Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Hach ja... ist das alles irre. Hab jetzt wieder satte 4 Bitcoins an Board,

zwei für ca. 6800€ die Tage und zwei heute für 5400€.

Bisschen nachlegen ist u.U. noch drin auf 5 oder 6.

Und in ein paar Jahren bei 50.000€ bis 60.000€ schaun wir dann weiter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 8 Stunden von DrFaustus:

Weder sind sie ein Asset, noch eine Währung, aber das wurde ja schon zigmal durchexerziert.

Bei Währung kann man sich noch streiten (staatlich vs. nicht-staatlich). Dass Bitcoin mit speziellen Börsen und Futures mittlerweile ein Asset ist, sollte dagegen außer Frage stehen. Wenn das schon zigmal durchgekaut wurde, verlinke doch bitte mal auf den Teil der Diskussion, wo die Argumente gegen ein Asset angeführt werden. In einem früheren Beitrag hast du Bitcoin erstaunlicherweise bereits selbst als Asset bezeichnet. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Habe mein BTC-Depot vorläufig erstmal liquidiert @5430€ (grad noch so ein paar wenige Prozente im Plus).

Grund: Mentaler Stop Loss wurde gerissen und somit Abbau von (unnötigem) Risiko.

Ich vermute die nächsten Tage und Wochen im "Corona-Ölkrieg-Modus" weitere Mittelabflüsse aus Cryptos.

Cash landet zunächst in der Kriegskasse. Ich glaube Cash ist King in den kommenden Monaten - kann zumindest nicht schaden.

 

Kurs steht jetzt grad auf 4350€.

Charttechnisch sieht es jetzt auch nicht mehr so schön aus für BTC.

Vielleicht steig ich tiefer wieder ein und nehm das Halvening dann doch noch mit ... mal sehen - je nach Markt- und Stimmungslage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 16 Stunden von Maciej:

Bei Währung kann man sich noch streiten (staatlich vs. nicht-staatlich). Dass Bitcoin mit speziellen Börsen und Futures mittlerweile ein Asset ist, sollte dagegen außer Frage stehen. Wenn das schon zigmal durchgekaut wurde, verlinke doch bitte mal auf den Teil der Diskussion, wo die Argumente gegen ein Asset angeführt werden. In einem früheren Beitrag hast du Bitcoin erstaunlicherweise bereits selbst als Asset bezeichnet. ^_^

Nö, mit keinem Wort habe ich Bitcoin als Asset bezeichnet. Ich habe in dem verlinkten Post geschrieben, dass ein Fonds zwecks Risikostreuung nicht nur ein Asset gaben darf.

 

Ein Asset ist etwas, dass einen Wert besitzt. In meinen Augen hat Bitcoin keinen Wert i.S.v. Nutzen. Bitcoin ist ne Megablase für Techies die an jede Menge Eigenschaften von Bitcoin glauben und daraus ableiten es mache BTC wertvoll.

Aber keine dieser Eigenschaften ist tatsächlich wertvoll oder lässt sich nicht beliebig replizieren (Blockchain Technologie).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und wenn du glaubst, viel tiefer geht's nicht mehr...

Tja, dann wird halt weiter gekauft. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 16 Stunden von DrFaustus:

Ein Asset ist etwas, dass einen Wert besitzt. In meinen Augen hat Bitcoin keinen Wert i.S.v. Nutzen. Bitcoin ist ne Megablase für Techies die an jede Menge Eigenschaften von Bitcoin glauben und daraus ableiten es mache BTC wertvoll.

