Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

iDave

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir ein paar Ideen sammeln wie ich am besten meine Käufe/Verkäufe dokumentiere.

 

Welche emotionalen oder faktischen Gründe haben mich bewegt?

Welches Programm nutze ich? z.B. Excel?

Wie baue ich so eine Tabelle auf?

Welche Daten müssen unbedingt rein und wieso?

Möchte ebenso mein Anfangsinvestment darstellen sowie meinen heutigen Stand.

Wie stelle ich am besten das ganze grafisch dar? z.B. Balkendiagramm in Excel?

 

Ich habe mir gestern das Hirn zermardert und habe eine Excel Tabelle erstellt mit der ich aber so gar nicht zufrieden bin.

 

Wie macht ihr das? Nutze Ihr eine Software? Könnt Ihr eine empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr?

 

Grüße

 

Schön wäre auch eine Darstellung z.B. durch ein Kurvendiagramm wie sich mein Depot monatlich/jährlich entwickelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dersommerwind

Hallo iDave,

 

vielleicht hift dir das:

 

Mein "Tagebuch" besteht aus zwei großen Tafeln (1,2m x 1,0m) an der Wand. Die erste Tafel nutze ich für die langfristigen wirtschaftlichen Kriterien, die andere für die kurzfristigen Handelskriterien.

 

Auf der einen Seite der ersten Tafel stehen die sich langsam entwickelnden Anzeichen für eine wirtschaftliche Stimmulation bzw. einer Rezession. Auf der anderen Seite stehen die Grundprinzipien meines Handelssystems.

 

 

Auf der zweiten Tafel stehen die Entscheidungsgründe, Marktbedingungen, Erwartungen und Ziele, also ehr markt- und entscheidungsnahe Daten.

 

 

Ich benutze die Tafeln und kein EDV-Programm, weil ich meine Ideen damit flexibler sammeln kann und immer sichtbar sind. Die bunten Bilderchen und die Mäuseschubserei lenkt mich nur von der Entscheidungsfindung ab.

 

Welche Punkte du für deine Dokumentation benötigst, kann ich dir leider nicht sagen und die sind sicherlich auch sehr von deiner Personen abhängig.

 

Erfahrungsgemäß ist aber weniger mehr.

 

Die anderen von dir genannten Punkte kannst du in vielen kleinen "Finanzbuchhaltungsprogrammen" lösen.

 

Gruß

 

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...