Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Holzhirsch

bestimmt sind 99% der die Bitcoin haben nicht in der C19 Risikogruppe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 26.3.2020 um 19:42 von 42long:

Es steht und fällt mit den Transaktionskosten mMn, die so wie ich das sehe dort doch am günstigsten sind?

 

Bei kraken.com kostet es noch einmal deutlich weniger, aber wenn man nicht täglich am traden ist, macht das auch kaum einen Unterschied. Bei der Vola im Crypto-Markt macht 5 Sekunden früher oder später ordern ja schon mehr aus als 0,2% Gebührenunterschied. :lol:

Bildschirmfoto vom 2020-03-28 10-07-33.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
Am 28.3.2020 um 10:13 von s1lv3r:

 

Bei kraken.com kostet es noch einmal deutlich weniger, aber wenn man nicht täglich am traden ist, macht das auch kaum einen Unterschied.

Ok, schaue ich mir mal an. Allerdings ist bei Coinbase Pro auch die Auszahlung anscheinend ohne Gebührenerhebung. Ist das bei Kraken auch so?

Für mich als "hodler" ist das ja eigentlich ideal, da ich die Coins nach erwerb immer direkt an meinen Ledger schicke. 

 

Ich habe da nur eine Sache nicht vollständig verstanden: Ist es so, dass der Ledger in "Accounts", welche man über Ledger Live erstellen, mehrere Public Adresses vereint? So stimmt die Anzahl der Coins, welche ich laut Ledger Live in meinem BTC-Topf habe, und dem, was z.B. auf Blockchain.info angezeigt wird, nicht überein. Sollte mir das zu denken geben? :wacko:

Ich dachte auch pro Public Adress gibt es nur einen Private Key? Woher weiß ich, wie viele und welche ich für meinen BTC-Account auf Ledger Live nun habe? :wacko:

Absoulte Nerd-Frage, I know B-)

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von 42long:

Ist es so, dass der Ledger in "Accounts", welche man über Ledger Live erstellen, mehrere Public Adresses vereint? So stimmt die Anzahl der Coins, welche ich laut Ledger Live in meinem BTC-Topf habe, und dem, was z.B. auf Blockchain.info angezeigt wird, nicht überein. Sollte mir das zu denken geben? :wacko:

Bei Ledger werden standardmäßig immer neue Adressen genutzt, wodurch deine Bitcoins auf verschiedene Adressen verteilt sind. Du kannst dir einmal deine vergänglichen Transaktionen anschauen und dir die einzelnen Adressen mal anschauen oder dokumentieren. Sollte dir daher nicht zu denken geben.

vor einer Stunde von 42long:

Ich dachte auch pro Public Adress gibt es nur einen Private Key? Woher weiß ich, wie viele und welche ich für meinen BTC-Account auf Ledger Live nun habe? :wacko:

Die Private Keys sind bei Ledger doch ohnehin unbekannt. Du hast einen Seed und dieser genügt ja auch vollkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xshishax1

Heute wird mal wieder Zeit für einen Nachkauf 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
53 minutes ago, xshishax1 said:

Heute wird mal wieder Zeit für einen Nachkauf 

Besondere Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xshishax1
vor 4 Minuten von Richie_Rich:

Besondere Gründe?


Für mich schon, habe erst ca. 1000 Euro in Bitcoin gesteckt. Jetzt ist der Kurs unter meiner 6.000 Marke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Na, wer ist eingestiegen, bevor das explodiert ist? 01-04-_2020_17-28-59.thumb.png.6510f9c86b41ce334e1638b94b90dade.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Stunde von Chips:

Na, wer ist eingestiegen, bevor das explodiert ist? 01-04-_2020_17-28-59.thumb.png.6510f9c86b41ce334e1638b94b90dade.png

Ich hoffe, die Frage ist nicht ernst gemeint 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Stunde von Hawkeye:

Die Fed hat haut frische 2.3 Billionen USD raus

 

Fie FED kauft mittlerweile schon Bitcoins? :blink::blink: Denen sind wohl die HY-Anleihen ausgegangen ... 

