Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Ecke908090

Ich habe ebenfalls nach knapp 1 3/4 Jahren mal wieder ein paar Euronen in das Krypto-Bermudadreieck, bestehend aus Bitcoin, Ethereum und EOS, gepumpt. Bei einem BTC-Kurs von etwas mehr als 5.500 $ wird erneut nachgelegt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramirez
· bearbeitet von Ramirez
vor 6 Stunden von Kaffeetasse:

So, hab auf 5 Bitcoins erhöht erstmal zu etwa 6050€. U.U. kauf ich Anfang 2020 noch ein zweimal nach. 

Von mir aus fällt er noch auf 5000€, da kann ich mit leben. :-*

 

 

vor 6 Stunden von Kaffeetasse:

So, hab auf 5 Bitcoins erhöht erstmal zu etwa 6050€. U.U. kauf ich Anfang 2020 noch ein zweimal nach. 

Von mir aus fällt er noch auf 5000€, da kann ich mit leben. :-*


 

Wo schlagt ihr beide zu? Überlege, ebenfalls einzusteigen und liebäugle mit Bison. 

 

edit: Bin gerade zu doof, um den Post zu überarbeiten - meine Frage bezieht sich auf Ecke908090 und Kaffeetasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner33

Um für ein paar tausend Euro Bitcoin zu kaufen, eignet sich bitcoin.de meiner Erfahrung nach bis jetzt ganz gut. Nach einer Probeüberweisung von einem Girokonto kann man ohne aufwändigere Identifizierungsverfahren für maximal 2500 Euro pro Kalenderjahr (!) kaufen, die Obergrenze pro Handel sind dann 1000 Euro.

 

Die Gebühren sind ok.

 

Man könnte sich also, verteilt auf sechs Käufe, bis Anfang Januar 5000 Euro in Bitcoin besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

@Ramirez

 

Was das angeht bin ich sicherlich einer derjenigen, die recht ineffizient handeln.

 

Historisch habe ich immer via Coinbase in Ethereum eingezahlt, auf Bitfinex übertragen und dann dort auf weitere Werte, die es auf Coinbase damals noch nicht zu kaufen gab und teilweise auch noch nicht gibt, aufgeteilt. Da ich nun erhöhten Fokus auf den Bitcoin legen möchte bzw. größere Kryptos, habe ich den jetzigen Kauf nur noch über Coinbase abgeregelt und das Zeug schnurstracks auf meine Ledgerkonten übertragen. Trotz recht hoher Gebühren (2,99 € für Bitcoin, 1,99 € für Ethereum/EOS) bei relativ niedrigen Kaufbeträgen bin ich damit zufrieden. Insgesamt nimmt sich dass denke ich alles nicht so viel, solange du nicht allzu aktiv traden möchtest. Falls du planst doch recht optimiert heranzugehen empfehle ich dir dich auf den Weg in das ein oder andere externe Kryptoforum zu machen, wobei du dich dort nicht von dem Geschwafel anstecken lassen solltest! :)

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von Ecke908090:

Bei einem BTC-Kurs von etwas mehr als 5.500 $ wird erneut nachgelegt.

 

Ist auch mein Plan (nur in €). Habe bei 6500€ nachgekauft, wenn es runter bis auf 5500€ geht dann nochmal. Krypto-Bermudadreieck finde ich aber sehr humorvoll. :lol: Generell stellt sich mir allerdings auch die Frage, ob eine breite Diversifikation bei Kryptowährungen überhaupt sinnvoll ist, wenn ich mir die Charts so anschaue, haben die eh alle eine Korrelation von 0,9+ ...

 

PS: Bin bisher mit kraken.com ganz zufrieden. Das einzige was mich wirklich stört sind die andauernden Rundungsfehler in den Abrechnungen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramirez
Am 17.12.2019 um 23:19 von Ecke908090:

@Ramirez

 

Was das angeht bin ich sicherlich einer derjenigen, die recht ineffizient handeln.

 

Historisch habe ich immer via Coinbase in Ethereum eingezahlt, auf Bitfinex übertragen und dann dort auf weitere Werte, die es auf Coinbase damals noch nicht zu kaufen gab und teilweise auch noch nicht gibt, aufgeteilt. Da ich nun erhöhten Fokus auf den Bitcoin legen möchte bzw. größere Kryptos, habe ich den jetzigen Kauf nur noch über Coinbase abgeregelt und das Zeug schnurstracks auf meine Ledgerkonten übertragen. Trotz recht hoher Gebühren (2,99 € für Bitcoin, 1,99 € für Ethereum/EOS) bei relativ niedrigen Kaufbeträgen bin ich damit zufrieden. Insgesamt nimmt sich dass denke ich alles nicht so viel, solange du nicht allzu aktiv traden möchtest. Falls du planst doch recht optimiert heranzugehen empfehle ich dir dich auf den Weg in das ein oder andere externe Kryptoforum zu machen, wobei du dich dort nicht von dem Geschwafel anstecken lassen solltest! :)

 

Viel Erfolg.