Der Nutzen von Bitcoin liegt darin, dass sich damit unabhängig von Dritten (Unternehmen, Banken, Staaten) weltweit digitale Zahlungen ausführen lassen. Also eine Art digitales Bargeld oder Gold, wenn man so will. Sowas gab es vor Bitcoin noch nicht. Die Replizierbarkeit wird immer als Argument für die Wertlosigkeit genannt. Eine derart weltweit akzeptiere Kryptowährung ist aber nicht so einfach replizierbar, zumindest so lange nicht, wie der alte "Marktführer" mit seinen Eigenschaften im Vergleich zur Konkurrenz nicht dramatisch zurückfällt. Es gibt also einen Nutzen, eine gewisse Werthaltigkeit durch Akzeptanz und einen Handel. Für mich glasklar ein Asset. Ob der aktuelle Preis für den Nutzen angemessen ist, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Stunden von Maciej:

Der Nutzen von Bitcoin liegt darin, dass sich damit unabhängig von Dritten (Unternehmen, Banken, Staaten) weltweit digitale Zahlungen ausführen lassen. Also eine Art digitales Bargeld oder Gold, wenn man so will. Sowas gab es vor Bitcoin noch nicht.

Und inzwischen gibt es sowas zig mal ETH und wie sie alle heißen  also beliebig replizierbar.

vor 6 Stunden von Maciej:

Die Replizierbarkeit wird immer als Argument für die Wertlosigkeit genannt. Eine derart weltweit akzeptiere Kryptowährung ist aber nicht so einfach replizierbar, zumindest so lange nicht, wie der alte "Marktführer" mit seinen Eigenschaften im Vergleich zur Konkurrenz nicht dramatisch zurückfällt. Es gibt also einen Nutzen, eine gewisse Werthaltigkeit durch Akzeptanz und einen Handel. Für mich glasklar ein Asset. Ob der aktuelle Preis für den Nutzen angemessen ist, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Ich lach mich tot! Schonmal im Rewe mit Bitcoin bezahlt? Die Akzeptanz ist mega schlecht. Alleine schon aufgrund der Schwankungen des Umrechnungskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 19 Stunden von DrFaustus:

Schonmal im Rewe mit Bitcoin bezahlt?

Soll das jetzt ernsthaft ein Kriterium für Assets sein, dass man bei Rewe damit bezahlen können muss? Hast du schon mal mit einer Aktie bei Rewe bezahlt? Da ist die Akzeptanz auch megaschlecht, vor allem wegen der Kursschwankungen. Ich würde tippen, die nehmen da noch nicht mal Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 13.3.2020 um 23:50 von Maciej:

Der Nutzen von Bitcoin liegt darin, dass sich damit unabhängig von Dritten (Unternehmen, Banken, Staaten) weltweit digitale Zahlungen ausführen lassen. Also eine Art digitales Bargeld oder Gold, wenn man so will. Sowas gab es vor Bitcoin noch nicht. Die Replizierbarkeit wird immer als Argument für die Wertlosigkeit genannt. Eine derart weltweit akzeptiere Kryptowährung ist aber nicht so einfach replizierbar, zumindest so lange nicht, wie der alte "Marktführer" mit seinen Eigenschaften im Vergleich zur Konkurrenz nicht dramatisch zurückfällt. Es gibt also einen Nutzen, eine gewisse Werthaltigkeit durch Akzeptanz und einen Handel. Für mich glasklar ein Asset. Ob der aktuelle Preis für den Nutzen angemessen ist, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Wirklich eine sehr schöne knappe Zusammenfassung, meiner Meinung nach bringt es das auf den Punkt und ich kann nur voll zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Stunden von Maciej:

Soll das jetzt ernsthaft ein Kriterium für Assets sein, dass man bei Rewe damit bezahlen können muss? Hast du schon mal mit einer Aktie bei Rewe bezahlt? Da ist die Akzeptanz auch megaschlecht, vor allem wegen der Kursschwankungen. Ich würde tippen, die nehmen da noch nicht mal Dollar.

Du sprichst von von einer weltweit akzeptierten Kryptowährung.  Bitcoin ist das nicht. Nichtmal 0,01% akzeptieren Bitcoin als Währung. Die Aktie soll auch gar keinr Währung sein, sondern ein Anteil an einem Unternehmen. Das macht sie werthaltig und somit zum Asset. 

Du vergleichst Äpfel mit Kanninchen und baust dir so eine Scheinwelt. Naja, kann man machen. Wenn diese dann kollabiert aber nicht wundern.

