Zum Inhalt springen
flori73

ETF auf Rohstoffe wie Zucker, Mais, Baumwolle usw.

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo,

 

ich möchte gerne, zur Beimischung zu meinem Depot ein paar Rohstoffe beimischen.

Ich denke dabei an Zucker, Mais, Weizen, Baumwolle usw.

Einen ETF der nur ein einzelnes Produkt abbildet habe ich leider nicht gesehen. Aus den ETCs bin ich noch nicht so recht schlau geworden.

Zertifikate sind mir zu riskant.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

 

Danke !

 

Gruss

 

Flori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo,

 

ich möchte gerne, zur Beimischung zu meinem Depot ein paar Rohstoffe beimischen.

Ich denke dabei an Zucker, Mais, Weizen, Baumwolle usw.

Einen ETF der nur ein einzelnes Produkt abbildet habe ich leider nicht gesehen. Aus den ETCs bin ich noch nicht so recht schlau geworden.

Zertifikate sind mir zu riskant.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

 

Danke !

 

Gruss

 

Flori

ETFs in Deutschland gibt es m.W.n. nicht auf einzelne Rohstoffe, da hier gesetzliche Regelungen dem entgegenstehen (Diversifizierung).

Du müsstest also auf ETCs zurückgreifen. Was genau verstehst du denn an letzteren nicht? (btw: Sie die Basics über Rohstoffinvestments klar?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich möchte gerne, zur Beimischung zu meinem Depot ein paar Rohstoffe beimischen.

Ich denke dabei an Zucker, Mais, Weizen, Baumwolle usw.

Einen ETF der nur ein einzelnes Produkt abbildet habe ich leider nicht gesehen. Aus den ETCs bin ich noch nicht so recht schlau geworden.

Zertifikate sind mir zu riskant.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

 

Danke !

 

Gruss

 

Flori

 

Da Du nur Agrarrohstoffe aufzählst, könntest Du einen ETF auf einen Agrarsubindex nehmen (hier gibt es im Gegensatz zu Einzelrohstoffen auch ETFs)

 

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=123&PrimaryTab=Commodities

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

ETFs in Deutschland gibt es m.W.n. nicht auf einzelne Rohstoffe, da hier gesetzliche Regelungen dem entgegenstehen (Diversifizierung).

Du müsstest also auf ETCs zurückgreifen. Was genau verstehst du denn an letzteren nicht? (btw: Sie die Basics über Rohstoffinvestments klar?)

 

Ich bin mir mit dem ETCs nicht so im Klarem, ETFs sind ja Sondervermögen, was im Falle es Ausfalls des Emitenten eine gewissene Sicherheit bietet.

ETCs sind, so wie ich es verstehe, etwas Riskanter, ähnlich wie Hebelzertifikate mit Knock out.

Ich habe im Internet leider noch keine Beschreibung gefunden, Pro/Contra ETC/ETF.

 

Da Du nur Agrarrohstoffe aufzählst, könntest Du einen ETF auf einen Agrarsubindex nehmen (hier gibt es im Gegensatz zu Einzelrohstoffen auch ETFs)

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=123&PrimaryTab=Commodities

 

Danke den hab ich mir schon angesehen.

Wie schätzt ihr denn das Investment ein ? Macht es Sinn verschiedene Agrarprodukte in einem Index zu bündeln ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich bin mir mit dem ETCs nicht so im Klarem, ETFs sind ja Sondervermögen, was im Falle es Ausfalls des Emitenten eine gewissene Sicherheit bietet.

ETCs sind, so wie ich es verstehe, etwas Riskanter, ähnlich wie Hebelzertifikate mit Knock out.

Ich habe im Internet leider noch keine Beschreibung gefunden, Pro/Contra ETC/ETF.

Wenn man einen ETF nehmen kann, statt eines ETCs, sollte man eigentlich immer den ETF nehmen. Nur das steht bei einer Investition auf Einzelrohstoffe hierzulande nicht zur Wahl. Ein ETC macht im Grunde auch nichts anderes, als ein entsprechender ETF. Der Unterschied besteht aber in der rechtlichen Verpackung. ETF -> Sondervermögen, ETC-> Inhaberschuldverschreibung. Damit trägt der ETC zusätzlich das Emittentenrisiko, das beim ETF wegfällt. I.d.R. sind ETCs aber mit entsprechenden Futures besichert, sodass im Falle der Insolvenz des Emittenten zumindest im Idealfall das Emittentenrisiko selbst keinen starken Nachteil mehr bildet.

Das Kursrisiko aber, ist genauso wie bei einem ETF.

 

Danke den hab ich mir schon angesehen.

Wie schätzt ihr denn das Investment ein ? Macht es Sinn verschiedene Agrarprodukte in einem Index zu bündeln ?

Warum sollte es keinen Sinn machen? Die Frage ist nur, ob du das willst und dir der Index selbst zusagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage wie es mit physical backed ETC's aussieht. Zugegeben, die gibt es momentan nur bei Edelmetallen, aber sollten diese eigentlich sicher sein, dh. das Emittentenrisiko minimal sein da die Schuldverschreibungen besichert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage wie es mit physical backed ETC's aussieht. Zugegeben, die gibt es momentan nur bei Edelmetallen, aber sollten diese eigentlich sicher sein, dh. das Emittentenrisiko minimal sein da die Schuldverschreibungen besichert sind?

Die physical ETCs sollten hier keinen Unterschied zu normalen besicherten ETCs haben. Nur dass hier die Besicherung eben in dem Metall selbst erfolgt (was ja auch den Basiswert darstellt), bei anderen ETCs (die auf Futures lauten) wird eben mit entsprechenden Futurekontrakten besichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Hmm, verstehe ich dich richtig, das alle ETC besichert sind dann? Ich war der Meinung, das ETC's in den meisten Fällen unbesicherte Inhaberschuldverschreibungen darstellen. Wäre nett wenn jemand hier nochmal absolute Klarheit reinbringen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hmm, verstehe ich dich richtig, das alle ETC besichert sind dann? Ich war der Meinung, das ETC's in den meisten Fällen unbesicherte Inhaberschuldverschreibungen darstellen. Wäre nett wenn jemand hier nochmal absolute Klarheit reinbringen könnte.

Schau mal:

 

I.d.R. sind ETCs aber mit entsprechenden Futures besichert, sodass im Falle der Insolvenz des Emittenten zumindest im Idealfall das Emittentenrisiko selbst keinen starken Nachteil mehr bildet.

 

Ich würde ohnehin immer den jeweiligen Prospekt durchlesen, ob und wie der ETC besichert ist. Eine gesetzliche Regelung, dass sich nur vollbesicherte ETNs auf Rohstoffe auch ETC nennen dürfen, gibt es m.W.n. nicht, sodass der Blick in den Prospekt schon deshalb Pflicht sein sollte, auch wenn die allermeisten ETCs die mir bisher vor die Flinte gelaufen sind vollbesichert waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...