Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 4 Minuten von Cit:

Keine Halving Spekulation? 

Wenn ich mich recht erinnere hatte dieser Effekt in der Vergangenheit eine ziemliche Verzögerung von 6 - 12 Monaten.

Kurz nach dieser technischen Änderung blieb der Kurs bisher immer recht stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Das wird teuer bei der Steuer :o

Ich bleib noch mindestens bis Februar drin wegen Steuerfreiheit - vermutlich aber noch ein bisschen länger um zu schauen was beim Halving passiert ...

 

vUchN5-rH6HUCWLxR94UyrOwF4dc_YHiDzZIQDBK

Quelle: J. Hosp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Kurze Frage zur Spekulationsfrist:

Wenn ich innerhalb der Spekulationsfrist BTC mit Kursgewinnen von Coinbase Pro auf mein BISON Crypto-Depot überweise gilt dies denke ich nicht als Veräußerungsgeschäft (und die Spekulationsfrist beginnt somit nicht von neuem) - oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 17 Minuten von Cai Shen:

Wenn ich mich recht erinnere hatte dieser Effekt in der Vergangenheit eine ziemliche Verzögerung von 6 - 12 Monaten.

Kurz nach dieser technischen Änderung blieb der Kurs bisher immer recht stabil.

Ich rechne nicht mit einer Preisexplosion. Die vergangenen zwei Events scheinen mir keine ausreichende Sample Größe für eine Prognose. Sehr wohl gehe ich indes von (überdurchschnittlicher) Volatilität aus, die Tradingmöglichkeiten liefern sollte. Es bleibt Spekulation. Die Argie-Bonds der Generation Y sozusagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Neeee... einen werde ich aber für immer behalten. Und: Der Einsatz ist mehr als raus. Bei Gelegenheit riskiere ich mal wieder n paar Mark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ichimoku

Ich habe meine ersten Bitcoins zwischen 20-30 Euro gekauft und glaube stark daran das diese Technik in den nächsten 20-30 Jahren eine sehr große Rolle spielen wird. Ob es im Endeffekt der Bitcoin sein wird der den großen Durchbruch global schafft glaube ich nicht. Ich denke aber Bitcoin wird wie Gold ab jetzt digital für immer eine Rolle spielen, wenn nicht zuletzt als Wertspeicher. Ich beschäftige mich also schon sehr lange mit Crypto und bin täglich in der Szene unterwegs.

 

Nüchtern betrachtet denke ich wir werden dieses Jahr einen großen Sprung sehen. Die Akkumulationsindikatoren der "Großen" in den letzten Monaten sind da, die Historie sagt uns das nach der Halbierung ein Sprung kommt.

 

Als letztes möchte ich gerne auf das Stock-To-Flow Model hinweisen. Lest euch mal ein und macht euch eure Gedanken. Hier zu sehen: https://digitalik.net/btc/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit
vor einer Stunde von Ichimoku:

 

Wen willst du denn verschaukeln? 

 

BTC ist alles, nur kein Wertspeicher. 

BTC ist nicht gleich Blockchain. 

2 einzelne Events sind keine "Historie". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ichimoku
36 minutes ago, Cit said:

BTC ist alles, nur kein Wertspeicher. 

BTC ist nicht gleich Blockchain. 

2 einzelne Events sind keine "Historie". 

Dann erkläre es uns doch bitte.

 

- Warum ist es kein Wertspeicher? (Stichwort "digitales Gold")

- Warum steht Bitcoin nicht repräsentativ für die Blockchain-Technologie?

- Warum sind die Halving-Events der letzten neun Jahre nicht als Historie zu betrachten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 49 Minuten von Ichimoku:

Dann erkläre es uns doch bitte.

 

- Warum ist es kein Wertspeicher? (Stichwort "digitales Gold")

Stichwort: Stormausfall, Stichwort: Extremszenario

vor 49 Minuten von Ichimoku:

- Warum steht Bitcoin nicht repräsentativ für die Blockchain-Technologie?

Weil ich Blockchain auch ohne Bitcoin haben kann.

Ich brauche Bitcoin für Nichts

vor 49 Minuten von Ichimoku:

- Warum sind die Halving-Events der letzten neun Jahre nicht als Historie zu betrachten?

 

Weil 2 Events keine ausreichende Menge sind um irgendwas abzuleiten.

Beispiel: Wenn ich sage: "Die letzten zwei Tage an denen es in Frankfurt geregnet hat, ist der DAX gestiegen". Ist das für dich ein Beleg, dass es auch beim nächsten Regentag Kursgewinne geben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 27 Minuten von DrFaustus:

Stichwort: Stormausfall, Stichwort: Extremszenario

Das Thema Stromausfall stellt jedoch wirklich kein Problem bei Bitcoin dar. Einerseits müsste es einen globalen zeitgleichen Blackout geben, bei welchem sämtliche Notstromaggregate ebenso nicht funktionieren, was schon ein sehr krasses Extremszenario ist. Andererseits gibt es noch Satelliten, welche Blöcke speichern und versenden. Also da sehe ich wirklich keinerlei realisitsiches Problemszenario. Zumal es heutzutage noch autarke Stromversorgung gibt durch Solar und Co., was Blackouts heute bereits eindämmt.

