Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

penga
1 hour ago, Kaffeetasse said:

nichtsdestotrotz werde ich immer 1 BTC behalten, einfach um "dabei zu sein". Als Hedging...

oder als virtuellen Kettenanhänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Man sollte sich immer vor Augen halten, warum Bitcoin überhaupt erfunden wurden, nämlich als dezentrales Zahlungsmittel außerhalb des etablierten Bankensystems. Deshalb halte ich Bitcoins auch für einen guten Hedge auf eine Krise, in dem das Bankensystem plötzlich nicht mehr so funktioniert wie bisher bzw. komplett zusammenbricht. 2008 hat gezeigt, dass so ein Szenario nicht so abwegig ist, wie manche immer tun. Der Bitcoin-Markt ist noch immer relativ klein. Wenn bei einer größeren Krise selbst nur kleine Teile von Kapital aus den (Fiat-)Währungs- oder Anleihemärkten in Bitcoin strömen sollten, würde sich hier ein unglaublicher Hebel entfalten, der den Coin durch die Decke schießen lässt.

 

Natürlich wünscht sich keiner, dass solch ein Szenario ernsthaft eintritt. Ich selbst halte es auch für unwahrscheinlich. Ausschließen möchte ich es dennoch nicht, weshalb ich auch einen Teil meiner Coins als genau so einen Hedge halte. Darüber hinaus würde ich Bitcoins wie auch Gold weniger als Zahlungsmittel innerhalb der Krise sehen, sondern mehr als Wertspeicher, um durch diese Krise zu kommen. Ob das ganze überhaupt funktioniert, hängt auch davon ab, wie konkret sich die Krise letztlich ausgestaltet. Bei einem deflationären Crash werden zunächst auch Bitcoin und Gold nach unten gehen. Spannender ist aber, was danach passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

So... bin dann doch mal ganz ohne BTC.

Aber nur für ein paar Wochen maximal...

Irgendwo bei 7500$ bis 8000$ geh' ich dann mit gut 15% wieder rein.

Vermutlich wird man das Zeug genau wie Gold noch dringend brauchen in den kommenden Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich habe mir auch nochmal Gedanken zum Bitcoin gemacht:

 

Bitcoin ist aktuell immer noch kein gebräuchliches Zahlungsmittel, auch wenn in den dunklen Ecken des Internets vielleicht noch das ein oder andere damit bezahlt wird. Aber selbst dort spielen mittlerweile vermutlich andere Coins eine größere Rolle.

 

Auch in einer wie auch immer gearteten Krise kann ich mir Bitcoin nicht als sinnvolles Zahlungsmittel vorstellen. Bitcoin wird aktuell nicht als Zahlungsmittel genutzt, wieso sollte sich das in einer Krise ändern? Bäcker, Lebensmittelhändler etc. haben damit bisher rein gar nichts zu tun. Die Lernkurve in der Bevölkerung müsste sehr steil sein, damit Bitcoin ein akzeptiertes Zahlungsmittel in einer Krise wird.

 

Ob dann der Bitcoin wenigstens als Wertaufbewahrung über eine Krise hinweg taugt, ist doch zumindest äußerst unsicher. Ausschließen kann man das nicht, aber es kann auch genauso gut sein, dass der Wert in einer Krise sinkt und sich danach nicht erholt. Man weiß es nicht und hat auch keinerlei Erfahrungswerte. Das ist ein Unterschied zu Gold.

 

Dennoch hat Bitcoin einen Diversifikationseffekt. Der Kurs entwickelt sich anders als andere Assets (Aktien, Anleihen, Immobilien, Gold etc.). Das ist für mich der entscheidende Punkt. Deshalb nutze ich auch nur Zertifikate/ETCs, ohne mir irgendwelche Wallets anzutun. Momentan bin ich nicht mehr investiert, könnte aber bei einem Kurs von unter 5000 Euro schwach werden.

 

Letztlich bleibt es halt eine wilde Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 20 Stunden von Mato:

Bitcoin wird aktuell nicht als Zahlungsmittel genutzt, wieso sollte sich das in einer Krise ändern? Bäcker, Lebensmittelhändler etc. haben damit bisher rein gar nichts zu tun. Die Lernkurve in der Bevölkerung müsste sehr steil sein, damit Bitcoin ein akzeptiertes Zahlungsmittel in einer Krise wird.

Mir ging es da auch weniger um die alltäglichen Bezahlvorgänge mit irgendwelchen Kleinbeträgen. Als weltweit agierendes Unternehmen oder institutioneller Anleger, der mit Millionenbeträgen jongliert, kann es im Falle von Problemen im Bankensystem aber durchaus notwendig werden, eine Ausweichmöglichkeit zu haben, um Transaktionen durchzuführen. Dafür sind Bitcoin oder andere Kryptos bestens geeignet, weil selbst Transaktionen in Millionenhöhe mit minimalsten Gebühren relativ schnell rund um den Globus versendet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 21 Stunden von Mato:

Deshalb nutze ich auch nur Zertifikate/ETCs, ohne mir irgendwelche Wallets anzutun.

