitcoin vorzugehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
Am 7.10.2017 um 17:57 schrieb odensee:

Auch China plant, gegen Bitcoin vorzugehen.

 

Hmmm... China wird Börsen lizensieren.

Dann geht es da weiter...

 

Heute ist Bitcoing (bis jetzt) um 4% gestiegen.  Guten Nacht...  :-)

 

Am 7.10.2017 um 17:57 schrieb odensee:

Chef der Großbank JPMorgan klar Stellung

 

Dabei hat JP Morgan dann selbst Bitcoin gekauft!

Also Marktmanipulation vom Feinsten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 11 Stunden schrieb donkey_63:

Dabei hat JP Morgan dann selbst Bitcoin gekauft!

Also Marktmanipulation vom Feinsten...

Vermutlich allerdings im Auftrag der Kunden, nicht für die Bank selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
· bearbeitet von ElTopo

 

 

Ich liebe den Geruch von Shitcoin Bleeding am Morgen... :D

 

 

 

Unbenannt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SwayPhil
vor 12 Stunden schrieb ElTopo:

 

 

Ich liebe den Geruch von Shitcoin Bleeding am Morgen... :D  1   52 kB

Schichten wohl einige um in BTC (wegen Bitcoin Gold)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63

Nice, fast wieder beim Allzeithoch: $5000.

 

Netter Anstieg seit dem $3000-Tief vor vier Wochen.... :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo

Yeah, neues Allzeithoch 5000$! Leider hab ich im Juni alles in Ether umgetauscht nachdem Mystic vom Flippening Fappening fabuliert hat... wie lange dauert das jetzt noch?

 

SCNR :)

 

 

Am 14.6.2017 um 16:31 schrieb MysticX:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...