Zum Inhalt springen
sharpe_ratio

Rohstoffswaps Funktionsweise

Empfohlene Beiträge

sharpe_ratio

Liebe Swap-Experten!

 

Ich bin gerade dabei, mich dem Thema Preisfixierungen mittels Rohstoff-Swaps anzunehmen. Ich moechte die Dezember-Lieferung von Zink (vereinbarter Preis mit dem Lieferanten ist der Monatsdurchschnitt Dezember) gegen einen Fixpreis "tauschen". Dafuer verwende ich einen Fix-for-floating Swap. Leider ist mir nicht ganz klar, wie sich der Festpreis, den mir die Bank fuer diesen Swap anbietet, zusammensetzt?

Ist das schlichtweg der Forwardkurs fuer Dezember oder muss man hierfuer mehr beachten?

 

Waere Euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen koennte, vielleicht habt ihr auch hilfreiche Papers, websites, etc. zum Thema Rohstoffswaps.

 

Danke fuer Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Da es sich ja um einen Swap handelt, also ein OTC Geschäft, kann dies individuell vereinbart werden, aber grundsätzlich müsste der faire Preis für das Fixing aus dem derzeitigen Preis und der Zinskosten, Lagerkosten, Versicherungskosten usw.. (evt. Währungshedgekosten) zusammensetzen.

Mal interessehalber: Was für einen nominellen Wert für das Geschäft hast du denn, dass du ein Swapgeschäft tätigen willst? Soweit mir bekannt, liegt der Wert meistens um die 100. Mio oder $....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharpe_ratio

Danke fuer deine Antwort!

 

Das heisst also, dass ich mich NICHT an der Forwardkurve orientieren kann? Oder doch, schliesslich erklaert sich die Forwardkurve genau aus den von dir genannten Kriterien (Lager-, Versicherungskosten, etc.)?

 

Ich bin in einem Rohstoffunternehmen taetig, wir koennen Swaps ab einem Lot abschliessen, also von den 100 mio. ist das recht weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

So wie ich das verstehe, werden beim "fixed-for-floating commodity swap" einfach mehrere Forwards mit verschiedenen Ausführungsterminen in einer Transaktion gebündelt. Außerdem gibt es keine physische Lieferung, sondern nur Barausgleich.

 

Du vereinbarst mit der Gegenpartei zum Beispiel, über die nächsten 12 Monate an jedem Monatsletzten einen heute festgelegten Preis (z.B. 120.000$) gegen den dann aktuellen Preis pro 1.000 Barrel Öl zu tauschen.

 

Der Swap wird erfüllt, indem du der Gegenpartei an jedem Monatsletzten die vereinbarten 120.000$ zahlst. Die Gegenpartei liefert dir zwar kein Öl, aber zahlt den dann aktuellen Spotpreis* für 1.000 Barrel Öl aus.

 

Im Endeffekt das gleiche, als ob du 12 Forwards mit 12 verschiedenen Terminen (jeweils der Monatsletzte der nächsten 12 Monate) und Barausgleich abgeschlossen hättest.

 

Der fixierte Preis dieses Swaps wird sich natürlich an der Forwardkurve orientieren. Der faire Preis wär in diesem Beispiel der Durchschnittspreis der 12 verschiedenen Forwards, aus denen man den Swap zusammenbauen könnte. Der Sinn des ganzen dürfte darin bestehen, dass sich Unternehmen, die in regelmäßigen Abstanden die gleichen Rohstoffmengen kaufen, auf einfache Weise langfristig absichern können. Also einen 5-Jahres-Swap mit einem Preis statt 50 einzelne Forward-Transaktionen mit verschiedenen Preisen (wobei der Durchschnittspreis der 50 Forwards wieder dem vereinbartem Fixbetrag beim Swap entsprechen sollte).

 

 

*Möglich wär auch, dass der Swap sich nicht auf den Spotpreis bezieht, sondern z.B. auf den zum jeweiligen Tauschzeitpunkt aktuellen Preis eines Forwards mit 2 Wochen Restlaufzeit. Das ist eventuell einfacher für Unternehmen, die keinen Barausgleich, sondern tatsächlich den Rohstoff haben wollen. Die können dann zum Tauschzeitpunkt mit dem erhaltenen Tauschbetrag einen 2-Wochen-Forward mit physischer Auslieferung kaufen und kriegen dann 2 Wochen später tatsächlich den gewünschten Rohstoff geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharpe_ratio

Danke Blujuice, wirklich gut und verstaendlich erklaert - vielen Dank!