Genau damit verschenkst Du aber einen wesentlichen Vorteil der Cryptos: Nur wer über den Private Key zu den Coins verfügt, "besitzt" sie "wirklich" (uns soviel komplizierter als Aktien/ETF-Kaufen ist das nun auch nicht).

Eine andere Frage ist aber natürlich, falls es (wie im Vorpost skizziert) schon zu "Problemen" im Bankensystem kommt, nicht auch der BTC-Kurs zusammen mit allen anderen Asset-Klassen, in die Tiefe rauscht.

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Jaeger-des-verlorenen-Bitcoinschatzes-Te

Zitat

Mit Paperwallets kann man Bitcoins sichern. Es sei denn ,man versteckt sie in einem Angelkoffer, der weggeworfen, verschifft und verbrannt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Tulpen waren auch im 17. Jahrhundert schön anzusehen. Aber Bitcoin? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Am 20.2.2020 um 23:33 von Kaffeetasse:

So... bin dann doch mal ganz ohne BTC.

Aber nur für ein paar Wochen maximal...

Irgendwo bei 7500$ bis 8000$ geh' ich dann mit gut 15% wieder rein.

Vermutlich wird man das Zeug genau wie Gold noch dringend brauchen in den kommenden Jahren.

Auf geht's... Kaufprogramm gestartet. Ich fülle jetzt bis so maximal Ende des Monats auf bis zu 20% auf, was einem mittleren fünfstelligen Betrag entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InactiveGrowth

Ärgerlich, war kurz davor Mitte Februar bei 10k zu shorten.. Hätte sich wie erwartet bezahlt gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 5.000 in der nächsten Zeit noch erreicht werden, dann würde ich über einen Einstieg nachdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 4 Minuten von InactiveGrowth:

dann würde ich über einen Einstieg nachdenken

Direkt investieren, oder würdest du über Zertifikate Einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InactiveGrowth
vor 5 Minuten von Mikromenzer:

Direkt investieren, oder würdest du über Zertifikate Einsteigen?

Würde über Zertifikate einsteigen, die Position wird mir sonst zu groß. Wäre aber auch keine langfristige Position, würde dann so 7-8k zum Ausstieg anpeilen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

So viel zum Thema: "Bitcoin ist das neue Gold"

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 1 Stunde von InactiveGrowth:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die 5.000 in der nächsten Zeit noch erreicht werden, dann würde ich über einen Einstieg nachdenken

Heute Morgen waren wir da definitiv ziemlich nah dran (5037€), aber die Vola war zu dem Zeitpunkt auch ziemlich hoch ....

 

Bildschirmfoto vom 2020-03-12 14-08-05.png


(https://trade.kraken.com/de/markets/kraken/btc/eur)

 

Naja, ich habe heute Morgen bei 6.500€ nachgekauft, aber nur eine homöopathische Dosis (für 500€). Es fällt mir im Moment ehrlich schwer, bei den ganzen Kaufgelegenheiten meine Munition halbwegs trocken zu halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InactiveGrowth
vor 13 Minuten von s1lv3r:

Heute Morgen waren wir da definitiv ziemlich nah dran (5037€)

Die 5.000$ sind aber nochmal knapp 10% vom Tiefstand heute morgen entfernt. 

 

vor 14 Minuten von s1lv3r:

Naja, ich habe heute Morgen bei 6.500€ nachgekauft, aber nur eine homöopathische Dosis (für 500€). Es fällt mir im Moment ehrlich schwer, bei den ganzen Kaufgelegenheiten meine Munition halbwegs trocken zu halten.

Kenne ich, ich ärgere mich aber immer wieder wenn ich dann doch kaufe und ich die nächsten Tage erstmal dicke rote Zahlen sehe.. Passiert halt deutlich seltener wenn man einfach den perfekten Moment abwartet:lol: Und der kommt meistens schneller als man denkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 26 Minuten von DrFaustus:

So viel zum Thema: "Bitcoin ist das neue Gold"

 

:lol:

Was ist deine Anlagestrategie in diesen Zeiten ? Alles in Gold?

 

Cash sehe ich auch als nicht zielfuehrend aufgrund der massiven Expansion der Geldmenge... 

 

KA was man derzeit machen sollte :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 3 Minuten von Hawkeye:

Was ist deine Anlagestrategie in diesen Zeiten ? Alles in Gold?

 

Cash sehe ich auch als nicht zielfuehrend aufgrund der massiven Expansion der Geldmenge... 

 

KA was man derzeit machen sollte :blink:

Wieso sollte ich meine Anlagestrategie den "Zeiten" anpassen?

Wenn man jetzt noch nichts gemacht hat ist es eh zu spät. Oder willst du nach -30% das Verkaufen anfangen?

Das wäre maximal dämlich.

