Zum Inhalt springen
Tobias911

Suche nach gutem Rentenfond

Empfohlene Beiträge

Tobias911

Hallo,

ich habe in meinem Depot, dass noch relativ jung ist, bisher nur Aktienfonds. Ich möchte aber gerne zur Sicherheit mindestens ein zwei Rentenfonds mit einbauen. Ich habe mir den

DIT Allianz Rentenfonds 847140

DIT Emerging Markets 986790

Raiffeisen Euro Rent A 926452

UniEuroBondXL 939922

mal angesehen. Bin mir aber nicht sicher. Hat einer Erfahrung mit einem guten Rentenfond. Anlagezeitraum ist mindestens 5 Jahre.

 

Gruss tobias911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin

Hi,

ich kann dir nur beschreiben, wie ich daran gegangen bin:

 

1. www.fondsweb.de, dort Fondsauswahl nach Renten

2. du erhälst eine Liste mit Performance 6M, 1-3-5 Jahre

3. die in EXCEL kopieren

4. Hochrechnung der unter 2 genannten Performancewerte auf 1 Jahr

5. von diesen Performancewerten arithm. Mittel berechnen, ganze Liste Ranken

Ergebnis: Ranking der mittleren Performance

6. Berechnung der Standardabweichung der einzelnen Jahre

7. diese Standardabweichungen ranken

8. Ranking mittlere Perfomance + Ranking Standardabweichung addieren =

Systemwert

9. Systemwert sortieren

10. Ergebnis: oben stehen solche Fonds, die

gute Performance mit (!) Kontinuität der Jahresergebnisse aufweisen ( was

hast du von einer guten Performance, die durch tolle Gewinne

in denersten Jahren zustande kam )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Rentenfonds zur Sicherheit? Bei steigenden Zinsen?

Ich würde keinen Rentenfonds reinnehmen, auch wenn das der Massenmeinung zuwiderläuft.

Stattdesse: Constantia ZZ1, WKN 986462 erwägen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
Rentenfonds zur Sicherheit? Bei steigenden Zinsen?

Ich würde keinen Rentenfonds reinnehmen, auch wenn das der Massenmeinung zuwiderläuft.

Stattdesse: Constantia ZZ1, WKN 986462 erwägen!

1. bei steigenden Zinsen

Die EZB will im Dezember eine leichte Erhöhung realisieren, sagt aber gleichzeitig, daß diese Zinserhöhung nicht dauerhaft sein muß, mit anderen Worten, die EZB sieht Potential nach unten. Angesichts der von der EZB akzeptierten Inflationsrate von 2 ... 2,5% kann man nach oben stark begrenztes Potiential sehen. Wir haben in der Euro Zone halt keine 4% Inflationsrate, jedenfalls nicht offiziell [ ich las im Internet auch, daß die Ermittlung der Inflationrate stark manipuliert wird ].

 

Die EU- Finanzminister haben in der Vergangenheit überaus starken Druck auf die EZB ausgeübt, damit deren Zinserhöhungen die Schulden der einzelnen Volkswirtschaften nicht noch weiter in den Ruin treibt.

 

Wenn man sich den REX über den Langfristzeitraum ansieht und dessen "Rendite", dann sieht das doch aus, als würde man gerade die Inflationsentwicklung ausgleichen, will also heißen, von Fonds, die nur und nur in Renten investiert sind, ist nicht viel Rendite zu erwarten.

Das von mir oben beschriebene Verfahren ermöglicht eine objektive Selektion, unabhängig von der Fondsart.

 

2. Massenmeinung

Respekt und Sympathie, wenn du nicht dem mainstream hinterher rennst. Es gibt meiner Meinung nach genug, die dich in die falsche Richtung führen wollen.

 

3. ZZ1

Ja, der Fond wurde immer wieder genannt. Ich sage auch hier wieder, mit dem oben beschriebenen Verfahren selektiert sich der ZZ1 automatisch.

 

4. Kritik an meinem oben beschriebenen Verfahren

Die im fondsweb.de dargestellten Renditen basieren, glaube ich, auf Kurssteigerungen und beinhalten nicht die Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

hi leute,

 

renten sind derzeit hoffnungslos überteuert. warte mit dem ankauf bis zur nächsten aktienhausse. zwangsläufing werden dadurch renten billiger da das zittrige kapital zu den boomenden aktien rennt.

 

den ZZ1 habe ich auch in meinem depot. sieh diesen rentenfond aber bitte nicht als sichere anlage an! er investiert in hochriskante renten, hat eine sehr gute perfomance, ist aber sehr volatil. der ZZ1 ist in risikoklasse 4 einzuordnen. das ist gleichauf mir EM fonds.

 

weiters habe ich den ESPA BOND EM (AT000809165) im depot, dessen entwicklung ist aber wirklich enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobias911

hallo,

ich habe mir den Fond ZZ1 (986462) näher angesehen und wollte mir ein paar zulegen, aber bei consors läßt sich dieser nicht kaufen. hat einer eine Ahnung warum?

 

Gruss tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drachentöter

und wo findet man eine gesamtübersicht?

bei maxblue guck ich mich ganz gerne um

und dort auch etwas gefunden 971050 von dws

ein rettenfond , mir sagt er zu.

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...