 

(Falscher Thread vermute ich mal. :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Hier mal ein aktueller Bericht von Bloomberg bezüglich Bitcoin:

Bloomberg: Crypto Outlook - Bitcoin Maturation Leap

 

Paar Keypoints:

  • Steigende Akzeptanz von Bitcoin beim Mainstream
  • Gestiegene Korrelation zwischen Gold und BTC
  • Steigendes Volumen der BTC Futures
  • Weiterer Support für steigende Preise aufgrund des anstehenden Halvings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
45 minutes ago, The Statistician said:

Hier mal ein aktueller Bericht von Bloomberg bezüglich Bitcoin:

Bloomberg: Crypto Outlook - Bitcoin Maturation Leap

 

Paar Keypoints:

  • Steigende Akzeptanz von Bitcoin beim Mainstream
  • Gestiegene Korrelation zwischen Gold und BTC
  • Steigendes Volumen der BTC Futures
  • Weiterer Support für steigende Preise aufgrund des anstehenden Halvings

Bitcoin soll steigen, Gold soll steigen, Aktienmärkte sollen steigen. Und was fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 32 Minuten von Richie_Rich:

Bitcoin soll steigen, Gold soll steigen, Aktienmärkte sollen steigen. Und was fällt?

Muss ja nicht alles sofort und/oder gleichzeitig steigen. Und dass der Wert von Geld fällt, ist ja mehr oder minder eine Garantie ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 1 Stunde von Richie_Rich:

Und was fällt?

Cash :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

OK, glaube da fällt gerade einigen Leute auf, dass das Halving bald ansteht.

 

Die übliche Frage natürlich ob das ganze nachhaltig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer

Der Bitcoin hat aber schon vor der FED Ankündigung die wichtige 8000$ Marke überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

 

vor einer Stunde von mike4001:

OK, glaube da fällt gerade einigen Leute auf, dass das Halving bald ansteht.

 

Die übliche Frage natürlich ob das ganze nachhaltig ist.

Warum genau erhoffst du dir von den Halving einen Effekt? Die Bitcoinmenge wächst dann pro Jahr nicht mehr um 3,5%, sondern 1,75% (etwa). Dazu ist/war das Ereignis schon seit 2009 bekannt. Bekannte Ereignisse haben keinen Effekt auf den Kurs, unbekannte, neue Infos beeinflussen den Kurs. 

Der einzige Effekt ist ein sich selbst Verstärkender: Mehr Leute kaufen Bitcoins, weil sie meinen, dass der Kurs durch das Halving steigt. 

 

Wie hat sich der Kurs bei den letzten beiden Halvings entwickelt? Naja, der Kurs ist die letzten Jahre von $1 auf $8000 gestiegen. Hm ja, oh Wunder, während des Halving bzw. bis zu einem Jahr danach ist er auch gestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 1 Stunde von mike4001:

OK, glaube da fällt gerade einigen Leute auf, dass das Halving bald ansteht.

 

Die übliche Frage natürlich ob das ganze nachhaltig ist.

Hoffen wir mal. Und da es muss noch weiter bergauf gehen, damit die Miner nach dem Halving noch profitabel sind (>12.000$ )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 39 Minuten von Chips:

Die Bitcoinmenge wächst dann pro Jahr nicht mehr um 3,5%, sondern 1,75% (etwa).

 

Oder anders beschrieben, dieses elendige Schneeballsystem - dessen Gegenwert nur aus Hoffnung, vermeintlicher Anonymität und den bisherigen Energie(verschwendung)verbrauch besteht, benötigt demnächst doppelt so viel Rechenresourcen (= Energieverbrauch!) um "erschaffen" zu werden. Na herzlichen Glückwunsch. Das ausgerechnet dieses Geldsystem insbesondere in der linksgrünen alternativen Szene gefeiert wird spricht Bände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
· bearbeitet von mike4001
vor einer Stunde von Chips:

Warum genau erhoffst du dir von den Halving einen Effekt? Die Bitcoinmenge wächst dann pro Jahr nicht mehr um 3,5%, sondern 1,75% (etwa). Dazu ist/war das Ereignis schon seit 2009 bekannt. Bekannte Ereignisse haben keinen Effekt auf den Kurs, unbekannte, neue Infos beeinflussen den Kurs. 

Der einzige Effekt ist ein sich selbst Verstärkender: Mehr Leute kaufen Bitcoins, weil sie meinen, dass der Kurs durch das Halving steigt. 

 

Wie hat sich der Kurs bei den letzten beiden Halvings entwickelt? Naja, der Kurs ist die letzten Jahre von $1 auf $8000 gestiegen. Hm ja, oh Wunder, während des Halving bzw. bis zu einem Jahr danach ist er auch gestiegen. 

Derzeit werden alle 10 Minuten 12,5 Bitcoins erzeugt.