Ich sammle ein bisschen Ölaktien ein, kaufe Lufthansa nach, schreibe Puts auf diverse Aktien.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Minuten von InactiveGrowth:

Die 5.000$ sind aber nochmal knapp 10% vom Tiefstand heute morgen entfernt. 

 

Mein Fehler, bei dir stand ja nur 5.000, aber der $-Kontext ergibt sich ja aus den Posts weiter oben im Thread. ^_^

 

vor 6 Minuten von InactiveGrowth:

Kenne ich, ich ärgere mich aber immer wieder wenn ich dann doch kaufe und ich die nächsten Tage erstmal dicke rote Zahlen sehe

 

An manchen Tagen ist man halt lebendiger Kontraindikator, egal was man kauft, alles geht danach sofort steil bergab. :P Krypto handele ich glücklicherweise öfters in kleinen Positionen, da alles so volatil ist und Handelsgebühren i.d.R eh vollständig prozentual abgerechnet werden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Hier gebe ich aber zu, dass ich auch genervt bin, dass der Bitcoin so zusammenkracht.

 

Dachte, dass gerade die "alternativen" Assets wie eben Bitcoin und Gold sich etwas antizyklisch zum ganzen Aktienmarkt verhalten.

 

Scheinbar ist dem nicht so. Werde meine Position wenn sich alles wieder normalisiert hat hier sicher überdenken und ein wenig zurückschrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von mike4001:

Dachte, dass gerade die "alternativen" Assets wie eben Bitcoin und Gold sich etwas antizyklisch zum ganzen Aktienmarkt verhalten.

Nur aus Interesse: Was hat die zu diesen Annahmen verleitet?

Also 1. dass Bitcoin ein "Asset" ist und 2. dass der Preis sich antizyklisch zum Aktienmarkt verhält (ich nehme an du meinst negativ korrelierend)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 1 Minute von DrFaustus:

Nur aus Interesse: Was hat die zu diesen Annahmen verleitet?

Also 1. dass Bitcoin ein "Asset" ist und 2. dass der Preis sich antizyklisch zum Aktienmarkt verhält (ich nehme an du meinst negativ korrelierend)?

zu 1) Für mich sind Cryptowährungen einfach ein Asset für sich. Gut man könnte sie wohl als gewöhnliche Währung sehen, nur, passt das ja auch nur bedingt durch die begrenzte Gesamtmenge und die sonstigen Unterschiede zum Euro/USD/... (sollten eh bekannt sein)

zu 2) Da gehts eigentlich um das Stichwort "Digitales Gold". Beim Bitcoin muss ich nicht drum fürchten, dass er morgen nichts mehr produzieren kann, weil er das sowieso nie getan hat. Vermutlich war antizyklisch (bzw. genauer negativ korreliert) auch der falsche Ausdruck. Aber ich habe erwartet, dass der Bitcoin halbwegs konstant bleibt und evtl. Leute ihr Geld nach dem Verkauf von Aktien dort hinein stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Minuten von mike4001:

zu 1) Für mich sind Cryptowährungen einfach ein Asset für sich. Gut man könnte sie wohl als gewöhnliche Währung sehen, nur, passt das ja auch nur bedingt durch die begrenzte Gesamtmenge und die sonstigen Unterschiede zum Euro/USD/... (sollten eh bekannt sein)

Weder sind sie ein Asset, noch eine Währung, aber das wurde ja schon zigmal durchexerziert.

vor 5 Minuten von mike4001:

zu 2) Da gehts eigentlich um das Stichwort "Digitales Gold". Beim Bitcoin muss ich nicht drum fürchten, dass er morgen nichts mehr produzieren kann, weil er das sowieso nie getan hat. Vermutlich war antizyklisch (bzw. genauer negativ korreliert) auch der falsche Ausdruck. Aber ich habe erwartet, dass der Bitcoin halbwegs konstant bleibt und evtl. Leute ihr Geld nach dem Verkauf von Aktien dort hinein stecken.

Ja, dieses "Stichwort" war ein gutes Verkaufsargument. Ist halt bullsh…. wie das Gerede von einem Asset und einer Währung auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 38 Minuten von DrFaustus:

Ich sammle ein bisschen Ölaktien ein, kaufe Lufthansa nach, schreibe Puts auf diverse Aktien.

 

Wieso ist bei -30% verkaufen maximal daemlich ? Es kann locker noch mehr runter gehn nach > 10 Jahren Baerenmarkt... -50-70%

 

Wenn China zusammenbricht und Trump USA abschottet werden so einige knattern gehen. Das sind dann -100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten von Hawkeye:

 

Wieso ist bei -30% verkaufen maximal daemlich ? Es kann locker noch mehr runter gehn nach > 10 Jahren Baerenmarkt... -50-70%

Wenn du das natürlich weißt, dann ist es nicht dämlich.

Dann stellt sich mir aber die Frage, wieso du vor 3 Wochen nicht wusstest, dass es bis heute 30% fällt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...