Zum Inhalt springen
Tarlan

ENGIE (vorm. GDF SUEZ) S.A. 11/2111 MTN

Empfohlene Beiträge

Tarlan

Stammdaten

Restlaufzeit Offen

Fälligkeit

Ausgabedatum 16.03.2011

Nominalzinssatz 5,95 %

Stückelung 1.000

Anleihevolumen Mio. 300.000.000

Zinszahlung: jährlich,

Zinstermin: 16.03

Zinssatz fix,

Währung Euro

ISIN FR0011022474

WKN A1GNQ0

 

Ich hoffe mal ich habe die Mindestanforderungen erfüllt und würde fragen ob das als Investition lohnend ist, wenn man sich mit der Rendite zufrieden gibt, bzw. ob Risiko und Rendite ausgewogen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist das ein Hybridpapier ? Laufzeit, Kupon und Kurs deuten zumindest auf den ersten Blick drauf hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

wieso Restlaufzeit offen.... :unsure: ...ist was als Geschenk für Neugeborene mit Jopiperespektive... :w00t:

 

 

5,950% GdF Suez S.A. EO-Med.-Term Notes 2011(2111)

 

GDF Suez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarlan

Tut mir leid ich bin ein Neuling und habe keine Angaben zur Laufzeit gefunden.

 

Kann vielleicht jemand die fehlenden Infos ergänzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Tut mir leid ich bin ein Neuling und habe keine Angaben zur Laufzeit gefunden.

 

Kann vielleicht jemand die fehlenden Infos ergänzen?

 

....du willst den doch nicht kaufen? ;)

 

Bezeichnung 5,950% GdF Suez S.A. EO-Med.-Term Notes 2011(2111)

WKN A1GNQ0

ISIN FR0011022474

Kürzel/RIC DEA1GNQ0=F

Reuters-Kategorie Anleihe (börsengehandelt)

Wertpapiergruppe -

Wertpapierart -

Segment Freiverkehr

Emittent GDF SUEZ SA/-

Sitz des Emittenten Frankreich

Emissionsdatum 16.03.2011

Laufzeitende 16.03.2111

Emissionskurs 97,15

Emissionsvolumen 300.000.000 EUR

Kupon 5,950%

Zinstermin 16.03.2012

Zinsperiode Ganzjährig

Kl. handelb. Einheit 1.000

Depotwährung Euro (EUR)

Abrechnungswährung Euro (EUR)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/GDF_Suez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tarlan

Eventuell bin ich dran interessiert.

 

Wieso klingst du so skeptisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Eventuell bin ich dran interessiert.

 

Wieso klingst du so skeptisch?

 

Wegen der langen Laufzeit und dem Zinsänderungsrisiko auf dem jetzigen Niveau allgemein, steigen die Zinsen an, wird der Kurs der Anleihe fallen und möglicherweise erst in hundert Jahren wieder ansteigen. Also, dann typisch was zum Aussitzen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

ich halte folgende Anleihe :

WKN A1GNQ0

ISIN FR0011022474

Symbol GZFK

Emittent GDF Suez

S&P-Rating A

Zinssatz 5,950%

Zinslauf ab 16.03.2011

Fälligkeit 16.03.2111

und habe nun diese Frage dazu: wie ist der für diesen Superlangläufer sehr rasante Kursanstieg erklärbar ?

Bei dieser langen Laufzeit hätte ich nicht mit einem derartigen Anstieg auf mittlerweile Kurs 132% gerechnet.

Trage mich fast mit dem Gedanken der Gewinnmitnahme, da Einstieg bei 101% erfolgte.

Hängt das evtl. auch mit dem Anstieg der Aktie zusammen ?

 

Edit (vanity): Themen verbunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
der Renditerechner sollte die Frage beantworten. Null-Zins sorgt halt für bizarre Stilblüten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

gerade bei Langläufern macht sich eine Zinsveränderung viel deutlicher im Kurs bemerkbar.