Danke euch und Dir Ecke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Würde gerne mein Depot noch etwas mit Kryptowährungen diversifizieren, bin auf dem Gebiet aber absoluter Anfänger.

Wo kann ich mich am besten etwas einlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Im Internet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von Ungeheuer:

Würde gerne mein Depot noch etwas mit Kryptowährungen diversifizieren, bin auf dem Gebiet aber absoluter Anfänger.

Wo kann ich mich am besten etwas einlesen?

Vielleicht fürs erste mal https://bitcoin.org/de/

-> Dort findest du neben allg. Informationen zu Bitcoin auch eine Auflistung von diversen Börsen- bzw. Handelsplätzen.

 

Auf livecoinwatch kannst du dir mal die Top 10 Coins rauspicken und dich auf den jeweiligen Websiten für den Anfang informieren (u.a. https://ethereum.org/de/). Wenn du dir dann ggf. tatsächlich coins holen möchtest, solltest du dich auch über verschiedene Wallets informieren. Hierbei gibt es neben coin-spezifischen Wallets auch Wallets, die für unterschiedliche Coins gleichzeitig verwendet werden können (z.B. https://www.exodus.io).

 

Google ist natürlich auch dein Freund bei dem Thema ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Also gut, dann wär ich soweit, um auf Coin im Netz was zu kaufen. Aber was macht der Bitcoin bei Stromausfall? oder Krieg im Land des Anbieters/Servers/Netzwerks. Ist das nicht alles nur theoretisch? Kann man sich nicht doch das Ding irgendwie beim Broker ins Depot holen oder widerspricht das dem Prinzip?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 56 Minuten von pater-martinez:

Also gut, dann wär ich soweit, um auf Coin im Netz was zu kaufen. Aber was macht der Bitcoin bei Stromausfall? oder Krieg im Land des Anbieters/Servers/Netzwerks. Ist das nicht alles nur theoretisch? Kann man sich nicht doch das Ding irgendwie beim Broker ins Depot holen oder widerspricht das dem Prinzip?

Wow. Das ist das Äquivalent zu:

"Ich mag kein Nesquik, kann ich trotzdem Nestlé kaufen?" und "Sind x/y/z die richtigen ETF's?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles
vor 11 Stunden von pater-martinez:

Also gut, dann wär ich soweit, um auf Coin im Netz was zu kaufen. Aber was macht der Bitcoin bei Stromausfall? oder Krieg im Land des Anbieters/Servers/Netzwerks. Ist das nicht alles nur theoretisch? Kann man sich nicht doch das Ding irgendwie beim Broker ins Depot holen oder widerspricht das dem Prinzip?

Du solltest dich, bevor du BTC oder andere Kryptowährungen kaufst, vielleicht noch etwas mehr in die Materie einlesen. Du scheinst noch nicht wirklich verstanden zu haben was eine Blockchain ist und wie das ganze System funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Seit neustem kann man bei BISON auch BTC Einzahlungen von einem externen Wallet aus tätigen (ETH, LTC, XRP sollen demnächst auch möglich sein).

Auszahlung auf externe Wallets sind bereits in BTC, ETH LTC und XRP möglich.

 

Ein- sowie Auszahlung sind kostenlos. Alleinig Kauf sowie Verkauf von Cryptowährungen kostet je 0,75%.

Das macht mir den Umzug dann um so einfacher :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
vor 8 Stunden von Haircooles:

Du solltest dich, bevor du BTC oder andere Kryptowährungen kaufst, vielleicht noch etwas mehr in die Materie einlesen. Du scheinst noch nicht wirklich verstanden zu haben was eine Blockchain ist und wie das ganze System funktioniert...

Ganz unberechtigt ist die Frage nicht.

Kein Strom keine Bitcoins. Allerdings ist das jetzt kein neues Problem im Vergleich zu Giralgeld. Bargeld geht an der Stelle halt immer.

Und wenn der Speicher auf dem die Wallet liegt gelöscht (hier gibt es unterschiedlich schlimme Stufen) oder mechanisch zerstört wird, dann ist es weg, allerdings ist hier der Unterschied zu Bargeld oder Giralgeld auch nicht wirklich groß.

