Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HomerG-Adams

Gold vs Dollar-Entwicklung ..Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

HomerG-Adams

Hi alle

ich hab da ein Verständnisproblem:

ich dachte, wenn der Dollar an Wert verliert, z.B. bei einer starken Inflation, dann werden die Waren, Dienstleistungen und auch Rohstoffe in Dollar teurer. Also müsste das Gold bei sinkendem Dollarpreis steigen und auch gegenüber dem Euro müsste das spürbar sein. Is aber nicht so: Wenn der Dollar gegenüber dem Euro an Wert verliert, verliert auch mein Gold in Euro an Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Wenn der Dollar ggü. dem Euro wie du sagst verliert, also abwertet, werden Waren wie Gold billiger für uns in Euro (unter der Annahme dass der Goldpreis, der in Dollar notiert, sich nicht verändert).

 

Beispiel:

Ausgangswert: Gold kostet 1500$ und der Wechselkurs liegt bei 1,40 (1€-1,40$) d.h. Gold ist in Euro ca. 1071 wert.

Aufwertung des Dollars: Dollarkurs wertet auf 1,30 auf, somit ist der Wert des Golds in Euro bei ca. 1153 (Gold ist somit teurer geworden, unter der Annahme das der Goldpreis konstant geblieben ist).

Abwertung des Dollars: Dollarkurs wertet auf 1,50 ab, somit ist der Wert des Golds in Euro bei 1000 (Gold ist somit billiger geworden, unter der Annahme das der Goldpreis konstant geblieben ist).

 

Daher steigt oftmals der Goldpreis, wenn der Dollar abwertet, da für die anderen Währungen Gold billiger geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...