Bitcoin ist ein Mittel zur Geldwäsche vor allem für Kriminelle. Für die hat das Ganze sicher einen gewissen Wert. Wenn der Staat einschreitet und das Gabze Zeug reguliert verschwindet dieser Wert im Nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 8 Minuten von DrFaustus:

Bitcoin ist ein Mittel zur Geldwäsche vor allem für Kriminelle.

Damit hast du dich jetzt leider disqualifiziert ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Kriminelle nutzen Vieles...

BTC ohne Frage zunehmend auch. Mir geht es aber um das Positive am BTC, dass Menschen jederzeit anonymn von nahezu jedem Ort der Welt direkt "Geld" übertragen können. Es geht den Staat und die Banken nichts an, wen ich politisch, kulturell oder religiös unterstützen möchte. 

Bargeld hat auch diese Anonymität, funktioniert aber nicht auf Distanz.

 

P.S. Hab Freitag noch einen 5. BTC erworben für um die 4450€. Reicht aber jetzt erstmal... Damit bin ich billiger drin als im Dezember. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 16 Minuten von Kaffeetasse:

Es geht den Staat und die Banken nichts an, wen ich politisch, kulturell oder religiös unterstützen möchte. 

Banken vielleicht nicht. Den Staat schon, wenn dadurch kriminelle Handlungen vollzogen werden.

 

Nochmal zum Thema Asset. Natürlich ist Bitcoin ein Asset. So wie die Oldtimersammlung, Briefmarken von 1800 oder der Goldklumpen im Bankschließfach. Immer wenn ein anderer Bereit ist mir etwas für meinen Besitz zu geben, hat es auch einen Wert. Ob ich damit bei Rewe an der Kasse zahlen kann, sagt höchstens etwas über die Liquidität des Assets aus aber nicht über seine Eigenschaft als solches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

 

vor 5 Minuten von Kaffeetasse:

Mir geht es aber um das Positive am BTC, dass Menschen jederzeit anonymn von nahezu jedem Ort der Welt direkt "Geld" übertragen können. Es geht den Staat und die Banken nichts an, wen ich politisch, kulturell oder religiös unterstützen möchte. 

Bargeld hat auch diese Anonymität, funktioniert aber nicht auf Distanz.

Bargeld ist anonym, Bitcoin ist nur pseudo-anonym. Zudem hat man es bereits geschafft BTC-Wallets zu IP-Adressen zu mappen. Mit etwas Aufwand kann man Personen dabei durchaus identifizieren. Mit regelmäßiger Änderung der Wallet, dem anonymen Kauf von BTC etc., kann man dem zwar entgegenwirken, aber welcher Otto-Normalo macht das bitte schon, insbesondere wenn die meisten denken, dass BTC anonym ist? Wer wirklich anonym unterwegs sein möchte, sollte andere Coins wie Monero nutzen. Bitcoin hatte auch nie den Anspruch komplette Anonymität zu gewährleisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 7 Stunden von The Statistician:

Bargeld ist anonym, Bitcoin ist nur pseudo-anonym. Zudem hat man es bereits geschafft BTC-Wallets zu IP-Adressen zu mappen. Mit etwas Aufwand kann man Personen dabei durchaus identifizieren. Mit regelmäßiger Änderung der Wallet, dem anonymen Kauf von BTC etc., kann man dem zwar entgegenwirken, aber welcher Otto-Normalo macht das bitte schon, insbesondere wenn die meisten denken, dass BTC anonym ist? Wer wirklich anonym unterwegs sein möchte, sollte andere Coins wie Monero nutzen. Bitcoin hatte auch nie den Anspruch komplette Anonymität zu gewährleisten.

Ja und wenn ich bei der Bargeldübergabe heimlich gefilmt werde ist Bargeld auch nicht mehr anonym ;-)

 

Dass Bitcoin nicht komplett anonym ist, stimmt natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cmc
· bearbeitet von cmc

Die Idee ist ja auch nicht, dass Bitcoin anonym sein soll. Die Blockchain ist transparent und jede Transaktion nachvollziehbar.

Die Idee ist, dass es keine zentrale Instanz gibt, die Transaktionen auf der Blockchain alleine bestätigt. Ein verteiltes "Logbuch", das von der Gemeinschaft (MIner)verifiziert wird und dadurch vor Manipulation geschützt sein soll.