Und das ist auch der Hauptgrund, warum man in Niderigzinsphasen eher Kurzläufer nehmen sollte. Denn wenn die Zinsen mal wieder steigen dann fällt der Kurs eines Langläufers eben deutlich(er).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

der Renditerechner sollte die Frage beantworten. Null-Zins sorgt halt für bizarre Stilblüten.

Diese Antwort verstehe ich leider gar nicht.

Dies ist keine Nullkupon Anleihe und der Zinsrechner gibt ca. 4,45% Restrendite........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

dann spiel' doch mal ein wenig mit dem Rechner, und du wirst feststellen, dass schon minimale Renditeänderungen auf den Kurs durchschlagen; man könnte fast von einem Hebel sprechen.

Eigentlich ist das auch eine sehr ungewöhnliche Anleihe, so lange Laufzeiten kombiniert mit einem fixen Kupon sind imho selten.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

genau, spiel mit dem Rechner.

 

Oder noch anders: nimm ein Blatt Papier und Bleistift und erschliesse Dir was noch an Geld fliesst in den knapp 100 Jahren Restlaufzeit.

 

anschliessend folgende Fragen:

 

Wie gross ist der Unterschied beim absoluten Gewinn wenn man jetzt zu 100 oder 130 oder 200 kauft? (Annahme: man hällt bis 2111)

 

Wo bekommt man derzeit 4,4% mit A Rating?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Wo bekommt man derzeit 4,4% mit A Rating?

 

Bei der A1zcfq bekommt man >5,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Flapomat,

 

Bei der A1zcfq bekommt man >5,5%.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die EdF notiert in US$.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Die A1zcfq habe ich auch mal testweise ins Depot gelegt, beäuge sie aber noch misstrauisch - 100jährige Laufzeit ist schon krass. Einer der Überväter hier (vanity? Fleisch?) meinte mal, man solle die mit einem Auszahlplan vergleichen.

 

Gesagt getan und das ist in der Tat recht aufschlussreich: Schaut man sich mit einem Zinsrechner einen vergleichbaren Auszahlplan mit gleicher Laufzeit an, stellt man fest, dass die dafür nötigen Zinsen nur unwesentlich unter der Rendite dieser Langläufer liegen. Bei den Langläufern bekommt man dann allerdings im letzten Jahr seinen vollen Einsatz zurück, beim Auszahlplan nix. (Ja, klar, nach 100 Jahren Inflation ist auch der volle Einsatz nicht mehr viel ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Nun, eine Anleihe mit hundertjähriger Laufzeit können allenfalls juristische Personen von der Emission bis zur Endfälligkeit halten - natürlichen Personen dürfte dies eher schwer fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ja, klar, nach 100 Jahren Inflation ist auch der volle Einsatz nicht mehr viel ...

Also ich bin selbst Aktionär von GDF Suez. Wie sich die Energiepolitik bzw. -wirtschaft die nächsten 100 Jahre entwickelt, ist sehr schwer abzuschätzen. Aber ob es das Unternehmen im Jahre 2111 bei Fälligkeit der Anleihe wirklich noch (in seiner heutigen Form) gibt, davon dürften sowohl Anteilseigner als auch Gläubiger betroffen sein. Die Aktie selbst sollte über einen so langen Zeitraum einen Inflationsschutz darstellen. Die Dividende wird für das nächste Geschäftsjahr von 1,50 € auf 1,00 € je Aktie gekürzt. Das ergibt trotzdem noch eine Dividendenrendite von über 5%. Auf Sicht von 100 Jahren sollten die Dividenden aber langfristig real eher steigen (angestrebte Ausschüttungsquote 67% + x), während die Höhe der Kuponzahlungen nominal konstant bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Die A1zcfq habe ich auch mal testweise ins Depot gelegt, beäuge sie aber noch misstrauisch - 100jährige Laufzeit ist schon krass. Einer der Überväter hier (vanity? Fleisch?) meinte mal, man solle die mit einem Auszahlplan vergleichen.