 

Wenn du davon ausgehst, dass sich der Preis derzeit nicht ändert, dann fließt genau soviel Kapital in den Bitcoin um diese 12,5 Bitcoins nach Produktion aufzukaufen, was auch passieren muss weil damit in etwa die Stromkosten der Miner, natürlich abzüglich etwas Gewinn, gedeckt wird. (Wäre das Kapitel zu wenig würde der Preis ja sinken, wäre es zuviel würde er steigen).

 

Jetzt werden auf einen Schlag nurmehr 6,25 Bitcoins erzeugt. Bleibt die Menge an neuem Kapitel identisch (und davon ist im Mittel ja auszugehen, warum sollte auf einmal nurmehr die Hälfte an neuem Kapitel aufkommen) hätte man auf einmal eine Angebots-Knappheit und der Preis sollte damit steigen. Das Verhältnis wäre erst wieder bei einer Verdopplung des Preises hergestellt.

 

Das ist (leider oder zum Glück) auch der Grund warum man beim Bitcoin einfach nicht mit dem Aktien-Vergleich zu Kursentwicklungen kommen darf. Das zugrunde liegende System ist einfach anders. Angebot und Nachfrage, ja - allerdings wird hier auch konstant neues produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

geht gerade wieder ab wie hulle B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Stunden von mike4001:

Derzeit werden alle 10 Minuten 12,5 Bitcoins erzeugt.

 

Wenn du davon ausgehst, dass sich der Preis derzeit nicht ändert, dann fließt genau soviel Kapital in den Bitcoin um diese 12,5 Bitcoins nach Produktion aufzukaufen, was auch passieren muss weil damit in etwa die Stromkosten der Miner, natürlich abzüglich etwas Gewinn, gedeckt wird. (Wäre das Kapitel zu wenig würde der Preis ja sinken, wäre es zuviel würde er steigen).

 

Jetzt werden auf einen Schlag nurmehr 6,25 Bitcoins erzeugt. Bleibt die Menge an neuem Kapitel identisch (und davon ist im Mittel ja auszugehen, warum sollte auf einmal nurmehr die Hälfte an neuem Kapitel aufkommen) hätte man auf einmal eine Angebots-Knappheit und der Preis sollte damit steigen. Das Verhältnis wäre erst wieder bei einer Verdopplung des Preises hergestellt.

 

Das ist (leider oder zum Glück) auch der Grund warum man beim Bitcoin einfach nicht mit dem Aktien-Vergleich zu Kursentwicklungen kommen darf. Das zugrunde liegende System ist einfach anders. Angebot und Nachfrage, ja - allerdings wird hier auch konstant neues produziert.

Na dann schade, dass das Halving nicht jeden Monat statt findet, sonst hätte man die monatliche Verdoppelung und stünde schon bei 100 Fantastilliarden. Ne im Ernst: Wenn die Miner höhere Kosten oder weniger Ertrag für ihren Aufwand haben, dann müssen sich die anpassen. Der Preis eines Gutes passt sich nicht an die Erzeugungskosten an. Wäre dem so, könnte jeder Erzeuger/Hersteller einfach weniger von seiner Ware herstellen und durch einen beliebig höheren Preis das gleiche verdienen. 

Stell dir vor, Apple verkauft pro Jahr nur noch 1 Iphone. Könnten sie dann 100Mrd. dafür verlangen, weil das Angebot ja so knapp wäre?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 7 Minuten von Chips:

Na dann schade, dass das Halving nicht jeden Monat statt findet, sonst hätte man die monatliche Verdoppelung und stünde schon bei 100 Fantastilliarden. Ne im Ernst: Wenn die Miner höhere Kosten oder weniger Ertrag für ihren Aufwand haben, dann müssen sich die anpassen. Der Preis eines Gutes passt sich nicht an die Erzeugungskosten an. Wäre dem so, könnte jeder Erzeuger/Hersteller einfach weniger von seiner Ware herstellen und durch einen beliebig höheren Preis das gleiche verdienen. 

Stell dir vor, Apple verkauft pro Jahr nur noch 1 Iphone. Könnten sie dann 100Mrd. dafür verlangen, weil das Angebot ja so knapp wäre?

Ich finde es nicht schade, weil es schon einen Sinn halt, dass das Halving nur alle ~4 Jahre statt findet.

 

Die höheren Kosten für die Erzeugung haben aber auch nicht direkt etwas mit dem Preis zu tun. Sobald die Miner nicht mehr wirtschaftlich arbeiten, werden einige ihre Miner abschalten und die Difficulty wird sich kontinuierlich reduzieren bis hier wieder ein Gleichgewicht herrscht. Das passiert auch laufend, wenn der Bitcoin Preis einbricht - hat aber in erster Linie nichts mit der Preisfindung zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...