 

Eine letzte Frage:

 

Wenn sich der Swap nur auf eine Transaktion bezieht (nicht, wie in deinem Beispiel genannt auf z.b. 12 Transaktionen pro Jahr), ich z.B. den im Dezember feststehenden Preis gegen einen Fixpreis tauschen moechte, entspricht dieser Fixpreis dann dem Dezember Forwardpreis oder dem Durchschnitt der naechsten Monate (Juli, August, September, November und Dezember)?

 

Wenn ich deine Ausfuehrung richtig verstehe, sollte es sich nur um den Dezember Forwardpreis handeln, wuerde mich jedoch trotzdem um eine Bestaetigung meiner Ansicht freuen, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Wenn sich der Swap nur auf eine Transaktion bezieht (nicht, wie in deinem Beispiel genannt auf z.b. 12 Transaktionen pro Jahr), ich z.B. den im Dezember feststehenden Preis gegen einen Fixpreis tauschen moechte, entspricht dieser Fixpreis dann dem Dezember Forwardpreis oder dem Durchschnitt der naechsten Monate (Juli, August, September, November und Dezember)?

Der faire Preis wäre der Forwardpreis. In deinem Fall mit nur einem Zahlungsereignis, das im Dezember liegt, ist dies der Forwardpreis für Dezember, da z.B ggü. dem Forward für Oktober das Dezemberkontrakt ohnehin in aller Regel einen höheren Preis ausweist, somit sind die "Mehrkosten" bereits in dem Kontrakt (auch wenn der Begriff "Kontrakt" hier nicht ganz reinpasst) enthalten.

Außerdem wäre ein Durchschnittspreis ermittelt aus den derzeitigen Preisen für die nächsten Monate kein "fairer" Preis, da der daraus ermittelte Preis im Regelfall immer niedriger wäre als der Preis für das Dezemberforward, was zur Folge hätte, dass der Durchschnittspreis nicht die realen Kosten bis Dezember widerspiegelt.

 

Aber die Frage: "Forwardpreis oder Durchschnittspreis" lässt sich generell nicht beantworten, je nachdem wie komplex man das alles haben möchte. Da die Gestaltungsmöglichkeiten bei OTC Produkten nahezu "unendlich" sind, wäre sicherlich auch denkbar, dass die Preisbestimmung des Fixpreises sich aus Durchschnittspreisen zusammensetzt, also dass z.B. der Fixpreis ähnlich dem einer asiatischen Option ermittelt wird, was neuen Frage aufwirft, da z.B. noch die die zukünftigen Preise (Juli, August usw.) unbekannt sind. In dem Fall wäre aber rein funktionell betrachtet das Wort Fix-for-floating Swap nicht mehr wirklich passend, da ja der Fixpreis sicher deiner Absicht nach auch fix sein soll und nicht indirekt doch variabel bzw. noch unbekannt.

 

Wäre ein Swap mit der Ausstattung ähnlich der einer asiatischen Option (also ein Swap der einen variablen Preis zum Zeitpunkt x gegen einen fixen Preis austaucht, der sich aus dem arithmetischen oder geometrischen Mittelwerten zusammensetzt) eigentlich noch ein "fix-for-floating" oder bereits ein "floating-for-floating" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharpe_ratio

Wenn sich der Fixpreis aus dem arithmetischen oder geometrischen Durchschnitt der heute bekannten Forwardpreise zusammensetzt, wuerde ich es noch immer als Fixed-for-floating bezeichnen, ansonsten als floating-for-floating, wenn es sich um die tatsaechlichen (erst nach dem Closing des Monats) ermittelt Preise handelt.

 

Aber du hast natuerlich recht, OTC-Deals sind beliebig gestaltbar. Wir haben zwei Partnerbanken, die es uns ermoeglichen, pro Monat einen beliebig waehlbaren Tagespreis fuer eine vorab definierte Menge zu fixieren. Also ein Swap, LONG unknown date of July vs. SHORT Monatsdurchschnittspreis July (Monat muss nicht dasselbe sein).

 

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit floating-for-floating Swaps im Commodity-Bereich gemacht? Gibt es brauchbare Literatur bzw. sonstiges Research, das das Pricing solcher Swaps in Contango und Backwardation Situationen behandelt (z.B. Praemien in einer Contango-Situation verdienen, wenn ich Long den laengeren Kontrakt bin und Short den kuerzeren? sozusagen capturing contango)?