 

vor einer Stunde von Ichimoku:

- Warum ist es kein Wertspeicher? (Stichwort "digitales Gold")

Der Wert ergibt sich stets aus der Bewertung der Masse. Wenn kein Mensch mehr einen Wert in Bitcoin sieht, so wird Bitcoin seinen derzeitigen Wert verlieren...sehr simple Geschichte. Insbesondere bei der bisherigen Volatilität würde ich Bitcoin gewiss nicht als Wertspeicherung betrachten. Das ist auch heute noch ein Spekulationsobjekt. Ich habe auch noch ein paar nicht veräußerte Bitcoins in meinem Wallet rumdümpeln, dennoch würde ich nie auf die Idee kommen das als eine Form der Wertspeicherung anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ichimoku
47 minutes ago, DrFaustus said:

Stichwort: Stormausfall, Stichwort: Extremszenario

Du redest hier von einer weltweiten Apokalypse. Ich denke dann haben wir andere Sorgen als den verloren Wert von Bitcoin.

 

49 minutes ago, DrFaustus said:

Weil ich Blockchain auch ohne Bitcoin haben kann.

Ich brauche Bitcoin für Nichts

Ich kann auch die Idee und Technik von Paypal ohne Paypal haben. Ich brauche Paypal für nichts. Oder doch? Warum ist Paypal soviel Wert? Denkmal drüber nach.... na? Richtig!

 

50 minutes ago, DrFaustus said:

Weil 2 Events keine ausreichende Menge sind um irgendwas abzuleiten.

Beispiel: Wenn ich sage: "Die letzten zwei Tage an denen es in Frankfurt geregnet hat, ist der DAX gestiegen". Ist das für dich ein Beleg, dass es auch beim nächsten Regentag Kursgewinne geben wird?

 

Dann sind also die Finanzkrisen der letzten Jahrzehnte auch eine zu kleine Sample-Size als die Finanzhistorie darüber korrekt abbilden und auswerten zu können. Na, da brauchen wir schon mindestens 100, besser 1000 Finanzkrisen um das korrekt darstellen zu können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
· bearbeitet von ostlert
vor 11 Minuten von Ichimoku:
vor einer Stunde von DrFaustus:

Weil ich Blockchain auch ohne Bitcoin haben kann.

Ich brauche Bitcoin für Nichts

Ich kann auch die Idee und Technik von Paypal ohne Paypal haben. Ich brauche Paypal für nichts. Oder doch? Warum ist Paypal soviel Wert? Denkmal drüber nach.... na? Richtig!

Ähm ja... ne is klar. Paypal ist ein Zahldienstleister und ich nutze es um zu zahlen und nicht um zu hoffen das meine Euros durch Paypal durch andere Spekulanten mehr wert werden... denk mal drüber nach? Bitcoin wird der Wert gegeben den die Glaubensgemeinschaft ihm bemisst, wobei es so an sich, also der Bitcoin nichts macht, wie Gold. Jedoch hab ich mit Gold in physischer Form immerhin noch einen Klumpen Metall auch wenn die Funktion als Wertgegenstand abnimmt, solange es industriell genutzt wird, hat es immerhin diesen Wert.

 

Zitat

Dann sind also die Finanzkrisen der letzten Jahrzehnte auch eine zu kleine Sample-Size als die Finanzhistorie darüber korrekt abbilden und auswerten zu können. Na, da brauchen wir schon mindestens 100, besser 1000 Finanzkrisen um das korrekt darstellen zu können!

1. sind 2 noch nicht 100

2. Kann immer noch keiner zuverlässig voraussagen wann der nächste Crash kommen wird.

3. kann keiner garantieren das es nach einem Crash wieder aufwärts geht (jedoch haben wir hier schon eine etwas längere Spanne als beim Bitcoin um Wahrscheinlichkeiten zu nennen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Don't feed. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElTopo
vor 16 Stunden von Cit:

Don't feed. 

In einem Bitcoin Thread sind es wohl eher die Nocoiner, die nicht gefüttert werden sollten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sehr richtig, denen müssen erst mal wieder  ihre ETF's *g* richtig um die Ohren fliegen, bevor sie etwas demütiger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 17 Stunden von Ichimoku:

Du redest hier von einer weltweiten Apokalypse. Ich denke dann haben wir andere Sorgen als den verloren Wert von Bitcoin.

Äh, nein. Es reicht ein Stromausfall von sagen wir 5-7 Tagen. Mit was kaufst du dir dann etwas zu essen?

 

Nehmen wir mal an, wir haben Stromausfall. Die Supermärkte haben zu, weil deren Kassensysteme nichts verbuchen können.

