Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

newbie81

ich verstehe das einfach nicht.

 

Ich habe etwas Gold über die DAb gekauft.

Handelswährung ist Dollar. Das heisst, wenn das Gold steigt gewinne ich.

Wenn zusätzlich der euro schwächelt, gewinne ich auch zusätzlich

Das würde ja heißen, ich gewinne doppelt im Vergleich wenn ich das Gold physikalisch hätte.

 

Wenn aber der dolar total abschmiert und der euro rockt und das Gold steigt, dann würde normalerweise mein Währungsverlust mein Goldgewinn

neutralisieren. Ich kann aber mein Gold bei der DAB phsyikalisch ausliefern lassen. Also wieder gewonnen.

 

Verlieren tue ich nur in einem Case, Dolar rutscht ab und Gold sinkt. Wobei sich das ja fast ausschließt.

 

Das heisst ich habe kein Währungsrisiko, sondern ein Währungsvorteil beim Angebot des DAB, oder ?

Bin mir unsicher. Wo ist der Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Ausliefern bringt dir nichts, da der Goldpreis in USD notiert und du somit immer das Währungsrisiko trägst.

Ob das Gold jetzt bei deinen im Depot liegt und du USD beim Verkauf dafür bekommst und die dann in Euro wechselst oder du es direkt für den umgerechneten Europreis verkaufst ist egal.

Ergo trägst du immer das volle Währungsrisiko, außer du verkaufst pro Ladung Gold die du kaufst den gleichen Betrag USD auf Termin, sprich du hegded das Risiko, was sich auf die Rendite niederschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

 

 

Wenn aber der dolar total abschmiert und der euro rockt und das Gold steigt, dann würde normalerweise mein Währungsverlust mein Goldgewinn

neutralisieren.

 

Du hast das Gold ja sicher gekauft, weil Du es als Sachwert ansiehst, sowohl gegenüber dem USDollar als auch gegenüber dem Euro.

 

Wenn der Dollar "abschmiert", kannst Du sicher sein, dass der Goldpreis in USDollar eine entsprechende Gegenbewegung macht (in USDollar ansteigt) und so der Wert weitestgehend erhalten bleibt.

 

Hoffen wir, dass das nicht passiert. Aber gut ist, wenn man ein paar werthaltige Reseven hat.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie81

Ausliefern bringt dir nichts, da der Goldpreis in USD notiert und du somit immer das Währungsrisiko trägst.

Ob das Gold jetzt bei deinen im Depot liegt und du USD beim Verkauf dafür bekommst und die dann in Euro wechselst oder du es direkt für den umgerechneten Europreis verkaufst ist egal.

Ergo trägst du immer das volle Währungsrisiko, außer du verkaufst pro Ladung Gold die du kaufst den gleichen Betrag USD auf Termin, sprich du hegded das Risiko, was sich auf die Rendite niederschlägt.

 

?? Wenn ich ausliefern lasse bekomme ich kein USD sondern Gold ausgeliefert. Sprich ich habe sagen wir mal bei der DAB 31,1 gr Gold gekauft, wenn ich die ausliefern lassen, bekomme ich keine 1620 USD, sondern das Gold selbst. 31,1 sind 31,1 gr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Ausliefern bringt dir nichts, da der Goldpreis in USD notiert und du somit immer das Währungsrisiko trägst.

Ob das Gold jetzt bei deinen im Depot liegt und du USD beim Verkauf dafür bekommst und die dann in Euro wechselst oder du es direkt für den umgerechneten Europreis verkaufst ist egal.

Ergo trägst du immer das volle Währungsrisiko, außer du verkaufst pro Ladung Gold die du kaufst den gleichen Betrag USD auf Termin, sprich du hegded das Risiko, was sich auf die Rendite niederschlägt.

 

?? Wenn ich ausliefern lasse bekomme ich kein USD sondern Gold ausgeliefert. Sprich ich habe sagen wir mal bei der DAB 31,1 gr Gold gekauft, wenn ich die ausliefern lassen, bekomme ich keine 1620 USD, sondern das Gold selbst. 31,1 sind 31,1 gr.

 

Ja das ist richtig. Aber was bringt dir das?

Ob das Gold jetzt bei dir zu Hause liegt oder dort im Depot. Du hast nach wie vor 31,1 gr. Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newbie81

 

 

?? Wenn ich ausliefern lasse bekomme ich kein USD sondern Gold ausgeliefert. Sprich ich habe sagen wir mal bei der DAB 31,1 gr Gold gekauft, wenn ich die ausliefern lassen, bekomme ich keine 1620 USD, sondern das Gold selbst. 31,1 sind 31,1 gr.

 

Ja das ist richtig. Aber was bringt dir das?

Ob das Gold jetzt bei dir zu Hause liegt oder dort im Depot. Du hast nach wie vor 31,1 gr. Gold.

 

Das kann ich dir glaube ich sagen, was der Unterschied ist.

Wenn ich es Zuhause habe, mache ich Kasse wenn das Gold in Euro steigt, oder Minus wenn das Gold in Euro fällt. (objektiv Gewinn/Verlustwahrscheinlichkeit 50% / 50%)

Wenn ich es aber im Depot habe gibt es 3 Szenarien und keine 2.

 

a. Gold steigt, dolar fällt =Währungsverlust vernichtet Gewinn durch Goldpreiserhöhung, ich gehe hin löse Depot auf und bekomme phyisches Gold ausgeliefert, habe also Kasse gemacht

b. Gold sinkt, dolar steigt. Währungsgewinn wird vernichtet durch Goldpreisminderung= Unentschieden

c. Gold steigt, dolar steigt (unwahrscheinlich,kommt aber von, von zb hier in Europa das mit den Schulden so weitergeht)= Doppelt Gewinn

 

In keinem dieser drei Fälle verliere ich Geld, was ist also besser Gold Zuhause oder im Depot haben :)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Du machst einen Denkfehler.

 

Ich versuche das mal anhand eines Beispiels zu erläutern:

 

Szenario 1 Depot:

 

Gold ----> Dollar ----> Euro

 

Hierbei spielen Goldpreisentwicklung und Eur/USD Parität eine Rolle.

 

 

Szenario 2 Zuhause:

 

Gold -----> Euro

 

Hierbei spielen ebenfalls o.g. Faktoren eine Rolle.

Der einzige Unterschied ist, dass der Händler, der dir für Gold gibt, den Tausch von USD in Eur übernimmt.

 

Der Eur-Goldpreis ist lediglich der aktuelle USD-Goldpreis verrechnet mit dem Wechselkurs.

 

Ergo macht es keinen Unterschied ob du Dollar bekommst und wechselst oder bereits gewechselte USD in Form von Eur bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...