 

Liebe Gruesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Wenn sich der Fixpreis aus dem arithmetischen oder geometrischen Durchschnitt der heute bekannten Forwardpreise zusammensetzt, wuerde ich es noch immer als Fixed-for-floating bezeichnen, ansonsten als floating-for-floating, wenn es sich um die tatsaechlichen (erst nach dem Closing des Monats) ermittelt Preise handelt.

Ich glaube weniger, dass sich ein Geschäft aus den derzeitigen Forwardpreisen oder auch Futurepreisen zusammensetzen wird, aus denen der arithmetischen Durchschnittspreis ermittelt wird, da für eine der beiden Parteien sich daraus ein Nachteil ergeben würde.

Angenommen wir haben einen Spotpreis bei 100€ im Juni und haben folgende Forwardpreise mit unterschiedlichen Laufzeiten:

Kontrakt A: 101€ (Juli)

Kontrakt B: 102€ (August)

Kontrakt C: 103€ (September)

Kontrakt C bildet jenes Preisverhältnis des Rohstoffs ab, das die längste Laufzeit hat (an dem wir auch Interesse haben). Würde sich jetzt der Preis aus dem arithmetischen Mittelwert aller Kontrakt zusammensetzen (also 102€), dann entstünde die Möglichkeit der Arbitrage.

Grund: Anstelle der Beziehung des Rohstoffs über das Termingeschäft, könnte man alternativ den Rohstoff zum Spotpreis kaufen und anschließend lagern. Die Kosten die sich daraus ergeben, den Rohstoff zu lagern, setzen sich aus den Lagerkosten, Versicherungskosten, den entgangenen Zinskosten usw. zusammen, die sich bei der Lagerung bis September auf 3€ belaufen. Wäre der abgeschlossene Preis des Kontrakts (ermittelt aus dem arithmetischen Mittelwert) für September bei 102€, dann würde man bereits im Voraus 1€ "Gewinn" erzielen.

Umgekehrt gesagt würde es sich in dem Fall lohnen (bezogen auf den Monat September) nicht die Ware zu lagern, da dies um 1€ teurer wäre, sondern sich die Ware über das Termingeschäft zu beschaffen, da so geringere Opportunitätskosten entstünden.

 

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit floating-for-floating Swaps im Commodity-Bereich gemacht? Gibt es brauchbare Literatur bzw. sonstiges Research, das das Pricing solcher Swaps in Contango und Backwardation Situationen behandelt (z.B. Praemien in einer Contango-Situation verdienen, wenn ich Long den laengeren Kontrakt bin und Short den kuerzeren? sozusagen capturing contango)?

Es gibt einiges an Literatur, meistens aber auf englisch:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=commodity+swaps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Eine letzte Frage:

 

Wenn sich der Swap nur auf eine Transaktion bezieht (nicht, wie in deinem Beispiel genannt auf z.b. 12 Transaktionen pro Jahr), ich z.B. den im Dezember feststehenden Preis gegen einen Fixpreis tauschen moechte, entspricht dieser Fixpreis dann dem Dezember Forwardpreis oder dem Durchschnitt der naechsten Monate (Juli, August, September, November und Dezember)?

 

Wenn ich deine Ausfuehrung richtig verstehe, sollte es sich nur um den Dezember Forwardpreis handeln, wuerde mich jedoch trotzdem um eine Bestaetigung meiner Ansicht freuen, vielen Dank!

Ja. Ein solcher fix-for-floating Swap mit nur einem Ausführungstermin, z.B. Dezember, ist genau das gleiche wie ein Dezember-Forward mit Barausgleich. Deswegen sollte auch der Preis identisch sein.

 

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit floating-for-floating Swaps im Commodity-Bereich gemacht? Gibt es brauchbare Literatur bzw. sonstiges Research, das das Pricing solcher Swaps in Contango und Backwardation Situationen behandelt (z.B. Praemien in einer Contango-Situation verdienen, wenn ich Long den laengeren Kontrakt bin und Short den kuerzeren? sozusagen capturing contango)?

Das ist "spread trading", genauer gesagt ein "calendar spread". Eine Suche nach diesen Begriffen sollte genügend Informationen zu Tage fördern. Die meisten Informationen dazu beziehen sich wahrscheinlich auf die Futures-Märkte, nicht auf Swaps, aber das ist für die Funktionsweise egal. Ein Swap long July short June hat die gleiche Wertentwicklung wie ein Future long July und ein Future short June.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...