Also gehen du und ich zum nächsten kleinen Bäcker/Bauern um uns was zu essen zu besorgen.

Du mit deinem Handy, nehmen wir mal an sogar noch mit vollem Akku, ich mit einer Goldmünze.

Wem von uns beiden geben die was zu essen? Dir oder mir?

Siehst du jetzt wie dumm der Goldvergleich ist?

Zitat

Ich kann auch die Idee und Technik von Paypal ohne Paypal haben. Ich brauche Paypal für nichts. Oder doch? Warum ist Paypal soviel Wert? Denkmal drüber nach.... na? Richtig!

Ich kann auch die Idee von Paypal 1:1 kopieren und muss dafür nicht Paypal-Aktionär sein.

Oh wait: Apple-Pay, Garmin-Pay, selbst die Sparkassen haben inzwischen so ein System...

 

Zitat

 

Dann sind also die Finanzkrisen der letzten Jahrzehnte auch eine zu kleine Sample-Size als die Finanzhistorie darüber korrekt abbilden und auswerten zu können. Na, da brauchen wir schon mindestens 100, besser 1000 Finanzkrisen um das korrekt darstellen zu können!

Da keine einzige dieser Finanzkrisen identisch verlaufen ist: Natürlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 37 Minuten von ElTopo:

In einem Bitcoin Thread sind es wohl eher die Nocoiner, die nicht gefüttert werden sollten...

Trolle gibt's auf beiden Seiten des Zauns. Zeigen die letzten paar Pages hier. (Disclosure: bin selbst investiert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@DrFaustus: Ja dann sagen wir doch so:

Gold ist der natürliche Feind vom Papiergeld, und BTC der vom digitalen Guthaben auf der Bank. ;)

In dem von dir beschriebenen Fall geh ich mit ner Vreneli, etwas Silber und/oder US-Dollar los, sollten Euros in Cash nix mehr taugen. Mit BTC machste da sicher kein Geschäft, das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 19 Minuten von Kaffeetasse:

@DrFaustus: Ja dann sagen wir doch so:

Gold ist der natürliche Feind vom Papiergeld,

Sehe ich nichts so. Gold hat einen Zweck zur Absicherung von Extremszenarien. Papiergeld kann das unter Umständen auch liefern (siehe obiges Beispiel)

vor 19 Minuten von Kaffeetasse:

und BTC der vom digitalen Guthaben auf der Bank. ;)

Wenn ich mir die Volatilität anschaue, stimmt auch das nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Was wäre denn eurer Meinung nach wieder ein Einstiegskurs?

Spiele schon ne Weile mit dem Gedanken mal etwas Spielgeld darin zu investieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 42 Minuten von Siggi_LE:

Was wäre denn eurer Meinung nach wieder ein Einstiegskurs?

Spiele schon ne Weile mit dem Gedanken mal etwas Spielgeld darin zu investieren...

endlich werden mal die wichtigen Themen angesprochen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles
vor einer Stunde von Siggi_LE:

Was wäre denn eurer Meinung nach wieder ein Einstiegskurs?

Spiele schon ne Weile mit dem Gedanken mal etwas Spielgeld darin zu investieren...

Ich hab gerade eine Limit Order offen zum Nachkaufen bei 7,999$. Warum 7,999$? Keine Ahnung... :narr:
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

7,999 (knapp 8) oder doch 7.999 (7999)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ichimoku
4 hours ago, DrFaustus said:

Es reicht ein Stromausfall von sagen wir 5-7 Tagen. Mit was kaufst du dir dann etwas zu essen?

Brauche ich nicht. Wasser und Essen in der Speisekammer sollte einige Wochen reichen. Und wie schon gesagt wenn wir über so einen Extremfall reden verliert selbst Gold an Wert. Dann zählt nurnoch Trinkwasser und Nahrung. Aber was rede ich hier überhaupt noch, du kommst mir rüber wie jemand der durchaus selbstständig denken kann. Also vermute ich mal die Fakten sind dir bewusst und saugst dir hier lediglich irgendwelche Szenarien zusammen um deinen Standpunkt zu verteiden. Welcher keiner ist. Und auch das wird dir wohl bewusst sein mittlerweile. Also, Thema durch.

 

1 hour ago, Siggi_LE said:

Was wäre denn eurer Meinung nach wieder ein Einstiegskurs?

Spiele schon ne Weile mit dem Gedanken mal etwas Spielgeld darin zu investieren...

Mein Weekly-Alert Script sagt "Geduld ist eine Tugend"  ;)  Es ist ein mix aus MA-HA-Trend Strategieund fährt seit 2011 sehr gut.  Da ich keine Lust auf tägliches Traden habe warte ich einfach bis mein Tradingview Alert aufpoppt und schaue mir dann den Markt an. Aktuell steht es noch auf Short.

 

Pth2K1x.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Na dann gib mal hier Bescheid wenn es auf Long switched :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...