 

Gesagt getan und das ist in der Tat recht aufschlussreich: Schaut man sich mit einem Zinsrechner einen vergleichbaren Auszahlplan mit gleicher Laufzeit an, stellt man fest, dass die dafür nötigen Zinsen nur unwesentlich unter der Rendite dieser Langläufer liegen. Bei den Langläufern bekommt man dann allerdings im letzten Jahr seinen vollen Einsatz zurück, beim Auszahlplan nix. (Ja, klar, nach 100 Jahren Inflation ist auch der volle Einsatz nicht mehr viel ...)

 

Wobei das doch vergleichsweise ein Kurzläufer ist -

verglichen mit DONG Energy A/S EO-FLR Secs 2013(2018/3013) ( A1HMDE ). :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

ich halte folgende Anleihe :

WKN A1GNQ0

ISIN FR0011022474

Symbol GZFK

Emittent GDF Suez

S&P-Rating A

Zinssatz 5,950%

Zinslauf ab 16.03.2011

Fälligkeit 16.03.2111

.

Trage mich fast mit dem Gedanken der Gewinnmitnahme, da Einstieg bei 101% erfolgte.

Hängt das evtl. auch mit dem Anstieg der Aktie zusammen ?

 

Edit (vanity): Themen verbunden

 

Habe damals nicht verkauft. Nun sind zwei Jahre vergangen und der Kurs ist >180% gegangen. Nun verkaufen ? was meinen die Experten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Bin kein Experte, aber: Verkauf das Ding!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das habe ich mir kürzlich auch gesagt und das Ding verkauft (@178). Leider ist es anschließend in kurzer Zeit noch um wenigstens 5 Pp gestiegen. Deshalb halte ich mich mit Empfehlungen zurück, obwohl mir im Vorjahr tatsächlich ein Verkauf am oberen Wendepunkt gelungen war (im April, etwa gleicher Kurs). Aber so ein glückliches Händchen hat man wohl nur einmal.

 

Interessant finde ich den Vergleich mit dem Schwesterpapier von der EdF in USD (A1ZCFQ, weiter oben erwähnt). Obwohl Emittenten, Laufzeiten und Kupons etwa vergleichbar sind, hat das eine ganz andere Entwicklung genommen, insbesondere nicht diese extremen Schwankungen durchgemacht. Der Dollar scheint da eine ausgleichende Wirkung zu entfalten. Allerdings beschränkt die extreme Illiquidität bei diesem Wert die Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

1.) Das habe ich mir kürzlich auch gesagt und das Ding verkauft (@178). Leider ist es anschließend in kurzer Zeit noch um wenigstens 5 Pp gestiegen.

 

2.) ..... EdF in USD (A1ZCFQ, weiter oben erwähnt). Obwohl Emittenten, Laufzeiten und Kupons etwa vergleichbar sind, hat das eine ganz andere Entwicklung genommen,

insbesondere nicht diese extremen Schwankungen durchgemacht. Der Dollar scheint da eine ausgleichende Wirkung zu entfalten. Allerdings beschränkt die extreme Illiquidität bei diesem Wert die Aussagekraft.

1.) Das hatte ich beobachtet, allerdings ist dein Händchen bei vielen Aktionen oftmals gar nicht so unglücklich...

2.) die halte ich auch noch. Ist zwar von der Kursentwicklung nicht so hübsch gelaufen, aber damals für €/ $ 1,35 gekauft daher momentan 26% im plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am ‎05‎.‎08‎.‎2016 um 19:00 von Dandy:

Bin kein Experte, aber: Verkauf das Ding!

Nein?

 

For the record: Das Ding hat jetzt erstmalig die 200 geknackt, und wenn Andyzwei der Expertenmeinung vor 3 Jahren widerstanden hat, dann hat er in dieser Zeit ein weiteres Plus von über 20% erzielt.

 

(ich habe meine Restbestände vor nicht allzu langer Zeit zu 185 verkauft :( - ob pillendreher seine wohl noch hat?)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 31 Minuten von vanity:

Das Ding hat jetzt erstmalig die 200 geknackt [...]

ein weiteres Plus von über 20% erzielt.

 

Mhh, ich will ja nicht klugsch*****n (doch!), aber wären das ausgehend von 178 nicht weitere 12,5% :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...