 

  

vor 20 Stunden von pater-martinez:

Also gut, dann wär ich soweit, um auf Coin im Netz was zu kaufen. Aber was macht der Bitcoin bei Stromausfall? oder Krieg im Land des Anbieters/Servers/Netzwerks. Ist das nicht alles nur theoretisch? Kann man sich nicht doch das Ding irgendwie beim Broker ins Depot holen oder widerspricht das dem Prinzip?

Es widerspricht dem Prinzip. Die Wallet muss, analog zu einem Portmonee, sicher bei Dir sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
vor 1 Minute von odenter:

wenn der Speicher auf dem die Wallet liegt gelöscht oder mechanisch zerstört wird, dann ist es weg

Man kann das Konto via Seed-Phrase wiederherstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Gerade die Sorge um den Stromausfall kann ich speziell auf Bitcoin gemünzt nicht so richtig nachvollziehen. Jeder mit einem Aktiendepot weiß, dass ein Handel über den Tresen bei Aktien heute auch nicht mehr möglich ist. Hier im Forum wird zum Thema auch alles mögliche hoch- und runterdiskutiert. Ich hab aber noch nie die Frage gesehen, ob Aktien nicht problematisch wären, weil ja der Strom ausfallen könnte und man dann nicht mehr verkaufen kann (ganz abgesehen von Überweisungen, wie oben schon geschrieben). Die Gefahr von Netzwerkausfällen durch Krieg schätze ich in Deutschland auch als äußerst gering ein. :blink:

 

Bei der Frage "physische" Bitcoins oder ein Zertifikat fürs Depot gilt m.E. dasselbe wie bei Gold: Ein Zertifikat ist einfacher handelbar, Steuern aus Gewinnen werden direkt abgeführt. Coins in der eigenen Wallet sind (bei sachgemäßer Verwaltung) sicherer aufbewahrt, nach einem Jahr Haltedauer fallen keine Steuern an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Bei den Themen rund um Stromausfälle geht es m.E. auch eher um die Alltagstauglichkeit von Crypto als Bezahlsystem.

 

Mir Aktien werden wir wohl eher weniger unsere Wochenendeinkäufe bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 54 Minuten von Strahlemann84:

Bei den Themen rund um Stromausfälle geht es m.E. auch eher um die Alltagstauglichkeit von Crypto als Bezahlsystem.

 

Mir Aktien werden wir wohl eher weniger unsere Wochenendeinkäufe bezahlen.

Aber man kann natürlich bei Stromausfall im Supermarkt mit Karte bezahlen :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Bei Stromausfall wirst auch nicht mit Bargeld bezahlen könne, weil sich erstmal die automatischen Türen nicht öffnen und die Kassensysteme auch nicht funktionieren. Bei einem großflächigen, längerfristigen  Stromausfall haben wir ganz andere Probleme als Aktiendepots oder BTC...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Tordal:

Bei Stromausfall wirst auch nicht mit Bargeld bezahlen könne,

Für den täglichen Hunger schon noch ein paar Tage, :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit
vor 2 Stunden von odensee:

Für den täglichen Hunger schon noch ein paar Tage, :rolleyes:

Wenn Du aus Deinem Smart-Home rauskommst, mit dem Aufzug in die Tiefgarage und mit Deinem Tesla durch das elektrische Tor fährst, kannste beim auch mit Bargeld beim Rewe Sushi kaufen. #ChuckNorris #Offtopic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Cit:

Wenn Du aus Deinem Smart-Home rauskommst, mit dem Aufzug in die Tiefgarage und mit Deinem Tesla durch das elektrische Tor fährst, kannste beim auch mit Bargeld beim Rewe Sushi kaufen. #ChuckNorris #Offtopic

old-fashioned wie ich bin, gehe ich die Treppe runter, laufe ein Stück die Straße entlang und hole mir am Kiosk Dosenbier und Würstchen im Glas :w00t: . Das muss reichen, wenn man dummerweise nicht Krall-mäßig über Gold, Konserven und Waffen diversifiziert hat.

 

(kann wieder weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 34 Minuten von odensee:

laufe ein Stück die Straße entlang und hole mir am Kiosk Dosenbier und Würstchen im Glas :w00t:

Oh, nein - diese Bilder im Kopf.

Herr Odensee schlurft im Ballonseiden die Straße runter, an den Füßen Socken und Adiletten, an der Hundeleine irgendsoeine zottelige Bordsteinhupe.

 

(Kann gleich mit entsorgt werden, Rechnung an ... ach Vanity macht das schon.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich bin ma wieder raus bei 7878€... fast!

1 BTC läuft weiter.

Passt alles... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 31 Minuten von Kaffeetasse:

Ich bin ma wieder raus bei 7878€... fast!

1 BTC läuft weiter.

Passt alles... ;)

Keine Halving Spekulation? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...