Die Verifizierung durch die Miner wird durch den Block-Reward in Form von neu geschaffenen Bitcoin belohnt.

 

Eine gute Erklärung liefert meiner Meinung nach der Youtube-Kanal 3Blue1Brown: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins

Wo kauft ihr denn Bitcoins? Was ist der momentan günstigste Weg? Hab damals über Gdax/Coinbase gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Minuten von Gins:

Wo kauft ihr denn Bitcoins? Was ist der momentan günstigste Weg?

 

Ich kaufe derzeit bei kraken.com. Was ich dort nicht schlecht finde, ist dass ich nicht stetig Geld auf dem Verrechnungskonto vorhalten muss. Ich kann mit bis zu 5-fachem Leverage einfach Limitorders in den Markt geben und meinen Krypto-Bestand & Guthaben auf dem Verrechnungskonto als Sicherheit hinterlegen und nach Order-Ausführung dann einfach kurzfristig wieder glatt stellen.

 

Wenn ich diese Anforderung nicht hätte, würde ich wahrscheinlich über Bison handeln. Dahinter steckt die Börse Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
vor 2 Stunden von s1lv3r:

 

Ich kaufe derzeit bei kraken.com. Was ich dort nicht schlecht finde, ist dass ich nicht stetig Geld auf dem Verrechnungskonto vorhalten muss. Ich kann mit bis zu 5-fachem Leverage einfach Limitorders in den Markt geben und meinen Krypto-Bestand & Guthaben auf dem Verrechnungskonto als Sicherheit hinterlegen und nach Order-Ausführung dann einfach kurzfristig wieder glatt stellen.

 

Wenn ich diese Anforderung nicht hätte, würde ich wahrscheinlich über Bison handeln. Dahinter steckt die Börse Stuttgart.

Danke dir, ich schau mir mal Bison an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maltitol

Warum wird eigentlich der Bitcoin Kurs auf Finanzen 100 eigentlich nicht mehr aktualisiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Nachdem BTC wie so gut wie alle Assets ordentlich unter Druck gekommen ist, haelt er sich in Anbetracht der Horrornachrichten recht gut

 

image.thumb.png.c898abf3435fb58bf1719368b558615f.png

 

D.h. habe BTC als 'Gold 2.0' noch nicht abgeschrieben, insbesondere in Zeiten wo die Notenbank-Bazookas tagtaeglich Billionen feuern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Hi, beim Bitcoin tut sich was: +10% in den letzten 24 Stunden... das bleibt spannend, IMO das einzige Asset neben physischem Gold in diese Zeiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
Am 19.3.2020 um 13:26 von Hawkeye:

Hi, beim Bitcoin tut sich was: +10% in den letzten 24 Stunden... das bleibt spannend, IMO das einzige Asset neben physischem Gold in diese Zeiten....

Natürlich steigt Bitcoin nach dem Absturz. Die Indikatoren müssen ja mal abkühlen und er muss etwas Luft holen, damit es tiefer gehen kann. 

 

Träum schön weiter, es tun sich gerade ohne Ende gute Gelegenheiten auf, da werden die wenigsten Leute in etwas so nutzlosem wie Bitcoin investieren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Man kann natürlich den moderaten Rückgang als ganz gute Performance sehen, aber ich finde, seine erste wirkliche Bewährungsprobe hat der BTC damit nicht bestanden. Hier gibt es wieder Stimmen, die ihm die große Rally vorhersagen: 

https://boerse.ard.de/anlageformen/kryptowaehrungen/bitcoin-vor-neuem-hype100.html

 

Btw kaufen: Ich bin bei Coinbase (Pro) und dachte eigentlich das sei der Platzhirsch? Es steht und fällt mit den Transaktionskosten mMn, die so wie ich das sehe dort doch am günstigsten sind? Bei diesem neuen Bitwala sind die jedenfalls deutlich höher wie ich feststellen musste -_-

 

Bin mal gespannt, wann man die auch bei ING und all den anderen kaufen kann...

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...