Zum Inhalt springen
Archimedes

High Yield Euro Staatsanleihen

Empfohlene Beiträge

Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Ich mache mir zur Zeit Gedanken wie die aktuellen Renditen in Griechenland, Portugal, Irland, Zypern, Spanien und Italien zu deren Ausfallwahrscheinlichkeit stehen.

Dabei versuche ich ein High Yield Depot aufzustellen.

 

Aktuelle Überlegung:

Anleihen im Bereich von 10 Jahren

 

Irland 40%, Rendite 12%

Portugal 20%, Rendite 13%

Griechenland 20%, Rendite 19%

Spanien 20%, Rendite 6%

 

Summe: Rendite 12,4%

 

Vielleicht können wir einige Meinungen zu der aktuellen Lage und den Aussichten der einzelnen Staaten sammeln.

 

Für mich sieht der Ausblick für Irland positiv aus, das Rendite-Risiko Verhältnis ist attraktiv.

Die Anleihen gibt es ab 55%

 

Griechenland scheint tatsächlich nicht mehr ohne Default zu gehen, weil die Politik sich dies in den Kopf gesetzt hat.

Das Gute ist jedoch, die Kurse haben den Default bereits eingepreist.

Die Anleihen gibt es ab 32%

 

Portugal sehe ich gerade soviel besser, dass sie es im Vergleich zu Griechenland schaffen können.

Ohne Default gibt es hier wohl am Ende die höchste Rendite.

Die Anleihen gibt es ab 55%

 

Spanien steh am besten da, jedoch gibt es auch nicht viel extra.

Die Anleihen gibt es ab 75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Für mich sieht der Ausblick für Irland positiv aus, das Rendite-Risiko Verhältnis ist attraktiv.

Die Anleihen gibt es ab 55%

 

Griechenland scheint tatsächlich nicht mehr ohne Default zu gehen, weil die Politik sich dies in den Kopf gesetzt hat.

Das Gute ist jedoch, die Kurse haben den Default bereits eingepreist.

Die Anleihen gibt es ab 32%

 

Portugal sehe ich gerade soviel besser, dass sie es im Vergleich zu Griechenland schaffen können.

Ohne Default gibt es hier wohl am Ende die höchste Rendite.

Die Anleihen gibt es ab 55%

 

Spanien steh am besten da, jedoch gibt es auch nicht viel extra.

Die anleihen gibt es ab 75%

 

Welche Bonds sind das konkret, ISIN oder WKN bitte. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Die Kurse schwanken natürlich täglich, hier ein paar Daten die ich gerade aus Stuttgart habe:

 

Irland EO-Treasury Bonds 2008(19), A0TTZW, 52,01%

 

Portugal, Republik EO-Obl. 2005(21), A0DY6V, 53,20%

 

Griechenland EO-Notes 2007(40), A0LMFU, 41,60%

 

Spanien EO-Obligaciones 2005(37), A0DW8E, 74,33%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Den zehnjährigen Griechen zu 32 hätte ich auch gern mal gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die Kurse schwanken natürlich täglich, hier ein paar Daten die ich gerade aus Stuttgart habe:

 

a)Irland EO-Treasury Bonds 2008(19), A0TTZW, 52,01%

 

b)Portugal, Republik EO-Obl. 2005(21), A0DY6V, 53,20%

 

c) Griechenland EO-Notes 2007(40), A0LMFU, 41,60%

 

d) Spanien EO-Obligaciones 2005(37), A0DW8E, 74,33%

 

Danke.

 

Hab die Renditen ergänzt...

 

a) Rendite p.a. 13,222

b ) Rendite p.a. 12,477%

c) Rendite p.a. 11,374%

d )Rendite p.a. 6,159%

 

Für Spanien kannste auch den IKB-Nachrnag nehmen.WKN 273032..Rendite p.a. 17,746%..das plustert das Ganze noch etwas auf. :thumbsup:

 

Den zehnjährigen Griechen zu 32 hätte ich auch gern mal gesehen.

:lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Den zehnjährigen Griechen zu 32 hätte ich auch gern mal gesehen.

 

Oh, so war das nicht gemeint.

Die Renditen waren auf Papiere im Bereich von 10 Jahren angegeben, genauer 8-14 Jahre.

In der Riskio Betrachtung hab ich dann die Papiere mit den niedrigsten Kursen erwähnt,

diese sind naturgemäß die Langläufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Die Überlegungen sind wohl fürs erste Aufgegangen.

Alle Anleihen stehen über 10% im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...